snipe1337 schrieb:
Der
Link zum Video, falls es erlaubt ist
Danke fürs Verlinken. In dem Video sieht man aber auch sehr deutlich, dass AMD Karten auch auf deutlich mehr Speicher angewiesen sind und Nvidia deutlich effizienter mit dem Speicher umgeht, sogar mit Verbesserungen von Turing auf Ampere und nochmal einer Verbesserung von Ampere auf Ada. Es wird nicht nur weniger Speicher belegt, sondern es kommt auch später zu rucklern.
Das war zwar schon im ein oder anderen Computerbase Test aufgefallen, wo es mit 10 GB bei nvidia noch flüssig lief und bei AMD mit 12 GB hakte (war noch mit RDNA2 vs Ampere) aber das zeigt deutlich, dass die Speicherausstattung zwischen AMD und Nvidia nicht vergleichbar ist.
Was mich überrascht ist trotzdem, dass es hier von Generation zu Generation verbesserungen gibt. Bisher dachte ich, der Fokus liegt primär darauf die Speicherbandbreite zu optimieren, einfach aus performancegründen. Dass man aber auch bei der reinen Verwaltung des Speichers solche Fortschritte erzielt hat, wusste ich noch nicht. Das erklärt auch zu nem gewissen Teil, warum wir jetzt seit so vielen Jahren 8 GB sehen. Die 8 GB von heute sind halt nicht mehr ganz mit den ersten 8 GB Karten vergleichbar. Das entschuldigt natürlich nicht die schlechte ausstattung, erklärt aber zumindest wie sich diese Speichermenge auf neuen Karten bis heute so lange halten konnte.
Ich sehe zwar bei AMD trotz der schlechteren Speichereffizienz bei den meisten Karten Vorteile gegenüber ähnlich teuren Nvidia Karten , aber der Test zeigt, dass die Unterschiede lange nicht so groß sind, wie es die reinen Daten vermuten lassen.
So, nachdem ich jetzt hier den Content der Konkurrenz kommentiert habe, zurück zum eigentlichen Thema.
Bei der 16 GB Mod der 3070 frage ich mich, wie darauf der Treiber reagiert. Wäre interessant zu sehen, ob es Spiele gibt, die vom Treiber hart auf 8 GB limitiert werden oder ob das tatsächlich immer problemlos funktioniert und die 16 GB einfach genutzt werden als wären sie schon immer verbaut gewesen.