News GeForce RTX 3070 16 GB: Modder verdoppelt den Grafikspeicher für mehr FPS

Nvidia könnte gerne mal von den Behörden zurechtgestutzt werden. Proprietär wo es nur geht, geplante oboleszenz, harte Vorschriften für abhängige Boardpartner ist Imho schon ein ausnutzen der Marktführerschaft.

Hab von Riva TNT bis gf750 ti viele gute Karten von denen gehabt aber seit rtx wird es mir immer unsympathischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, ÖX45, Termy und eine weitere Person
Poati schrieb:
Wo kommt die Aussage denn her? Im ursprünglichen Post war lediglich die Rede davon, dass die 16GB der 6800 sich schneller bezahlt machen, als gedacht.
Ganz ohne Grund habe ich ihn nicht nach Screens gebeten
...aus dem TLOU Thread

CBR.png

Ich warte drauf, wann die Modder einen 3080-Chip auf eine 3070-Karte verfrachten, weil die Performance zu schlecht war. Die Erkenntnis muss dann sein, dass die 3070 aufgrund geplanter Obsoleszenz einen so schlechten Chip bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Die guten, alten Zeiten als Bordpartner noch die Wahl der Speicherausstattung hatten… Mit so lustigen Effekten, dass eine GTX960 4G bei „speicherhungrigen“ Spielen (für damalige Verhältnisse) besser zurecht kam als die GTX970 (da Suse teilweise nur 3,5 GB nutzen konnte, bzw. der Rest über deutlich reduzierte Bandbreite verfügte).
Aber seitens Nvidia natürlich schlau, wenn man auch in der Mittelklasse den Speicher stark verknappt, muss die nächste Generation unbedingt wieder nachgerüstet werden. Mal sehen, ob die RTX5080 dann mit 16GB bekommt mit der Begründung dass GDDR7 so teuer ist…

Ich denke auch beim Einkauf an den zukünftigen Weiterverkauf. Der Käufer meiner 6800 kann diese wenigstens noch eine Weile benutzen ohne Abstriche. Ich habe jetzt nicht so genau geschaut aber der Gebrauchtwert der 3070 ist denke ich schlechter im Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, lalalol, JackTheRippchen und 3 andere
Dabei haben die RAM Hersteller die Lager voll und der Preis droppt die ganze Zeit.
Wäre eigentlich der perfekte Moment dass die Grafikkartenhersteller ne v2 ihrer aktuellen Grafikkarten rausbringen mit doppelt soviel Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
immortuos schrieb:
Die Firma dankt's dir. Jeder solche Kunde bestätigt Nvidia in deren Vorgehen.
Ergänzung ()
Ich wollte das auch nicht, musste aber wegen CUDA und weil meine 2070 aus dem letzten Loch geröchelt hat. Ich hoffe derart darauf, dass sich hier demnächst der Markt weiter öffnet und man ALLE Grafikkarten unterstützt. Aber sogar auch zB im Videoschnittbereich, man muss gar nicht exotisch werden, ist nVidia Unterstützung noch weiter verbreitet und/oder besser implementiert.

Immerhin hab ich gebraucht gekauft... werde beim Sprung auf AM5 oder was auch immer Intel in 1-2 Jahren anbietet die Karte im Schnittrechner einfach weiterfahren. Wird noch ewig reichen dafür, die 3090. Lieber zwei Rechner als bei einem Kombinierten auf einen Hersteller gezwungen zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
tollertyp schrieb:
Durch diese Modifikation dürfte damit endlich mal den Leuten den Wind aus den Segeln genommen werden, die sagen, dass 8 GB RAM zu wenig wären und gar nicht gingen: Einfach modifizieren und gut ist.

@Termy: Und spielst du noch mit einer ATI Rage 128?

weil es ja auch TOTAL einfach ist das zu modden, come on du quatschbacke..

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, M11E, Wintermute und 6 andere
Mac-4-Life schrieb:
Es gibt nicht gewisse Szenarien. Ist sie nun kaputt oder nicht. Denn sie MUSS schließlich zwingend ausgetauscht werden.
Es ist zwar im Sinne der Nachhaltigkeit lobenswert Hardware zu nutzen, bis sie den Geist aufgibt, aber dazu zählen wahrscheinlich die wenigsten Gamer. In diesem Fall bringt die Karte eben nicht mehr das, was von ihr erwartet wird, also muss eine neue her, damit die Anforderungen erfüllt werden. Klar kann man sich am Modalverb müssen aufhängen, aber ich denke die meisten verstehen schon, was hier gemeint ist.

DaHell63 schrieb:
Ganz ohne Grund habe ich ihn nicht nach Screens gebeten

Anhang anzeigen 1350851
Die Beiträge habe ich gar nicht gesehen, so gesehen dann eine interessante These.

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex
Radeon VII, 16GB RAM schon 2019 und VRAM ist kein Thema, RE4 läuft ohne Probleme auf 3440x1440.

Ich hielt alle Karten in dem Preisbereich danach mit weniger als 16GB für ein Downgrade , selbst wenn die GPU selbst schneller ist, und am Ende war das die richtige Entscheidung.

Unter 16GB kaufe ich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, berkeley, jo0 und 8 andere
Das kann man noch 1 Millionen mal aufklären und es wird von den Nvidiajüngern dennoch weiter runter gebetet, daß selbst 4GB VRAM auf Turbo-Nvidia Karten locker ausreichen, Gründe dafür erfindet man dann schon genug.

Verbreitet 16GB und im oberen auf 20GB bzw 24GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, berkeley, C0rteX und 7 andere
electronish schrieb:
Und die 8 GB sind schuld, das ich nach einem Jahr von meiner 3070Ti bereits umsteigen muss. Danke Nvidia. Ich wechsel in dem Atemzug auch gleich das Lager.

War aber damals schon jedem klar, dass 8GB nicht zukunftsfähig waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Hate01, JackTheRippchen und eine weitere Person
Czk666 schrieb:
Ich denke auch beim Einkauf an den zukünftigen Weiterverkauf. Der Käufer meiner 6800 kann diese wenigstens noch eine Weile benutzen ohne Abstriche. Ich habe jetzt nicht so genau geschaut aber der Gebrauchtwert der 3070 ist denke ich schlechter im Verhältnis.
Nicht wirklich, die UVP war zum Launch 500€ 3070 vs. 580€ 6800 und der Preisunterschied liegt jetzt auch ca. in dem Bereich um 80€.

snipe1337 schrieb:
Der Link zum Video, falls es erlaubt ist ;)

Danke fürs Verlinken. In dem Video sieht man aber auch sehr deutlich, dass AMD Karten auch auf deutlich mehr Speicher angewiesen sind und Nvidia deutlich effizienter mit dem Speicher umgeht, sogar mit Verbesserungen von Turing auf Ampere und nochmal einer Verbesserung von Ampere auf Ada. Es wird nicht nur weniger Speicher belegt, sondern es kommt auch später zu rucklern.

Das war zwar schon im ein oder anderen Computerbase Test aufgefallen, wo es mit 10 GB bei nvidia noch flüssig lief und bei AMD mit 12 GB hakte (war noch mit RDNA2 vs Ampere) aber das zeigt deutlich, dass die Speicherausstattung zwischen AMD und Nvidia nicht vergleichbar ist.
Was mich überrascht ist trotzdem, dass es hier von Generation zu Generation verbesserungen gibt. Bisher dachte ich, der Fokus liegt primär darauf die Speicherbandbreite zu optimieren, einfach aus performancegründen. Dass man aber auch bei der reinen Verwaltung des Speichers solche Fortschritte erzielt hat, wusste ich noch nicht. Das erklärt auch zu nem gewissen Teil, warum wir jetzt seit so vielen Jahren 8 GB sehen. Die 8 GB von heute sind halt nicht mehr ganz mit den ersten 8 GB Karten vergleichbar. Das entschuldigt natürlich nicht die schlechte ausstattung, erklärt aber zumindest wie sich diese Speichermenge auf neuen Karten bis heute so lange halten konnte.

Ich sehe zwar bei AMD trotz der schlechteren Speichereffizienz bei den meisten Karten Vorteile gegenüber ähnlich teuren Nvidia Karten , aber der Test zeigt, dass die Unterschiede lange nicht so groß sind, wie es die reinen Daten vermuten lassen.

So, nachdem ich jetzt hier den Content der Konkurrenz kommentiert habe, zurück zum eigentlichen Thema.

Bei der 16 GB Mod der 3070 frage ich mich, wie darauf der Treiber reagiert. Wäre interessant zu sehen, ob es Spiele gibt, die vom Treiber hart auf 8 GB limitiert werden oder ob das tatsächlich immer problemlos funktioniert und die 16 GB einfach genutzt werden als wären sie schon immer verbaut gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Gortha, Normenn12596702 und eine weitere Person
Seit dem Speicherkrüppel mit der GTX 970 geht's gefühlt bei Team Grün bergab was VRam angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, ShowOff, C4rp3di3m und 2 andere
Neodar schrieb:
Man hätte sich auch schon vor einem Jahr denken können, dass nur 8GB Speicher bei einer Karte dieser Leistung nicht passen und erst recht nicht mehr lange reichen würden.
Die Wucherpreise für diese Karten hätten einen zusätzlich abschrecken sollen.
Ich musste meine ersetzen, und es war nicht absehbar wann die Preise fallen, ich erzähl hier besser nicht was ich für das Stück bezahlen musste :mussweg:
AMD bot für mich zu dem Zeitpunkt keine alternative, und höherklassig war nochmal deutlich teurer! Außerdem hätten mir die 10GB (3080) jetzt auch nix gebracht..

Tut jetzt nicht alle so klug: es gab bis vor kurzem Gründe, eine 3070 zu kaufen: ich wollte stabile 1080p 360fps in Rocket League, 6800 war langsamer, alles andere teurer. Und mein Ryzen Laptop und die Xbox S hatten beide Probleme nach jedem Stand by, also war mir AMD erst einmal unsicher. Und absolut keiner hat damals vorausgesagt, dass sogar Rocker League einen neuen Stadion bringt, wo es nicht mehr ganz perfekt läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
electronish schrieb:
Und die 8 GB sind schuld, das ich nach einem Jahr von meiner 3070Ti bereits umsteigen muss.
"muss"... aha.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Connecto
Das Video ist der Beweis dafür, dass NVidia nur Mist baut.
Kann mir doch keiner erzählen, dass die das ned gewußt haben bitte 👎

Nvidia: GO HOME!

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Normenn12596702
Die Käufer einer 3070 sind halt auch sein Stück weit selbst schuld, denn das war ja absehbar. Ist ja nicht so, als hätte es bei AMD eine gleichwertige Karte mit mehr VRAM zum etwa gleichen Preis gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Normenn12596702 und JackTheRippchen
Zurück
Oben