Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

Danke fuer den Test, fuer jden 1070/980ti Besitzer eher weniger eine Option, es sei denn man ist auf hdmi 2.1/dlss angewiesen.
Werde Morgen aber auf jeden Fall mal die Preise in den Shops anschauen, daß wird spassig. :D
3050price.png

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, shaboo, Mcr-King und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Nachfolger der 1060 ist defacto die 1660 und deren Nachfolger die 1660 Super. 2060 war mehr ein Nachfolger für die 1070, was auch der Preis implizierte.
Erst mit der 3060 ist die x60 quasi wieder runter gewandert. Und die 1660S ist der Vorgänger.
Die 2060S war der Nachfolger der 2060 und die 3060 Ti folgte auf die 2060S.

Ich sag ja. Durch die RTX-Serie wird es schwierig.
Das ergibt keinen Sinn mit der 1660

Um ein Nachfolger zu sein muss nach folgen, also danach kommen. Die 2060 kam aber vor der 1660 auf den Markt.

Nvidia selbst hat gesagt das der Nachfolger von Pascal, touring ist.

1060->2060
1070->2070
1080->3080

Die 16er Reihe kam dann erst im Nachhinein raus, weil der Verkauf und der stark Preisanstieg die Karten zu halben Ladenhütern gemacht hat.

https://www.pcgameshardware.de/Wirt...en-um-Turing-verkaufen-sich-schlecht-1275524/

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, naicorion und Mcr-King
KlaasKersting schrieb:
Zum Launch waren bei allen Karten welche zur UVP/leicht über UVP verfügbar

Die 6500XT gab es auch nicht zur UVP zum Launch, würde daher auch nicht von 280€ für die 3050 ausgehen
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Oder seit wann ist es besser weniger fürs Geld zu kriegen und die Kundschaft auch noch dankbar dafür ?🤔

Wenn es um Leistungsaufnahme geht!
Die 6600 ist über 30% schneller und schluckt 5% mehr. Wahnsinnsleistung von Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DoSBos_74 schrieb:
Die 1660 ist eine Turing GPU (TU116).
960 GM206
1060 GP106
2060 TU106
3060 GA106 (3050 selber Chip)

Es war bisher immer in den letzen Generationen der 06 Chip, kein 16 Chip oder so. Auch wenn die 1660 einen Touring Chip hat, ist sie eher aus der Not heraus geboren, ohne RTX Features, weil der Preisanstieg zwischen Pascal und deren regulären Nachfolgern zu hoch war. Der Markt wollte aber genau das, eine schnelle midrange Karte die im Vergleich zur 2060 günstig zu erstehen ist.

• Gefällt mir
RiseAgainstx schrieb:
jeder der sich ne low-end karte für 300€ kauft mit 20% weniger Leistung als ne 3 Jahre alte 2060, bei der sogar die Topmodelle kaum mehr als 300€ gekostet haben, der gehört geohrfeigt.
Man müsste einfach jegliche Grafikkarten-Käufe vollends boykottieren.
Wenn man seine alte Karte gut genug los wird spielt der Preis des neuen Produktes doch keine Rolle ? Wenn du ne Karte hast die 50% langsamer ist als eine 3050 und die für 150€ los wirst dann kann die 3050 auch ruhig 400€ kosten und du hast sie quasi zum günstigen Preis bekommen.

Haxor schrieb:
Sehe ich auch so. Bleibt das so, werde ich mich nach Alternativen umsehen. Cloud sehe ich da nicht als Alternative, weil ich mich nicht von irgendwelchen Konzernen (NVIDIA) in einen Abo-Zwang manövrieren lasse.
Jo, da werden alle bestimmt ganz traurig sein. Wenn das System in deiner Sig aktuell ist sagt das was ? Du kaufst ein Jahrzehnt keine Hardware und wenn dann nur die unprofitabelste, günstigste womöglich. Wenn man solche Kunden nicht mehr hat wo ist da der große Verlust ?

foxio schrieb:
An der RTX3050 fehlen zwar keine Features, aber die lässt sich NV auch bezahlen ;)
So wie du dir deine "Features" im Geschäft auch bezahlen lässt oder machst du das gratis bzw. bewusst zum Billigtarif ? :D

Klingt schon ein bisschen nach "Produkt ist gut, aber ich mag nicht dafür bezahlen, mag gern Geschenke". 😂
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Die 6600 ist über 30% schneller und schluckt 5% mehr. Wahnsinnsleistung von Nvidia
Das ist doch super, dann kannst du ja auch genau diese Karte kaufen wenn sie dir den aktuellen Preis wert ist. Wie bei fast allem wird sich daran entscheiden ob das Produkt erfolgreich wird im Budget/Midrange Segment.

Kostet die 3050 im VK 500€ floppt sie vermutlich weil man sehr günstige (und lieferbare) Basismodell 6600er ab 550 kriegen kann. Die besseren Modelle liegen schon bei 650+ hier in der Schweiz bis hoch zu 715.

Wenn man deutlich drunter bleiben kann, dann wird die Karte dennoch ein Erfolg, einfach weil der nächst-tiefere Tier bei AMD so grottig schlecht ist (6500er), unabhängig davon ob du sie jetzt nicht effizient genug findest.

PS: Ich finds auch eine Wahnsinnsleistung von dir 24/7/365 am PC zu hängen damit du tatsächlich die großen Einsparungen tätigen kannst ggü. einer 3050. Top Ausdauer die du da hast. :D 👍

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
So wie du dir deine "Features" im Geschäft auch bezahlen lässt oder machst du das gratis bzw. bewusst zum Billigtarif ? :D

Klingt schon ein bisschen nach "Produkt ist gut, aber ich mag nicht dafür bezahlen, mag gern Geschenke". 😂
Um bei der Analogie zu bleiben: Der Punkt ist, dass man im anderen Geschäft ein besseres Angebot bekommt. Deswegen ist es nicht nachvollziehbar, dass die Karte so wohlwollend aufgenommen wird.

solange nvidia nicht offziel ein statemant abgibt das die händler die für uvp verkaufen sollen, werden die händler machen was sie wollen, sie bunkern schon jetzt die grafikarten und verkaufen sie nicht uvp siehe mindfactory, leider verstehen die endnutzer nicht das wir die preise machen und wenn wir sagen wir bezahlen nur uvp dann werden die grafikaten auch nur zum uvp angeboten, aber dafür müssten alle zusammenhalten und sowas gibt es nicht in unserer gesellschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeyzo
ThirdLife schrieb:
: Ich finds auch eine Wahnsinnsleistung von dir 24/7/365 am PC zu hängen damit du tatsächlich die großen Einsparungen tätigen kannst ggü. einer 3050. Top Ausdauer die du da hast. :D 👍

Da du das so genau weißt, musst du mich ja 24/7/365 gestalked haben.
Das hast du nicht ganz zu Ende gedacht! :freak:

Als Feature wurde m. E. im Artikel vergessen, dass mit allen RTX-Karten auch Nvidia Broadcast verwendet werden kann, das als Filter zwischen Webcam/Mikrofon und Windows unschöne Störgeräusche rausfiltern oder z.B. Chromakey auf Treiber-Ebene anbietet. Damit können diese Filter unabhängig von der im Einzelfall verwendeten Software benutzt werden, also auch in Browser-Versionen von Videkonferenzen, die z.B. Hintergrundweichzeichner für Webcams nicht anbieten. Das geht nur mit RTX 2000/3000 und ist auch ein Grund, eventuell lieber in eine RTX 3050 als in eine alte GTX 1070/1080 o.ä. zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Enigma schrieb:
(...)
Die RTX 3050 ist auch nur 50% schneller als ne 780 ... mir tun die Leute einfach nur leid, die das kaufen müssen :( Füsse stillhalten, in einem Jahr ist die Welt nicht untergegangen.
Och, lass die Nato mal machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, ThirdLife und amorosa
foxio schrieb:
Um bei der Analogie zu bleiben: Der Punkt ist, dass man im anderen Geschäft ein besseres Angebot bekommt. Deswegen ist es nicht nachvollziehbar, dass die Karte so wohlwollend aufgenommen wird.
Naja, so oft wie hier auch erwähnt wurde dass man da ja auch zur 6600 greifen könnte gibt es ja wohl schon bessere Angebote. Je nachdem wie man das eben definiert und was man für sich selbst braucht.

Aber ja, im Moment ist für viele Menschen (vor allem welche die nix halbwegs Gescheites zum verkaufen haben) keine gute Zeit für einen Karten(Job)-Wechsel. 😅

DrFreaK666 schrieb:
Da du das so genau weißt, musst du mich ja 24/7/365 gestalked haben.
Das hast du nicht ganz zu Ende gedacht! :freak:
Nein, einfach nur ein Rückschluss basierend auf deiner Aussage wie wichtig dir das ja zu sein scheint. Wer am Tag zwei Stunden zockt und das an sagen wir mal 300 von 365 Tagen im Jahr hat am Ende des Jahres wieviel mehr an Geld ausgegeben ?

300*2 = 600 * 30W Mehrverbrauch = 18 kWh * 32 Cent = 5,76 €. Das sind knapp über 1,5 Cent pro Tag aufs Jahr umgelegt. Ich weiss jetzt nicht ob das kaufentscheidend ist, selbst wenn man echt knapp bei Kasse ist und selbst wenn du dreimal soviel (also 6h) zockst pro Tag.

Wenn du auf zwei Döner oder ein McMenü verzichtest hast schon mehr wieder rausgeholt. Und wenn du dann noch was mit den Neben-Features von nVidia Karten anfangen kannst helfen dir auch viel Geld und gute Worte nicht weil es das nicht in der Form bei AMD gibt evtl.

Also ja, ich find die Effizienz beachtlich bei den RDNA2 Karten, aber ist das nun ein Dealbreaker für die 3050 ? Eher weniger. Entscheidet sich alles am letztendlichen Preis für das Produkt im Handel.

Sollte die Karte 200€ günstiger im Handel sein musst du 11,5 Jahre 6 Std am Tag daddeln an 300 Tagen im Jahr um Preisparität herzustellen - in der Zwischenzeit läuft die 6600 aber nicht mit Luft und Liebe sondern Strom, also noch länger bis break even. Und jetzt muss man sich fragen: kauf ich eine 3050 tatsächlich für die nächsten 11-15 Jahre ? Lass die Differenz nur 100€ sein sind das immer noch 5,75-8 Jahre. Selbst das ist unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Mcr-King
Die Karte ist leider keine Option für mich, da sie ja schlechter ist, als meine 2060. Schade eigentlich. Die Ansätze sind eigentlich vielversprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Mcr-King
PusteBlume0815 schrieb:
Die Karte ist leider keine Option für mich, da sie ja schlechter ist, als meine 2060. Schade eigentlich. Die Ansätze sind eigentlich vielversprechend.
War aber klar wenn man schaut wo die nächstbeste Karte (3060) liegt.

Laut Guru3D, bei FC6 1080p:

3060 - 92 fps
2060 - 81 fps
3050 - 71 fps
1070 - 55 fps
1060 - 42 fps

Wo soll die Karte da jetzt noch hin passen ? Im Best Case wäre sie gerade so gut wie die 2060 geworden und selbst dann: wo liegt der Sinn in einem "Upgrade" ? DLSS, RTX, Broadcast und Co kannst du mit deiner 2060 ja auch schon nutzen - kein Vorteil also.

Die Karte ist für Menschen gedacht die eine halbwegs günstige Karte wollen die schneller als ihre 1060/1070 ist und gleichzeitig noch von den neuen Features seit Turing profitieren wollen.

Für jemanden wie dich wäre selbst eine 3060 zu teuer im Vergleich zur Mehrleistung - ich würde da eher die 3060 Ti anpeilen gerade auch für WQHD und RTX Reserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Mcr-King
DrFreaK666 schrieb:
Die 6500XT gab es auch nicht zur UVP zum Launch, würde daher auch nicht von 280€ für die 3050 ausgehen
Ergänzung ()

Im Ausland war es kein Problem eine 6500 zum uvp zu bekommen ich selbst habe zwei für 219€ gekauft. Selbst am nächsten Tag war das noch möglich. Hauptsächlich in Deutschland wird man so verarscht.

Trotzdem gebe ich dir recht was die 3050 betrifft. Die uvp von nvidia ist reines Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und Mcr-King
Knapp 6 Jahre nach Release der 1070 (damals UVP 499€), kann man sich jetzt wieder die Leistung selbiger für 500€ kaufen - sofern verfügbar. Läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Mcr-King, ErbarmeHesse und 2 andere
Schon verrückt mit der 6500XT Gurke hat AMD die 3050 schon fast attraktiv gemacht für 200€ würde ich Zuschlagen.

• Gefällt mir
Beteigeuze. schrieb:
Im Ausland war es kein Problem eine 6500 zum uvp zu bekommen ich selbst habe zwei für 219€ gekauft. Selbst am nächsten Tag war das noch möglich. Hauptsächlich in Deutschland wird man so verarscht.

Trotzdem gebe ich dir recht was die 3050 betrifft. Die uvp von nvidia ist reines Marketing.
Wo bestellst du da?

• Gefällt mir
Shoryuken94 schrieb:
würde nichts für die Radeon sprechen. So deutlich ist das in keiner anderen Klasse.

Es ist tatsächlich ein guter Move von Nvidia.

Wenn man 210 zu 280 nimmt, kostet die 3050 auffallend genau 1/3 mehr und bietet zwischen 30 und 40 Prozent mehr FPS.

Solch eine Skalierung, bekommt man selten. (mal böse zu 3070 und 3090 rüber schau).

Die Konkurrenz von AMD senkt bei einigen Produkten ihre Marge und kontert aktuell über gute Preise für gute Produkte. Das kannte man 5+ Jahre so gar nicht :D

Die Big.little Intel sind auch erfreulich günstig geworden. :heilig:

btt:

Ein sehr rundes Produkt und es bietet genau die Dinge, für die es gebaut wurde zu einem erfrischend günstigen (theoretischen) Preis. Kein Wunder, dass der Handel hier die Gunst der Stunde nutzt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Shoryuken94
wenigstens 8GB hmm eigentlich ist die Karte da wo ich Sie erwartet habe aber irgendwie stimmt mich die Leistung trotzdem nicht richtig glücklich .

Vielleicht bin ich aber mit der Gesamtsituation unzufrieden im Grafikkarten Markt

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
Zurück
Oben