Teropet schrieb:
Danke fuer den Test, fuer jden 1070/980ti Besitzer eher weniger eine Option, es sei denn man ist auf hdmi 2.1/dlss angewiesen.
Das ist halt auch sowas, wo ich mir denke: Warum sollte ein 1070/980 Ti-Besitzer 6 Jahre später auf die Idee kommen, untere Mittelklasse zu kaufen? Vor allem dann, wenn NVIDIA bei der 3060 schon gesagt hat, dass sei die "perfekte Karte für Leute, die aktuell eine 1060 haben". Eben weil selbst der Sprung von 2060 zu 3060 viel zu klein ist...
Wer entscheidet sich denn bitte für ein "Sidegrade" oder ein "minimales Upgrade", außer er bekommt seine alte Karte für zu viel Geld los (mein Deal: 2060S durch RX 6600 XT ersetzt und sogar noch 50 Euro Gewinn dabei gemacht
)
Außer, wie du sagst, man will die neuen Features.
Ich würde das pragmatisch sehen und mich freuen: Meine damals verhältnismäßig große Investition hat sich voll gelohnt. Bei Grafikkarten für semi-anspruchsvolle war es doch schon immer so:
- Entweder, ich kaufe viel Leistung für viel Geld und besitze die Fähigkeiten in den folgenden Jahren die Regler ggfs. zunehmend nach Links zu schieben, dann komme ich damit wunderbar über Jahre hin
- Oder ich kaufe weniger Leistung für viel Geld und besitze die Fähigkeit von Beginn an, die Regler nach Links zu schieben und kaufe dafür alle 2 Jahre eine neue "Mittelklasse".
Option 1 und Option 2 sind bei normaler Marktlage mehr oder weniger "ähnlich" teuer gewesen. Bei Option 2 habe ich dann meist den Vorteil, neue Features mitzunehmen. Bei Option 1 habe ich dagegen den Vorteil, von solchen Marktentwicklungen, wie wir sie aktuell haben, verschont zu bleiben.
Auf der anderen Seite: Weder Käufer 1 noch Käufer 2 leiden so sehr unter der aktuellen Marktsituation, weil die Gebrauchtpreise ihrer Karten aktuell häufig deren Neupreise übertreffen oder auf Niveau des Neupreises liegen...
Am Arsch sind nur Personen, die "neu einsteigen" oder deren Karte "abgeraucht" ist.
D3Spieler schrieb:
2. Die GTX 1650 super hatte eine UVP von ca 170€
Sie war preislich bereits in einer völlig anderen Kategorie.
Die GTX 1060 hatte auch eine UVP von 269 Euro. Die RTX 3060 lag dann bei 339 Euro. Die 2060 schon bei 369 Euro. Die zusätzlichen Features, seien sie nun bei so einer Karte sinnvoll oder nicht, hat NV auch schon bei den anderen Modellen dazu genutzt, die UVPs anzuziehen.
Davon bleibt dann natürlich eine RTX xx50 nicht verschont...
Die UVP einer 2070 lag auch bei 629 Euro im Vergleich zur UVP von 499 Euro bei der 1070...