Test GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert

Majestro1337 schrieb:
Und was ich dann nicht verstehe sind die Konsumenten, die trotzdem immer nvidia kaufen. Wir der Stift vom Nachbar: hat keine Ahnung von Hardware, bittet mich darum seinen aufzurüsten, weiß aber ganz genau, dass es nvidia sein muss - möp! Dann wird's eben die gebrauchte 1070 von eBay Kleinanzeigen statt der beim amd dropfür ihn erstandenen 6700xt zum gleichen Preis ;)
als schichtler + 3 kinder komm einfach nicht dazu zu nen bestimmten zeitpunkt vorm rechner zu sitzen und zu hoffen eine von drei karten zu bekommen... würde sehr gern eine 6700xt zum uvp haben! schaff ich aber nicht... darfst mir also gerne eine besorgen ;)

also bleib ich wohl noch ne weile bei meiner rx480 8gb :D

Was irgendwie nicht erwähnt wird ist wie es sich beim Mining verhält.
Wirkt bei der Karte auch die Bremse?

Denn das dürfte sowohl Lieferbarkeit als auch Preise beeinflussen.
Die 3080Ti zb. gibt es durchaus bei einigen Händlern, und das zu Preisen von "nur" 166%, so um die 1999,-, gegenüber dem UVP.

Ist zwar auch mehr aber besser als der 3 oder 4fach Preis.

Also das überzeugt ja gar nicht, ich warte auf die 4080, dan habe ich 200% Power einer 3080Ti mit 1000Watt verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Onkel Föhn, Ben81 und eine weitere Person
leipziger1979 schrieb:
Was irgendwie nicht erwähnt wird ist wie es sich beim Mining verhält.
Wirkt bei der Karte auch die Bremse?
Gibt schon Tests, ja, funktioniert. Tomshardware sagt 40mhs statt 80mhs ungebremst https://www.tomshardware.com/news/geforce-rtx-3070-ti-usless-ethereum-productive-other-cryptos

Die 80 sind sehr beeindruckend, dies ist eine Karte "for the miners" - "for the Gamers" am Arsch. Es gab ja Gerüchte, dass die Bremse auch bei anderen Algos greift, ist aber nicht der Fall. Habe aus Spass mal meine 80TI getestet, die die gleiche Bremse hat. Da rennt alles wie immer, nur eben Ethash nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Hallo zusammen,

völlig absurder, gar überflüssiger Neuer Aufguß. Alleine schon wenn man sich die Relation der gestiegenen Performance zum deutlich gestiegenen Stromverbrauch anschaut, wird klar daß der Chip sowieso schon an der Grenze vorher schon beim normalen Modell war.

Jetzt ist das Verhältnis völlig absurd. Das sind fast Verhältnisse wie sie früher bei Vega / Vega 64 vorherrschten. Ich bin ja sowieso schon länger der Meinung, daß Nvidia sich da keinen Gefallen damit tut, die letzten Fitzelchen rauszuholen. Das war schon bei der Standard RTX 3080 arg grenzwertig.

Schon bei diesem Modell war erkennbar, daß die GPU der RTX 3080 an die Grenze dessen getrieben wurde, was überhaupt machbar war bzw. ist und dabei der Preis eines überbordenden Stromverbrauchsanstiegs billigend in Kauf genommen wurde.

Man muß schon deutlich Sagen, da fährt AMD den deutlich besseren Weg. AMD hat aus ihren Fehlern gelernt. Das Verhältnis von Performance / Stromverbrauch / Effizienz hält sich da deutlich besser die Waage. Genauso haben sie die RT-Choose richtig eingeschätzt.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Immer wieder erstaunlich, dass in solche Produkte ohne Mehrwert so viel Energie gesteckt wird. In jeglicher Hinsicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Öcher Tivoli und Luxmanl525
Zwiebelsoße schrieb:
PCGH und HWU messen in WQHD/4K immerhin solide 10%.

Nicht immer PCGH. Man weiß das die oft komplett andere Ergebnisse erzielen. Man kann auch jetzt sagen, Golem, Igor und andere teilen die benchs von cb und Co.

PCGH (meiner Meinung nach seit Jahren komplett Pro Nvidia) sagt bzw schreibt auch, wie "toll" der verbaute GDDR6X der Ti steht, andere wie cb, Golem und Igor (um Mal im deutschsprachigen Raum zu bleiben) liefern komplett andere Ergebnisse und Einschätzungen, aber klar, PCGH findet den super, ist ja auch eine Nvidia Karte.....

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Onkel Föhn, Celinna und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ MMIX
MMIX schrieb:
PCGH (meiner Meinung nach seit Jahren komplett Pro Nvidia) sagt bzw schreibt auch, wie "toll" der verbaute GDDR6X der Ti steht
PCGH offeriert nicht nur bei Nvidia GPU`s schon seit Jahren teils absurde Rückschlüsse und "angebliche Ergebnisse". Wer die noch Ernst nimmt, der soll das halt tun. Es ändert aber nichts daran, daß die Ergebnisse dieser Seite schon seit Jahren keinen Seriösen Aussagewert haben. Ich nehme die schon länger in keinster Weise mehr Ernst.

So long.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und wolve666
Wolfgang schrieb:
GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert.
Quod erat demonstrandum.

Und noch eine sinnlose Grafikkarte anstatt erstmal zu versuchen den Bedarf an bekannten Produkten zu decken.

Überhaupt frage ich mich, was aus den Ti-Karten von Nvidia geworden ist. Früher standen die für merklich mehr Leistung der xx70 und xx80 Modelle. Heute scheinen die nur noch dafür zu stehen marginal mehr Lestung und ein bisschen mehr Ram, aber viel mehr Stromverbrauch zu haben.

Und wieder mal: nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Was will man den mit so einer Karte mit 8GB ?????

Schade um das Material was dafür verschwendet wird. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Öcher Tivoli
Luxmanl525 schrieb:
Man muß schon deutlich Sagen, da fährt AMD den deutlich besseren Weg. AMD hat aus ihren Fehlern gelernt. Das Verhältnis von Performance / Stromverbrauch / Effizienz hält sich da deutlich besser die Waage. Genauso haben sie die RT-Choose richtig eingeschätzt.
Das sehe ich an sich auch so. Die 6800er ist aus meiner Sicht das ausgewogenste Produkt dieser Generation. Aber wenn man sich die Verkaufszahlen so ansieht, scheint das noch nicht weithin bekannt zu sein. Wobei: Mehr als "Alles was produziert wird" können sie ja nicht verkaufen.

Was ich nicht verstehe ist, warum AMD nicht einfach wieder ein paar leicht verbesserte Karten der letzten Generation auflegt, ggf. bei GF in 12NM. Nvidia verkauft weiterhin riesige Mengen 2060er / 1660S. Eine neu aufgelegte 580er z.B. - ein bisschen effizienter mit schnellerem Speicher und offenem Bios - könnten die theoretisch millionenfach verkaufen, solange noch gemint wird.

Ob man ein backport der Navikarten machen kann in 12nm weiss ich natürlich nicht, aber gerade der Markt unterhalb der 6700xt / 3060 ist komplett verwaist und wird für absurde 500+€ nur von NVIDIA mit uralten Karten bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
wuesty schrieb:
würde sehr gern eine 6700xt zum uvp haben! schaff ich aber nicht... darfst mir also gerne eine besorgen
Hmmmm, ich würde mich dem anschließen. Es wird doch im Forum jemanden geben, der viel Zeit am Rechner verbringt / verbringen muß. Den könnte man doch anstellen für die Leute, die Shops der beiden Hersteller abzugrasen und bei Drops Karten zu kaufen. Für eine Bearbeitungsgebühr von x Euro.
Ergänzung ()

naicorion schrieb:
- ein bisschen effizienter mit schnellerem Speicher
Das ist die Crux. Speicher ist gerade knapp und teuer, vor allem schneller Speicher.

naicorion schrieb:
Ja, es geht eben in beide Richtungen. Wer auf Technik sitzt, hat eben auch einen Vorteil. Der Aufpreis zur neuen Karte muss bei glücklichem Verkauf der Alten gar nicht soooo teuer sein.

Beides geht natürlich nicht: Viel Geld für die Alte und die Neue auch billig kriegen :p

Für mich gibt es keine Neue. Der PC wird zerlegt und verscherbelt. Zum Gaming hab ich mir nun eine PS5 ergattert (bei mueller.de, nicht vom Scalper). Arbeit findet auf dem Laptop des AG statt und privat werde ich der Windows-Welt ganz entsagen und auf ein MB wechseln, sobald es das mit einem "M2" gibt.

Hallo zusammen,

@ naicorion
naicorion schrieb:
Aber wenn man sich die Verkaufszahlen so ansieht, scheint das noch nicht weithin bekannt zu sein. Wobei: Mehr als "Alles was produziert wird" können sie ja nicht verkaufen.
Es weiß doch keiner, wieviel überhaupt wo hin gehen. Und man sollte nicht Vergessen, wir reden hier immer noch Wirtschaftsunternehmen. Wenn AMD die meisten Abnehmer im völlig außer Rand und Band agierenden Bitcoin-Markt hat, kann man da keine Vorwürfe machen. Zumal AMD möglicherweise kaum Einfluß darauf haben wird, wo die GPU`s nun durch die Händler hin verkauft werden am Ende.
naicorion schrieb:
Eine neu aufgelegte 580er z.B. - ein bisschen effizienter mit schnellerem Speicher und offenem Bios - könnten die theoretisch millionenfach verkaufen, solange noch gemint wird.
Wenn du dich erinnerst, die RX 580 wurde ja schonmal Neu aufgelegt in angeblich verbesserter Version. Nämlich in Gestalt der RX 590. Und du darfst nicht vergessen, im eigentlichen Sinn reden wir hier bei beiden Version von einer ursprünglichen RX 480. Bei jeder Neuauflage ging der Stromverbrauch in Relation zur Performance durch die Decke, die Effizienz verschlechterte sich teils Exorbitant.

Der Chip war schlichtweg an der Grenze, egal welcher Prozeß genutzt wurde. AMD hatte da dies absolviert, was Nvidia z. b. derzeit mit seinen RTX 3070 Ti / 3080 / 3080 Ti Modellen macht. Jedes Fitzelchen Performance ohne Rücksicht auf Stromverbrauch / Effizienz heraus zu kitzeln. Ich schrieb ja nicht umsonst, AMD hat aus ihren Fehlern gelernt. Und abgesehen davon, schätze ich auch stark, daß eine weitere Neuauflage der RX 580 in Neuerer Form den Markt sowieso nicht so erreichen würde, wie man es sich wünscht.
naicorion schrieb:
aber gerade der Markt unterhalb der 6700xt / 3060 ist komplett verwaist und wird für absurde 500+€ nur von NVIDIA mit uralten Karten bedient.
Jep. Ich hätte eigentlich langsam vorgehabt, mir ein Neues System zu Zimmern. Aber bei den derzeitigen Preisen verzichte ich gerne. Meine GTX 1060 reicht noch für ältere Games unter Full HD locker, zumal ich immer warte mit dem Kauf von Games, bis die Konderkrankheiten überstanden sind. Deshalb absolviere ich auch noch soviele teils Jahrealte Games.

So long....

JanMH schrieb:
Den könnte man doch anstellen für die Leute, die Shops der beiden Hersteller abzugrasen und bei Drops Karten zu kaufen. Für eine Bearbeitungsgebühr von x Euro.
Gibt es doch schon. Heisst z.B. StockX und da kannst Du all das kaufen, was diese Leute so zusammengescalpt haben.
Einen Communitybot, der sozusagen aus reiner Menschenfreundlichkeit die Karten für uns zum UVP sammelt (meinetwegen +100 Unkostenbeitrag) fände ich aber auch schon sexy. Aber warum sollte das jemand machen, wenn er woanders +1000 pro Karte kriegt?
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Wenn du dich erinnerst, die RX 580 wurde ja schonmal Neu aufgelegt in angeblich verbesserter Version. Nämlich in Gestalt der RX 590. Und du darfst nicht vergessen, im eigentlichen Sinn reden wir hier bei beiden Version von einer ursprünglichen RX 480. Bei jeder Neuauflage ging der Stromverbrauch in Relation zur Performance durch die Decke, die Effizienz verschlechterte sich teils Exorbitant.
Da hast Du natürlich recht. Von 480 bis 590 waren das ja schon ein paar Refreshs, kein gutes Beispiel. Keine Ahnung, ob die Vegas besser wären, wenn man die noch einmal in modernerem 12NM++++++ auflegt? Die 2060er verkauft NV ja auch nur, weil die Kapazität da ist und ich kenne tatsächlich Leute im Bekanntenkreis, die einfach einmal zu häufig von mir "warte noch, wird bald besser" gehört haben und sich für 550€ so eine Gurke gekauft haben!

MMIX schrieb:
Nicht immer PCGH. Man weiß das die oft komplett andere Ergebnisse erzielen.
Es sollten zumindest kaum bis keine Ergebnisse dabei sein, welche die 3070Ti hinter der 3070 sehen.
Das ist auch der Grund warum sie bei CB so langsam ist.

MMIX schrieb:
Man kann auch jetzt sagen, Golem, Igor und andere teilen die benchs von cb und Co.
Bin gespannt auf die Zusammenfassung des 3DC. Marc Sauter spekuliert auf ein schlechtes Sample.
Mal schauen.

MMIX schrieb:
PCGH (meiner Meinung nach seit Jahren komplett Pro Nvidia) sagt bzw schreibt auch, wie "toll" der verbaute GDDR6X der Ti steht, andere wie cb, Golem und Igor (um Mal im deutschsprachigen Raum zu bleiben) liefern komplett andere Ergebnisse und Einschätzungen
Halte ich für völlig haltlos, kein deutsches Hardwaremedium bevorzugt einen GPU Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Der Paule und ZeroStrat
Och Mensch, nvidia macht's einem echt nicht leicht... Mal abgesehen von der Verfügbarkeit & den damit verbundenen Mondpreisen, wüsste ich derzeit echt nicht, ob ich mit meinem nächste Upgrade nicht einfach bis zur Ampere Nachfolge-Generation warte.

Naja wieder ne Karte die es nicht wirklich bringt nur um ca. 5% mehr Leistung erzielen, die Verfügbarkeit wird dadruch auch nicht besser.

Habe mir ne 3080ti FE gegönnt und leider auch vom Scalper abgekauft aber noch im Rahmen war :D
Die Karte lohnt sich wirklich der Leistung satt haben will mit 4K@60fps>.

8Gb im juni 2021, geil..... ansonsten ist der Vollausbau des Performance-Chips eigentlich eine gute Portfolio Ergänzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Öcher Tivoli
Zurück
Oben