Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

black977 schrieb:
Wo bestellst du da?
Beim belgischen Ableger von alternate traf das was er beschrieb zu. Die guenstige Karte (glaub war ne powercolor zu 219,00€) ist jetzt aber komplett ausm Angebot verschwunden.

naja also hat man im Einstiegssegment die Wahl zwischen einer

6500XT für 300€
Rx580/1660 für 300€ auf pci3x Systemen

und darüber:
6600 für 500€
3050 für 460-500€

and the winner is 6500XT.

Keine andere Grafikkarte bietet eine derzeit vergleichbare Leistung, möchte man nicht auf irgendwelche Gebrauchkarten zurückgreifen .
AMD wird die Dinger verkaufen wie nur was, sofern sie verfügbar bleibt und davon gehe ich stark aus

Wolfgang schrieb:
Die GeForce RTX 3050 mit 8 GB ist Nvidias neue Einstiegs-Gaming-Grafikkarte mit Ampere. Im Test erweist sich die Grafikkarte für offiziell 279 Euro UVP als ein guter Allrounder mit allen bekannten Ampere-Eigenschaften ohne echte Schwäche. Selbst der Rotstift am PCIe-Interface fällt in diesem Fall im Benchmark kaum auf.

Zum Test: Nvidia GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

"Die GeForce RTX 3050 bietet eine um 34 Prozent höhere Leistung als der Vorgänger GeForce RTX 1650 Super"

Da haben sich gleich mehrere Fehler eingeschlichen.

1. Es gab keine RTX 1650, nur GTX 1650

2. Die GTX 1650 super hatte eine UVP von ca 170€
Sie war preislich bereits in einer völlig anderen Kategorie.

Teropet schrieb:
Danke fuer den Test, fuer jden 1070/980ti Besitzer eher weniger eine Option, es sei denn man ist auf hdmi 2.1/dlss angewiesen.
Das ist halt auch sowas, wo ich mir denke: Warum sollte ein 1070/980 Ti-Besitzer 6 Jahre später auf die Idee kommen, untere Mittelklasse zu kaufen? Vor allem dann, wenn NVIDIA bei der 3060 schon gesagt hat, dass sei die "perfekte Karte für Leute, die aktuell eine 1060 haben". Eben weil selbst der Sprung von 2060 zu 3060 viel zu klein ist...
Wer entscheidet sich denn bitte für ein "Sidegrade" oder ein "minimales Upgrade", außer er bekommt seine alte Karte für zu viel Geld los (mein Deal: 2060S durch RX 6600 XT ersetzt und sogar noch 50 Euro Gewinn dabei gemacht ;))

Außer, wie du sagst, man will die neuen Features.

Ich würde das pragmatisch sehen und mich freuen: Meine damals verhältnismäßig große Investition hat sich voll gelohnt. Bei Grafikkarten für semi-anspruchsvolle war es doch schon immer so:
  • Entweder, ich kaufe viel Leistung für viel Geld und besitze die Fähigkeiten in den folgenden Jahren die Regler ggfs. zunehmend nach Links zu schieben, dann komme ich damit wunderbar über Jahre hin
  • Oder ich kaufe weniger Leistung für viel Geld und besitze die Fähigkeit von Beginn an, die Regler nach Links zu schieben und kaufe dafür alle 2 Jahre eine neue "Mittelklasse".

Option 1 und Option 2 sind bei normaler Marktlage mehr oder weniger "ähnlich" teuer gewesen. Bei Option 2 habe ich dann meist den Vorteil, neue Features mitzunehmen. Bei Option 1 habe ich dagegen den Vorteil, von solchen Marktentwicklungen, wie wir sie aktuell haben, verschont zu bleiben.

Auf der anderen Seite: Weder Käufer 1 noch Käufer 2 leiden so sehr unter der aktuellen Marktsituation, weil die Gebrauchtpreise ihrer Karten aktuell häufig deren Neupreise übertreffen oder auf Niveau des Neupreises liegen...
Am Arsch sind nur Personen, die "neu einsteigen" oder deren Karte "abgeraucht" ist.

D3Spieler schrieb:
2. Die GTX 1650 super hatte eine UVP von ca 170€
Sie war preislich bereits in einer völlig anderen Kategorie.

Die GTX 1060 hatte auch eine UVP von 269 Euro. Die RTX 3060 lag dann bei 339 Euro. Die 2060 schon bei 369 Euro. Die zusätzlichen Features, seien sie nun bei so einer Karte sinnvoll oder nicht, hat NV auch schon bei den anderen Modellen dazu genutzt, die UVPs anzuziehen.
Davon bleibt dann natürlich eine RTX xx50 nicht verschont...

Die UVP einer 2070 lag auch bei 629 Euro im Vergleich zur UVP von 499 Euro bei der 1070...

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
The_Wizzard schrieb:
and the winner is 6500XT
Außer die 3050 bleibt wie die 6500xt auch preislich auf dem Boden. Die Radeon hat die ersten Tage ja auch ordentlich im Preis aufgedreht scheinbar will die wirklich niemand haben

So kostet die Radeon RX 3060 derzeit mindestens 700 Euro und die enttäuschende Radeon RX 6500 XT gibt es nicht für unter 300 Euro.
Vermutlich bin ich nicht der erste, dem das auffällt.
@Wolfgang

Die Phoenix Variante der 3060 gab es mal für 419€...aber mittlerweile auch nur noch für 519€...

Die Asus Phoenix soll ja 249$ kosten...mal sehen ob es die unter 300€ gibt, dann nehme ich sie..mein zweit PC hat nur ne 760 drin XD

kachiri schrieb:
Meine damals verhältnismäßig große Investition hat sich voll gelohnt.
Daher bin ich irgend wann auf Laptops umgestiegen und betrachte den PC nur noch als echtes Hobby. Die Desktops standen meist rum oder waren bei anderen ausgelagert, wo sie dann solch selten benutze Dinge wie einen Rechner mit Lenkrad für Simulationen zu befeuern.

Das 2006er Lappi läuft noch (will man aber nicht wirklich mehr benutzen). Das 2012er Lappi läuft für Office und kleinere Dinge brauchbar (hat i7 2920XM mit HD7970m und 32GB RAM) das 2017er Lappi benutze ich immer noch häufig (I7 6700HQ mit GTX1070m) und das aktuelle bringt 4800H mit RTX3060 mit.

Alles läuft, wenn es muss, die meisten Sachen verstauben im Schrank und wenn ich mal Bock habe, stecke ich irgend welche GPUs auf irgend welche Mainboards und erfreue mich an Dingen wie einer GTX780Ti oder einer R9 Nano.

Die aktuelle Desktop Generation habe ich aber einfach mal ausgelassen, dafür ist mir das Hobby nicht wichtig genug.

Die Laptops waren aber alle, eine gute "Investition" und keines war teurer als 1500 Euro.

mfg

The_Wizzard schrieb:

Wie genau kann eine Grafikkarte mit 4GB im Jahre 2022 ein Gewinner sein? Die Karte ist Schrott und relativ gesehen sogar teuer, weil man nicht alles gut spielen kann und in der Zukunft schnell wieder eine neue Karte braucht. Die Verkaufszahlen zeigen das ja auch relativ gut. Zukunft Fertig-Rechner.

wisst ihr um wieviel Uhr Startschuss ist? Um 15:00 Uhr deutscher Zeit?

The_Wizzard schrieb:

Keine andere Grafikkarte bietet eine derzeit vergleichbare Leistung, möchte man nicht auf irgendwelche Gebrauchkarten zurückgreifen .
AMD wird die Dinger verkaufen wie nur was, sofern sie verfügbar bleibt und davon gehe ich stark aus
Also ich würde die 6500xt nicht so schlecht finden und ich bin kein Vram junky, aber 4gb sind halt schon arg wenig, auch wenn die Rohleistung ebenfalls entsprechend gering ist.
Für Leute die eine dezitierte Graka brauchen wegen den Monitoranschlüssen und nicht 500€ ausgeben wollen, sollte die 6500xt aber ihren Nutzen erfüllen. Ich denke trotzdem eher die 6500xt ist eher als oem Karte gedacht für Systeme mit 12400f zb.

Ayo34 schrieb:
Wie genau kann eine Grafikkarte mit 4GB im Jahre 2022 ein Gewinner sein? Die Karte ist Schrott und relativ gesehen sogar teuer, weil man nicht alles gut spielen kann und in der Zukunft schnell wieder eine neue Karte braucht. Die Verkaufszahlen zeigen das ja auch relativ gut. Zukunft Fertig-Rechner.
ich glaube deutlicher als ich es gemacht habe, geht es nicht mehr.
die karte ist der winner aufgrund fehlender preislicher alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
The_Wizzard schrieb:
aufgrund fehlender preislicher alternativen

Wenn das Hobby "Gaming" ist, liegen die Prioritäten aber anders. Dann ist Hardware nur Mittel zum Zweck und das Geld spielt weniger eine Rolle.

Wer das im "HC Modus" betreibt, kauft jedes Jahr neues Highend, um im Gaming nicht limitiert zu sein und dann gibt es natürlich auch Newcomer, die gerne weniger ausgeben würden, um "mitspielen" zu dürfen.

Die 3050 ist eine wirklich gute Karte in der Einstiegsklasse für "Gamer".
Die 6500XT ist eher die Einstiegskarte für dedizierte GPUs für User, die auch mal daddeln wollen.

mfg

p.s.

In der Theorie, wenn man den Markt außer acht lässt, ist trotzdem sogar die UVP zu hoch, wenn man die Erwartungen von 2017 zugrunde legt. :evillol:

The_Wizzard schrieb:
Der Winner? Wer wirklich zocken will sollte dann wohl doch mehr ausgeben und wer einfach nur eine Grafikkarte braucht, der kann auch zu einer GT 1030 oder RX550 greifen. Die bieten die gleiche Anzahl an Anschlüssen und sind noch für <150 Euro verfügbar. Die GT 1030 werkelt hier in einem 2. PC und kommt mit einfachen Games noch gut zu recht. Ansonsten einen Ryzen 5700G. Aber die 6500XT ist zu einer aktuellen Preislage von ~ 360 Euro für nichts eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
The_Wizzard schrieb:
ich glaube deutlicher als ich es gemacht habe, geht es nicht mehr.

Die Karte ist GAR KEINE Alternative für ordentliches Gaming und das nicht nur in der Zukunft, sondern auch jetzt schon. Egal wie der Preis ausschaut. 6GB, eigentlich 8GB sind Pflicht. Würde mich auch nicht wundern, wenn bald diese Grafikkarte mit 8GB erscheinen würde.

Winner für Office-PCs? Toll!

Die erste brauchbare Karte für Gaming der neueren Generation ist die 3050 mit ihren 8GB und etwas mehr Leistung. Egal ob sie 50€ oder 200€ mehr kostet. Dazu kommt noch das PCIE3/4 Problem bei der 6500XT. Ein zweites Unding neben den 4GB.

Vitec schrieb:
Also ich würde die 6500xt nicht so schlecht finden und ich bin kein Vram junky, aber 4gb sind halt schon arg wenig, auch wenn die Rohleistung ebenfalls entsprechend gering ist.
Ich finde die 4 GB persönlich sogar nur halb so schlimm. Ja, 8 GB wären nett gewesen, vor allem weil AMD bis zur 6500 XT ja selbst argumentiert hat, dass es für Gaming heutzutage 8 GB sein müssen...

Das bis ins kleinste beschnittene Featureset ist für mich hier der Killer. Bei der 6600(XT) finde ich PCIe4x8 noch okay, weil hier der Fallback auf PCIe3 im Zweifel nur geringe Auswirkungen auf die Frametimes hat.
Hier sind PCIe4x4 einfach total unpassend, weil die 6500 XT (so wie sie AMD platziert) ja eigentlich den "kostenbewussten" Gamer abholt. Und der hat im Zweifel eben keine Plattform mit PCIe4. Und der Fallback auf PCIe3x4 ist dann eben doch deutlich langsamer... Das sind je nach Titel bis zu 25%...
Noch schlimmer wird halt die Kombination bei Fertig-Rechnern, wo sich jetzt schon zig Angebote finden lassen, wo die 6500 XT mit CPUs gepaart wird, die kein PCIe4 können.

Ich verstehs nicht, in Zeiten der Chipknappheit und wo die Grafikkartennachfrage so hoch wie ist, warum muss man dann solche Krüppel wie die 6500xt und RTX3500 designen und bei den Fertigern in Auftrag geben die eh schon nicht hinterher kommen? Sollen sie doch die Kapazitäten nutzen um die höheren Modelle zu produzieren.

sikarr schrieb:
Ich verstehs nicht, in Zeiten der Chipknappheit und wo die Grafikkartennachfrage so hoch wie ist, warum muss man dann solche Krüppel wie die 6500xt und RTX3500 designen und bei den Fertigern in Auftrag geben die eh schon nicht hinterher kommen? Sollen sie doch die Kapazitäten nutzen um die höheren Modelle zu produzieren.

Denke mal, dass sie deutlich mehr dieser Grafikkarten herstellen lassen können und entsprechend der Gewinn bei den Preisen insgesamt deutlich höher ausfällt. Ist ja nicht so, dass sie anstelle 1x 3050 auch 1x 3090 herstellen könnten.

Das eine ist eine sehr kleine mobile GPU (AMD) die auf einem anderen Prozess hergestellt werden und die Nvidia dürften Teildefekte 3060 sein.

Die 6500XT hat einen Mini-chip von dem man schnell + viel produzieren könnte. Die 3050 ist Abfall der 3060.
Aktuell verfügbare 6500XT gibts ab 289/299€, die 3050 wird wohl schnell auf 400-500 hochgehen

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zurück
Oben