Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert
Dann schau dir die Taktraten an. Die Taktraten der Ti von CB liegen durchgehend unter jener der non Ti, das gleicht in etwa die fehlenden Shader aus. Wenn dann ein Spiel von der zusätzlichen Bandbreite nicht profitiert haben wir was? +-1% Unterschied.ZeroStrat schrieb:Das hat nichts mit den Settings zu tun, denn es geht um die Relation 3070 vs. 3070 Ti, wobei die Settings identisch sind, bzw. sein sollten. Wie kann hier bei CB teils 0 oder sogar -2% rauskommen? Ich meine, das kann technisch nicht möglich sein, außer im CPU Limit und bei diversen anderen Problemen. Die Ti hat von allem mehr. Mehr TDP, mehr Speicherperformance, mehr Cores. Die muss schneller sein.
Kann jetzt CB was für den offensichtlichen Krüppelchip, der bei geringerem Takt auch noch mehr säuft?
Finde solche Ergebnisse mindestens genauso wichtig wie die 10% Mehrperformance einer absoluten Top Ti.
Solche Chips werden ja offensichtlich ausgeliefert und Kunden erhalten solche, also sollen sie auch getestet werden.
Blackfirehawk
Commander
Das problem ist nicht nur das AMD effizienter ist..
Der direkte Konkurrent ist die RX 6800 ..
Diese ist:
-Schneller (10+%)
-sparsammer (-25%)
-mehr Vram (+100% Doppel soviel)
-günstigere UVP und im momentanen Markt wahrscheinlich besser verfügbar und günstiger
Das macht die AMD karte bedeutend zukunftstauglichkeit..
Raytracing Performance ist quasi nicht bedeutend weil es nur 2-3 spiele gibt wo man überhaupt einen optischen mehrwert hat
Und DLSS ist zwar schön und gut.. aber AMD hat was ähnliches bald im petto und es wiegt in meinen Augen die ganzen Nachteile einfach nicht auf
Der direkte Konkurrent ist die RX 6800 ..
Diese ist:
-Schneller (10+%)
-sparsammer (-25%)
-mehr Vram (+100% Doppel soviel)
-günstigere UVP und im momentanen Markt wahrscheinlich besser verfügbar und günstiger
Das macht die AMD karte bedeutend zukunftstauglichkeit..
Raytracing Performance ist quasi nicht bedeutend weil es nur 2-3 spiele gibt wo man überhaupt einen optischen mehrwert hat
Und DLSS ist zwar schön und gut.. aber AMD hat was ähnliches bald im petto und es wiegt in meinen Augen die ganzen Nachteile einfach nicht auf
GerryB
Commodore
Du hast doch gesagt, das Du keine Zeit hast, um mal Hivebusters anzuschauen.Wolfgang schrieb:Was willst du mir mit deinem Post sagen?^^
Deswegen der "Service".
btw.
Beim GDDR6x ist Es wahrscheinlich net der Speicher selbst sondern der Controller, der
Etwas mehr W braucht.
O
Onkel Föhn
Gast
Upps, hab´ s editiert. Meinte "natürlich" 12 GBDaHell63 schrieb:Eine RTX 3060 mit 16GB VRam ist auch eine Rarität...da kann man ruhig mal das dreifache hinlegen .
War ja die 3080 (Mobil) mit 16 GB ...
MfG Föhn.
Anhänge
N
naicorion
Gast
Da gehe ich auch mit - die 6800 ist topeffizient mit reichlich Potential nach unten. Aber genau so, wie man früher bei AMD IMMER Hand anlegen musste um z.B. Vega zu zämen und effizienter zu machen, ist es hier doch das Gleiche:-sheep- schrieb:Meine RX6800 läuft zum Beispiel mit etwas UV bei ~175 Watt. Damit verbraucht meine Karte 40% weniger, das ist schon irre. Die 3070 Ti ist das was AMD früher gemacht hat. Mit Ach und Krach ne "neue" Karte auf den Weg gebracht.
Die 3070 hat einen sehr guten, effizienten Chip. Daran ändert sich im Vollausbau bei der 70TI nichts, wahrscheinlich sind sie sogar etwas besser als die ersten, die vor einem halben Jahr getestet wurden. Die Kurve im AB bisschen runtergezogen, schon läuft der Chip mindestens so effizient wie eine non-TI. Den Mehrverbrauch des GDDR6X kann man dadurch natürlich nicht wegzaubern, aber der bringt ja auch manchmal ein paar Prozent mehr Leistung.
Vor dem Hintergrund kann ich auch Igor´s Aussage nicht verstehen, dass die Miner die Karte meiden werden, wegen der Ineffizienz: Die Bandbreite erhöht 1:1 die Miningleistung auf den meisten Algos, der Chip war und ist der effizienteste aller am Markt für Mining verfügbaren. Again: This is for the Miners!
Aber ich unterstelle allen hier im Forum, dass sie eine Karte undervolten können, und dann ist eine 70TI einfach nur eine minimal schnellere 3070, bei der NV etwas mehr vom Kuchen bei sich behält statt sie den Scalpern / Händlerscalpern zu geben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4to cka3al
Lieutenant
Nvidia in 2021 in a nutshell:
RTX 3060 12GB
RTX 3070 Ti 8GB
Noch irgendwelche Fragen?
Der Opel Corsa (BJ 2021) meiner Frau hat auch mehr PS und eine bessere Ausstattung als mein Mercedes E-Klasse Coupé (BJ 2021). Völlig Normal, sowas darf nicht verwundern.
RTX 3060 12GB
RTX 3070 Ti 8GB
Noch irgendwelche Fragen?
Der Opel Corsa (BJ 2021) meiner Frau hat auch mehr PS und eine bessere Ausstattung als mein Mercedes E-Klasse Coupé (BJ 2021). Völlig Normal, sowas darf nicht verwundern.
naicorion schrieb:Da hast Du natürlich recht. Von 480 bis 590 waren das ja schon ein paar Refreshs, kein gutes Beispiel. Keine Ahnung, ob die Vegas besser wären, wenn man die noch einmal in modernerem 12NM++++++ auflegt? Die 2060er verkauft NV ja auch nur, weil die Kapazität da ist und ich kenne tatsächlich Leute im Bekanntenkreis, die einfach einmal zu häufig von mir "warte noch, wird bald besser" gehört haben und sich für 550€ so eine Gurke gekauft haben!
Nun zumindest von der RX480 auf die RX580 war ein sinnvoller Refresh. Der Speicher konnte bei der RX580
sehr viel weiter herunter getaktet werden, womit der Verbrauch im Idle deutlich sinkt und auch der
Verbrauch bei Video Streams ist deutlich tiefer. Deshalb läuft auf meiner RX480er Red Devil das VBIOS der RX580er Red Devil.
Die RX580er neu aufzulegen wäre sicher kein Fehler, wenn GF noch Kapa hätte.
Würde sich verkaufen wie warme Wurstsemmel.
Ist ja an sich auch kein schlechter Ratschlag, zu warten bis sich die Marktsituation bessert. Konnte ja keiner voraussehen, dass es mit den Preisen so extrem wird und auch noch so lange anhält. Die Meisten dürften anfangs davon ausgegangen sein, dass es nur der erste Ansturm ist, der nach maximal 6 Monaten wieder nachlässt. Nur hält der Kombination aus Mining-Boom und Produktionsengpässen die derzeitige Situation aufrecht bzw. verschlimmer sie teils sogar.naicorion schrieb:ich kenne tatsächlich Leute im Bekanntenkreis, die einfach einmal zu häufig von mir "warte noch, wird bald besser" gehört haben und sich für 550€ so eine Gurke gekauft haben!
Einerseits führst Du Zukunftstauglichkeit an und auf der anderen Seite reduzierst Du RT auf das hier und jetzt.Blackfirehawk schrieb:Das macht die AMD karte bedeutend zukunftstauglichkeit..
Ergänzung ()
Schon letztes Jahr im September/Oktober kamen die ersten Berichte über einen eventuellen Mining Boom. Ein Stück weit konnte man das also schon erahnen...ist ja nicht die erste Mining Welle.mibbio schrieb:Konnte ja keiner voraussehen, dass es mit den Preisen so extrem wird und auch noch so lange anhält.
3faltigkeit
Lieutenant
Was eigentlich ein Unding ist, wie sich nVidia mit RTX brüstet. Klar sie waren vorreiter und haben mit RT klar die bessere Leistung. Aber auf der anderen Seite verbauen Sie konsequent und nachweislich dafür zu wenig VRAM. Gerade eine 3070TI die ich schon zu High-End zählen würde mit nur 8GB zu bringen. Aus meiner Sicht eine bewusste Einschränkung der Karten, damit man sich eher genötigt fühlt aufzurüsten. Damal gab es die GTX 780 auch mit 6GB. Die deutlich schnellere musste mit 3GB leben. Gerade die GHz Editions von der mit 6GB hätten die GTX 980 nass gemacht. Karten extra so zu designen, dass sie möglichst zeitnah abgelöst werden ist unökoligisch und abzocke in meinen Augen.
DaHell63 schrieb:Einerseits führst Du Zukunftstauglichkeit an und auf der anderen Seite reduzierst Du RT auf das hier und jetzt.
Die Zukunftssicherheit beim Speicher ist halt ein reales Ding. Die 8GB 70er laufen in WQHD jetzt schon gegen
die Speicher Wand. Man muss also jetzt schon zum Teil die Texturqualität verringern. Was bei der Rohleistung dieser Karten extrem schwach ist.
Was RT angeht, mit mehr Dingen die zukünftig mit RT abgewickelt werden, wird die RT Leistung sämtlicher Karten, die jetzt schon viel zu niedrig ist, nicht höher.
Davon ab, bis jetzt wenn die Rasterisierung gut gemacht ist, muss man sich den RT Unterschied vor allem
einbilden, aber weniger sehen. Und ich persönlich bin für Einbildung nicht bereit 50-60% Frames liegen zu lassen.
Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod
Lt. Commander
AlfoGTA
Lt. Junior Grade
ZeusTheGod
Lt. Commander
Braucht man da wieder Direktlinks, oder wie? Oder war die kurz in der Suche/Kategorie zu finden?