naicorion schrieb:
Die aktuelle Generation schafft statt im untenstehenden Link genannten 3TH angeblich schon über 4TH (das sind grob gesagt 60 RTX 3070 in einem kompakten Gerät ohne das ganze Gefummel und bei 1/3 Stromverbrauch) und haben bereits knapp die Hälfte des Netzwerks übernommen.
Da wüsste ich gerne, woher Du diese Infos hast.
1. Seit wann kann man einem ASIC-Miner mal eben ein 33%-Upgrade verschaffen? Die Königsklasse, die Bitminer E9 macht halt 3 GH/s für 2,5 kW - das ist schon für sich sehr geil... Nicht TH im Übrigen, TH machen die ASIC-Miner für Bitcoin...
2. Seit wann haben die die Hälfte der Network Hashrate übernommen? Die bisherigen ASIC-Miner für Ethereum waren kaum effizienter als GPUs, und den E9 gibt es gerade erst seit Tagen. Die haben wochenlang Vorbestellungen eingesammelt mit der Ankündigung, im Juni auszuliefern. Die Chinesen sind toll, aber selbst die können nicht - Achtung Rechnung! - innerhalb von ein paar Wochen 60.000 ASIC-Miner produzieren und ausliefern. Das sind keine Grafikkarten, sondern handgeschmiedete Rechner - und deren ASIC sind so schwer aufzutreiben wie alle anderen hochwertigen Halbleiter auch.
Man kann getrost davon ausgehen, dass die neueste Generation der ASIC-Miner nur ein paar Prozent der Network Hashrate liefern. Richtig scheint allerdings auch zu sein, dass die meisten chinesischen Miner nach wie vor so agieren, als stünde PoS nicht vor der Tür. Denn so wie's aussieht, werden sie die Anschaffung für die neuen ASIC-Miner nicht mehr reinholen können.
Man kann das auch stichprobenweise überprüfen in dem man bei Ethermine die Dashboards durchklickert. Die allermeisten sind da nach wie vor GPU-Rigs, was man an Namen dun Hashraten gut sehen kann. Es ist schon schwer die "alten" ASICs zu finden. Und soweit ich weiß, machen die Chinesen eigentlich kein Solomining, weil ihnen der Aufwand zu groß ist und der Ertrag auf der Skala praktisch kaum größer wird.
Und gerade bei den Chinesen spielt die Effizienz eigentlich keine so große Rolle - ob die sich für Wiederverkaufswerte interessieren, weiß ich nicht, aber sicher sind die klug genug, um zu wissen, dass man GPUs auch mit anderen Algorithmen füttern kann, ASICs nicht.
Viele der ASIC-Themen sind für Bitcoin absolut richtig, zumal da GPU-Mining in der Tat einfach nicht mehr möglich ist, aber das einfach auf Ethereum zu übertragen, führt in die Irre.