Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

MasterAK schrieb:
Kommt auf die Graka an. Meine 6900XT schafft im internen Benchmark in höchsten Einstellungen knapp 80 FPS bei 4K. Wenn ich HZD zocke, dann mit 60 FPS Lock. Nativ, kann ich nur empfehlen.
Stimmt leider so nicht.
Testszene bei PCGH zeigt 53fps(Stand 12/2021) bei einer 6900XT. Du wirst 100% Drops haben(Städte, Late game/Addon 'Dungeon', Starhöhle, etc.)
Mit DLSS hast du ab der 3080 in jeder Lebenslage bei 4K@60fps.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier soviele über DLSS reden, habe ich ma eine ernstgemeinte Frage:

Bringt DLSS bei Full HD was, oder sieht das dann beschissen aus?
Und was ist mit FSR?
Können nur NVIDIA DLSS oder auch Ati/Amd?

@FGA was für eine gpu hast du?

Dlss geht nur auf rtx Karten. Qualitativ das beste Upscaling. FSR geht auf Nvidia/AMD Karten. NIS ist im Nvidia Treiber und funktioniert auch mit älteren GPUs und allen spielen. NIS ist von der Qualität fast so gut wie FSR.

Ob es für einen beschissen aussieht muss jeder selber beurteilen. Mann kann die Qualitätsunterschiede in Screenshots sehr gut sehen. Aber im Laufenden Spiel nicht wirklich außer man sucht danach.

Und um so höher die Auflösung umso besser ist das Ergebnis am nativen Bild.

Probier es doch einfach mal aus. In fielen spielen ist ein einfacher Upscaler enthalten. Das sieht man meist beim Menüpunkt Auflösungsscalierung , da kannst du dann in Prozenten die Gerenderte Auflösung bestimmen. Kleiner 100% ist Upscaling. Größer 100prozent ist downsampling.

Meiner Meinung ist z.b. FSR/NIS in Ultra Qualität Einstellungen in FHd ohne Probleme benutzbar. Bei Dlss ist die Qualität noch einen Tick besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, wenn jemand nur eine 3050 in Betracht zieht, dann spielt man sowiso nur maximal auf high eher medium Settings und dann ist der Qualitätsverlust mit dlss in 1080p für diese Personen auch irrelevant. Man kann ja dann die gewonnenen FPs wieder in mehr Qualität stecken.

Eben das was den PC ausmacht, jeder kann seine Settings/fps selber wählen.

Oder man kann dann dank DLSS bei der 3050 ein 1440p Setting fahren mit denselben fps wie mit 1080p nativ ohne dlss .
Wäre interessant, dass mal mit einer 3050 zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
menzer45 schrieb:
Ok eine MSI RTX 3050 für 499 Euro bei Mindfactory

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3050-gaming-x-8g-a2665371.html?hloc=at&hloc=de

Und ich weiss, net so recht, aber würde ja lachen wenn noch bald eine RTX 3050 Ti rauskommt.. Hätten die bei er RTX 3050 das mit 10GB oder 12GB rausgebracht ok,,weil 8GB ist auch nicht mehr so dolle..Und dann aber so übertrieben teuer!!
Genau das wäre meine Karte - nur 100 Euro zu viel :heul:
Zu dem Preis kaufe ich mir eher eine RX 6600 und brauche kein DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
shaboo schrieb:
Ja, und ein fairer Preis für eine 6500XT wären 100 Euro, aber das ist nun mal nicht so, auch wenn wir das noch tausendmal schreiben. Ansonsten zitiere ich mal aus Igors Fazit:
Das ist Whataboutism. Die kritisiere die 3050 und du schreibst: aber die 6500XT ist schlechter.

Das stimmt, die 6500XT ist wirklich schlecht. Deswegen wird eine 3050 aber nicht besser. ;-)

• Gefällt mir
Also die Mengen der im Markt verfügbaren RTX3050 scheinen echt homöopathisch zu sein. Wohl einfach den Launch vorgezogen um die RX6500XT zu kontern aber die Supply Chain ist noch nicht gesättigt. Und/Oder es gab einfach nicht genug Verschnitt bei den GTX3060.

Denn die aktuellen Preise sind ja mehr als bekoppt für diese Karte. Keine Ahnung wer das bezahlt aber es scheint ja einige Irre zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, simosh und wahli
Sly123 schrieb:
timmt leider so nicht.
Keine Ahnung, was PCGH getestet hat. Ich habe 300h im Spiel versenkt, ultraschwer durchgezockt. Mir wäre ein Framedrop aufgefallen, da Anfang 2021 der VSync mit HDMI2.1 bei AMD nicht funktionierte. Die einzige Chance auf ein vernünftiges Spielerlebnis war ein FPS Lock auf 60.

• Gefällt mir
MasterAK schrieb:
Das ist Whataboutism. Die kritisiere die 3050 und du schreibst: aber die 6500XT ist schlechter.

Das stimmt, die 6500XT ist wirklich schlecht. Deswegen wird eine 3050 aber nicht besser. ;-)
Das hat mit Whataboutism nichts zu tun. Schlichte Tatsache ist, dass derzeit ALLE Grafikkarten viel zu teuer sind; da macht es überhaupt keinen Sinn, das für einzelne Modelle noch mal besonders hervorzuheben, egal ob für 6500XT, 3050 oder irgendein anderes Modell. Das ist einfach der derzeitige Markt und dem kann sich kein Modell entziehen.

Dass die 6500XT schlechter ist, habe ich mit keinem Wort geschrieben. Ich habe lediglich die 6500XT als Beispiel dafür verwendet, dass alle anderen Karten auch zu teuer sind. Ich hätte ebenso gut schreiben können, dass ein fairer Preis für eine 3070 500 Euro oder ein fairer Preis für eine 3080 700 Euro wären; es ging mir dabei nicht um die 6500XT.

Zuletzt bearbeitet:
MasterAK schrieb:
Keine Ahnung, was PCGH getestet hat. Ich habe 300h im Spiel versenkt, ultraschwer durchgezockt...
Dann bist du wohl kompetenter als eine Redaktion die schon 100e von Spielen getestet hat. PCGH testet oft Worst-Cases. Und ich kann dies bestätigen. Eine 6900XT hat selbst hier bei Computerbase eine 0,2% mit 55fps. Also auch hier keine stabilen 60 fps, geschweige denn 80... Dann kann Computerbase auch nicht richtig testen.

Wow, 55 das ist ja net zu ertragen!
... und bei 1% low gemessen dann 59.9?

Könnte es sein, das durch z.Bsp. 60Hz-Vsync das gar net auffällt!?
bzw. wie oft in welchem Abstand misst eigentlich das AMD-Overlay überhaupt?

Manche Diskussionen sind einfach nur sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
MasterAK schrieb:
Spielerlebnis war ein FPS Lock auf 60
Dass kann auch viel ausmachen habe damals bei TR SoW gemacht mittlerweile geht Freesync aber zumindest recht gut.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
bzw. wie oft in welchem Abstand misst eigentlich das AMD-Overlay überhaupt?
Kann man einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
2x3x4x DP1.4 und HDMI - aber immer noch kein 1xDP2.0 in Sicht .. sprich die Nachfrage nach mehr nutzbarer Bildschirmfläche als 1x4k ist offenbar da, die nach höheren Bildraten und HDR sicherlich auch immer mehr aber immer noch keine Nägel mit Köpfen sondern Multimonitorgemurkse.

Mag ja sein das man besser auf USB5 (die 80G auch von DP2.0 ganz ohne alternate modes inklusive) damit wartet um die USB/DP Kabelvielfalt (keine alternate mode tauglichen Kabel mehr) endgültig zu beerdigen .. aber warum sollte dann bis dahin jemand irgendwas in >4k Monitore investieren, die brauchen auch ihren Vorlauf ?

Langsam seh ich das doch als Einschränkung die die Zukunftsfähigkeit von Graphikkarten/Computern beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
So lange Grafikkarten, die 4k problemlos und bezahlbar befeuern können, keine absolute Massenware sind, dürften sowieso nur die Wenigsten an >4k-Monitoren interessiert sein, von daher scheinen mir eher die das Hauptproblem zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144 und Vitec
up.whatever schrieb:
Die Finnen sitzen auf einer Vapor Chamber, das ist quasi eine riesige Heatpipe.
Und jeden Tag lernt man etwas neues.
Hab das vom sehen her nur für eine massive Platte gehalten und musste gerade googeln.

Ist eine Vapor-Chamber auf größere Entfernungen nicht deutlich ineffizienter als Heatpipes?

Sapphire scheint (zumindestens bei den alten Karten) eine Kombination verwendet zu haben.
Vapor-Chamber für den Die + VRAM und Heatpipes für die weiter entfernten Kühlfinnen.
Das wird sicherlich seinen Grund haben.

• Gefällt mir
1643537569829.png

Solange die Nachfrage so hoch ist, sinkt der Preis sicherlich nicht.

• Gefällt mir
EIKOconnex schrieb:
von diesen leuten sind bestimmt 99% verschuldet, dumm kauft immer zu teuer
Dumm dürften wohl eher 99% der Leute sein, die Kommentare wie diese verfassen ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, Ozmog, Mcr-King und eine weitere Person
Ein Benz ist prinzipiell auch zu teuer. Wird natürlich auch nur von den Dummen und Verschuldeten gekauft... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Mcr-King und shaboo
Zurück
Oben