Hallo zusammen,
@ naicorion
naicorion schrieb:
Aber wenn man sich die Verkaufszahlen so ansieht, scheint das noch nicht weithin bekannt zu sein. Wobei: Mehr als "Alles was produziert wird" können sie ja nicht verkaufen.
Es weiß doch keiner, wieviel überhaupt wo hin gehen. Und man sollte nicht Vergessen, wir reden hier immer noch Wirtschaftsunternehmen. Wenn AMD die meisten Abnehmer im völlig außer Rand und Band agierenden Bitcoin-Markt hat, kann man da keine Vorwürfe machen. Zumal AMD möglicherweise kaum Einfluß darauf haben wird, wo die GPU`s nun durch die Händler hin verkauft werden am Ende.
naicorion schrieb:
Eine neu aufgelegte 580er z.B. - ein bisschen effizienter mit schnellerem Speicher und offenem Bios - könnten die theoretisch millionenfach verkaufen, solange noch gemint wird.
Wenn du dich erinnerst, die RX 580 wurde ja schonmal Neu aufgelegt in angeblich verbesserter Version. Nämlich in Gestalt der RX 590. Und du darfst nicht vergessen, im eigentlichen Sinn reden wir hier bei beiden Version von einer ursprünglichen RX 480. Bei jeder Neuauflage ging der Stromverbrauch in Relation zur Performance durch die Decke, die Effizienz verschlechterte sich teils Exorbitant.
Der Chip war schlichtweg an der Grenze, egal welcher Prozeß genutzt wurde. AMD hatte da dies absolviert, was Nvidia z. b. derzeit mit seinen RTX 3070 Ti / 3080 / 3080 Ti Modellen macht. Jedes Fitzelchen Performance ohne Rücksicht auf Stromverbrauch / Effizienz heraus zu kitzeln. Ich schrieb ja nicht umsonst, AMD hat aus ihren Fehlern gelernt. Und abgesehen davon, schätze ich auch stark, daß eine weitere Neuauflage der RX 580 in Neuerer Form den Markt sowieso nicht so erreichen würde, wie man es sich wünscht.
naicorion schrieb:
aber gerade der Markt unterhalb der 6700xt / 3060 ist komplett verwaist und wird für absurde 500+€ nur von NVIDIA mit uralten Karten bedient.
Jep. Ich hätte eigentlich langsam vorgehabt, mir ein Neues System zu Zimmern. Aber bei den derzeitigen Preisen verzichte ich gerne. Meine GTX 1060 reicht noch für ältere Games unter Full HD locker, zumal ich immer warte mit dem Kauf von Games, bis die Konderkrankheiten überstanden sind. Deshalb absolviere ich auch noch soviele teils Jahrealte Games.
So long....