Test GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert

Kleiner Tipp: wenn man zwischen Bild 7 und 8 immer hin und her wechselt, sieht es aus, als würden die Karten tanzen :D

Danke für den wieder gelungenen Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Not.Me, Jan und eine weitere Person
Als Spekulationsobjekt würde ich keine Grafikkarten mehr kaufen wollen. Der Bitcoin sinkt und wird bald den Geschichtsbüchern angehören. Neue Coins werden hoffentlich aus den Fehlern lernen und andere Verfahren nutzen. Wartet bis Weihnachten. Dann sollten sich (hoffentlich) alle Preise wieder stabilisiert haben.

Persönliches Fazit nach dem Test: Sinnloseste Karte der letzten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Öcher Tivoli
Freiheraus schrieb:
@Wolfgang
Das PCAT-Messdiagramm in Doom Eternal kann doch eigentlich nur die 3080Ti sein oder? Ich meine... Min. 313 Watt, Max. 381 Watt, solch perverse Werte spuckt die 3070Ti auch wieder nicht aus.

Dennoch, nur Ampere-Niveau bei der Effizienz ist eigentlich eine Blamage.
Gut aufgepasst, das war so natürlich falsch.
Nun passt es für die 3070 Ti :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Floppes und Jan
Genauso sinnlos wie die 3080ti, da stimme ich ein paar Vorredner defninitiv zu! Verstehe es wer will.... ich nicht.
Effizienz ist ja mal grottig.
Schön zu sehen, wie AMD hier den Effizienzrückstand vor 2 Gens in einen Vorsprung umgewandelt hat.

Wenn AMD so weiter macht wird es mit dem Rest der Features auch so klappen. Step by Step. Wie bei Zen.

Trotz RT/DLSS Rückstand steht die RX6800 sehr gut da finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, GUN2504 und Yesman9277
Die Testergebnisse sind falsch.
Wieso fällt das keinem auf? Die Karte ist etwa 10% schneller, 4% sind zu wenig.

Die Karte ist halt ne 6800 mit 8GB weniger, sollte man eher nicht kaufen, aber 4%? PCGH hat 11% raus.

Damit würde die Karte auch im Fazit besser wegkommen.

Fast 1W pro Euro Aufpreis ... WOW!

Ich bin mir ziemlich sicher, für 70W extra hätten normale 3070 anderer Hersteller mit entsprechendem Kühlkonzept diese Werte auch geschafft.

Die Python Scripts/Bots werden Morgen wieder heiß laufen, während der "Hans" bei NBB bitte warten soll. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
So geht RAM Upgrade @NVIDIA :heilig: :p :hammer_alt:

photo_2021-06-09_15-25-47.jpg

photo_2021-06-09_15-26-14.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, kryzs, russianinvasion und 33 andere
Gummibärchen schrieb:
Als Spekulationsobjekt würde ich keine Grafikkarten mehr kaufen wollen. Der Bitcoin sinkt und wird bald den Geschichtsbüchern angehören. Neue Coins werden hoffentlich aus den Fehlern lernen und andere Verfahren nutzen. Wartet bis Weihnachten. Dann sollten sich (hoffentlich) alle Preise wieder stabilisiert haben.
Ui hier ja jemand richtig Ahnung

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, SideEffect und Benji21
OldZocKerGuy schrieb:
Das beste für NV heißt, euer Geld... Einfache Formel.
Psssst! Das darfst du doch nicht zu laut sagen, es gibt immer noch Menschen die an dem Märchen vom glorreichen Nvidia festhalten…:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Orok91, killakaktus und 2 andere
Ein schönes ehrliches Fazit, wobei schön für wen? 😄

Also wie bei der RTX3080 VS RX6800XT über den Energiehunger etwas für das Marketing erkauft, nur dass man hier im eigenen Lager die Konkurrenz hat.

Mal ehrlich:
Selbst langsamer aber teurer wäre derzeit kein Grund, dass die Karten in den Lagern liegen bleiben würden.

Gummibärchen schrieb:
Der Bitcoin sinkt und wird bald den Geschichtsbüchern angehören
Echt jetzt? Ich bin auch kein BC-Bulle, aber das sehe ich noch länger nicht kommen. Und NIEMAND mint BC auf einer Grafikkarte, das ist seit ca. 3 Jahren tot

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
OldZocKerGuy schrieb:
Weil ja der Hersteller für die verrückten Endpreise nichts kann, zumindest steht das so am Papier.
Glaub ich sofort :D;)

Zwiebelsoße schrieb:
Die Karte ist halt ne 6800 mit 8GB weniger, sollte man eher nicht kaufen, aber 4%? PCGH hat 11% raus.
Ja, weil bei denen immer Intel die besten CPUs macht (der 11900 ist bei denen nicht übermässig durstig und der neue Star) und NVIDIA die besten GPUs. Von Bugs und Problemchen lesen die dann erst bei Igor und testen weiter schön auf DX7 (in der Übertreibung soll hier die Anschaulichkeit liegen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Booby und Steini1990
Schön das so ziemlich 99% der Community sich da mal anscheinend einig ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, GUN2504, Hatch und 5 andere
Alter Falter. Das ist so ziemlich die unnötigste Karte ever.

Im Prinzip wollte man einfach nochmal 100€ zusätzlichen Profit mitnehmen. Oder 95,50€, es wird ja immerhin GDDR6X verbaut.

Im Endeffekt geht es schlicht darum, dass NVIDIA seinen Teil vom Kuchen von den aktuellen Preisen haben möchte. Hätten sie 3070 nun ein knappes Jahr nach Release um 100€ erhöht, wäre der Shitstorm vorprogrammiert.

Mit der 3070ti macht man effektiv das gleiche, versucht dabei nur den Shitstorm-Sumpf zu umschiffen.
Die 3070 lässt man auslaufen, schnallt nun GDDR6X drauf und nimmt 100€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02, Yesman9277, Onkel Föhn und eine weitere Person
OldZocKerGuy schrieb:
Weil ja der Hersteller für die verrückten Endpreise nichts kann, zumindest steht das so am Papier.
Naja, an der 3080Ti sieht man im Vergleich zur 3080 aber schon, dass Nvidia selbst die UVP schon merklich höher ansetzt, um von der aktuellen Marksituation zu profitieren. Zumindest entspricht die Differenz bei der UVP bei weitem nicht den Leistungsunterschied zwischen 3080 und 3080Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zwiebelsoße schrieb:
Die Testergebnisse sind falsch.
Wieso fällt das keinem auf? Die Karte ist etwa 10% schneller, 4% sind zu wenig.

Damit würde die Karte auch im Fazit besser wegkommen.
Die Ergebnisse sind nicht falsch, 10 Prozent im Durchschnitt bekommt man nur bei einer ganz speziellen Spieleauswahl hin. Das zeigen so auch genügend andere Tests. 4 Prozent sind es bei uns zudem auch nur in Full HD, in höheren Auflösungen ist es etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Peacemaker1337, fox40phil und 18 andere
Wolfgang schrieb:
10 Prozent im Durchschnitt bekommt man nur bei einer ganz speziellen Spieleauswahl hin

How to say PCGH testet NVIDIA freundlich, without naming them.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Peacemaker1337, Booby und 4 andere
Zurück
Oben