Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

ArrakisSand schrieb:
Ohne echte Schwäche?
Ca. gleich teuer wie eine RX6600, ist dabei aber 35% langsamer und nicht nur dass, sie verbraucht dabei auch noch in etwa gleich viel.
Die RX6500XT kostet nur die Hälfte und dürfte, wenn sie denn doch noch getestet würde, in etwa 25% hinter der 3050 liegen. (vorausgesetzt man treibt sie nicht künstlich mit max. Settings ins Speicher / PCIe Limit)

Sorry das ich das so direkt sage, aber da müsste man ganz schön ....... sein sich dieses Verdikt der rezensenten anzuschaffen.

Wenn man sieht wie vernichtend schlecht die RX6500XT bei den Leuten ankommt (siehe Umfrage 3D Center) dann fragt man sich schon, was die für Kraut bei Hardware unboxed, PCGH und wie sie alle heißen geraucht haben, um den Leuten so einen Bären aufzubinden und sie dabei auf den falschen Dampfer zu schicken.

Dabei ist die 6500XT die zurzeit einzige, halbwegs erschwingliche Karte für den schmalen Geldbeutel.
267 vs. 500€ und am Ende wird sie wohl nur um die 25% langsamer sein als die 3050.
Dies ist nun wirklich ein no-brainer, entweder 6500XT oder wenn es doch etwas mehr sein soll die RX6600 die RTX3050 hat jedenfalls zu diesen Preisen keine Daseinsberechtigung.

Wieder einmal wie in der letzten Zeit so oft, ein fast kollektives Versagen der Fachpresse und Nvidia wird sich bei soviel Naivität die Hände reiben.
Das Problem ist ein anderer.
Die RX 6600 wurde als DIE 1080p Karte beworben. Was soll dann eine RX6500XT sein? Die ist einfach ZU schlecht für heutiges 1080p. Von der Leistung her ist die 3050 heute für mich das relative minimum in 1080p.
Die GTX 1060 wars ne Zeit lang, aber heute ist die ein wenig zu schwach, da die Technik auch weiter geht.
Dazu sollten die meisten "Gamer", selbst mit einer 5-7 Jahre alten Karte, eine bessere GPU haben als die RX 6500XT.
Für wen ist die RX 6500XT also? Denk daran, das die Karte eigentlich für Laptops gedacht war.
Als Vergleich, sie ist minimal besser als eine GTX 1650 Super, die 2t kleinste Karte der VORgeneration. Durch die Bandbreiten-Beschneidung hat sie aber stotter Probleme, die die 1650Super nicht hat. Und die 1650 Super war UVP unter 170€.!!!
Es wird also eine "neue" Karte für einen höheren Preis aufgetischt die an allen Ecken beschnitten ist und dabei schlechter ist als gleich teure Karten der VORgeneration.
Das geht nur wegen dem aktuellen kaputten Markt.
Die 3050 ist für den UVP Preis auch nicht OK, die müsste max 199€ sein.

Aktuell ist Leistung pro € der Preis wie vor 6 Jahren!!! z.b. eine 3060Ti für den Preis einer 1080Ti. Alles was drüber ist, hat kein equivalent von vor 6 Jahren und hat daher Fantasie-Preise.

Man kann einfach in den Tests keine Fantasie-Markt-Preise nehmen. Dann müsste man alle 3 Monate die Tests anpassen, weil die GPUs teurer/billiger durch Krypto geworden sind.

Nvidia und AMD hätten Psychologie gegen den Markt einsetzen müssen. Wenn die doch UVP mal 2 oder 3 nehmen, hätten die einfach die UVP kleiner machen müssen. Z.b. 3050 für 129€. Dann wäre die für 300€ im Handel...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Mcr-King
theGucky schrieb:
Die RX 6600 wurde als DIE 1080p Karte beworben. Was soll dann eine RX6500XT sein?
Man hätte sie als E-Sports Karte bewerben sollen und auch in den Reviewerguides solche Tests forcieren. Hat man ja bereits früher bei Karten gemacht, die keine AAA-Spiele auf max gestemmt haben.
Für 300fps in CSGO und LoL hätten dann auch 4GB und x4 Anbindung keine Rolle gespielt.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Wenn die doch UVP mal 2 oder 3 nehmen, hätten die einfach die UVP kleiner machen müssen. Z.b. 3050 für 129€. Dann wäre die für 300€ im Handel...
Utopisch, dem Markt ist die UVP völlig egal, der Marktpreis reiht sich bei den restlichen Modellen ein. Siehe 6500XT vs 3050 oder 3080 10G vs 3080 12G

Weiß jemand ob es Benchmarks abseits von Spielen gibt, also z.B. Video Encoder, CUDA, DirectCompute?
Außer PassMark habe ich nichts gefunden, und das schien mir nicht sehr aussagekräftig zu sein.

Xood schrieb:
Weiß jemand ob es Benchmarks abseits von Spielen gibt, also z.B. Video Encoder, CUDA, DirectCompute?
Phoronix schaut bei Compute immer etwas genauer hin bei deren Benchmarks, die haben die Karte aber noch nicht getestet. Da ist heute erst der Test für die RX6500XT erschienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood
guggi4 schrieb:
Utopisch, dem Markt ist die UVP völlig egal, der Marktpreis reiht sich bei den restlichen Modellen ein. Siehe 6500XT vs 3050 oder 3080 10G vs 3080 12G
Das erklärt aber nicht, dass die deutlich schnellere RX6600 derzeit für ~480€ erhältlich ist, die RTX3050 aber mindestens 530€ kostet.

Vor dem Hintergrund der tatsächlichen Preisgestaltung, ist die Karte dann einfach nicht mehr empfehlenswert.
Und ja, die RX6500 ist die schlechteste AMD Karte seit Jahren, aber sie wird immerhin relativ nah an der (viel zu hohen) UVP verkauft (270€) und damit eine der günstigsten Karten am Markt (Die 1050Ti und die RX550, beide langsamer) gibt es noch für ähnlich "wenig", sind aber langsamer).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Welche ist leiser?
Powercolor RX 6600 Fighter
oder
XFX SWFT210 Core Gaming

@azweik
Aber nur, wenn du Glück hast ;)

• Gefällt mir
@azweik ja ist sie. Wenn einem aber egal ist ob Nvidia oder AMD dann ist die rx6600 besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und azweik
Mal wieder ein sinnloser UVP-Test. Bin schon bei der Überschrift in Gelächter ausgebrochen. Einstiegsklasse.:freak:
Vielleicht mal ein Realitätsupdate einschieben, wenn's Nvidia genehmigt. Von wegen Preis/Leistung oder so.
Da ist ja eine 6500 XT empfehlenswerter. Mit der kann man wenigsten noch ohne Kredit einsteigen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Denniss und Mcr-King
Wow - zwei RTX 3050 für unter 500 Euro lieferbar:
mindfactory: Gigybyte RTX 3050 Gaming OC für 479 Euro 469 Euro (Preissenkung)
nbb: Zotac Gaming RTX 3050 Twin Edge OC für 449 Euro (schon weg)

PS: ich suche eine Karte, aber der Preis ist mir zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was ich mich halt die ganze Zeit frage " wer kauft das"?

Wer kauft die rtx 3050 für 550 euro, obwohl es eigentlich keinen Sinn macht?

Wer kauft gtx 1650 für über 400 euro?
(ich weiss es geht so bei 270 los)

Irgendwer muss die Dinger ja kaufen, sonst ständen sie nicht seit Monaten zu den Preisen im Netz?

Oder sind das Einzelstücke im Lager, und wenns keiner kauft ist auch egal?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144 und Mcr-King
azweik schrieb:
Was ich mich halt die ganze Zeit frage " wer kauft das"?

Wer kauft die rtx 3050 für 550 euro, obwohl es eigentlich keinen Sinn macht?

Wer kauft gtx 1650 für über 400 euro?
(ich weiss es geht so bei 270 los)

Irgendwer muss die Dinger ja kaufen, sonst ständen sie nicht seit Monaten zu den Preisen im Netz?

Oder sind das Einzelstücke im Lager, und wenns keiner kauft ist auch egal?
Nö, das ist typisch menschlich. Alle labern groß in den Foren und reden davon was sie alles nicht tun würden, drehen sich dann um und tun es. Konsequent sind gefühlt keine 10% der Menschen die ich kenne. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, azweik und Mcr-King
ThirdLife schrieb:
Konsequent sind gefühlt keine 10% der Menschen die ich kenne.
Genau. Deshalb kaufe ich heute Abend im Mindstar die Powercolor RX 6600...

...oder doch nicht? :freak:
Ergänzung ()

Noch mehr RTX 3050 unter 500 Euro verfügbar:
mindfactory: Gigybyte RTX 3050 Gaming OC für 469 Euro
mindfactory: MSI RTX 3050 Ventus 2x OC für 469 Euro
mindfactory: Gainward RTX 3050 Ghost für 449 Euro
caseking: Zotac RTX 3050 Twin Edge OC für 457 Euro
nbb: MSI RTX 3050 Gaming X für 499 Euro
Alternate: Zotac RTX 3050 Twin Edge OC für 419 Euro
Alternate: MSI RTX 3050 Gaming X für 479 Euro
Alternate: Gainward RTX 3050 Thost für 454 Euro
Alternate: Palit RTX 3050 Dual für 439 Euro <-- das beste Angebot

Die Verfügbarkeit nimmt ein wenig zu. Jetzt muss nur noch der Preis sinken.
Edit1: in den letzten Minuten steigt die Verfügbarkeit enorm an
Edit2: hab mal die Angebote aktualisiert (neue Angebote von Alternate)
Edit3: Aktualisierung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ThirdLife
wahli schrieb:
Die Verfügbarkeit nimmt ein wenig zu. Jetzt muss nur noch der Preis sinken.

Naja dass wird er nicht denke ich mal bis auf die RX6500XT sind alle GPUs weit weck von der UVP,

die RTX2060 12GB und die RX6600 sind wirklich die besten Angebote und für unter 300€ leider die RX6500XT traurig ist aber so.

Mcr-King schrieb:
die RTX2060 12GB und die RX6600 sind wirklich die besten Angebote und für unter 300€ leider die RX6500XT traurig ist aber so.
Bei Alternate wird mittlerweile eine Zotac RTX 3050 Twin Edge für 319 Euro gelistet mit Status "Artikel kann derzeit nicht gekauft werden". Heute Morgen war sie noch nicht gelistet. Sollte die verfügbar werden, wäre das ein Top-Angebot, aber niemand kann sagen, ob sie jemals verfügbar wird.

Edit:
Bei equippr steht bei der Zotac Twin Edge (Non-OC) "Bald verfügbar", aber leider kein Preis. Mal schauen, was daraus wird.
Edit 2: Mist, bei Alternate war die Twin Edge tatsächlich um ca. 15:15 Uhr für 319 Euro verfügbar. Ich war natürlich zu spät :heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Mcr-King
Für den Preis, zu dem die 3050 tatsächlich zu haben ist, kann man fast schon eine Xbox Series X kaufen (ca. 600€).

Natürlich kann man damit keine Steuererklärung abgeben. Aber deswegen baut man sich auch keine Gaming- taugliche Grafikkarte in den PC.

Müsste es nicht rein theoretisch möglich sein, über den Browser mit der xbox auch office Anwendungen zu machen.?

Zurück
Oben