Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche
Das ist richtig, aber davon auszugehen das die Leute die keine 3070, 3080 oder 3090 bekommen haben jetzt zu einer 3050 greifen würden halte ich für wage.
Also hat man unterm Strich gar keine verkauft. Ka ob das besser ist.
Das ist richtig, aber davon auszugehen das die Leute die keine 3070, 3080 oder 3090 bekommen haben jetzt zu einer 3050 greifen würden halte ich für wage.
Also hat man unterm Strich gar keine verkauft. Ka ob das besser ist.
Du denkst eher aus Kundensicht. Die Grafikkarten werden ja sehr wahrscheinlich auch alle verkauft und der Gewinn sollte höher ausfallen für die Hersteller. Das jemand mit einer 1080 oder 2080 keine 3050 kauft ist auch klar. Trotzdem ist nur die Frage ob die Karten auch verkauft werden und da habe ich keine Zweifel.
Ganz einfach: Profit.
Erstmal werden kaputte 3060 Chips weiterverwendet, danach kommt dann ein kleinerer Chip, wo sie x-mal mehr aus einem Wafer rausbekommen als z.B. 3080 Chips. Dazu verdient Nvidia in erster Linie an den Chip Verkäufen und die machen nur einen Bruchteil der Grafikkartenpreise aus. Mal grob geschätzt wird der 3080 Chip vielleicht ~250 Dollar (reine Spekulation, einfach nur um die Dimensionen zu zeigen) für die Hersteller kosten. Wenn der 3050 Chip dann 90 Dollar kostet und gleichzeitig drei oder viermal so viele aus einem Wafer raus fallen, ergibt das schon Sinn.
Warum sollte denn da jemand traurig sein? Dein Kommentar würde nur dann Sinn ergeben, wenn sich in meinem Kommentar Sarkasmus befunden hätte. Hätte!
Wenn das System in deiner Sig aktuell ist sagt das was ? Du kaufst ein Jahrzehnt keine Hardware und wenn dann nur die unprofitabelste, günstigste womöglich.
Jetzt zu dem Teil, welcher sogar einen Hauch von Logik beinhaltet. Tja, nur leider fehlen dir bei deiner Annahme zu viele andere Parameter, welche du nicht über mich weißt. Wäre ich wie früher auf ein leistungsstarkes System angewiesen, hätte ich mir längst eines gekauft. Zum Glück kann man viele Dinge heutzutage auslagern..
Für meinen Teil bin ich nicht bereit, alles was mir die Firmen vorsetzten, zu schlucken. Wenn das bei dir anders ist, ist das halt so. Kann jeder mit seinem Geld machen, was er möchte.
Wenn man solche Kunden nicht mehr hat wo ist da der große Verlust ?
Der Winner? Wer wirklich zocken will sollte dann wohl doch mehr ausgeben und wer einfach nur eine Grafikkarte braucht, der kann auch zu einer GT 1030 oder RX550 greifen. Die bieten die gleiche Anzahl an Anschlüssen und sind noch für <150 Euro verfügbar. Die GT 1030 werkelt hier in einem 2. PC und kommt mit einfachen Games noch gut zu recht. Ansonsten einen Ryzen 5700G. Aber die 6500XT ist zu einer aktuellen Preislage von ~ 360 Euro für nichts eine Alternative.
Die Karte ist GAR KEINE Alternative für ordentliches Gaming und das nicht nur in der Zukunft, sondern auch jetzt schon. Egal wie der Preis ausschaut. 6GB, eigentlich 8GB sind Pflicht. Würde mich auch nicht wundern, wenn bald diese Grafikkarte mit 8GB erscheinen würde.
Winner für Office-PCs? Toll!
Die erste brauchbare Karte für Gaming der neueren Generation ist die 3050 mit ihren 8GB und etwas mehr Leistung. Egal ob sie 50€ oder 200€ mehr kostet. Dazu kommt noch das PCIE3/4 Problem bei der 6500XT. Ein zweites Unding neben den 4GB.
ihr geht beide von euren ansprüchen aus und das ist ok aber die 6500xt schließt genau dort eine lücke wo eine gt1030 und office pc aufhören und erstes gaming anfängt. das niveau liegt in etwa bei einer modernen xbox series s und das ist eben dann doch ein deutlicher unterschied zu einem officepc und/oder eine gt1030 und für viele wird der preisliche unterschied zwischen 6500xt und 3050 schon erheblich sein.
Mutmaßlich gibt es quasi keine Knappheit, sondern die Nachfrage durch Mining ist "lediglich" unendlich hoch. Insgesamt wurden erheblich mehr Karten verkauft, als in den Quartalen zuvor. Allerdings sind die eher selten bei den Spielern gelandet.
LHR-Karten lohnen sich sehr für Miner, wer soll die Dinger denn sonst bisher in der Stückzahl zu den Preisen gekauft haben? Kartenpreise korrelieren sehr direkt zu den Miningerträgen, daher fallen aktuell die Kartenpreise. Kannst ja mal bei WHATTOMINE schauen, wie klein der Unterschied zwischen LHR und FHR aktuell ist.
Ganz einfach: Profit.
Erstmal werden kaputte 3060 Chips weiterverwendet, danach kommt dann ein kleinerer Chip, wo sie x-mal mehr aus einem Wafer rausbekommen als z.B. 3080 Chips. Dazu verdient Nvidia in erster Linie an den Chip Verkäufen und die machen nur einen Bruchteil der Grafikkartenpreise aus. Mal grob geschätzt wird der 3080 Chip vielleicht ~250 Dollar (reine Spekulation, einfach nur um die Dimensionen zu zeigen) für die Hersteller kosten. Wenn der 3050 Chip dann 90 Dollar kostet und gleichzeitig drei oder viermal so viele aus einem Wafer raus fallen, ergibt das schon Sinn.
Aber auch die 3080 ist nur Abfall der 3090 (Ti). Ein Chips für die 3080Ti/3090 ist dann wieder 400-500€ teuer.
Fakt ist es wird parallel produziert.
Ergänzung ()
naicorion schrieb:
LHR-Karten lohnen sich sehr für Miner, wer soll die Dinger denn sonst bisher in der Stückzahl zu den Preisen gekauft haben? Kartenpreise korrelieren sehr direkt zu den Miningerträgen, daher fallen aktuell die Kartenpreise. Kannst ja mal bei WHATTOMINE schauen, wie klein der Unterschied zwischen LHR und FHR aktuell ist.
Die 6500XT hat einen Mini-chip von dem man schnell + viel produzieren könnte. Die 3050 ist Abfall der 3060.
Aktuell verfügbare 6500XT gibts ab 289/299€, die 3050 wird wohl schnell auf 400-500 hochgehen
Knapp unter 300€ als Einstiegsklasse zu bezeichnen finde ich echt beinhart.
bei 300€ würde ich eher eine RTX 3060Ti erhoffen, aber Märkte sind heute leider anders gestrickt.
Eine solche Karte mit dem Prädikat Einstiegsklasse gfehört eher in den 80-120€ Bereich, je nach Kühllösung, Kartengröße und erforderliche Stromversorgung.
ihr geht beide von euren ansprüchen aus und das ist ok aber die 6500xt schließt genau dort eine lücke wo eine gt1030 und office pc aufhören und erstes gaming anfängt. das niveau liegt in etwa bei einer modernen xbox series s und das ist eben dann doch ein deutlicher unterschied zu einem officepc und/oder eine gt1030 und für viele wird der preisliche unterschied zwischen 6500xt und 3050 schon erheblich sein.
Nein, ich sehe einfach die Anforderungen im PC Bereich beim Gaming und da sind 4GB einfach nicht mehr zu gebrauchen. Egal was für eine Leistung sonst die Grafikkarte hat. Du kaufst dir doch keine aktuelle Plattform mit PCIE4 um dann eine 6500xt da rein zu tun. Entweder eine Grafikkarte mit 8GB oder gar keine! Ich würde mir schon keine mit 8GB mehr kaufen.
Würdest du irgendjemanden mit gutem Gewissen eine 6500xt für Gaming empfehlen? Ist auch überhaupt nicht mit Konsolen vergleichbar. Da laufen die Spiele genauso wie sie sollen. Beim PC ist das anders.
Ich habe 2016 meine GTX670 austauschen müssen gegen die GTX1070, weil bei 2GB damals schon viele Spiele aufgehört haben zu funktionieren. 2016 bin ich dann auf 8GB gegangen und die brauche ich in den Spielen auch häufig, trotz 2016er Leistung. Heute haben wir 2022 und dann packt man 4GB in eine Gaming-Grafikkarte?
Zu den AMD-Aussagen, dass 8GB Minimum sind und 16GB deutlich besser als die 10GB von Nvidia will ich mich mal gar nicht äußern.
Würdest du irgendjemanden mit gutem Gewissen eine 6500xt für Gaming empfehlen? Ist auch überhaupt nicht mit Konsolen vergleichbar. Da laufen die Spiele genauso wie sie sollen. Beim PC ist das anders.
Die 6500 XT? Eher nicht. Das ist ein Krüppel. Da muss man nichts zu sagen. Wenn sie aber zu den Ansprüchen der Person passt: Mit Zähneknirschen schon.
Es gibt durchaus einen Einsatz, wo die 6500 XT vollkommen ausreicht und das Geld für eine 3050 trotz entsprechender Mehrleistung einfach rausgeworfenes Geld ist.
Dazu muss natürlich der Unterbau passen.
Wir sind hier in einem Fachforum unterwegs, wo die Ansprüche doch deutlich höher sind, als beim Durchschnitt. Es laufen hier so viele Personen rum, die eine Mittelklasse-Karte wie eine x60er oder x50er von NV nicht mal mit der Kneifzange anpacken würden... Weil man damit ja angeblich nicht richtig daddeln kann...
Da ist das Beste gerade gut genug und am liebsten natürlich auch geschenkt...
Wenn ich hauptsächlich LoL, Fortnite, Valorant, CS:GO oder whatever zocke, brauch ich keine 3080 o.ä... Da tun es dann die 3050 oder gar 6500 XT. Wenn ich Regler bedienen kann und eine halbwegs moderne Plattform habe, schaff ich auch noch GTA 5, BF und Co. in spielbaren FPS darzustellen...
Für Einsteiger traurige Zeiten... selbst ohne Coronaaufschlag.
Noch bin ich in guter Position, doch wenn man mal überlegt - im Vergleich zu 3050 oder 6500... was man da für eine Grafikeinheit in aktuellen Konsolen für den Preis bekommt... lol.
Trotzdem ein besseres Produkt als dieser Grafiklappen von AMD.
Die 6500XT ist weder Fisch noch Fleisch. Die 3050 ist OK, bringt mich aber auch nicht weiter, auch die 3060 bringt mich nicht weiter und 3060Ti mit 8 GB auch nicht. Selbst wenn ich die 3050 für 300€ kaufe und meine 1060 für 250€ verkaufe, sehe ich kein Zugewinn bei mir. Klar, du hast eine neue Karte mit 2 Jahre Garantie, aber 21:9 Monitor kann ich damit trotzdem nicht vernünftig befeuern. Jacke wie Hose.
Dann anders. Damals hatte NV auch noch den Preisdruck durch AMD. Die RX 480 hatte seinerzeit dieselbe UVP (259 Euro) wie die GTX 1060 bei ähnlicher Leistung. Die RX 470 (UVP: 189 Euro) war nicht viel langsamer (15%) als RX 480 und GTX 1060, während die 1050 Ti (UVP: 155 Euro) gute 55% hinter 480/1060 lag...
Pascal war allerdings extrem effizient.
Jetzt sind es von der 3050 zur 3060 zwar immer noch ordentliche 40% Rückstand. Aber die 3060 liegt bei einer UVP von 330 Euro. AMD hat in dem Preisbereich gerade gar nichts. Insofern passt die UVP halt wunderbar... Mal abgesehen davon, dass die UVP bei der aktuellen Marktlage eh nur eine Zahl ist.
Ich würde ja vermuten, dass seitens AMD/Nvidia schon länger (seit Erstarken von AMD) Preisabsprachen existieren. Gut, vielleicht hat es sich auch einfach indirekt so eingepegelt, aber so geschmeidig wie da jede Karte preislich in die jeweiligen Lücken im Leistungsspektrum rutscht, ist das doch nur noch ein gegenseitiges Hochziehen der Preise, da der Markt es grad so wunderbar erlaubt.
Als Kunde ist man da grad verdammt blöd dran, da die Hersteller wirklich null Anreize haben irgendwie ernsthaft zu konkurrieren.
Wenn ich hauptsächlich LoL, Fortnite, Valorant, CS:GO oder whatever zocke, brauch ich keine 3080 o.ä... Da tun es dann die 3050 oder gar 6500 XT. Wenn ich Regler bedienen kann und eine halbwegs moderne Plattform habe, schaff ich auch noch GTA 5, BF und Co. in spielbaren FPS darzustellen...
Da gibts noch andere Games, die mit den Kleinen "ausreichend" gut laufen, aber Regler bedienen ist dann halt
immer ne Alternative bei "schlecht" optimierten oder "zu neuen" Games.(evtl. ohne HD-Pack@6500 versuchen)