Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

D3xo schrieb:
Der Grafikkarten und auch der Monitor-Markt stagnieren seit Jahren....
Nein und nein. Oled hat Schwung reingebracht und ist fuer viele eine Option geworden solange sie mit der Groeße leben koennen.
Unbezahlbar ist etwas anderes. Dafuer das PCs hier fuer viele ein Hobby sind ist es trotz (gemessen an der Vergangenheit) hoher Preise noch sehr guenstig. Hast du dir mal die Preise fuer Reifen und Felgen angeschaut? Da fehlt dann noch ein Auto zu. Es gibt viele Hobbys die weit mehr Geld kosten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
theGucky schrieb:
Kann auch sein, das die 3050 eine neue Version der Bremse hat
Nein. Insbesondere geht die Bremse nur auf die Bandbreite und die attraktivsten Coins der letzten Wochen gingen auf die GPU (TON, ALP, FLX...)

kachiri schrieb:
Und dann bekomme ich sowas:

Sorry. Dann entweder mehr Geld ausgeben oder etwas weniger Leistung, als mir sowas anzutun.

Wie gesagt 999€ incl. der RTX3060 und Ryzen 3600. Selbst zusammenbauen wäre bei knapp 1500€ gewesen und dann hätte man noch die Garantie Probleme, falls mal was sein sollte. Ist auch ein wichtiger Punkt bei manchen. Der PC hat aber auch kein Glasfenster. Innen sieht soweit alles gut verkabelt aus. Ist aber sicherlich auch kein System zu rumspielen.

Einzig die Lüfterkurven habe ich etwas angepasst und den CPU-Kühler ausgetauscht. Super zufrieden.

Teropet schrieb:
Oled hat Schwung reingebracht und ist fuer viele eine Option geworden solange sie mit der Groeße leben koennen.
Im Preisvergleich sind genau 3 Sündhaft teure OLED Monitore gelistet von denen nur der kleine Fernseher 120Hz bietet.

The_Wizzard schrieb:
Die 6500xt gab oder gibt es zuweilen auch mit etwas Glück und schnellem Finger für 279€ (habe eine ergattert). Für 359€ aktuell würde ich auch keine kaufen aber hey, man darf und sollte nicht nur von sich ausgehen. Es ist immer noch weniger als eine rx3050 kosten wird und trotzdem besser als eine gebrauchte Karte zu kaufen!
Mit schnellem Finger bekommste auch eine 3060Ti für 439 Euro und das wäre dann der wesentlich besser Deal. Persönlich habe ich mittlerweile 6 FE GPUs bei NBB geschossen, so schwer ist das also nicht. Was hast du denn für ein restliches System?
Wenn du glücklich damit bist, ist das auch ok. Aber versuch jetzt nicht zu rechtfertigen, dass eine "RX480" aus 2016 für 280 Euro ein guter Deal in 2022 sei. Ist es einfach nicht. Diese Karte ist selbst zur UVP nicht gut.

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die 3050 und besonders die 6500XT einfach viel zu teuer sind ... Auch die UVP!

Aber wie hier schon geschrieben worden ist, sind wir hier in einem Enthusiasten-Forum unterwegs, das nicht die breite Masse widerspiegelt.
Mein 13jähriger zockt auf einer R9 390 und er kann in Kombi mit einem Ryzen 5 2600 fast alles mit 60 FPS spielen. Und schlecht sehen World of Tanks und Warships nicht aus. Für Minecraft reichts sowieso. AAA-Games zockt er noch nicht, aber ich habe zb BFV an seinem Rechner ausprobiert und es läuft auf hoch noch super flüssig. Zur Not muss man sich halt optimierte Spielen suchen. Es gibt Games wie Sand am Meer!
Er ist der, der in seiner Klasse mit weitem Abstand den potentesten Rechner hat. (Dank Papas Hardwareliebe)

Eltern die wenig Ahnung haben kaufen ne 3050 oder die 6500XT, bzw. greifen zu einem Komplettsystem wo das Zeug verbaut ist. Für Kids reicht's meist. Für den Gelegenheitsdaddler auch.

GrooveXT schrieb:
Mit schnellem Finger bekommste auch eine 3060Ti für 439 Euro
Wenn es denn mit schnellen fingern getan wäre.
Die ganzen Reifen durch die man springen muss bis man an den Punkt mit den schnellen Fingern kommt wird komischerweise immer weggelassen wenn es heißt " hey du kannst ganze easy XYZ beim Drop kaufen "

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und fulgent
GrooveXT schrieb:
Mit schnellem Finger bekommste auch eine 3060Ti für 439 Euro und das wäre dann der wesentlich besser Deal. Persönlich habe ich mittlerweile 6 FE GPUs bei NBB geschossen, so schwer ist das also nicht.
Magst du uns erzählen wie genau du das anstellst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, shaboo und Stormi88
The_Wizzard schrieb:
das meine ich. und dann ist es ganz gewiss klüger eine neue 6500xt zu kaufen als eine gebrauchte rx580, gtx1060 oder ähnliches wo man nicht weiß, wie lange die karte noch macht, keine ansprüche auf garantie hat etc und dafür ähnlich tief in die tasche greifen muss.
Kommt drauf an, wenn ich ne gebrauchte 980 um die 200 kriege (für die sie durchaus kursieren), nehme ich die trotzdem lieber. Dass GPUs plötzlich hops gehen, passiert selten bis nie und normalerweise kann man das vor Ort sehr gut checken, ob ne Karte eine Macke hat – kurz ein Spiel anwerfen und Temps checken dauert keine 10 Minuten.
Nur für ein wenig Garantie fördere ich nicht für 50-100 € mehr (immerhin wirken offenbar ja die schlechten Reviews, die 6500xt war ja zeitweilig bei 350 Euro aufwärts) auch noch extra neu produzierten Elektroschrott ohne Codecs, wenn man an jeder Ecke gute gebrauchte Karten kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
@Teropet
Ansichtssache und wäre ich ein Händler oder Scalper, würde ich dir auch zustimmen und behaupten, dass mich UVP nicht interessiert.

Da ich nur ein Beobachter bin, kann ich dir nur folgendes sagen: Hobby gibt dir keine Legitimität für absurde Preise. Das ist ein ganz schwaches Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gönnt euch!

1643284243143.png

:freak:

:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und gimmebytes
Das ist ja wohl ein WITZ!!!

Zumal man eine ASUS Phoenix GeForce RTX 3060 12G V2 auch aktuell für unter 700 EUR beim großen Fluss (und nur da habe ich gerade mal schnell geschaut) bekommt.

• Gefällt mir
Die üblichen Abzockerpreise am Anfang. Wie bei der 6500XT ein par Tage/Wochen abwarten
Die günstigste 3050 bei Proshop ist die GBT Eagle für 450

• Gefällt mir
GrooveXT schrieb:
Was hast du denn für ein restliches System?
Wenn du glücklich damit bist, ist das auch ok. Aber versuch jetzt nicht zu rechtfertigen, dass eine "RX480" aus 2016 für 280 Euro ein guter Deal in 2022 sei. Ist es einfach nicht. Diese Karte ist selbst zur UVP nicht gut.
ich habe eine rx6600xt für 379€ im August gekauft und bin mega zufrieden. läuft mit einem ryzen5 3600.
die rx6500xt wird für ein kleines mediacenter projekt eingesetzt. sie ist das beste was man aktuell für das geld kriegen kann. ist ganz einfach.
ich will mich nicht rechtfertigen aber hole gerne die leute von da oben runter auf den boden der tatsachen. wer wirklich 300€ für eine gebrauchte rx580 4gb anstelle einer rx6500xt ausgibt, muss es halt auf die harte tour erfahren. es gibt aber durchaus noch leute, die ein wenig zeit vor dem kauf investieren und dann würde einem halt sowas auch erspart bleiben und es gibt halt auch jetzt gerade sehr viele, die sich einem shitstorm anschließen und der meinung sind, es vertritt ihre meinung aber das ist oft sogar gar nicht zutreffend^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Mcr-King
GrooveXT schrieb:
Mit schnellem Finger bekommste auch eine 3060Ti für 439 Euro und das wäre dann der wesentlich besser Deal. Persönlich habe ich mittlerweile 6 FE GPUs bei NBB geschossen, so schwer ist das also nicht.
Für die Leute, die Tag und Nacht vor dem Rechner hocken und auf irgendwelche Drops warten können, mag das stimmen. Wer von Montags bis Freitags die meiste Zeit mit seiner Arbeit und den entsprechenden Fahrten beschäftigt ist und an seinem Arbeitsplatz auch keinen Rechner hat, den er für derart Privates nutzen kann, bei dem sieht es logischerweise schon ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Stormi88
EIKOconnex schrieb:
solange nvidia nicht offziel ein statemant abgibt das die händler die für uvp verkaufen sollen, werden die händler machen was sie wollen...

Beim Release der 3060 gab es von Nvidia schon eine entsprechender Anweisung zumindest Preorder-Kontingente zur UVP zu verkaufen. Nach der Bestellung hat der Händler einfach aus irgendwelchen (erfundenen) Gründen storniert und das Produkt war dann nicht mehr für den ursprünglichen Preis verfügbar.

Zur UVP gibt es nur die FE bei NBB. Aber dort existieren dann sicherlich entsprechende Verträge zwischen NBB und Nvidia. Bei den tausenden Online-Shops ist das wohl nicht der Fall.

• Gefällt mir
NguyenV3 schrieb:
Zur UVP gibt es nur die FE bei NBB. Aber dort existieren dann sicherlich entsprechende Verträge zwischen NBB und Nvidia. Bei den tausenden Online-Shops ist das wohl nicht der Fall.
Eben drum. Ich weiß auch gar nicht, ob das rechtlich zulässig wäre, dass ich als Hersteller dem Händler oder OEM vorschreiben kann, für welchen Preis er die Karten verkauft. Im Fall der Founders ist das sicher noch einmal etwas anderes, da ist NBB quasi "Vertriebspartner" und übernimmt den Direktvertrieb durch NV. Aber in allen anderen Fällen ist der Händler der "Großkunde" und kauft halt in größeren Mengen und dann eben in kleineren Mengen an den "Ottonormal" weiter...

Mal abgesehen davon, wenn die Preise der GPUs niedriger sind, haben wir im Zweifel auch nichts davon, weil sie dann halt automatisch auch bei sinkenden Kursen für Miner noch interessanter werden.

Kurz: Eine 3060 für 700 Euro ist gerade so teuer, dass sie nicht sofort weggeht, sondern tatsächlich etwas liegt. Nicht lange, aber sie liegt. Würde diese Karte nun sagen wir mal 400 Euro kosten, immer noch 70 Euro über UVP, würde sie halt einfach nicht mehr liegen, sondern direkt weg sein. Im Zweifel nicht beim Gamer ;)

• Gefällt mir
GerryB schrieb:
... damit man mal ein Gefühl bekommt, welcher Händler nochmal unverschämt drauf packt
Am Unverschämtesten ist ASUS selbst, geh mal in deren eigenen Webshop. Da lacht der Scalper und sagt Danke für die Unterstützung

• Gefällt mir
Demolition-Man schrieb:
Ich habe immer noch keine brauchbare Ersatzmöglichkeit für die RX 480 gefunden. Die 3050 ist bei dem zu erwartenden Preis zu schlapp, die AMD 6600 (XT) nach wie vor zu teuer.
Also weiter warten, keine Ahnung auf was.^^
Intel Arc vlt? Mittlere Konfiguration DG2-384 womöglich. Bis die Karten erscheinen sollten die Cryptopreise im Keller sein wenn sie wie gerade eben weiterfallen. Und so auch Intel relevante Mengen liefern kann muss der Markt sich neuen (alten) Gegebenheiten stellen und wieder gute Ware zum fairen Preis liefern.

Edith:
Achja fast vergessen: der neue Leicht-Parcours mag ja für APUs sinnvoll sein aber diskrete Grafikkarten werden besser untereinander ausgefochten. Auch wenn er sehr wahrscheinlich der gelebten Realität entspricht, so ist es doch relevant zu Erfahren was die Hardware kann oder eben nicht abseits der schon alten Erkenntnis, dass neue Hardware mit reduzierten Einstellungen nach wie vor fürs Gaming taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben