Test GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert

Ausser der Gigabyte und der Strix 3070ti gab es keine andere RTX bisher.Das die nicht mal ein Statement abgeben können,dass da auch Nichts mehr kommt...:evillol:

Vielen Dank für den guten, ausführlichen Testbericht.
:D

Wolfgang schrieb:
Ich kann dir auch zig Links von Benchmarks schicken, wo es genauso wie bei uns aussieht.
Ich habe konkrete Beispiele geliefert, die sich nicht reproduzieren lassen, auch nicht auf anderen Seiten^^ Das sieht nicht so aus wie bei euch.🙃
Wenn Nvidia da nichts dagegen hat, dass ihre Karte in UHD von der 3070 kassiert wird, dann sind sie schön blöd.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Ach Wolfgang, das was du hier verlinkst sind doch eindeutige CPU Limits( Nvidia und Valhalla vertragen sich nicht), das hat doch mit meinen Hinweisen null zu tun.
Ich hätte jetzt auch noch 3 Spiele mehr und noch 10 andere Ergebnisse von anderen Seiten nehmen können, sie bleiben schlicht nicht reproduzierbar, weil -2%, 0% und 2% außerhalb eines CPU Limit nicht möglich sind, außer irgendetwas hakt da massiv.

Treiber,Karte, Windows, Settings, was auch immer. Spätere Tests werden das belegen, da verwette ich meinen Hintern.

PCGH hat übrigens alles neu gebencht und keine alten Ergebnisse genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kalsarikännit schrieb:
Ich finde ja es gibt noch viel zu wenig Varianten von kaum erhältlichen GraKas.

Freue micht schon auf die 3070 Super, 3070 Super Ti...

Aber Danke für den wie gewohnt schönen Test!
Vergiß nicht die 3070 SuperDuper DoubleTI Special Edition Ltd. :evillol:
Wenn die erstmal aufschlägt... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
PietVanOwl schrieb:
Das hätte weniger Klicks und somit weniger Einnahmen zur Folge, in wie fern nutzt das den Fachblättern den eigenen Verdienst zu beschneiden? Oder denkst du wenn die Karten nicht beworben würden dann würde sie keiner kaufen? Die gingen dann trotzdem weg wie kaltes Wasser in der Wüste. MFG Piet
Ganz einfach, weil das die ganzen Scamer unterstützt und Minen auch der Umwelt massiv schaden zufügt?

😂

PS: Danke an CB für den Test, zur Karte fällt einem nichts anderes ein..

naicorion schrieb:
aus reiner Menschenfreundlichkeit die Karten für uns zum UVP sammelt (meinetwegen +100 Unkostenbeitrag) fände ich aber auch schon sexy. Aber warum sollte das jemand machen, wenn er woanders +1000 pro Karte kriegt?
Wie du schon sagtest, aus reiner Menschenfreundlichkeit. Es muß auch noch Leute geben, die nicht andauernd Dollarzeichen in den Augen haben und nen Ständer kriegen, wenn sie Leute abzocken.
Ergänzung ()

DagdaMor schrieb:
Vergiß nicht die 3070 SuperDuper DoubleTI Special Edition Ltd.
Geeignet zum braten von Speck auf der Backplate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
JanMH schrieb:

ZeroStrat schrieb:
Die 3070 Ti hat mehr Kerne, schnelleren Speicher und eine wesentlich höhere TDP. Wie kann da teilweise 0% oder quasi 0% Differenz zwischen dieser und der non-Ti Version liegen? Mal abgsehen davon referenziert ihr Golem, wenn es gerade passt. Beim RKL Review wolltet ihr davon nix wissen.

Hat Nvidia das wirklich so im Detail gegengecheckt?
Also wenn man sich HUB anschaut, und ich halte Steves Grafikkartentest für absolut State of the Art, dann gibt es einige Spiele wo die 3070TI zur 3070 ziemlich unterirdisch performt.

1440p:
F1 2020 = 3%
Death Stranding = 4%
Hitman 2 = 4%

Die 3070TI ist bei ihm 7,5-8% schneller als die 3070 in 1440p also nicht weit weg von PCGH, aber der riesen Unterschied ist das Ergebnis zur 6800, die sieht er in 12 Spielen insgesammt bei 1440p, 8,5-9% vor der 3070TI, was schon mehr als merkwürdig zu den PCGH Ergebnissen ist und ein sehr sehr großer Unterschied.

JanMH schrieb:
...
Es muß auch noch Leute geben, die nicht andauernd Dollarzeichen in den Augen haben und nen Ständer kriegen, wenn sie Leute abzocken.
Leider ist das schwerer umzusetzen, als man denkt.
Zwar wären z.B. 5000 Grafikkarten für Deutschland zum UVP Preis zwar eine schöne Menge, aber seien wir mal realistisch, das Ganze wäre noch nicht mal der berühmte Tropfen auf dem ebenso berühmten Stein.
Und unter den 5000 Käufern sind wahrscheinlich dann noch immer mehr als genug Leute dabei, die die Karte dann doch eh nur wieder auf Ebay zu überzogenen Preisen verticken, so dass die ganze Nummer pervertiert wird.

JanMH schrieb:
da warte ich lieber auf die Toaster Edition, da kann ich nämlich Brot toasten und mir auch ein Schn...
stimme aus dem Off DON'T CALL IT SCHNITZEL!!

Zwiebelsoße schrieb:
PCGH hat übrigens alles neu gebencht und keine alten Ergebnisse genommen.
HUB ebenfalls
Und ganz ehrlich, deine Werbung für eine der unterirdichsten Karten Releases der letzten 10 Jahre ist mehr als auffällig und ziemlich lächerlich. Die Karte bietet mit 100€ UVP und 70W mehr Stromaufnahme, nicht den geringsten Mehrwert zu einer 3070, sie ist eher ein Schritt rückwärts und wird zusätzlich von der 6800 in allen relevanten Punkten schier verblasen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
catch 22 schrieb:
Zwar wären z.B. 5000 Grafikkarten für Deutschland zum UVP Preis zwar eine schöne Menge, aber seien wir mal realistisch, das Ganze wäre noch nicht mal der berühmte Tropfen auf dem ebenso berühmten Stein.
Und unter den 5000 Käufern sind wahrscheinlich dann noch immer mehr als genug Leute dabei, die die Karte dann doch eh nur wieder auf Ebay zu überzogenen Preisen verticken
Absolut richtig. Mir ist klar das der schnöde Mammon leider zu oft den gesunden Menschenverstand schlägt.

Ich hatte gern zwei RX 6700XT, eine für einen Kumpel und eine für mich. Wir schauen immer mal abwechselnd ob wir was ergattern können. Wenn ja, kauft der eine die Karte für den anderen mit.

AncientAlien schrieb:
und Minen auch der Umwelt massiv schaden zufügt
Dass mining der Umwelt Schaden zufügt, ja da stimme ich dir zu. Aber wo ist da der Zusammenhang mit Gaming-Test Berichten für die Karten? Die Miner würden die Karten auch kaufen wenn es keine Test Berichte gäbe, nur hätten die Redaktionen dann weniger Klicks und Spieler wüssten gar nicht was sie noch kaufen können.
AncientAlien schrieb:
weil das die ganzen Scamer unterstützt
Das musst du auch mal näher erläutern. Inwiefern unterstützt der 3070 Test von CB irgendwelche Scammer?
Auch hier: ich sehe da keinen Zusammenhang. Dies hier ist nur ein Test Einer Gaming Grafikkarte. ;)
MFG Piet

OT: Boar Leute, ich habe grad echt Panik bekommen dass meine Grafikkarte hopps geht. Bekam Vertikale Tearing Streifen und das Bild wurde alle paar Sekunden schwarz. Nach einem erneuten Kaltstart geht alles wieder, puhh nochmal Glück gehabt.
MFG Piet

DonL_ schrieb:
Also wenn man sich HUB anschaut, und ich halte Steves Grafikkartentest für absolut State of the Art
Aber auch nur wenn Du gute AMD Ergebnisse brauchst. Die RX 6800 in 1440p knapp 17% vor der RTX 3070.
Sogar in Cyberpunk kommen über 16% Vorsprung raus...da haben CB und Co wohl falsch gemessen ;).
Muß ich meine RX 6800 mal fragen warum sie das nicht schafft.

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Also wenn man sich HUB anschaut, und ich halte Steves Grafikkartentest für absolut State of the Art, dann gibt es einige Spiele wo die 3070TI zur 3070 ziemlich unterirdisch performt.
Im Gegensatz zu CB wenige und auch keine mit 0%. Der Unterschied in den Messergebnissen ist signifikant.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Und ganz ehrlich, deine Werbung für eine der unterirdichsten Karten Releases der letzten 10 Jahre ist mehr als auffällig
Wie kann man dafür werben? Für die meisten User ist die 6800 die bessere Wahl, abgesehen von RT, DLSS und Nischen wie Anwendungen mit CUDA, Optix usw.

Zuletzt bearbeitet:
Laut reddit aus diesen Quellen gemittelt:
BabelTech, Eurogamer / Digital Foundry
Hexus, HotHardware, Guru3D, KitGuru
OC3D,PCMag,PC World,Techpowerup
Tom's Hardware, Computerbase(in German)
Golem (in German), Hardwareluxx (in German)
Igor’s Lab (in German), PC Watch (in Japanese)
Tweakers (Netherlands), XFastest (in Traditional Chinese)
Der8auer, Eurogamer / Digital Foundry
Gamers Nexus, Hardware Unboxed
Igor’s Lab (German), JayzTwoCents
KitGuru, LTT, Optimum Tech, Paul's Hardware, Tech Yes City

3070Ti vs 3070:
3% faster @ 1080p
5% faster @ 1440p;
7% faster @ 2160p. (4K)

20% more $$,
22% less efficient.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, trommelmaschine, Luxmanl525 und eine weitere Person
DonL_ schrieb:
Also wenn man sich HUB anschaut, und ich halte Steves Grafikkartentest für absolut State of the Art
Für State of the Art gehört für mich vor allem Transparenz. Ich habe keinen blaßen Schimmer, was die Jungs treiben.

Welche Szenen, welche Settings, welche Capture Tools, welche Messdauer? Gähnende Leere...

Aber hey, sie mache coole Grafiken und AMD kommt meistens gut weg. Das ist doch was.

PietVanOwl schrieb:
Dass mining der Umwelt Schaden zufügt, ja da stimme ich dir zu. Aber wo ist da der Zusammenhang mit Gaming-Test Berichten für die Karten? Die Miner würden die Karten auch kaufen wenn es keine Test Berichte gäbe, nur hätten die Redaktionen dann weniger Klicks und Spieler wüssten gar nicht was sie noch kaufen können.

Das musst du auch mal näher erläutern. Inwiefern unterstützt der 3070 Test von CB irgendwelche Scammer?
Auch hier: ich sehe da keinen Zusammenhang. Dies hier ist nur ein Test Einer Gaming Grafikkarte. ;)
MFG Piet

OT: Boar Leute, ich habe grad echt Panik bekommen dass meine Grafikkarte hopps geht. Bekam Vertikale Tearing Streifen und das Bild wurde alle paar Sekunden schwarz. Nach einem erneuten Kaltstart geht alles wieder, puhh nochmal Glück gehabt.
MFG Piet
Das ist allgemein gemeint nicht nur auf diesen einen Bericht sondern alles wo es um Hardware geht welche sowieso nur gebaut wird um Leute abzuzocken und die Umwelt zu ruinieren. Mich kotzt dieser Miner Müll so an... schau doch allein den Scam Preis für diese Mittelklasse Karte von 3070 an, für die man bei den Vorgänger Modellen knapp über 300 gezahlt hätte.

Klar wollen die Hardware Magazine Clicks und Geld, dennoch, die Berichterstattung hat einen faden Beigeschmack. Ich finde es fast schon unmoralisch, das Zeug wird doch nur noch fürs Minen gebaut. Die Presse wird mit Sicherheit auch von den Konzernen beeinflusst, aber eigtl sollte man ein Zeichen setzen. Wann wenn nicht jetzt.

Ich will auch nicht ausmalen was passiert, wenn meine 2080ti den Geist aufgibt. Vermutlich wars das auch mit Gaming am PC. Dann wird nur noch auf der Konsole gespielt, dann wird eben der Gaming PC krepieren, ein für allemal.

habs zwar wieder keine bekommen, aber gefühlt war die 3070 Ti´ler weniger verfügbar als die 3080 Ti ´ler zu release..

Zurück
Oben