Vitec schrieb:
Weil die Karte so schlecht ist, das sie zum Minen unbrauchbar ist und daher genug vorhanden
.
Diese Karte zeigt, wie der Markt aussehen würde, wenn es keine Miner gäbe !
Die ist auch zum Zocken relativ unbrauchbar wenn man schon irgendeine alte Karte hat.
Ich mein, 74fps in F1 2021 sind halt echt kläglich. Das ist Level RX470/570, GTX1060/1650. Das ist 33% lahmer als das Vorgänger-Produkt, die 5500 XT für 199€ Releasepreis mit 8!! GB Speicher. Es ist schon fast ne Kunst so schlecht zu sein. Und dabei hat die 5500XT nur 14Gb Speicher, taktet ein Ghz niedriger, alte Architektur, keinen InfinityCache...
Man überlege sich, was aus der Karte schönes hätte werden können mit minimalsten Änderungen die vermutlich nichtmal ins Geld gegangen wären.
Teropet hat das gut formuliert IMHO.
Teropet schrieb:
Nicht mal das....ohne die jetzige Situation waere die 6500xt ne Graka fuer 90€+ gewesen, aber so wie sie ist auch nie auf den Markt gekommen.
Jo, stimm ich zu.
Ich sinniere nur, dass die echt nicht übel hätte werden können mit ein paar Verbesserungen:
- Speicher erhöhen auf 8GB
- Dafür nur 16.000er statt 18.000 aber deutlich schneller als 14Gb beim Vorgänger
- Speicherinterface auf 128 Bit erhöhen, gleichziehen mit 5500 XT
- PCIe auf x8 belassen statt x4
In Summe würde das die Speicherbandbreite auf 256 GB/s anheben statt mickriger 144 GB/s, die Kosten wären immer noch günstiger als der Vorgänger weil kleinerer Chip (~50%) und man hätte wenigstens ein Produkt das man für 249€ als etwas schneller und sparsamer als der Vorgänger ins Rennen schicken kann.
Man hätte dann immerhin ~105-115 fps statt 74 in F1 2021, immer noch genug Respektabstand zu einer 6600 (147fps) und wäre nur sehr knapp hinter einer 3050 (115 fps) oder gleichauf und dabei sogar noch marginal günstiger.
Man könnte jetzt noch ein bisschen variieren mit 6GB/192Bit Interface aber generell wurde das Teil hart unter seinen Vorgänger beschnitten zur gleichen UVP. Dagegen wirkt die 3050 (Vorgänger müsste ja die 1650 sein) richtig sportlich, wenn auch hemmungslos teuer. Wobei sie auch deutlich schneller als der 1660er Vorgänger für deutlich mehr UVP als die 1650er wiederum ist. Aber man kann sich darauf berufen mehr abzuliefern (Leistung und Features a la RT, DLSS usw.) und darum den Preis zu heben.
Worauf beruft sich AMD ? Wir wollten mal sehen wie Scheisse wir sein können ? Glückwunsch, sehr scheisse sogar. Demo gelungen.