Test GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert

ArrakisSand schrieb:
Auf anderen Seiten schneidet die 3070ti in den erwähnten Spielen noch viel schlechter ab.

Deine Benchmarks bestätigen mich, danke.
Schau sie dir mal genau an, deutlich mehr als bei CB.

Anhänge

• G5 vs HB.PNG
    G5 vs HB.PNG
    257,6 KB · Aufrufe: 354
Die Marktsituation Blende ich wie üblich in meiner Betrachtung immer aus. Die hat wenig Relevanz für die inneren Werte der Karte.

Die 3080Ti war schon nur was für Liebhaber bei ihrer Ausstattung. Immerhin schnell solange der VRAM noch mitspielt. (Wenn auch zu wenig fürs angebliche high end)

Trägt man diesem Gedanken nun weiter fällt schnell auf: hätte Nvidia sich hier Mal für 16 GB normalen GDDR6 entschieden. Der 6X vernichtet jede Effizienz und Bringt kaum etwas. Hätten sie sich von Beginn an klemmen können.

Num Sitzt man mit einer 8GB Karte da die eigentlich schon obere Mittelklasse ist und eine saftige UVP besitzt, trotz derer bereits jetzt schon in WQHD die ersten Probleme auftreten. Wer soll die sich denn kaufen? Da wirken die anderen karten, besonders die 3060, wie ein gut bestückter, effizient gebauter Dauerläufer der das eigene Spitzenklasse Featureset auch einsetzen kann ohne dass der RAM ausgeht. Und das auch noch viel billiger.

In der Leistung Reichen sie nichtmal an die 6800 rann, welche immerhin genug Speicher hat und trotzdem effizient läuft.

Das ganze lässt eigentlich nur die Vermutung zu, dass es diese karte unter normalen Umständen nie gegeben hätte.

Noch dazu existiert ja bereits ein GA104 Vollausbau mit 16 GB VRAM von Nvidia.

Die 3080 mobile. Das kann man sich echt nicht ausdenken :D

Ich erinnere mich an die Ansage "its save to Upgrade now!"

Sie hatten Recht damit, aber keinesfalls jede Karte in diesem Lineup ist ein guter Deal. Ich hoffe die Kunden erkennen das.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Xes
100% skip

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Onkel Föhn
Die Ampere-Generation war von Beginn an stromhungrig und auf Kante genäht, m.E. um die Raytracing-Leistung deutlich zu erhöhen und damit das "Alleinstellungsmerkmal" der Karten zu betonen. Das führt jetzt dazu, dass die Ti-Versionen nur geringfügige Mehrleistung bei zusätzlich nochmals deutlichem Effizienzverlust auf die Straße bringen. Der Mining-Boom hat aber letztlich, was den Spielermarkt angeht, Nvidias Strategie durchkreuzt. Nur wenige Spieler kommen zu astronomischen Preisen in den Genuss starker Raytracing-Grakas. Für den Mining-Boom kann Nvidia indessen nicht verantwortlich gemacht werden. Erst ein Ende von Mining-Boom und Pandemie werden wieder Bewegung in den Mainstream-Grafikkartenmarkt bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
Was für eine sinnlose Karte. Meine 6900xt verbraucht genau so viel, ist dafür aber über 30% schneller. Aktuell betreibe ich die mit 1100mV bei einem Verbrauch von 250w.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al, A.Xander und Onkel Föhn
Was für ne Müllkarte. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al, A.Xander und Onkel Föhn
Ich kann hierzu nur eines sagen. Ich habe mir letztes Jahr nur aufgrund von AMD Treiberproblemen eine RTX 2070 Super gekauft. Dies wäre nicht geschehen, wenn die AMD Treiberproblematik nicht da gewesen wäre

Trotzdem finde ich die Nvidia Karte mit ihren DLSS und Raytracing Eigenschaften schon beeindruckend. Aber die 110€ Aufpreis gegenüber einer Sapphire Trixx HD 5700XT (NP 465€ bei MF) waren für mich damals schon nur schmerzhaft zu verkraften.

Es wäre wahrscheinlich auch eine RX 6800 geworden, wenn nicht das unbedingte Gefühl einer Spielfreude die hier und jetzt erfolgen musste da gewesen wäre.

Angesichts des kommenden AMD Fidelity FX, was ja Open Source ist wären bei moderaten Preisen ganz klar die AMD Karten zu bevorzugen.

Bezüglich der RTX 3070TI kann man nur sagen: "Stromsaufende Karte (wobei ich den Undervolting Faktor mal weg lasse und auch hier wird die Karte noch 200Watt fressen) mit zu wenig VRAM für das Jahr 2021"

Trotz 8GB DDR6X für 4% mehr Leistung würde mich die Karte auch zum UVP Preis einfach nicht ansprechen.

Nvidia hat hier mit der Brechstange zu Lasten der Leistungsaufnahme des letzte aus dem Ampere Chip rausgequetscht. Erinnert mich ein bisschen an die AMD RX 590 wo man aus der Polaris Architektur noch das letzte rausgeholt hat, weil man noch keinen konkurrenzfähigen Gegenspieler zur RTX 2xxx Serie von Nvidia hatte.

Solange die Karten beider Hersteller nicht wieder in normalen Preisregionen ankommen, wars das erstmal für mich in das Hobby zwangsläufig mehr Geld hinein zu stecken. 500€ ist die Schmerzgrenze für mich und da war die RTX 2070 Super schon ein wenig über meiner Vorstellung.

Greetz!

Slaughter

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Was willst du mir mit deinem Post sagen?^^

Zwiebelsoße schrieb:
Deine Benchmarks bestätigen mich, danke.
Schau sie dir mal genau an, deutlich mehr als bei CB.
Ich kann dir auch zig Links von Benchmarks schicken, wo es genauso wie bei uns aussieht.
Das ist kein Problem, gibt genug davon. Auch Nvidia hat nichts gegen unsere Benchmarks einzuwenden. Kann so falsch also nicht sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, DonL_, A.Xander und 3 andere
@Wolfgang Wie immer vielen Dank für die ausführlichen Tests.

Das Interessanteste kommt - wie so oft - gegen Ende des Artikels, die Effizienz.

Dazu kann man eigentlich nur eines sagen:
Die Ineffizienz gegenüber der 3070 Non-TI ist eine Frechheit.

Wolfgang schrieb:
Was willst du mir mit deinem Post sagen?^^

Ich kann dir auch zig Links von Benchmarks schicken, wo es genauso wie bei uns aussieht.
Das ist kein Problem, gibt genug davon. Auch Nvidia hat nichts gegen unsere Benchmarks einzuwenden. Kann so falsch also nicht sein ;)
Die 3070 Ti hat mehr Kerne, schnelleren Speicher und eine wesentlich höhere TDP. Wie kann da teilweise 0% oder quasi 0% Differenz zwischen dieser und der non-Ti Version liegen? Mal abgsehen davon referenziert ihr Golem, wenn es gerade passt. Beim RKL Review wolltet ihr davon nix wissen.

Hat Nvidia das wirklich so im Detail gegengecheckt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Denn der kleine Leistungsschub in Verbindung mit dem eingesetzten GDDR6X-Speicher kostet 100 Euro mehr und torpediert die Effizienz."

Viel schlimmer finde ich, dass die 3060 (UVP 329 €) mit ihren 12 GB bis zu dem dreifachen kosten kann ... :mad:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Boandlgramer schrieb:
Preislich tut sie es: Den UVP setzt Nvidia bei 619 Euro an, der Aufpreis zur normalen Version beträgt also genau 100 Euro.

Da fehlt doch eine Null, oder? :freak:
Ja genau, für 6190 € ist diese auch lieferbar ... :freak:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ MMIX

PCGH offeriert nicht nur bei Nvidia GPU`s schon seit Jahren teils absurde Rückschlüsse und "angebliche Ergebnisse". Wer die noch Ernst nimmt, der soll das halt tun. Es ändert aber nichts daran, daß die Ergebnisse dieser Seite schon seit Jahren keinen Seriösen Aussagewert haben. Ich nehme die schon länger in keinster Weise mehr Ernst.

So long.....
Allein schon mit Witcher 3 von 2016 in ihrem Parkour mit DX11 (nVidia´s Liebling) ... :stacheln:

MfG Föhn.

Anhänge

• 3060 Preise.jpg
    3060 Preise.jpg
    609,1 KB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
ZeroStrat schrieb:
Die 3070 Ti hat mehr Kerne, schnelleren Speicher und eine wesentlich höhere TDP. Wie kann da teilweise 0% oder quasi 0% Differenz zwischen dieser und der non-Ti Version liegen? Mal abgsehen davon referenziert ihr Golem, wenn es gerade passt. Beim RKL Review wolltet ihr davon nix wissen.
Du beziehst dich jetzt aber nicht auf deinen zitierten Post? Der hat jetzt ja nichts mit deiner Frage zu tun^^

Ich beziehe mich auf Golem, wenn ich es für für hilfreich halte. Habe die Ergebnisse von Golem aber ohnehin noch nie kritisiert, wüsste nicht wieso. Ich weiß aber worauf du hinaus willst und das ist jetzt nicht gerade die feine Art (ich bringe ja auch nicht einen Test ins Spiel, der Rkl ungewöhnlich und einzigartig gut dastehen lässt. Du weißt, welchen Test ich meine ;)) Zum Rkl Review selbst kann ich nichts sagen, das habe ich nicht geschrieben.

Nun WD Legion ist so ein Fall, wo der neue Treiber rBAR repariert hat. Da sind die Perzentil-FPS deutlich besser als mit den letzten Treibern, die Durchschnitts-FPS aber ein wenig schlechter. Das macht sich denn da bemerkbar. Und 0 Prozent ist ja auch bei uns super selten. Im Falle von Borderlands zum Beispiel habe ich dann auch nochmal die RTX 3070 neu getestet. Bliebt dann aber bei dem Ergebnis. Vielleicht schmecken manchen Spielen irgendwas am GDDR6X-Speicher nicht.

Wolfgang schrieb:
Ich beziehe mich auf Golem, wenn ich es für für hilfreich halte. Habe die Ergebnisse von Golem aber ohnehin noch nie kritisiert, wüsste nicht wieso. Ich weiß aber worauf du hinaus willst und das ist jetzt nicht gerade die feine Art (ich bringe ja auch nicht einen Test ins Spiel, der Rkl ungewöhnlich und einzigartig gut dastehen lässt. Du weißt, welchen Test ich meine ;)) Zum Rkl Review selbst kann ich nichts sagen, das habe ich nicht geschrieben.
Es gibt so einen einzigartigen RKL Test nicht. PCGH, Golem, SweClockers, CapFrameX sind ungefähr auf dem gleichen Niveau von den Ergebnissen her.

Ich will damit auch gar nicht sagen, dass du was falsch gemacht hast. Vielleicht liegen die Probleme sonst wo, im Treiber, in der Firmware, vielleicht ist euer Sample Grütze. Aber 0-2% Differenz kann grundsätzlich nicht sein, außer im CPU-Limit. Weder kommt was Kritisches dazu von der Community (außer mal wieder von @Zwiebelsoße ^^), noch von euch im Text. Schade.

Hier nochmal die beispielhafte Liste von @Zwiebelsoße.

Borderlands Computerbase WQHD: 0%
Borderlands PCGH WQHD: 9%
Borderlands Hardware Unboxed WQHD: 17%

Watch Dogs Legion Computerbase WQHD: -2%
Watch Dogs Legion PCGH WQHD: 7%
Watch Dogs Legion Hardware Unboxed WQHD: 6%

Doom Eternal CB 4K: 2%
Doom Eternal PCGH 4K: 12%
Doom Eternal HWU 4K: 18%
Mal Hand aufs Herz Wolfgang, da ist doch der Wurm drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Zwiebelsoße
Da man heuer wohl eh keine GPU mehr zur UVP bekommt, hoffe ich langsam auf gute Spiele auf der PS5 oder Series X.🙄
Bin ja gespannt, wie heute am Nachmittag die "Verfügbarkeit" aussieht🤦

Ist es aus journalistischer Sicht denn überhaupt seriös, in der aktuellen Situation "Marktpreise" oder gar UVPs zu veröffentlichen?

• Gefällt mir
Schön, noch eine GPU, welche nicht verfügbar ist. Einfach lächerlich im Moment. Da muss die GTX980Ti noch länger durchhalten. So lange hatte ich seit der GF6800GT keine GPU mehr verbaut...

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ ZeroStrat
ZeroStrat schrieb:
Wie man auf Basis solcher letztlich geringer Unterschiede auf diese Schlüsse kommen kann, ist mir schleierhaft.

In keinster Weise...da kannst du ja keinen Reviewer mehr ernst nehmen. Auch CB hat teils "komische" CPU Ergebnisse, sogar Anandtech testet mitunter Quatsch mit Sauce.
Du übersiehst die Hauptsache. Was eigentlich die Sache eben nicht mehr Seriös macht. Daß im aktuellen Fall z. b. Golem, CB sowie vor allem Igor zu ganz anderen Ergebnissen kommen. Nur mal als Paradebeispiel. Und deshalb ist der Test ja wieder einmal so aufgefallen.

Und da rede ich noch nicht von den Lobpreisungen, die einfach Himmelschreiend sind dazu. Vor allem aber, es ist nicht das erste Mal. Sonst würde auch kaum einer ein Wort verlieren, sondern vielleicht mal den Finger heben und die darauf aufmerksam machen.

Du darfst nicht vergessen, daß die in der Vergangenheit peinlicherweise sogar schon in deren eigenem Forum auf Merkwürdigkeiten gestoßen wurden. Die Unterschiede sind einfach zu Augenfällig, im besonderen haben sich mittlerweile einige Tests angesammelt.

Wie ich schon darlegte, wer die noch Ernst nimmt, soll das ruhig tun. Persönlich habe ich aber ein Problem mit einer Seite, welche die Leute beinahe in Reihe für dumm und dämlich versucht zu Verkaufen.

@ PCSpezialist
PCSpezialist schrieb:
Ist es aus journalistischer Sicht denn überhaupt seriös, in der aktuellen Situation "Marktpreise" oder gar UVPs zu veröffentlichen?
Eigentlich kann man gleich auch die Frage aufwerfen, wie Seriös es ist, Karten zu testen, die gar nicht zu haben sind auf normalem Wege. Jedenfalls so gut wie nicht, so denn man nicht Lottospieler ist.

Ich hatte in der Vergangenheit vor Wochen schon angeregt, einfach aus Protest die Tests zu boykottieren. Wäre mal interessant, was dann bei den Firmen los wäre, wenn da jede Seriöse Seite mitmachen würde. Das wäre mal eine Sache.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
ZeroStrat schrieb:
Es gibt so einen einzigartigen RKL Test nicht. PCGH, Golem, SweClockers, CapFrameX sind ungefähr auf dem gleichen Niveau von den Ergebnissen her.

Mal Hand aufs Herz Wolfgang, da ist doch der Wurm drin.
Nun, alleine das Gaming-Ranking bei CapFrameX und PCGH ist so unterschiedlich, dass wenn du unsere Ergebnisse der 3070 Ti im Vergleich zu denen der PCGH hinterfragst, du auch eure hinterfragen musst. Da sind die Differenzen nämlich ziemlich genau gleich. Also entweder oder, beides gleichzeitig gibt es nicht ;)

Ich hab nur 2 Minuten gesucht und dabei schon das gefunden. Sind die jetzt auch alle falsch die Tests?
https://scr3.golem.de/screenshots/2...aester-(1440p,-ultra-preset,-d3d12)-chart.png
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2021/06/Far-Cry-New-Dawn-FPS-2560-x-1440-DX11-Ultra-1.png
https://www.hardwareluxx.de/index.p...drei-geforce-rtx-3070-ti-im-test.html?start=8

Ich sehe einfach nicht, warum bei unseren Ergebnissen zwangsweise der Wurm drin sein soll. WD Legion habe ich bereits begründet. Andere Tests zeigen dann, dass es teilweise halt wirklich quasi keinen Unterschied zwischen 3070 und 3070 Ti gibt.

Verstehe das "Nvidia will nur Geld" gequäke nicht. Natürlich wollen die nur Geld, das ist eine Firma. Wie AMD auch, die wollen auch nur Geld.

Das Produkt ist neben den anderen nicht verfügbaren Papierprodukten nicht toll. Für UVP bei NBB im moment immernoch gut. Je länger man auf die 3000er Grafikkarten zum UVP wartet, desto kürzer wird man sie einsetzen bis sie veraltet sind. Also Glückwunsch an die 10 glücklichen Kunden die in Deutschland eine bekommen.

Ich finde es langsam sinnig, dass AMD und auch Nvidia ihre UVPs an das Marktniveau anpassen. Wenn das nur mit dem Launch einer neuen Karte geht - oookay.

Warum? Damit die Kohle bei denen ankommt, die dafür ihre Produktion erweitern können, nicht bei Zwischenhändlern die dafür keine einzige Grafikkarte mehr anbieten, dafür aber auch hinnehmen, dass ihre erbottete Karte Monatelang in der UVP auf einen Verzweifelten Wartet.

Und wenn man bei TSMC nur mit noch dickeren Geldbündeln wedeln kann.

Zurück
Oben