Test GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert

Für mich war die 3070 vergangenes Jahr v.A. wegen ihrer Effizienz und der niedrigen Temps eine super Karte für Mini-ITX Builds.
Mit Undervolting braucht die Karte bei Games gerade mal 150W.

Die TI ist Quasi das komplette Gegenteil...😕

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, konkretor und Coeckchen
Wo bleiben die RTX/GTX 3050?
Diese TI Versionen sind doch Mist...

Wäre zu schön wenn es einen Grafikkarten Hersteller gäbe, der tatsächlich Spieler mit Karten versorgen wollte. Stattdessen haben wir digitale Schwanz-Vergleiche und genügend Leute finden es geil XD

Intel könnte mit vernünftigen Treibern und Verfügbarkeit perfekt die Einsteiger+Mittelklasse abräumen. Die wird ja von AMD und Nvidia gar nicht bedient. Aufgrund der extremen Nachfrage könnte die Situation nicht besser sein, für einen Einstieg in den Markt.
Vermutlich wird aber auch das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, Celinna und Coeckchen
AncientAlien schrieb:
Das beste wäre wenn sämtliche Fachblätter einfach nichts mehr dazu schreiben
Das hätte weniger Klicks und somit weniger Einnahmen zur Folge, in wie fern nutzt das den Fachblättern den eigenen Verdienst zu beschneiden? Oder denkst du wenn die Karten nicht beworben würden dann würde sie keiner kaufen? Die gingen dann trotzdem weg wie kaltes Wasser in der Wüste. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
omg ich hoffe meine 1070 macht noch lange....glaube ich würde lieber ne PS 5 kaufen anstatt ne Graka für 1000-1500€. Nicht weil ich das Geld nicht hätte, aber ich habe immer eine gewisse Grenze wo ich mich abgezockt fühle und dann Kaufe ich es auch aus Prinzip nicht mehr. Ein Beispiel, vor 2 Jahren mit Frau im UCI gewesen und 50€ da gelassen 2x eintritt 30€ 2 x Nachos 2x Cola uns einmal Popcorn 20€, das war das letze mal das ich im Kino war. 😂
Das gleiche mache ich auch wenn der Sprit 2€ kostet oder halt ne Graka 1500€. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Onkel Föhn, BelaC und 3 andere
Was für ein Haufen sinnloser Schrott...
Wer die kauft hat nicht mehr alle Latten am Zaun.

Da verschrotte ich lieber meinen PC und lösche meine Steam Account als das ich zu den Preisen ne GPU kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Onkel Föhn, AUTScarab und eine weitere Person
Gummibärchen schrieb:
Schön, dass du sagst "NIEMAND" schürft auf Grafikkarten... Bitte informiere dich vor einer Antithese, das du wenigstens im Ansatz richtig liegst.
Er schreibt doch explizit "BC" aka Bitcoin, von anderen Coins war doch schlicht nicht die Rede... bitte informiere dich doch wenigstens im Ansatz und so. :freak::stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Balikon, ZeusTheGod und 6 andere
War von vorhinein klar, dass Grafikspeicher Unmengen an Power braucht, siehe RTX 3080.
Es wäre klüger gewesen den GDDR6 hochzutakten, dann wären wir bei 240 Watt für die 3070Ti.
Aber Nvidia wird sicherlich Gründe haben, das so zu machen.

DonDonat schrieb:
Sobald GPUs wieder "Normal" verfügbar sind, werden die 3070 Ti und 3080 Ti wie Backsteine im Regal liegen bleiben. Nvidia wird bis dahin aber wohl genug damit verdient haben, so dass sie den Trend der Gier wohl auch mit der 40er Serie weiterverfolgen wird...

Bis die Karte wieder "Normal" verfügbar ist, gibt es schon die RTX 4xxx oder RTX 5xxx. Da will keiner mehr diesen alten Müll haben.^^

Preislich tut sie es: Den UVP setzt Nvidia bei 619 Euro an, der Aufpreis zur normalen Version beträgt also genau 100 Euro.

Da fehlt doch eine Null, oder? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Ex3cuter und fryya
Zuerst dachte ich, dass die Karte vom Preis her ja gar nicht mal so uninteressant sein muss, auch wenn die am Anfang genannten 290 Watt Leistungsaufnahme der gelebte Versuch ist, einen in die Weichteile zu treten. Aber ich dachte mir, dass das was werden könnte und dass CB an die Nummer vielleicht zu negativ ran geht.
Dieses Denken setzte sich sogar fort, als ich lass, dass die Karte sogar einen etwas größeren Kühler hat…

…und dann kamen die Benchmarks –> was ein Fail, LOL!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Gummibärchen schrieb:
Schön, dass du sagst "NIEMAND" schürft auf Grafikkarten... Dann brauchen wir gar nicht erst weiterreden^^ Bitte informiere dich vor einer Antithese, das du wenigstens im Ansatz richtig liegst.
Da steht BITCOIN, wie in dem Post, auf den ich mich bezog. BITCOIN kann man schon lange (mindestens 2019 und schon gar nicht bei uns bei 30cent / kWh) nicht mehr auf einer GPU profitabel minen. Dafür gibt es ASICS, die mit einem Bruchteil der Energie ein Vielfaches an Leistung haben.

Diese Aussage ist somit zu 100% korrekt. Es gibt wieder einmal: Wenn man keine Ahnung hat...

Bei ETH passiert - wenn es sich durch 2.0 nicht ohnehin erledigt - gerade das Gleiche. Die aktuelle Generation schafft statt im untenstehenden Link genannten 3TH angeblich schon über 4TH (das sind grob gesagt 60 RTX 3070 in einem kompakten Gerät ohne das ganze Gefummel und bei 1/3 Stromverbrauch) und haben bereits knapp die Hälfte des Netzwerks übernommen.

https://www.heise.de/news/Bitmain-Antminer-E9-Der-effizienteste-Ethereum-Miner-ohne-Grafikkarten-6028060.html#:~:text=Nvidias%20GeForce%20RTX%203090%20–%20die,bei%20285%20bis%20290%20Watt.
Ergänzung ()

Gast0ne schrieb:
Ich hab gerade meine RX580 Sapphire Nitro+ für über 300 EUR bei ebay vertickt. Die hat annodazumal bei MF 198 EUR gekostet...
Ja, es geht eben in beide Richtungen. Wer auf Technik sitzt, hat eben auch einen Vorteil. Der Aufpreis zur neuen Karte muss bei glücklichem Verkauf der Alten gar nicht soooo teuer sein.

Beides geht natürlich nicht: Viel Geld für die Alte und die Neue auch billig kriegen :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und catch 22
naicorion schrieb:
Wow! This is for the Miners:D;)!

Schönes Ding von Nvidia! Speichertakt massiv rauf, macht die Miner richtig froh - insbesondere dann, wenn in ein paar Wochen durch Hack / Glitch / Treiberversehen auch für die Normalsterblichen die volle Hashrate drin ist.

Ich würde hier gerne wiederholen, dass die Miningbremse der 3060 weder gehackt noch geglitcht worden ist. Nvidia hat einen - nicht ganz abwegigen - use case ermöglicht und das Ding dann - aus Versehen? - in die Wildbahn entlassen.
Dass es neuerdings einen Glitch gibt, der 75% der Miningleistung auch in typischen Mining-Rigs mit 1x-Risern ermöglicht, ist halt einer fragwürdigen, vielleicht auch überstürzten Implementierung geschuldet. Das passiert Nvidia wohl aber auch kein zweites Mal.
Der Glitch basiert aber darauf, dass die Software die Karte gezielt abstürzen lässt - und braucht auch ganz spezielle Treiberversionen.. So richtig toll ist das nicht.

Das machen nur die Chinesen, denen wirklich gar nichts heilig ist! ;)

Das eigentlich Entscheidende ist, dass seit Einführung des verschlüsselten VBIOS', keine Möglichkeit entstanden ist, ein nicht von Nvidia authentifiziertes BIOS auf die Karten hochzuladen. Es reicht also nicht, klüger als Nvidia zu sein, Nvidia muss auch einen Fehler gemacht haben.

Allerdings ist die Luft sowieso (bald) 'raus. Ganz ohne EIP1559 schrumpfen die Gas Fees, mit EIP1559 fallen auch die kleinen Profitbuckel weg - nur unter sehr speziellen Bedingungen können die Tips in Zukunft die Erträge kurzfristig erhöhen. Fraglich ist nur, wie lange das Ethereum-Mining noch läuft, da streitet sich die Szene, ob das noch 6, 12 oder sogar 18 Monate sein könnten, weil Vitalik sich da sehr gewählt ausdrückt - aber das Ende ist in Reichweite. Und wenn die Network Hashrate von Ethereum über die übrigen Coins herfällt, sind die alle unprofitabel.

Das sind also eigentlich alles Rückzugsgefechte...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und JPsy
Das hat Nvidia mal wieder "Super" gemacht.
Erhältlich sind sie allesamt nicht zu akzeptablem Tarif, UVP waren früher Mondpreise nach oben, jetzt sind sie es nach unten. Die Performance ist gefühlt mit der 3070 identisch, die ebenso nicht zu bekommen ist und kosten soll sie 100 Euro mehr, das ist wahrscheinlich der Programmieraufwand für die Mining Bremse.
Ich kann nur jedem raten, der noch eine brauchbare Turing Karte sein Eigen nennt, diese um Gottes Willen zu behalten und auf die Zeit nach Ampere zu warten. Das macht doch hier alles keinen Sinn mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Ex3cuter und Verak Drezzt
Die Überschrift brachte mich auch zum Schmunzeln bzw. Weinen. Nach dem Lesen des Tests sieht man, wie zusammenfassend diese Worte eigentlich sind.

Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker und Jan
Fragt man sich echt was sich Nvidia dabei denkt. Von der Verfügbarkeit mal abgesehen, für keine 5% Mehrleistung 70W höhere TDP und 100€ Aufpreis zur 3070. Hätten sie ihr noch weitere 2-4GB Speicher, wie bei der 3080Ti spendiert, könnte man sagen ja ok, aber so ? naja das Ti Kürzel ist ja auch schön zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und DonL_
Hat irgendwie den Touch von Resteverwertung, die man massiv mit mehr Power befeuern muss, damit man die Taktraten erreicht.

Absolut kein Grund die TI zu kaufen, wenn man eine non TI hat sowieso nicht, aber auch sonst ist die Karte recht unattraktiv. Da kann man sich dann doch lieber für eine 3080 entscheiden, sofern irgendwann mal wieder zu normalen Preisen verfügbar.
Früher oder später werden die non TI Varianten ja eh eingestampft werden, schon alleine des Gewinns wegen. Selbst zu normalen Preisen zieht man den Kunden so noch mehr aus den Taschen.

naicorion schrieb:
Die aktuelle Generation schafft statt im untenstehenden Link genannten 3TH angeblich schon über 4TH (das sind grob gesagt 60 RTX 3070 in einem kompakten Gerät ohne das ganze Gefummel und bei 1/3 Stromverbrauch) und haben bereits knapp die Hälfte des Netzwerks übernommen.

Da wüsste ich gerne, woher Du diese Infos hast.

1. Seit wann kann man einem ASIC-Miner mal eben ein 33%-Upgrade verschaffen? Die Königsklasse, die Bitminer E9 macht halt 3 GH/s für 2,5 kW - das ist schon für sich sehr geil... Nicht TH im Übrigen, TH machen die ASIC-Miner für Bitcoin...

2. Seit wann haben die die Hälfte der Network Hashrate übernommen? Die bisherigen ASIC-Miner für Ethereum waren kaum effizienter als GPUs, und den E9 gibt es gerade erst seit Tagen. Die haben wochenlang Vorbestellungen eingesammelt mit der Ankündigung, im Juni auszuliefern. Die Chinesen sind toll, aber selbst die können nicht - Achtung Rechnung! - innerhalb von ein paar Wochen 60.000 ASIC-Miner produzieren und ausliefern. Das sind keine Grafikkarten, sondern handgeschmiedete Rechner - und deren ASIC sind so schwer aufzutreiben wie alle anderen hochwertigen Halbleiter auch.
Man kann getrost davon ausgehen, dass die neueste Generation der ASIC-Miner nur ein paar Prozent der Network Hashrate liefern. Richtig scheint allerdings auch zu sein, dass die meisten chinesischen Miner nach wie vor so agieren, als stünde PoS nicht vor der Tür. Denn so wie's aussieht, werden sie die Anschaffung für die neuen ASIC-Miner nicht mehr reinholen können.

Man kann das auch stichprobenweise überprüfen in dem man bei Ethermine die Dashboards durchklickert. Die allermeisten sind da nach wie vor GPU-Rigs, was man an Namen dun Hashraten gut sehen kann. Es ist schon schwer die "alten" ASICs zu finden. Und soweit ich weiß, machen die Chinesen eigentlich kein Solomining, weil ihnen der Aufwand zu groß ist und der Ertrag auf der Skala praktisch kaum größer wird.

Und gerade bei den Chinesen spielt die Effizienz eigentlich keine so große Rolle - ob die sich für Wiederverkaufswerte interessieren, weiß ich nicht, aber sicher sind die klug genug, um zu wissen, dass man GPUs auch mit anderen Algorithmen füttern kann, ASICs nicht.

Viele der ASIC-Themen sind für Bitcoin absolut richtig, zumal da GPU-Mining in der Tat einfach nicht mehr möglich ist, aber das einfach auf Ethereum zu übertragen, führt in die Irre.

Fallout667 schrieb:
Was für ein Haufen sinnloser Schrott...
Wer die kauft hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Sie ist in einigen Disziplinen besser als die Radeon 6800 - wieso sollte sie nicht gekauft werden?
Sie rechnet auf jeden Fall auf Augenhöhe zur AMD Karte und hat noch den DLSS Bonus.
Auch wenn die Karte aufgrund der Nachteile die überwiegen nicht empfohlen werden wird, ist es für die Leistungslücke zwischen 3070 und 3080 eine Alternative.

Die Karte schneidet ja nicht in allen Tests so schwach ab wie hier.
PCGH und HWU messen in WQHD/4K immerhin solide 10%.

Pisaro schrieb:
Sind sie nicht. Passt schon was CB hier testet.
Ansichtssache. Eine Ergebnisse haben definitiv ein absurdes Ergebnis.
Gaming.PNG

ich überlege meine 3080 zu verkaufen und auf die 3070ti zu gehen ... hmmmm

Zurück
Oben