Test GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert

zum Glück habe ich meine 3070 im November noch für 569 Euro gekauft!
Die waren ja anfangs ein paar Tage ganz gut lieferbar.

So ein Müll

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Hach ja. Wisst ihr noch, als eine "Ti" selbst unter 4K einfach mal brutal schneller war als die non-Ti Variante?
https://www.computerbase.de/2017-03...#abschnitt_ultrahdbenchmarks_in_3840__2160_4k

Das waren noch Zeiten.
Diese Karte hier ist nicht nur preislich überrissen, sondern auch in Ihrer Leistung verglichen mit der hauseigenen(!) Konkurrenz ein absoluter Witz.

Diese Karte ist einfach nur unnötig. Und trotzdem wird sie gekauft werden, weil man einfach nach ALLEM greift was irgendwie verfügbar ist.
Ich mein, verdammt, Leute kaufen selbst heute noch 1050er und 1650er, einfach weil man nix kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Wolfgang schrieb:
Die Ergebnisse sind nicht falsch
Der Leistungsunterschied ist verglichen mit anderen Reviews. HWU, PCGH ausgesprochen niedrig.
Wolfgang schrieb:
Die Ergebnisse sind nicht falsch, 10 Prozent im Durchschnitt bekommt man nur bei einer ganz speziellen Spieleauswahl hin.
Die Spieleauswahl ist bei PCGH groß genug, Problem dürfte wohl die Silicon Lottery sein, habt wohl einfach ne Gurke erwischt.

Wolfgang schrieb:
in höheren Auflösungen ist es etwas mehr.
Wie viel sind es denn in 4K? Lässt sich bei mir nicht anzeigen.

Bei PCGH sind es wohl 12 oder 13% bei HWU 11%.

bigdaniel schrieb:
Was ich positiv an der Karte finde ist, dass der Kühler von den Ausmaßen und Verhältnissen stimmiger aussieht als bei der 3070 none TI und 3080/3080Ti.
Was ich positiv an der Karte finde ist, dass es sie so oder so NICHT zu kaufen geben wird ... :evillol:

MfG Föhn.

Zwiebelsoße schrieb:
Die Testergebnisse sind falsch.
Wieso fällt das keinem auf? Die Karte ist etwa 10% schneller, 4% sind zu wenig.

Die Karte ist halt ne 6800 mit 8GB weniger, sollte man eher nicht kaufen, aber 4%? PCGH hat 11% raus.

Damit würde die Karte auch im Fazit besser wegkommen.
Du vergleichst also die (bei Ampere immer schlechteren) 1080p Werte von CB mit den Rating von PCGH über vier Auflösungen. Ok. In UHD sinds bei CB auch 7%.
Dann noch bisschen Unterschied durch den Parcour, ein bisschen besserer Chip bei PCGH und voila - schon ist kein Test mehr "falsch".

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Tzk, DrFreaK666 und eine weitere Person
Onkel Föhn schrieb:
Was ich positiv an der Karte finde ist, dass es sie so oder so NICHT zu kaufen geben wird ... :evillol:

Schau mal in die hiesigen Marktplätze.
Die Karten werden sehr wohl gekauft und erst vor kurzem gab es einen großen Drop.

Ich lach mich schlapp. :D
Wer den Speicherkrüppel (und vor allem noch zu dem Preis) kauft ist definitiv selbst schuld wenn ihm in ein, zwei Jahren überall der Speicher ausgeht.

Beispiel in CoD:
In FullHD ohne RT ist die 3070Ti noch 8% schneller als die RTX 2080Ti mit 11GB Speicher.
In 4K Raytracing ist die 2080Ti dann wahnsinnige 93% schneller. Selbst in WQHD sind es noch +36%...
Für FullHD Spieler, oder Leute die generell alles auf low stellen reicht der Speicher eventuell noch. Alle anderen sollten einen großen Bogen darum machen.
Ohne die aktuelle Mining-Knappheit würde sich Nvidia so einen Schrott vermutlich nicht leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Öcher Tivoli und Ex3cuter
Herbst 2018 Performance zum 2021er Preis, mit 3 GB VRAM weniger.
Und in Einzelfällen schlägt die 3070Ti die 2,5 Jahre alte 2080Ti auch nicht.

Well done.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Piep00, Trefoil80 und 5 andere
schon ziemlich unnötig und lächerlich für den Preis- und Leistungsaufnahme-Aufschlag

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Öcher Tivoli
guggi4 schrieb:
In UHD sinds bei CB auch 7%.
Wo kann man das denn einsehen? Ich finde nur Einzelergebnisse.
guggi4 schrieb:
Dann noch bisschen Unterschied durch den Parcour, ein bisschen besserer Chip bei PCGH und voila - schon ist kein Test mehr "falsch".
Ja haste recht, das kann schon hinkommen. Normalerweise sind die Diskrepanzen aber deutlich kleiner. Vielleicht verwendet Nvidia auch alle Chips die sie kriegen können.

Zwiebelsoße schrieb:
Der Leistungsunterschied ist verglichen mit anderen Reviews. HWU, PCGH ausgesprochen niedrig.

Die Spieleauswahl ist bei PCGH groß genug, Problem dürfte wohl die Silicon Lottery sein, habt wohl einfach ne Gurke erwischt.

Wie viel sind es denn in 4K? Lässt sich bei mir nicht anzeigen.

Bei PCGH sind es wohl 12 oder 13% bei HWU 11%.
Und verglichen mit zum Beispiel IgorsLab und Golem absolut vergleichbar ;)
Das UHD-Rating fehlte zuerst, das ist jetzt eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Enigma, SVΞN und 4 andere
4% Schneller als ne 2080ti bei 40W mehr verbrauch, so sieht rückschritt aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Epistolarius, SVΞN und 7 andere
Xes schrieb:
Für FullHD Spieler, oder Leute die generell alles auf low stellen reicht der Speicher eventuell noch.
Im Zweifel eine Texturstufe runter bzw. In COD DLSS anmachen. Auf low muss man da gar nichts stellen...

Zwiebelsoße schrieb:
Wo kann man das denn einsehen? Ich finde nur Einzelergebnisse.
War vorher noch nicht drinnen, sollte jetzt aber sichtbar sein
Zwiebelsoße schrieb:
Ja haste recht, das kann schon hinkommen. Normalerweise sind die Diskrepanzen aber deutlich kleiner. Vielleicht verwendet Nvidia auch alle Chips die sie kriegen können
Denke auch, dass da Chips dabei sind, die zwar voll funktionsfähig sind, aber viel Spannung brauchen. Würde im Hinblick auf die 3080 Laptop mit selbem Vollausbau und die massiven 290w Sinn ergeben

Für mich war von Anfang an die 3070 die interessante 3000er GPU.
Hohe Leistung und recht effizient.
Die Effizienz ist nun kaputt.
Für 10% mehr Leistung. Schwache Leistung. :hammer_alt:

Mit 16GB hätte sie eine Daseinsberechtigung gehabt.
Aber dann wäre die 3080 Ti mit ihren 12 noch mehr zum Gespöt geworden.

Ampere ist sicher keine schlechte Generation.
Sehr stark eigentlich, nur leider überteuert und nicht verfügbar.
Dazu wirken die Ti's nur wie eine Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Normal sollte man gar nicht mehr über Grafikkarten berichten. Das beste wäre wenn sämtliche Fachblätter einfach nichts mehr dazu schreiben und oder das ganze indirekt zu bewerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Öcher Tivoli und franzerich
Zwiebelsoße schrieb:
Die Testergebnisse sind falsch.
Wieso fällt das keinem auf? Die Karte ist etwa 10% schneller, 4% sind zu wenig.
Sind sie nicht. Passt schon was CB hier testet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Otsy
Zurück
Oben