News GeForce RTX 3070 16 GB: Modder verdoppelt den Grafikspeicher für mehr FPS

Wie wäre es denn mal die 8Gb Karten in den Regalen verstauben zu lassen? Wäre ganz klar ein Anreiz an die Hersteller mal nach zu denken.

Lob an den Modder sauber!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, -=[CrysiS]=-, C4rp3di3m und eine weitere Person
Gr33nHulk schrieb:
Verbreitet 16GB und im oberen auf 20GB bzw 24GB.

Der VRAM Bedarf wird aber nicht exponentiell steigen. Das liegt zum einen an den effektiv 11GB der Konsolen, zum anderen hat es mit dem Generationswechsel nun auch den außerordentlichen Sprung gegeben. Mit 16GB wird man also deutlich länger auskommen als mit 8GB. Daher halte ich 20GB und mehr außer im high end Bereich in Zukunft erstmal für utopisch.

Genau sowas erwarte ich auf ner Computerseite! Und nicht welcher selbstfahrende Rasenmäher, mobile Kühlschrank oder welches Auto auf den Markt geworfen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Fosqate, Wintermute und 12 andere
Skudrinka schrieb:
So weit ist es schon gekommen, dass Nvidia Besitzer ihren eigenen vram auflöten müssen :D

Wird Zeit für aufsteckbare Module..
Gar nicht mal so ne schlechte idee wenn das technisch gut umnsetzbar wäre. Dann könnte man je nach Auflösung in der man spielen möchte entsprechend vram aufstocken. Da haben die gpu Hersteller allen voran Nvidia aber wohl 0 Interesse dran...

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Skudrinka schrieb:
So weit ist es schon gekommen, dass Nvidia Besitzer ihren eigenen vram auflöten müssen :D

point made :) ^^
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Diese Ergebnisse sollten hoffentlich allen NVidia-Jüngern, die deren geplante Obsoleszenz abstreiten oder verteidigen die Augen öffnen.
Wobei, was rede ich denn da... :freak:

leider ja

jetzt will ich mir auch meinen eigenen ram auflöten :)

ben12345 schrieb:
Gar nicht mal so ne schlechte idee wenn das technisch gut umnsetzbar wäre. Dann könnte man je nach Auflösung in der man spielen möchte entsprechend vram aufstocken. Da haben die gpu Hersteller allen voran Nvidia aber wohl 0 Interesse dran...

Es gab ja in der Vergangenheit schon öfter mal GPUs wo es doppelten Speicher für 100€ Aufpreis oder so gab.
Also technisch ist das ja absolut kein Problem.

Aber warum sollte man das tun, wenn man auch Upselling betrieben kann und dem Kunden für den doppelten Preis auch direkt 70% mehr GPU Leistung und doppelten Speicher geben kann

Hauptsache man bekommt den Kunden irgendwie dazu am besten 1000+€ für eine GPU hinzulegen, denn dann stimmt die Gewinnmarge! Und wenn der Kunde das nicht tut und günstiger kauft, dann soll er doch zumindest aufgrund des knappen Speichers nach zwei Jahren ne neue Karte brauchen müssen, so dass man am Ende trotzdem auf die gleiche Summe kommt.

Nvidia ist schlau. Die nehmen das Geld an. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, SDJ und nurfbold
snipe1337 schrieb:
Der Link zum Video, falls es erlaubt ist ;)
Danke für den Link!

Interessant dürfte auch sein wie sich 12GB bei Nvidia gegen 16GB bei AMD zukünftig schlagen.

Im Video wird meiner Meinung nach deutlich:
Wenn 12GB bei Nvidia knapp werden, reichen bei AMD auch keine 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Schon krass der fps Unterschied. Und wieviel hat der 16 GB Speicher (nur Materialkosten) gekostet?

Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich vor wie toll es wäre wenn man einfach Ram wie damals bei den "alten" Grafikkarten Ram aufrüsten könnte. So schön in Modulbauweise einfach mal 8 GB dazu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Melu76, -=[CrysiS]=- und 2 andere
Faszinierend das das nicht in Software blockiert wird. Aber vermutlich hat bei nVidia keiner auf dem Schirm gehabt das jemand sowas tatsaechlich macht :D

Zock schrieb:
So schön in Modulbauweise einfach mal 8 GB dazu stecken.
Wenn man mal ueberlegt wieviel Performanceboost mit HBM moeglich war, waere gesockelter VRAM vermutlich ein aehnlicher Effekt - in die andere Richtung.
Noch mehr als RAM, ist VRAM sehr abhaengig von den Latenzen. Da will man keine Steckverbinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wan900 schrieb:
Im Video wird meiner Meinung nach deutlich:
Wenn 12GB bei Nvidia knapp werden, reichen bei AMD auch keine 16GB.

Ui, das scheint ja tatsächlich hinzukommen (rechts ist die Belegung, links die Speicherausstattung):
1682365910123.png

Prozentual und absolut hat die 4070ti in dem Spiel sogar noch mehr Speicher frei als die 6950XT.
Hatte das erst gar nicht gesehen.

Das ist ja interessant...

Ja, wie gesagt, die Speicherausstattung ist einfach nicht vergleichbar. Eigentlich ist sie sowohl bei AMD als auch Nvidia zu knapp (ausgenommen High End)

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Klever und Wan900
Skudrinka schrieb:

Wird Zeit für aufsteckbare Module..
In den 90ern hatte ich mal eine 256 KB VGA Karte, die ich mit zwei weiteren Speicher-Chips auf 512 KB aufgerüstet habe... Dann ging 800x600 mit 256 statt 16 Farben! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavy2beat, M11E, sent!nel und 8 andere
Zock schrieb:
Man stelle sich vor wie toll es wäre wenn man einfach Ram wie damals bei den "alten" Grafikkarten Ram aufrüsten könnte. So schön in Modulbauweise einfach mal 8 GB dazu stecken.
Oder den Akku im Handy austauschen ...
Tja, leider ist hier sehr viel Gutes über Bequemlichkeit über die Jahre abhanden gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und L'amer
electronish schrieb:
Und die 8 GB sind schuld, das ich nach einem Jahr von meiner 3070Ti bereits umsteigen muss. Danke Nvidia. Ich wechsel in dem Atemzug auch gleich das Lager.

Nicht die 8GB sind direkt schuld, sondern die Wahl deiner Grafikkarte. Du hättest auch direkt zur Konkurrenz mit 12/16GB (AMD 6700XT/AMD 6800) greifen können.

Was bewegt sich denn eigentlich auf der AMD-Seite so im Leistungsbereich einer 3060Ti?
Kann das wer sagen?

electronish schrieb:
Und die 8 GB sind schuld, das ich nach einem Jahr von meiner 3070Ti bereits umsteigen muss.
Das Thema Grafikkartenspeicher wird deutlich heißer gekocht, als es gegessen wird.
Meist läuft es mit einer Qualitätsstufe niedriger schon einwandfrei, kann also nicht verstehen wieso man da umsteigen muss. Für 99% der Spiele reichen 8GB selbst für Ultra HD noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, ErbarmeHesse und Krazee
Zurück
Oben