Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

branhalor schrieb:
280€ UVP für ne Einsteigerkarte, real 400-500...! Ey, wie abgehoben ist das mittlerweile...?!?
Gab Zeiten, da hat man für 250€ schon ne gehobene MidRange-Karte bekommen (2007 sogar noch HighEnd), und ne Einsteigerkarte ging für max. 150 über den Ladentisch.
Echt der Hammer...!

2007 war das größte was Nvidia im consumer Bereich angeboten hat auch der G92b.

Nvidia könnte nach der Logik auch stumpf alles über dem GA106 als Tesla und Quaddro exklusiv anbieten und dann den GA106 als 3080 nehmen und Leute würden es feiern (ist ja Highend, hat ja schließlich die höchste Nummer auf der Verpackung).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Apocalypse
Crifty schrieb:
Irgendwie enttäuschend die Karte, normalerweise kassiert die aktuelle 50er Karte immer die 60er aus vorherigen Generation. Aber zu sehen das man langsamer als eine 2060 ist, kommt bei mir das Gefühl hoch, man hat hier nur eine stark übertaktete 1060 mit 2gb mehr vram, was auch ganz gut zur Leistungsaufnahme passen würde.
Man muss bedenken, dass es ein um 1/3 beschnittenen Chip einer RTX 3060 handelt. Entsprechende Leistungswerte ergeben sich bei einem GA106.
Besagte RTX 3060 ist bereits auf Niveau einer alten 2060. Von daher ist es kaum möglich sie mit einem teildeaktiverten Ampere-Chip auszustechen.

Interessant ist eher wie sehr die 3050 sich mit DLSS von einer GTX 1660 TI absetzen kann. Ich glaube dort ist die eigentliche Stärke dieser Karte. Das Duell wird klar gewonnen und macht die 3050 bei einer Neuanschaffumg im direkten Vergleich wertvoller.

Wohin sich die Preise allerdings entwicklen, weiß noch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Crifty schrieb:
Irgendwie enttäuschend die Karte, normalerweise kassiert die aktuelle 50er Karte immer die 60er aus vorherigen Generation
Die 950 war langsamer/gleich schnell wie eine 760
Selbiges gilt für die 1050 im Vergleich zur 960
Auch die 1650 hat die 1060 nicht geschlagen.
Und die 1650 Super blieb hinter der 1660 zurück...
Insofern ist es ein Novum, dass die 3050 als "Nachfolger" der 1650 Super die 1660 Super schlägt.

Die 3060 ist schon nur 20% vor der 2060. Würde die 3050 die 2060 schlagen, wäre sie viel zu nah dran an der 3060.

Eine GTX 1660 Super wird knapp geschlagen. Super.
Für meinen Sohn habe ich noch im Oktober 2020 eine 1660 Super für exakt 200,- Euro bekommen. Da stimmt das Preis Leistungsverhältnis. Wozu jetzt die 3050? Raytracing? Nee!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Innocience und MGFirewater
chrilliB schrieb:
Eine GTX 1660 Super wir knapp geschlagen.
Wie gesagt, ohne DLSS - hat die 1660 halt nicht. Bringt vor allen in neuen Spielen einiges an Mehrleistung. Die 2GB mehr VRAM dürften auch etwas zukunftssicherer sein als 6GB der 1660S.

chrilliB schrieb:
Für meinen Sohn habe ich noch im Oktober 2020 eine 1660 Super für exakt 200,- Euro bekommen. Da stimmt das Preis Leistungsverhältnis. Wozu jetzt die 3050? Raytracing? Nee!
Das ist kein Vergleich mehr!
Noch Oktober 2020 sind die Preise geradezu explodiert. Heute kostet deine Karte 470€ aufwärts. Genau aus dem Grund suchen die Spieler ja nach bezahlbaren Alternativen.

chrilliB schrieb:
Eine GTX 1660 Super wird knapp geschlagen. Super.
Als ob man damit Raytracing betreiben könnte. Du bist auch nicht die Zielgruppe dafür und ich mit meiner 1060 auch nicht. Die Karte zielt mehr auf Neueinsteiger und 1050Ti Kunden.

Da ich nach dem Ausfall meiner alten R9 290 akuten Bedarf habe und das Ding zumindest zur UVP (oder etwas teurer) attraktriver als der Gebrauchtmarkt ist werde ich morgen mal schauen, wie die Preise zum Launch aussehen und ob man vielleicht eine Karte ergattern kann. Deswegen hier mal meine Frage an diejenigen, die schon die letzten Graka Launches mitgemacht haben: Sollte ich meinen Fokus auf einen bestimmten Shop richten, z.B. eher auf Mindfactory als Alternate oder umgekehrt, weil es irgendwo zumindest zu Beginn die Chance gibt "günstige" Karten zu schießen? Oder sind alle gleich schlecht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und shaboo
Schade, wenn man der 2000er schlechte Perfomance-Zugewinne gegenüber der 1000er KArte zugesagt hatte, hätte man ja nun mindestens für eine 3050 den Schritt zur 2060 nehmen lassen können.
Aber irgendwo ein ganzes Stück darunter gerade mal auf Augenhöhe der alten 1660 Super ist nicht wirklich prall.
Nun gut, dafür wird die Karte dann ja zumindest für 450-500 Euro zu haben sein können, also zum Preis meiner 1080 OC vor einigen Jahren (da gab es auch schon Mining-Wellen). LOL

Ich kaufe mir doch 2022! keine Graka mit 8GB mehr. Wobei 280€ für Low-End ein echtes Schnäppchen sind.......

Godyjin schrieb:
Ich träume davon 15 Jahre in die zukunft zu reisen. Eine billige 80€ Karte zu kaufen und dann wieder zurück in das schöne Jahr 2022. Und dann einfach nur in Ruhe Jahre lang zocken.🤣
Fail: mit welcher Karte von heute für 80€ könntest Du vor 15 Jahren "jahrelang" zocken? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Precide schrieb:
RX6600 "Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro"
25% langsamere RTX 3050 "Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche" (für 279€)

Ja wie jetzt?

Und sie wundern sich noch, warum sie kein Testmuster erhalten.

nVidia NDA muss eben eingehalten werden.

-----
Zur Karte

Besser als die 6500 XT. Was natürlich keine große Hürde darstellt.
Die 6600 ist allerdings dann wieder "runder".

Preislich aktuell sowieso alles unattraktiv.

Zumindest hat die Karte das "8GB VRAM Minimum", das man heutztage haben sollte und die RX6500 wird zerstört.

Und ja, mehr als 4GB VRAM braucht man heutzutage, spätestens dann wenn man Spiele mit Mods aufwertet, die üblicherweise auch die RAM-Auslastung erhöhen.

Bei mir steht NVidia wegen ihres Geschäftsgebaren schon lange auf der "Schwarzen Liste" der Firmen, die es zu vermeiden gilt, zu oft wurde ich ge- und enttäuscht.
Aber bei der Wahl eine RX 6500 oder eine RTX 3050 zu kaufen, gibt es kein Argument für eine RX 6500!

Zum Glück muß ich derzeit nicht zwingend eine GPU kaufen, meine RX 480 8GB macht noch alles mit, worauf es mir ankommt...

Godyjin schrieb:
Ich träume davon 15 Jahre in die zukunft zu reisen. Eine billige 80€ Karte zu kaufen und dann wieder zurück in das schöne Jahr 2022. Und dann einfach nur in Ruhe Jahre lang zocken.🤣
Und nach der Rückkehr in die Gegenwart stellt man dann fest, dass man die Karte mangels Treiber nicht zum laufen bekommt. Vielleicht hätte man die kurze Zeit in der Zukunft besser nutzen sollen, z.B. mit einem Blick auf den Aktienmarkt oder so. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, CiX und MGFirewater
theGucky schrieb:
Eine MSI OC 2060 mit 12GB kostet neu aktuell 489€.
Die soll ja nur rund 10% schlechter sein als eine 3060.
Was denn nun, ich werde kritisiert wenn ich die 2060s mit der 3060 Gleichstelle, aber selbst die Reinkarnation der 2060 mit 12gb ist laut dir nur 10% langsamer als die 3060.

Nvidia hat eins erreicht. Die Mainstream Klasse unterhalb der 3070 ist absolut undurchschaubar, mit der 3050 am unteren Ende.

Danke für den Test. Sieht beeindruckend aus. Hoffentlich kommt bald auch 3050Ti ;)

Kann diese Karte eigentlich standardmäßig 10 Bit ausgeben? Ich habe mir extra eine T600 gekauft (wegen 10 Bit und weil alles andere unglaublich teuer erschien).
ich vermute, die RTX3050 wird trotzdem deutlich teurer und ich brauche erstmal ein Bild und kann eigentlich warten, bis es Leistung auch wieder billig gibt.

sarge05 schrieb:
Hoffentlich kommt bald auch 3050Ti
Diese Lücke zur 3060 füllt Nvidia bereits mit der 2021 neu aufgelegten RTX 2060 12GB.
Für eine 3050Ti bleibt da eigentlich zu wenig Platz, wobei Nvidia auch schon andere Unsinnsprodukte wie die 3070Ti veröffentlicht hat...

Grundsätzlich ist das eine stimmige Karte. Der reale Preis wird natürlich den Gesamteindruck schmälern. Da sie die eigentlich ältere RTX 2060 leistungstechnisch nicht erreicht hätte ich die Bezeichnung RTX 3040 passender gefunden.
Aber gut die X40er Karten waren ja traditionell eher Office/Multimedia GT Modelle, das hätte im Marketing vermutlich eher mies ausgesehen.

Linmoum schrieb:
Wo hat Nvidia denn hier ganze Arbeit geleistet? Das Ding ist klar langsamer als eine 6600 und zieht dabei ähnlich viel Strom, hat also eine bescheidene Effizienz im direkten Vergleich.

Oder vergleichst du jetzt einen 276mm2 Chip (GA106, 3050) gegen einen 107mm2 Winzling (N24, 6500XT)? Ist mir ein Rätsel, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, das zu vergleichen.

Wir vergleichen jetzt Grafikkarten nicht mehr hinsichtlich Preis, Leistung und Features, sondern nach Größe des Chips? :D

Zurück
Oben