Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

kachiri schrieb:
Die 6500 XT? Eher nicht. Das ist ein Krüppel. Da muss man nichts zu sagen. Wenn sie aber zu den Ansprüchen der Person passt: Mit Zähneknirschen schon.
Es gibt durchaus einen Einsatz, wo die 6500 XT vollkommen ausreicht und das Geld für eine 3050 trotz entsprechender Mehrleistung einfach rausgeworfenes Geld ist.

Meinem Vater habe ich z.B. die 3060 mit 12GB empfohlen. Im Komplett Rechner im Herbst für 999€ incl. Ryzen 3600. Dazu Lenovo, Rest der Teile auch okay und eben 3 Jahre Garantie auf den Komplett Rechner. Da kann ich jedenfalls sagen, dass er damit auch in 5 Jahren noch einigermaßen spielen kann.

Selbst die 3050 würde ich bei FullHD noch empfehlen, wenn der Preis sehr wichtig wäre. Bei der 6500xt sehe ich aber im GamingBereich einfach keinen Einsatzort. Ich meine man braucht eine moderne (teure) Plattform mit PCIE4 und hat dann immer noch das Problem der 4GB RAM. Ich würde diese Grafikkarte niemanden empfehlen. Dann lieber noch 100€ sparen und/oder warten. Eine komplette Konsole gibt es dafür ja auch schon.

Ayo34 schrieb:
Meinem Vater habe ich z.B. die 3060 mit 12GB empfohlen. Im Komplett Rechner im Herbst für 999€ incl. Ryzen 3600.
Und dann bekomme ich sowas:

Sorry. Dann entweder mehr Geld ausgeben oder etwas weniger Leistung, als mir sowas anzutun. Meine Frau hat letztes Jahr das Ding bekommen. Die 2060S hatte ich mir geschnappt und meine 1060 eingebaut. Langt ihr, wenn sie denn mal spielt.
Trotzdem bin ich über jede Sekunde froh, die das Ding nicht läuft. Der CPU-Lüfter pfeift nämlich derart, auch im Idle, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme.
Dem Ding verzeihe ich das noch irgendwie, weil eben doch sehr kompakt. Aber was Dell, Lenovo & Co. in vollwertigen ATX-Gehäusen fabrizieren, geht nicht in meine Rübe rein.

Wobei man Lenovo zugute halten muss: Da könnte man selbst noch Hand anlegen, weil kaum bis kein proprietärer Mist. Das kostet dann aber auch wieder Geld.

Und meine Frau wäre genau der Typus, wo eine 6500 XT absolut ausreichend wäre. Trotz künstlicher Beschneidung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe meine 3070 von Anfang 2021 hält lange durch, für die damals 600€ werde ich lange nicht mehr so eine Leistung bekommen...erschreckend.

Haxor schrieb:
[...]
Jetzt zu dem Teil, welcher sogar einen Hauch von Logik beinhaltet. Tja, nur leider fehlen dir bei deiner Annahme zu viele andere Parameter, welche du nicht über mich weißt. Wäre ich wie früher auf ein leistungsstarkes System angewiesen, hätte ich mir längst eines gekauft. Zum Glück kann man viele Dinge heutzutage auslagern..

Für meinen Teil bin ich nicht bereit, alles was mir die Firmen vorsetzten, zu schlucken. Wenn das bei dir anders ist, ist das halt so. Kann jeder mit seinem Geld machen, was er möchte.

Du glaubst also, du wärst da ein großer Verlust? :rolleyes:
Prinzipiell bin ich ja bei dir, dass man die GPU-Branche derzeit so gut wie möglich aushungern sollte, sofern nicht irgendein Kauf nötig wird.
Aber auch ihm muss ich halt Recht geben: Dann häng dich halt nciht in die Debatte rein, wenn es eh nicht relevant für dich ist. Leute, die seit gut 10 Jahren keine oder nur billige Office-Hardware kaufen, aber dann ganz starke Meinungen haben, was man bei Gaming-Einsteigerklassen oder Midrange erwarten können sollte, finde ich nicht sonderlich hilfreich und für den Hersteller sind sie tatsächlich völlig irrelevant.
Für Gaming-Gear interessiert halt nicht, was der Solitärspieler für Vorstellungen von angemessenen GPU-Preisen hat. Ähnliche Debatten gibt es ja auch immer mal bei Peripherie, wo die altklugen Kommentare von Leuten kommen, die seit 20 Jahren glücklich mit Ramschmäusen und Billotastaturen sind und deshalb ganz besonders viel Ahnung von mechanischen Tastaturen und Gaming-Mäusen zu haben glauben.

So absurd und kritisierenswert die GPU-Preise heute auch sein mögen, kann ich solchen Argumenten der Marke "Ich hab mal ne 970 gekauft, also muss ne 3070 zum selben Preis wie damals zu haben sein" nichts abgewinnen. Damals hat man auch noch andere Schwerpunkte im PC gesetzt (CPU weitaus wichtiger als heute; SSD und DDR4-RAM zu sehr hohen Preisen etc) und das pure Naming (oder willkürlich erfundene Leistungsklassen) sagt halt erstmal gar nix aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
ThirdLife schrieb:
Nein, einfach nur ein Rückschluss basierend auf deiner Aussage wie wichtig dir das ja zu sein scheint.

Ich sagte nicht dass es mir wichtig ist. Es ist einfach eine Antwort auf deine Frage gewesen.
Jedenfalls achtet man mehr auf Perf/Watt als auf Perf/mm2

kachiri schrieb:
Und meine Frau wäre genau der Typus, wo eine 6500 XT absolut ausreichend wäre. Trotz künstlicher Beschneidung.
das meine ich. und dann ist es ganz gewiss klüger eine neue 6500xt zu kaufen als eine gebrauchte rx580, gtx1060 oder ähnliches wo man nicht weiß, wie lange die karte noch macht, keine ansprüche auf garantie hat etc und dafür ähnlich tief in die tasche greifen muss.

Als ich so durch´s Netz geschlendert bin → :D
...was zu erwarten war...

1643281157807.png

Sollte Es net von ASUS auch ne UVP-Liste für die Modelle geben?
... damit man mal ein Gefühl bekommt, welcher Händler nochmal unverschämt drauf packt

Bin mal gespannt, was dann heute Nachmittag der ASUS-Store selbst anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
The_Wizzard schrieb:
ihr geht beide von euren ansprüchen aus und das ist ok aber die 6500xt schließt genau dort eine lücke wo eine gt1030 und office pc aufhören und erstes gaming anfängt.
Die 6500XT schließt eine preisliche Lücke, mehr nicht. Das alleine macht sie aber zu keiner Empfehlung. Wer nicht oder nur sehr wenig gamen will, der kann zum Preis einer 6500XT lieber eine komplette APU mit Board kaufen oder sich eine Xbox Series S holen. Wer auf dem PC gamen will, sollte zwangsläufig mehr Geld ausgeben. Die 6500XT ist zu aktuell aufgerufenen Preis nichts halbes und nicht ganzes und das hat auch nichts mit meinen eigenen Ansprüchen zu tun. Gerade jemand der keinen großen Anspruch ans Gamen hat, sollte/will keine 350 Euro für eine Grafikkarte ausgeben und wer soviel spielt, dass es ihm 350 Euro wert ist, der sollte halt noch 150 Euro drauf legen und hat dann auch was vernünftiges (wenn auch total überteuert).
Mit einer APU kann man erstmal die Zeit überbrücken bis sich der Markt wieder normalisiert hat und dann was vernünftiges zu vernünftigen Preisen kaufen und das investierte Geld ist dann nicht ganz futsch. Aber in 2022 eine Grafikkarte für fast 400 Euro zu kaufen, die gerade so in FHD mittlere Details schafft ist und bleibt blanker Unsinn.
Ich selbst suche für meine Frau nach einer GPU um gelegentlich mal simplere Titel zu zocken, eine 6500XT für 150 Euro wäre da genau das Richtige, aber nicht für 200 Euro und schon gar nicht für 350+ Euro. Da zeigt die mir nen Vogel und daddelt lieber weiter auf der 1030.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Xul schrieb:
Aber auch ihm muss ich halt Recht geben: Dann häng dich halt nciht in die Debatte rein, wenn es eh nicht relevant für dich ist.
Woher weißt du, dass das Thema für mich nicht relevant ist? 2020 wollte ich mir eigtl. ein neues System holen, dann kam Corona und Mining eben dazwischen und ich bin zu den derzeitigen Preisen nicht bereit zu kaufen. So einfach ist das.

Leute, die seit gut 10 Jahren keine oder nur billige Office-Hardware kaufen, aber dann ganz starke Meinungen haben, was man bei Gaming-Einsteigerklassen oder Midrange erwarten können sollte, finde ich nicht sonderlich hilfreich und für den Hersteller sind sie tatsächlich völlig irrelevant.
Von welcher herausstechend "starken" Meinung ist hier die Rede? Leute wie ThirdLife, die provozieren wollen, ignoriert man entweder, oder man geigt ihnen die Meinung. Letzteres war bei mir der Fall.

GrooveXT schrieb:
Die 6500XT schließt eine preisliche Lücke, mehr nicht. Das alleine macht sie aber zu keiner Empfehlung. Wer nicht oder nur sehr wenig gamen will, der kann zum Preis einer 6500XT lieber eine komplette APU mit Board kaufen oder sich eine Xbox Series S holen.
Und zum Preis der S käme noch ne zusätzliche M2 dazu, .... wäre mir NIX
(am falschen Ende gespart)

ich bin echt gespannt wo sich der Preis einpendelt
6500XT EUR 289
6600 EUR 495
RTX 2060 EUR 489
RTX 3060 EUR 679
RTX 3050 glaube nicht das die trotz wesentlich weniger Leistung an die RTX2060 oder 6600 ran kommt

Butterhützchen schrieb:
Als ich so durch´s Netz geschlendert bin → :D
...was zu erwarten war...

Anhang anzeigen 1177688
Der aktuelle typische Wahnsinn von den AIBs...Ein Strix (3 Lüfter) Kühler draufballern, den die Karte nie braucht und dafür 80% mehr Geld verlangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Butterhützchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Icke-ffm
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Butterhützchen
Der Grafikkarten und auch der Monitor-Markt stagnieren seit Jahren. Leistungsfähige Grafikkarten, die dich wirklich nach vorne bringen sind unbezahlbar und selbst semi optimale Lösungen bewegen sich in einer anderen Stratosphäre. Schade nur um die neuen Intel Prozessoren, die hätten es verdient gekauft zu werden.

GrooveXT schrieb:
Das alleine macht sie aber zu keiner Empfehlung. Wer nicht oder nur sehr wenig gamen will, der kann zum Preis einer 6500XT lieber eine komplette APU mit Board kaufen oder sich eine Xbox Series S holen.
Mit einer APU kann man erstmal die Zeit überbrücken bis sich der Markt wieder normalisiert hat und dann was vernünftiges zu vernünftigen Preisen kaufen und das investierte Geld ist dann nicht ganz futsch.
Ich selbst suche für meine Frau nach einer GPU um gelegentlich mal simplere Titel zu zocken, eine 6500XT für 150 Euro wäre da genau das Richtige, aber nicht für 200 Euro und schon gar nicht für 350+ Euro.
Von einer Empfehlung spricht hier keiner aber es ist Tatsache, dass es keine alternative zur 6500xt im Einstiegssegment gibt.
Ja, eine Xbox Series S wäre es noch und da stimme ich dir zu aber sicher keine APU, da ist der unterschied zur 6500XT gewaltig und im übrigen auch zu einer GT1030. Die 6500xt gab oder gibt es zuweilen auch mit etwas Glück und schnellem Finger für 279€ (habe eine ergattert). Für 359€ aktuell würde ich auch keine kaufen aber hey, man darf und sollte nicht nur von sich ausgehen. Es ist immer noch weniger als eine rx3050 kosten wird und trotzdem besser als eine gebrauchte Karte zu kaufen!

Ansonsten kann ich nur mit dem Kopf schütteln und lese nur Verzweiflung, Enttäuschung und Hoffnung zwischen den Zeilen. Die Preise werden sich nicht normalisieren, nicht mehr dieses Jahr und vermutlich wird sich die Knappheit auch noch lange ins nächste Jahr ziehen und selbst dann wird es niemals mehr solche Preise geben, die wir noch anno Anfang 2020 kannten.

GerryB schrieb:
Und zum Preis der S käme noch ne zusätzliche M2 dazu,
Du meinst eine Speicherweiterung? Eine M.2 geht nicht in eine Xbox. Und selbst wenn, wieso wäre das so? Jemand der wenig spielt sollte doch wohl mit 500GB SSD Platz auskommen.
Ich frage mich über welche Zielgruppe wir denn hier reden? Ein Gaming PC der letzten 5 Jahre wird sicher nicht mit einer 6500XT "aufgerüstet" also reden wir hier wohl eher von kompletten Neuanschaffungen oder ganz alten PCs die aufgerüstet werden. So oder so wird die 6500XT dann von weiteren Kosten begleitet die locker den Preis einer Speichererweiterung einer Xbox übersteigen.

Zurück
Oben