Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

naicorion schrieb:
Die grottige 6500xt ist eine echte Einstiegskarte, die NV 3050 kostet am Ende am Markt 500 und kann dafür zu wenig.
Eben nicht!
Der RTX 3050 wird nachgesagt, dass sie keine Minerkarte ist - also LHR und sich deshalb nicht für Miner lohnt. Die GTX 1660er sind ab 470€ aufwärts zu haben und besitzen bessere Hashrates.

Stimmen die Gerüchte und Nvidia hat lange die kaputten 3060er gesammelt, könnte es sogar mit der Versorgung klappen. Geringere Preise sind so zumindest theoretisch möglich.

Bleiben nur noch die gottverdammten Scalper.

Wenn sich der Preis bei 350 Euro einpendelt ist das eine durchaus brauchbare Grafikkarte. Es gibt ausreichend Grafikspeicher, fast identische Geschwindigkeiten mit PCIe 3.0, AV1 Dekodierung und DLSS Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Jetzt ist es soweit: Witcher 3, das damalige Schreckensszenario aller Grafikkarten, DER Test schlechthin, ist zur Testumgebung für Budget-Grafikkarten verkommen...
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, C4rp3di3m und polyphase
Thrask schrieb:
Nur halt, dass man in FHD DLSS um jeden Preis vermeiden will .....
Nein, der Trick geht mit Downsampling.

Außer DLSS gibt er inzwischen auch DLAA und wichtiger DLDSR. Damit kann man in Zukunft selbst einer 3050 mehr Bildqualität geben.

Die Preise werden nicht nur durch Angebot und Nachfrage gebildet, das ist absoluter Quatsch. AMD und Nvidia setzen ihre Marktmacht durch.

Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen möchte und welche Auswege es gibt, schaut mal da rein:

Funktioniert DLDSR praktikabler unter Windows wie DSR? wenn nicht, verliert man da ganz schnell die Lust, weil Win einem ständig den Desktop neustrukturiert ...

RX6600 "Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro"
25% langsamere RTX 3050 "Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche" (für 279€)

Wieso könnt ihr nicht einmal unvoreingenommen testen? Wieso versucht ihr uns jedes mal für dumm zu verkaufen? Ein großer Grund wieso ich nur noch einmal im Jahr hier vorbeischaue, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: /abweichler
Thrask schrieb:
Funktioniert DLDSR praktikabler unter Windows wie DSR? wenn nicht, verliert man da ganz schnell die Lust, weil Win einem ständig den Desktop neustrukturiert ...
Den Desktop kann man soweit ich weiß auf eine bestimmte Auflösung fixieren. Da ist dieses ewige hin- und hergespringe nicht mehr. Ich füge einfach ein x-beliebiges Video rein.

Ich finde die UVP von 280€ jetzt nicht so schlimm, vergleicht man dass mit einer X5500xt, 1660 super oder X5600xt. Zumal man hier mit der 3050 aktuellste codecs bekommt und 8gb vram wo die vorgänger auch bei 6gb waren, 5500xt aussen vor die aber sowiso auch damals schon zu teuer auf dem Markt war und an der Rohleistung verhungert ist.
Den grössten Vorteil sehe ich aber bei der 3050 gegenüber älteren Karten auch auf dem Gebrauchtmarkt, dass man aktuelles DLSS gut nutzen kann, dass immer öfter in Games zum Standard wird.

Allerdings ist die 3060 mit ca 35% mehr Leistung bei P0.2 und 50€ Aufpreis nicht so weit weg und steht P/L auch ganz gut da. Würde da wohl eher gleich die 3060 kaufen, natürlich immer ausgehend, dass beide Grafikkarten zur UVP auf dem Markt wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
Shoryuken94 schrieb:
Die Karte ist ein deutlich runderes Produkt als die 6500XT. Wenn beide problemlos zu Ihrer jeweiligen UVP zu kaufen wären, würde nichts für die Radeon sprechen. So deutlich ist das in keiner anderen Klasse.
Ich bin ja auch sehr gerne für AMD, aber sowas ähnliches wollte ich auch posten.

Bei 199 zu 279 spricht nix für die 6500xt.

Wäre auch das erste vernünftige Upgrade (zur UVP!) von der RX480/580. Mehr Power, weniger Strom, mehr Features.

Läuft sogar an pcie 3.0 x8 fluffig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Intes schrieb:
Wieso könnt ihr nicht einmal unvoreingenommen testen? Wieso versucht ihr uns jedes mal für dumm zu verkaufen?
Fazit 6600:
Die Rechenleistung ist ausreichend, um die meisten AAA-Spiele bei maximalen Grafikdetails bei 60 FPS darzustellen.
Fazit 3050:
[...] liefert die GeForce RTX 3050 als neue Ampere-Einstiegs-Grafikkarte technisch eine saubere, wenngleich unspektakuläre Vorstellung ab. [...] Trotzdem ist mit der Grafikkarte ein flüssiges Spielen in 1.920 × 1.080 in jedem Game gewährleistet. In AAA-Titeln ist es zwar immer mal wieder nötig, die Grafikdetails etwas zu reduzieren, flüssige Frameraten wird es dann aber immer geben. Für volle Details reicht es in AAA-Spielen dagegen manchmal nicht, in E-Sport- oder Casual-Games ist das aber kein Problem.
Was genau gefällt dir daran nicht? Beide Karten werden jeweils korrekt eingeordnet.

Und bei den Überschriften hilft es auch nichts, wenn die 6600 mit der 3060 verglichen wird, während die 3050 auf den Unfall namens 6500 XT folgt.

Intes schrieb:
Ein großer Grund wieso ich nur noch einmal im Jahr hier vorbeischaue, wenn überhaupt.
Dann noch ein schönes Jahr und bis 2023. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Kuestennebel79, Hurricane.de und 2 andere
Valhal schrieb:
Die Preise werden nicht nur durch Angebot und Nachfrage gebildet, das ist absoluter Quatsch. AMD und Nvidia setzen ihre Marktmacht durch.
Ist das so? Gibt es belastbare Zahlen, dass das meiste Geld bei AMD und NV hängen bleibt oder doch bei den OEMs oder den Handel?
Klar. Bei nur zwei Mitbewerbern im Markt könnte man meinen, da gibt es Preisabsprachen. Auf der einen Seite ist NV dafür eigentlich zu groß und AMD eben zu klein.

Das Video ist halt für so üblich auch zu kurz gesprungen. Letztlich genau wie die Forderung nach mehr Lohn, damit man sich "mehr leisten" kann, aber gar nicht im Blick haben, dass der eigene Lohn dazu beitragen wird, dass ein Produkt sehr wahrscheinlich teurer wird. Irgendwoher müssen für die zusätzlichen Personalaufwendungen ja auch die Erträge herkommen. Die Gewinne sollen durch höhere Personalkosten ja nicht geschmälert werden. Wachstum ist alles.

Schade dass kein RX6500XT zum Paralleltest zu Verfügung stand. Aber irgendwann werden wir diesen Vergleich hier sicher auch zu sehen bekommen.

Intes schrieb:
Wieso könnt ihr nicht einmal unvoreingenommen testen? Wieso versucht ihr uns jedes mal für dumm zu verkaufen? Ein großer Grund wieso ich nur noch einmal im Jahr hier vorbeischaue, wenn überhaupt.
Ich glaube, dass sich die Überschrift mehr auf die 6500XT bezieht als auf die RX 6600. Und ehrlich gesagt mach ich mir mehr Sorgen um seine Mechwarrior skills, wenn ich mir sein Profilbild so anschaue.
Ein Fafnir Laser Vomit. :D

WQHD und 4K Benchmarks (mit DLSS). Warum: ich brauche keine extrem hohen fps, da ich keine schnellen Shooter zocke. WQHD mit DLSS bei über 60 fps würden mir reichen.

Der Preis ist Schwachsinn für solch eine Graka.
Jede "alte" GTX 1080er kann da locker mithalten bei FHD mMn.
Und die ist 5 Jahre alt.

Und irgendeiner so bei Gigabyte:

"warum sollen wir einen extra Kühler entwickeln für eine GPU welche uns so oder so abgekauft wird? Hey Huang, hol nochmal die alten Thunfischdosen, da bekommen wir bestimmt noch nen Lüfter rein!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Hurricane.de, CiX und eine weitere Person
Wie lange will Gigabyte noch diese Schrott-Lüfter verbauen? Haben die keine Ingenieure?...
Ich kenne die noch von meiner alten GTX 1080.
Erst nach nem Ghetto Mod war ruhe, trotz Undervolting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Raptor85 und Mcr-King
Zurück
Oben