Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 3070 16 GB: Modder verdoppelt den Grafikspeicher für mehr FPS
Ich hab mir 2020 keine 3080 sondern eine 3090 geholt weil ich mir gedacht habe, dass 10GB nicht lange reichen. Selbst meine 1080Ti hatte 11GB. Das hätte man schon erahnen können.
Hatte die 3080 für 2 Jahre und die 10gb haben für jedes Game ausgereicht, sogar in 4k.
Habe aber meist nur in 3840x1600 gespielt und die Karte ist ohnehin nicht für 4k gedacht.
Also mehr als 12gb wären totaler Waste bei der Karte und der Leistung.
Welch Wunder will Nvidia Spieler verleiten die höherwertige Karte mit mehr ram zu kaufen.
Produkte werden halt gegen den Kunden, nicht für ihn entwickelt. Zum ausmelken. Entweder sauteuer und hält zwei drei Generationen oder es wird schnell zuwenig.
Nö, mit der RX 6800 gab es für 580€ eine 16 GB Karte. Aber ist halt AMD, das wird bei 70-80% der Community schon aus Prinzip nicht gekauft. Die Nvidia Kunden lernen halt auch nicht dazu, war ja bei GTX 580, 680, 780 Ti damals genau das Gleiche, wurde trotzdem in Massen gekauft, obwohl das Konkurrenzprodukt damals durch die Bank besser war. Die Geschichte wiederholt sich, nur gibt es jetzt keine vernünftige Konkurrenz in der Preisklasse mehr.
Wir reden aber nicht davon das man sagt der verbrauch unter FullHD steigt von 8GB auf 9 oder 10, nein der Verbrauch steigt auf 12-13GB VRAM...BEI FULLHD.
früher gab es die custom designs immer mit doppeltem speicher, für n$idia natürlich ein dorn im Auge ,so können die Grafikkarten länger genutzt werden und müssen nicht öfter neu gekauft werden 🤷♂️
Interessant. Das GeForce 10GB, 12GB Radeon VRAM entsprechen. Auch interessant, dass Adas Speicherverwaltung nochmal besser ist, als Ampere. (3080 Ti vs 4070 Ti)
Als ich meine 6800 gekauft hatte, dachte ich erst 16 GB VRam sind eigentlich schon irgendwo Angeberei. Dann kam vor 4 Wochen TLoU, seit dem wusste ich wofür viel VRam gut sein kann.
Deine bis zu 12 GB VRam in 1080p +FSR möchte ich gerne mal sehen. Das kann ich mit meiner RX 6800 in keinsterweise nachstellen.
Nichtmal in 3440x1440p/FSR habe ich bis jetzt 12GB VRam gechafft.
Edit
In 1080p/FSR habe ich bis jetzt nichtmal 10.5GB VRam (genutzten) geschafft.
Die 8GB waren der hauptgrund warum ich damals keine NV mehr wollte, dieses gegeize mim Vram ist einfach nur ekelhaft seitens NV, gefühlt tun die so als ob das Goldstaub ist. Hatte ne 1070 und ne 2070s und hätte auch die 3070 genommen, aber wieder nur 8GB no way. Der war schon in der 2070s sehr knapp. Darum dann auch gleich der radikale schritt und ne AMD geholt, bisher nicht bereut.
Die nächste Karte wird wohl wieder ne AMD, da NV immer noch geizt mim Vram.
So wie ich die grünen Agenten einschätze wird die 5070 wieder nur 12 GB haben.
Edit: Spätestens mit den neuen Pro Konsolen die vielleicht schon nächstes Jahr kommen, wird der VRAM in Spielen noch schneller steigen.
Und die 8 GB sind schuld, das ich nach einem Jahr von meiner 3070Ti bereits umsteigen muss. Danke Nvidia. Ich wechsel in dem Atemzug auch gleich das Lager.
Die Einsicht kommt spät. Bei mir war es die 8800GT, welche am VRAM und nicht an der Leistung verhungert war. VRAM ist quasi das Mindeshaltbarkeitsdatum einer Graka.
Ich hab mir 2020 keine 3080 sondern eine 3090 geholt weil ich mir gedacht habe, dass 10GB nicht lange reichen. Selbst meine 1080Ti hatte 11GB. Das hätte man schon erahnen können.
Naja, ich möchte mal an die Zeiten erinnern, als GraKas mit zu viel VRAM beworben wurden. OK, dies geschah hauptsächlich im low-end bereich. da wurden karten mit möglichst viel vram beworben, um zukunfstsicher zu sein und dann waren die "ps" nicht mehr da.
1. Das neue Indi Game was von EA gepublished wird (Immortals of Aveum) benötigt für 1080p mit niedrigen bis mittleren Details 8gb vram, wie ist wohl dann der Verbrauch für high oder maxed out? Das ist ein Unreal Engine 5 Spiel.
2.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es gibt Zeitstempel. Ein Interview mit einem Entwickler der aktuellen Unreal Engine. Der erklärt (englisch) sehr gut warum jetzt der vram bedarf so explodiert.
Man könnte in gewissen Szenarien durchaus sagen, nein tut sie wohl nicht mehr. Wenn man einen der letzten VRAM Fresser unbedingt spielen will, dann muss man entweder Abstriche bei der Qualität hinnehmen (zugegeben mal mehr und mal weniger sichtbar) oder sich halt nach einer neuen Karte umsehen. Wenn das erste Spiel nicht mehr richtig gut läuft, dann war es selten das letzte...
Steht doch - zumindest für Resident Evil - im Artikel, dass 11GB VRAM belegt wurden. Man kann da viel über schlechte Programmierung, kompliziertes Speichermanagement etc sprechen, aber letztlich steigen die Anforderungen ja schon seit einiger Zeit merklich. Ich merke den Sprung von 4 auf 12GB jedenfalls deutlich je nach Spiel.
Für gut 100€ Aufpreis zum Gebrauchtwert gibts eine RX6800 XT, die zum Zeitpunkt deiner Anschaffung vermutlich über 1000€ gekostet hätte. Mining sei Dank. Könnte schlimmer sein, ist aber dennoch eine zeitaufwändige und letztlich Ressourcen kostende Maßnahme.
KenMasters schrieb:
Naja, ich möchte mal an die Zeiten erinnern, als GraKas mit zu viel VRAM beworben wurden.
Man könnte in gewissen Szenarien durchaus sagen, nein tut sie wohl nicht mehr. Wenn man einen der letzten VRAM Fresser unbedingt spielen will, dann muss man entweder Abstriche bei der Qualität hinnehmen (zugegeben mal mehr und mal weniger sichtbar) oder sich halt nach einer neuen Karte umsehen. Wenn das erste Spiel nicht mehr richtig gut läuft, dann war es selten das letzte...
Wäre nicht das erste Video, was hier verlinkt wird.
Es war sehr angenehm, mal ein Video zu sehen, was wirklich mal den aktuellen Wissensstand kompakt und gut aufbereitet vermittelt, nicht nur ein paar nichtssagende Allgemeinplätze auf wenige Minuten aufbläht und den Rest mit Garbage füllt.
Ich war seinerzeit einfach nicht bereit, noch mehr für meine Graka auszugeben und hatte beim Step Up Programm von EVGA "nur" die 3080 10G gewählt. Alles darüber war mir zu teuer.
Mit dem heutigen Wissen hätte ich vielleicht doch die 200 € mehr zahlen sollen.
Aber eigentlich sind das Preisregionen, wo man so oder so hätte boykottieren sollen. Mist...
Durch diese Modifikation dürfte damit endlich mal den Leuten den Wind aus den Segeln genommen werden, die sagen, dass 8 GB RAM zu wenig wären und gar nicht gingen: Einfach modifizieren und gut ist.
@Termy: Und spielst du noch mit einer ATI Rage 128?