Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert
Majestro1337
Commander
Hach das Speicherthema... Ich Frage mich warum insbesondere nvidia dem Kunden nicht einfach die Wahl lassen und die gleiche Karte mit verschiedenen Speicherkonfigurationen anbieten. Das wurde früher schon gemacht und auch heute sind die pcbs ja in der Regel mit leerstellen für vram chips ausgestattet (und wenn nicht gibt's eventuell größere Bausteine).
Dann wäre die ganze Diskussion obsolet.
So wirkt es einfach wie böse Absicht, dass die Karte auch ja in ein paar Jahren ins Limit rennt, sollte nochmal so eine Situation wie damals mit dem g80 kommen, als auf Grund der Limitierungen der Konsolen über Jahre kaum höhere Komplexität der Grafik und wenn überhaupt größere Texturen (für den pc) kamen.
Und was ich dann nicht verstehe sind die Konsumenten, die trotzdem immer nvidia kaufen. Wir der Stift vom Nachbar: hat keine Ahnung von Hardware, bittet mich darum seinen aufzurüsten, weiß aber ganz genau, dass es nvidia sein muss - möp! Dann wird's eben die gebrauchte 1070 von eBay Kleinanzeigen statt der beim amd dropfür ihn erstandenen 6700xt zum gleichen Preis
Dann wäre die ganze Diskussion obsolet.
So wirkt es einfach wie böse Absicht, dass die Karte auch ja in ein paar Jahren ins Limit rennt, sollte nochmal so eine Situation wie damals mit dem g80 kommen, als auf Grund der Limitierungen der Konsolen über Jahre kaum höhere Komplexität der Grafik und wenn überhaupt größere Texturen (für den pc) kamen.
Und was ich dann nicht verstehe sind die Konsumenten, die trotzdem immer nvidia kaufen. Wir der Stift vom Nachbar: hat keine Ahnung von Hardware, bittet mich darum seinen aufzurüsten, weiß aber ganz genau, dass es nvidia sein muss - möp! Dann wird's eben die gebrauchte 1070 von eBay Kleinanzeigen statt der beim amd dropfür ihn erstandenen 6700xt zum gleichen Preis
Blackfirehawk
Commander
Naja..
Im Bereich UVP ist der Gegner die rx6800xt (619€ 3070ti vs 649€ rx6800xt)
Der kann sie vorne und hinten aber nicht das Wasser reichen.
Und UVPs sind dieser Tage halt auch Schall und Rauch
Im Bereich Leistung ist der Gegner die rx6800.. hier ist man leistungsmässig fast auf Augenhöhe..
Bei deutlichen (70watt.. fast 25%) Mehrverbrauch und nur halb soviel VRam.
Also da reißt es im Moment nichtmals dlss raus..
Und raytracing ist n Witz für mich.. 2-3 Spiele wo man überhaupt einen optischen mehrwert hat .. beim Rest sieht man die Unterschiede nur beim FPS counter
Im Bereich UVP ist der Gegner die rx6800xt (619€ 3070ti vs 649€ rx6800xt)
Der kann sie vorne und hinten aber nicht das Wasser reichen.
Und UVPs sind dieser Tage halt auch Schall und Rauch
Im Bereich Leistung ist der Gegner die rx6800.. hier ist man leistungsmässig fast auf Augenhöhe..
Bei deutlichen (70watt.. fast 25%) Mehrverbrauch und nur halb soviel VRam.
Also da reißt es im Moment nichtmals dlss raus..
Und raytracing ist n Witz für mich.. 2-3 Spiele wo man überhaupt einen optischen mehrwert hat .. beim Rest sieht man die Unterschiede nur beim FPS counter
Erzherzog
Lt. Commander
Der Absatz zum VRAM ist mal wieder Hammerhart.
10 bis 12 GB VRAM sollten es also schon jetzt in bestimmten Fällen sein. Fand den Abschnitt sehr gut geschrieben, allerdings sollte man da auch etwas zur Zukunftsfähigkeit schreiben, die potentiell nicht gegeben ist, da die Karte bereits jetzt in nachweisbaren Tests einbricht. Das wird bei VRAM hungrigen Games der nächsten 2-3 Jahre eher schlimmer.
Eigentlich schade, hatte ursprünglich eine 3070 im Auge (die Ti ist mMn irgendwie sinnfrei) aber selbst zur UVP ist das eine Stange Geld und für mich muss eine Grafikkarte mindestens 2-3 Jahre ohne künstliche Bremse überleben. Das sehe ich hier einfach nicht, hätte da selbst bei 10 GB VRAM Bauchschmerzen. Klar die Karte ist auch nicht extrem schnell, aber der VRAM Verbrauch ist in vielen Games auch daran gekoppelt welche Settings überhaupt angelegt werden können. Da die Karte für WQHD ist könnte man in Zukunft (obwohl es von der Leistung möglich wäre) vielleicht keine hohen / ultra Details mehr einstellen, weil der VRAM limitiert. Diese Begrenzungen sind sowieso nervig und nur davon abhängig wie der Hersteller die Settings der Engine auslegt.
Bin froh hier eine AMD mit 12 GB VRAM bekommen zu haben zur UVP, die paar % Leistung hin oder her machen nicht viel aus. Theoretisch hätte mir sogar die 3060 gereicht, allerdings ist die auch nochmal langsamer. Da bringt mehr VRAM dann echt kaum etwas.
10 bis 12 GB VRAM sollten es also schon jetzt in bestimmten Fällen sein. Fand den Abschnitt sehr gut geschrieben, allerdings sollte man da auch etwas zur Zukunftsfähigkeit schreiben, die potentiell nicht gegeben ist, da die Karte bereits jetzt in nachweisbaren Tests einbricht. Das wird bei VRAM hungrigen Games der nächsten 2-3 Jahre eher schlimmer.
Eigentlich schade, hatte ursprünglich eine 3070 im Auge (die Ti ist mMn irgendwie sinnfrei) aber selbst zur UVP ist das eine Stange Geld und für mich muss eine Grafikkarte mindestens 2-3 Jahre ohne künstliche Bremse überleben. Das sehe ich hier einfach nicht, hätte da selbst bei 10 GB VRAM Bauchschmerzen. Klar die Karte ist auch nicht extrem schnell, aber der VRAM Verbrauch ist in vielen Games auch daran gekoppelt welche Settings überhaupt angelegt werden können. Da die Karte für WQHD ist könnte man in Zukunft (obwohl es von der Leistung möglich wäre) vielleicht keine hohen / ultra Details mehr einstellen, weil der VRAM limitiert. Diese Begrenzungen sind sowieso nervig und nur davon abhängig wie der Hersteller die Settings der Engine auslegt.
Bin froh hier eine AMD mit 12 GB VRAM bekommen zu haben zur UVP, die paar % Leistung hin oder her machen nicht viel aus. Theoretisch hätte mir sogar die 3060 gereicht, allerdings ist die auch nochmal langsamer. Da bringt mehr VRAM dann echt kaum etwas.
N
naicorion
Gast
Verstehe ich nicht ganz mit "usecase" ermöglichen: Man kann mit 470.05 mit ein paar Risern ein 3060er Rig mit voller Hashrate zusammenbauen. Kostet ein bisschen mehr und ist aufwendiger als mit PCI-1 Risern, klar. Alternativ kann man kann Karten bunt unter die Windowsrigs mischen und sich freuen als Miner. Die 3060 ist halt nicht sooo geil gewesen, dass es jetzt spezielle Mainboards mit 6 oder 8 geeigneten PCI-Slots gegeben hätte, aber doch auch nur, weil es so wie es ist für die "Hobbyminer" reicht und die "grossen" es nicht brauchen oder direkt auf ASIC gehen.Boandlgramer schrieb:Ich würde hier gerne wiederholen, dass die Miningbremse der 3060 weder gehackt noch geglitcht worden ist. Nvidia hat einen - nicht ganz abwegigen - use case ermöglicht und das Ding dann - aus Versehen? - in die Wildbahn entlassen.
Ob der Lolminer "Hack" oder was es immer auch ist (bin kein Profi für so etwas) als "Hack" zählt, kann ich nicht beurteilen. Aber auch so sind es 75% der Hashrate, mit dem "GLitch" (auch da weiss ich nicht, was das genau ist, vermute einfach ein Fehler in der Programmierung der Bremse?) sind es 100% auf einem reinen MiningOS - Damit ist die Wirkung der Bremse an aus meiner Sicht verfehlt.
Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass es (natürlich primär wegen der ETH-SChwäche) mittlerweile fast gleich attraktive Coins gibt, die NVIDIA nicht limitiert sondern mit einer nur im RAM massiv beschleunigten TI-Karte auch noch fördert, ist es doch am Ende nur ein Haufen BS was uns NV da erzählt. Für mich eben "For the Miners" und nicht "For the Players".
GerryB
Commodore
Nehm gleich die Gamerock OC, um Dein NT ordentlich auszulasten.noctum schrieb:ich überlege meine 3080 zu verkaufen und auf die 3070ti zu gehen ... hmmmm
Die kommt bestimmt auch in Control>1900MHz.
Anhänge
N
naicorion
Gast
Absolut richtig, natürlich GH.Boandlgramer schrieb:1. Seit wann kann man einem ASIC-Miner mal eben ein 33%-Upgrade verschaffen? Die Königsklasse, die Bitminer E9 macht halt 3 GH/s für 2,5 kW - das ist schon für sich sehr geil... Nicht TH im Übrigen, TH machen die ASIC-Miner für Bitcoin...
In Bezug auf Cryptos halte ich persönlich "Bits be trippin" für eine weitestgehend seriöse Quelle. Hier wurden umfangreiche Auswertungen gemacht und Modelle berechnet, die vor einem Monat auf knapp 45% der Poolhashrate für ASICS kamen. Da kann man sogar sehen, welche Karte wieviel % der Networkhashrate hat.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Andere behaupten es sei mehr, eigentlich ist es auch egal, ob es 30 oder 70% sind. Am Ende wird - wenn ETH Mining attraktiv bleibt, was gerade niemand weiss - GPU Mining auch auf ETH einen schleichenden Tod sterben am Heimcomputer. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selbst eintscheiden.
Bitmain verkauft im Übrigen keine neue Hardware sondern nur gebrauchte. Die bauen grosse Farmen mit Partnern auf, lassen die Dinger ein paar Monate laufen und verkaufen dann irgendwann an Privatpersonen. Jeder ETH-Miner den man hier kaufen kann ist im besten Fall refurbished ab immer gebraucht. Wenigstens weiss man dann, dass die Dinger laufen. Die sind also längst im Netzwerk, bevor sie in den Verkauf gehen. Es gibt Gerüchte - nein, ich weiss es nicht gesichert - das der aktuelle Hashrate Drop davon kommt, dass die Dinger jetzt vom Netz genommen und nun erstmals in grosser Menge verschifft werden. Vielleicht ist es auch der Miningbann in China, der war aber vorher.
In Bezug auf die 4GHs habe ich ANGEBLICH geschrieben, weil das in einem Forum von jemandem behauptet wurde, der schon einen hat und diesen entsprechende in Bezug auf Kühlung und Durchsatz optimiert hat. Die 3 sind somit sicher nur der Anfang, aber ob es auf genau diesem Miner immer 4 werden oder er einfach nur Glück hatte und gut optimiert hat, weiss ich nicht.
Ergänzung ()
Ironie? Oder einfach 500€ "Gewinn" mitnehmen?noctum schrieb:ich überlege meine 3080 zu verkaufen und auf die 3070ti zu gehen ... hmmmm
O
Oneplusfan
Gast
wuschiii schrieb:hoffe, dass amd n paar punkte gut machen konnte, nvidia hat sich hier nicht mit ruhm bekleckert.
Also in der letzten Marktanteilsnews hat Nvidia Punkte gut gemacht^^.
Bin enttäuscht, dass man nur 100€ mehr nimmt. Wäre doch sinnvoller gewesen, die Preise noch ein wenig höher anzusetzen (Die Karte würde am Ende im Handel dennoch gleich viel kosten, da sie ja gänzlich unattraktiv gegenüber dem restlichen Lineup ist)
der Unzensierte
Vice Admiral
Tja, da muss man dann wohl überlegen welche der zwei Ti das überflüssigere Produkt ist. Wer nicht zwingend auf raytracing und DLSS schielt bekommt mit der RX6800 ein deutlich runderes Angebot von AMD.
Raptor85
Captain
Ist ja müßig, groß über neue Modelle oder generell über Grakas zu diskutieren. Solange sich die Preise nicht wieder einigermaßen normalisieren, kann man Tests sowieso nur im Hinterkopf behalten (3070 Ti nicht wirklich empfehlenswert). Wer jetzt kauft, muss es eben für sich vereinbaren, irrsinnig viel Geld für eine Graka auszugeben.
Xes
Admiral
Eindeutig die 3070Ti.der Unzensierte schrieb:Tja, da muss man dann wohl überlegen welche der zwei Ti das überflüssigere Produkt ist.
Die 3080Ti kommt immerhin noch mit einem kleinen VRAM Upgrade und kann zumindest (knapp) zweistellig Performance +% Zugewinne verbuchen. (Wenn auch in keiner Relation zur 3080 UVP).
Wer hier fürs Ego die schnellste aktuelle Grafikkarte haben will bekommt die damit auch, da die Karte mit etwas OC auch eine Stock 3090 schlagen kann.
Die 3070Ti hingegen ist einfach nur Quatsch.
Für nen hunderter weniger gibt es die "normale" 3070 die kaum langsamer ist und deutlich sparsamer läuft (die bekommt man auch mit einem vorhandenen 500W Netzteil noch ohne Probleme zum laufen.)
...Und wenn man es doch ein wenig schneller mag legt man gleich die 100€ drauf und holt sich eine 3080. Die ist dann auch wirklich spürbar schneller und rennt nicht so extrem ins VRAM Limit wie die 3070Ti.
N
naicorion
Gast
Ich finde die 3080TI auch am Markt gut positioniert.Xes schrieb:Eindeutig die 3070Ti.
Die 3080Ti kommt immerhin noch mit einem kleinen VRAM Upgrade und kann zumindest (knapp) zweistellig Performance +% Zugewinne verbuchen. (Wenn auch in keiner Relation zur 3080 UVP).
Wer hier fürs Ego die schnellste aktuelle Grafikkarte haben will bekommt die damit auch, da die Karte mit etwas OC auch eine Stock 3090 schlagen kann.
Natürlich muss der Tester bei CB neutral nach UVP bewerten. Am Markt aber gibt es die 3080TI für 10%, max. 20% Aufschlag zur non-ti. Das fand ich so attraktiv, dass ich zugeschlagen habe und für 1799 auch damit zufrieden bin. Topleistung ist hier teurer aber nicht überteuert, auch im Vergleich zu AMD, wo die 6900XT aus meiner Sicht im Vergleich zur 6800XT nicht attraktiv ist. 12Gb sind mir zukunftssicher genug, NV kann ja in der Regel mit dem Speicher ganz gut haushalten.
Die 70ti ist - da bleibe ich dabei - ein reines Minerupdate. Die kriegen - ausserhalb von Ethash, bis das auch ausgehebelt ist - deutlich mehr Leistung für relativ wenig Aufpreis. Als Spieler ist es genau umgekehrt.
Deathangel008
Grauer Jedi
die karte ist ja ein kompletter witz. 5% mehr leistung für 31% mehr verbrauch. wahnsinn. hat man sich bei Nvidia da die brechstange ausgeliehen die Intel zuletzt beim 11900K verwendet hatte? dazu unverändert der 8GB kleine speicher und ein mMn grenzwertiger kühler. was für ein grandioses produkt.
bei Gamers Nexus gibts am ende des jahres ja immer ein video mit der schlechtesten hardware des jahres ("The Disappointment PC"). da sehe ich die 3070ti als heißen anwärter für.
danke für den ehrlichen titel und das ehrliche fazit.
bei Gamers Nexus gibts am ende des jahres ja immer ein video mit der schlechtesten hardware des jahres ("The Disappointment PC"). da sehe ich die 3070ti als heißen anwärter für.
danke für den ehrlichen titel und das ehrliche fazit.
8
8087
Gast
Hmm. Wenn ich ne Mittelklasse Karte für 350 bis maximal 500 kaufen kann, geht meine 2070 in Rente. Bei den Preisen habe ich einfach kein Interesse. Gibt schönere Dinge, wofür man Geld ausgeben kann^^