Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

azweik schrieb:
Müsste es nicht rein theoretisch möglich sein, über den Browser mit der xbox auch office Anwendungen zu machen.?
Wahrscheinlich hast du Recht. Formulieren wir es anders: Kaum einer wird den Kauf seiner Konsole ernsthaft damit begründen, er habe sie vor allem zum Arbeiten gekauft. Aber ebenso braucht man auch keine Grafikkarte für Officearbeiten. Da tut es in der Regel die onboard Grafik.

Anders liegt der Fall natürlich, wenn Schüler ihren Eltern gegenüber begründen, sie bräuchten für die Schule einen PC mit 1.000 € Grafikkarte. Dem will ich nicht widersprechen. Das war früher nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und FrAgmAn 144
ThirdLife schrieb:
Konsequent sind gefühlt keine 10% der Menschen die ich kenne.
Naja, in dieser bin ich es schon. UVP ist ja Ok, von mir aus auch +- ein paar Euros mehr. Aber diese Preise sind einfach eine Unverschämtheit und bezogen auf sog. Scalper schlicht asozial.

Campbell schrieb:
Naja, in dieser bin ich es schon. UVP ist ja Ok, von mir aus auch +- ein paar Euros mehr. Aber diese Preise sind einfach eine Unverschämtheit und bezogen auf sog. Scalper schlicht asozial.
Ja, das kann für die meiste Zeit schon richtig sein. Aber dann kommt ein heissersehnter Titel raus. Oder die aktuelle GPU raucht ab, oder jemand zahlt für deine alte Karte richtig gut Geld und auf einmal wird die neue in Relation sehr erschwinglich.

Es gibt zig Gründe warum man irgendwo zuschlägt. Ich hatte z.B. von Karte zu Karte immer Glück beim Verkauf. Jetzt ohne ein Tauschgut einfach 2-2.5k€ für meine Karte hätte ich aber auch nicht gezahlt.

Da ich keine RTX 3050 für unter 400 Euro bekommen habe und gestern zufällig die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT für 550 Euro im Angebot war, hab ich dann zugeschlagen. Die kostet zwar etwa 100 Euro mehr als eine RTX 3050, ist aber um 40-50% schneller bei ähnlichem Stromverbrauch. Für meinen UWQHD-Monitor vermutlich die deutlich bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Sofern man die nötige Kohle hat, ist die teurere natürlich immer auch die bessere Wahl ;) Abgesehen davon ist eine 3050 für UWQHD schon ziemlich abitioniert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
shaboo schrieb:
Sofern man die nötige Kohle hat, ist die teurere natürlich immer auch die bessere Wahl ;) Abgesehen davon ist eine 3050 für UWQHD schon ziemlich abitioniert ...
Naja, kommt drauf an, wenn man ohne RT klar kommt und das Ziel 60fps sind und nicht 120fps+ dürfte die reichen.

Hitman 3 läuft so mit 80fps, ACV kannst knicken mit 43, SoTR 59fps, Witcher 3 65fps, FC6 mit 51fps...ok vergiss was ich gesagt hab. 🤣

Man wird auf jeden Fall in vielen Fällen Details tweaken müssen. Und je nachdem von was man kommt ist die Karte eh kein besonders großes Upgrade. Ich seh die auch eher im Fertig-PC Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Heute morgen um halb Sieben für 389€ bei Saturn bestellt. Mal sehen ob sich der Sprung von einer RX 480 gelohnt haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und wahli
@goldenbrown69
Guter Preis! Bitte berichte, ob die Lautstärke der Zotac TwinEdge OC auch in Ordnung geht.
Die RTX 3050 hat ca. 50% mehr Leistung als eine RX 480. So groß ist der Sprung nicht wirklich, merken wirst du es auf jeden Fall.

Eigentlich sind beide Karten für die Tonne. Die 3050 genauso wie die 6500.
Was man aber merkt, ist das eingeschnappte Geschreibe nun von CB, weil sie keine 6500er bekommen haben.
Die 6500 ist eine 0. 20-30% auf 0 ist immer noch 0!
So sollte es geschrieben werden.

Nochdazu gibts die 6600 derzeit um 470, lieferbar, bei Alternate!
3050 und 6600 zum ähnlichen Preis.

Die Konkurrenz zur 3050 ist eindeutig die 6600er. Und gegenüber der 6600er bietet die 3050 keinerlei Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
KLEMSI schrieb:
Eigentlich sind beide Karten für die Tonne. Die 3050 genauso wie die 6500.
Das ist doch Quatsch. Die 3050 ist - auch im Vergleich mit vorhergehenden x50er-Karten - eine grundsolide Karte. Das Einzige, was einen da gegebenenfalls stören kann, ist der Preis, aber auch der ist ja nicht in Stein gemeißelt
KLEMSI schrieb:
Die Konkurrenz zur 3050 ist eindeutig die 6600er. Und gegenüber der 6600er bietet die 3050 keinerlei Vorteile.
Auch Quatsch. Die 3050 liegt sowohl leistungs- als auch UVP-mäßig exakt in der Mitte zwischen 6500XT und 6600 und tritt damit zu keiner der beiden in direkte Konkurrenz. Der aktuelle Ladenpreis ist immer nur eine Momentaufnahme; der kann heute in der Nähe einer 6600 liegen und morgen schon wieder ganz woanders. Angebote unter 400 Euro wurden ja schon vereinzelt gesichtet und mit einem Ladenpreis zwischen 350 und 400 Euro läge die Karte auch preistechnisch exakt in der Mitte zwischen 6500XT und 6600. Während ich das hier schreibe, ist sie bei beispielsweise bei Saturn für 429 Euro sofort lieferbar, d.h. so viel fehlt da wirklich nicht mehr. Einfach mal abwarten, wo sich die Preise in den kommenden Wochen so einpendeln ...

shaboo schrieb:
Das ist doch Quatsch. Die 3050 ist - auch im Vergleich mit vorhergehenden x50er-Karten - eine grundsolide Karte. Das Einzige, was einen da gegebenenfalls stören kann, ist der Preis, aber auch der ist ja nicht in Stein gemeißelt

Auch Quatsch. Die 3050 liegt sowohl leistungs- als auch UVP-mäßig exakt in der Mitte zwischen 6500XT und 6600 und tritt damit zu keiner der beiden in direkte Konkurrenz. Der aktuelle Ladenpreis ist immer nur eine Momentaufnahme; der kann heute in der Nähe einer 6600 liegen und morgen schon wieder ganz woanders. Angebote unter 400 Euro wurden ja schon vereinzelt gesichtet und mit einem Ladenpreis zwischen 350 und 400 Euro läge die Karte auch preistechnisch exakt in der Mitte zwischen 6500XT und 6600. Während ich das hier schreibe, ist sie bei beispielsweise bei Saturn für 429 Euro sofort lieferbar, d.h. so viel fehlt da wirklich nicht mehr. Einfach mal abwarten, wo sich die Preise in den kommenden Wochen so einpendeln ...

Was nutzt mir die UVP! Derzeit sind eine 3050 und eine 6600 gleich teuer bzw. dem Leistungsniveau entsprechend!
Und wenn die 3050 nach unten geht, geht auch die 6600 nach unten!
Derzeit 440 für die 6600, welche auch eine der effizientesten Karten ist.

Gute Karten beider Hersteller sind gut für den Kunden.

Und so wie du die 3050 rechtfertigst hat natürlich auch die 6500 (240,-) ihre Daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
KLEMSI schrieb:
Was nutzt mir die UVP! Derzeit sind eine 3050 und eine 6600 gleich teuer!
Derzeit ist kostet die günstigste 3050 390€ und die 6600 440€.
1644495869619.png

1644495905551.png

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Derzeit ist kostet die günstigste 3050 390€ und die 6600 440€.
Anhang anzeigen 1184411
Anhang anzeigen 1184413

Ja, und dadurch ist die 6600 auch im Sinkflug. Und nicht vergessen, effizienter und leistungsfähiger!
Die 6500 gibts um 240,-, hat also auch ihre Daseinsberechtigung.
Außerdem hab ich meinen Text überarbeitet, während du mich zitiert hast.

• Gefällt mir
KLEMSI schrieb:
Ja, und dadurch ist die 6600 auch im Sinkflug.
Die UVP bestimmt bei beiden Karten letztlich wie weit die Preise sinken werden und somit wären wir wieder bei dem Verhältnis Preis zu Leistung in Abhängigkeit zur UVP.

xexex schrieb:
Die UVP bestimmt bei beiden Karten letztlich wie weit die Preise sinken werden und somit wären wir wieder bei dem Verhältnis Preis zu Leistung in Abhängigkeit zur UVP.

Nicht nur!
1. kann eine UVP geändert werden, 2. kann eine UVP stark unterschritten werden.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!

6600 wieder gesunken... 435,-
3050 steht jetzt bei 390,-

• Gefällt mir
Man kann sich aber nicht nur eine Metrik raussuchen und die dann als ultimative Wahrheit darstellen. Wenns danach geht ist ein Tesla Model 3 Performance auch der direkte Konkurrent zu einem Lamborghini Huracan - sind ja beide im niedrigen 3.x 0-100 Segment oder ?

Die UVP ist nunmal das was die Angabe vom Hersteller ist, daran muss man es messen - was der Markt draus macht und für die Preise letztendlich das Beste ist, das musst DU als Kunde selbst entscheiden.

Ich glaub die 3050 hat dem Markt allein schon geholfen weil sie dafür sorgt dass die Preise der 6600 sinken. Ohne irgendwas zwischen 6500 und 6600 wäre das wohl kaum passiert.

• Gefällt mir
Artikel-Update: Zwei Wochen nach dem Marktstart gibt es die GeForce RTX 3050 inzwischen bei zahlreichen Händlern im Preisbereich von 380 bis 450 Euro direkt ab Lager zu beziehen. Damit kostet die Grafikkarte zwar weiterhin mindestens 100 Euro mehr als die von Nvidia genannte UVP für Einstiegsmodelle vorgibt, aber deutlich unter dem Niveau zum Start, als schnell Preise von teils über 600 Euro aufgerufen wurden.

Die Preisentwicklung war allerdings auch nötig, denn auch die Radeon RX 6600 mit ebenfalls 8 GB Speicher, höherer Rasterizer- und vergleichbarer RT-Leistung ist abermals im Preis gefallen und inzwischen ab 450 Euro lieferbar. Keine Veränderung gab es hingegen bei Nvidias nächst größerer Grafikkarte: Die GeForce RTX 2060 12 GB kostet weiterhin mindestens 500 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und konkretor
ThirdLife schrieb:
Ich glaub die 3050 hat dem Markt allein schon geholfen weil sie dafür sorgt dass die Preise der 6600 sinken. Ohne irgendwas zwischen 6500 und 6600 wäre das wohl kaum passiert.
Spekulatius. Die Preise waren schon vorm Release der 3050 und 6500 XT im leichten Abwärtstrend, weil ETH und BTC und damit die Nachfrage nachgelassen hat. Die Lager füllen sich. Die Karten waren flächendeckend ab Lager verfügbar.
Die wären auch ohne die neuen Karten noch etwas runtergegangen.

Die 3050 lässt im Preis ja auch nur nach, weil die Lager voll sind. Bei leeren Lagern wäre die Entwicklung klar:
3050/6600 ein Preisbereich
3060/6600XT ein Preisbereich

Nur das die NV der 6600 nicht einmal im Ansatz nahekommt...

Wenn sich der Preis wirklich unter 300€ einpendeln würde, wäre ich gerade noch bereit, dieses "Opfer" zu bringen, sollte meine 6GB GTX 1060 mal abrauchen. Aber ich hätte zur Not noch eine GTX 1060 mit 3GB vRam.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Ich bin grad echt überrascht. Überall, wo ich bisher geschaut habe, wurden die "kleinen" Grafikkarten verrissen - die Frage war nicht, ob "gut", es wurde nur noch diskutiert, welche den größeren Vogel abschießen würde.

Und jetzt das? Konfus.

Na wie auch immer, meine 1080 wird wohl noch etwas länger halten müssen.

Zurück
Oben