Test GeForce RTX 3080 12 GB im Test: Die Benchmarks zur neuen RTX 3080 fehlten hier noch

wenn jetzt noch alle Anbieter nicht den A**** offen hätten und normale Preise machen würden, wäre alles gut.

Fighter1993 schrieb:
Unglaublich das die Suprim X 402W zieht.
10% langsamer wie ne 6900XT 4GB weniger VRAM und 100W mehr Verbrauch.
Das ist der Preis, den man für das ineffiziente Silzium von Samsung bezahlen muss.
Ich frage mich wie viele Amperekunden zukünftig anders über solche Produkte denken, oder ob man sich damit arrangiert.
Ich habe eine stark undervoltete Vega 56 gegen eine undervoltete RX 6600 XT ausgetauscht. Der Unterschied ist riesig. Ich frage mich daher, wie es Leuten mit 400 Watt Ampere-GPUs geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Täusche ich mich oder ist die UvP für die rtx 3080/3090
von 759€/1649€ zum Marktstart falsch angegeben?
Die lag bei 699€/1499€ und wurde doch erst einige Monate später angehoben, ergo nicht zum Marktstart.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Cpt.Willard, Col.Maybourne und eine weitere Person
Pchelp88 schrieb:
Kolportierte 4060 auf 3090 niveau für 499. Ouch
Wers glaubt...
Ich lache heute noch über die Leute, die ihre 2080ti für 400€ auf Kleinanzeigen verramscht haben, direkt nachdem die 30er angekündigt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, XY-Diddi, aid0nex und 8 andere
EmilEsel schrieb:
meine 6800 bleibt mit abstand einfach die beste graka der aktuellen generation :daumen:

Nicht wenn man in 4K spielt. DLSS ist da oft ein Segen und für mich eine der besten Neuerung der letzten Jahre, in diesem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und lubi7
Balrog schrieb:
Hab jetzt im Outlet bei Alternate eine 3080 10GB für 1050,- gekauft... hab ich jetzt was falsch gemacht, weil geschrieben wird der Aufpreis zur 12GB lohnt sich? Wären dann ja 250,- mehr
Nein, ganz und gar nicht.
1050 € ist ja ein echter Schnapper, in der heutigen Zeit.
Ich habe auch "nur" eine 10 GB RTX3080, die ich in WQHD ohne Probleme mit allem füttern kann, was ich will.
Wenn man nicht vor hat, in UHD mit max. Details und max. Frames zu spielen, ist es total wurscht.
So hast Du Geld gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
50/50 schrieb:
Für den Preis ist das eigentlich ganz OK, wenn man die Situation betrachtet 🤔
Ob deine 10GB gut ausreichen kommt vor allem auf deine Einstellungen dazu an.
(Auflösung, Spiele usw.)
und @Fehlermeldung
ja nur not ein paar einstellungen runter schrauben.
Aber 3080 ist für UWQHD doch schon mindestens nötig.
Schaue wir mal wohin es sich entwickelt. Klar nichts geht über Speicher.

@Ice_Dundee
wie schon geschrieben habe einen 34 UWQHD mit G-Sync. Muss reichen lach

Den Aufwand hätte man sich sparen können, ob die jetzt 2% schneller als die alte ist
und dabei 50 oder gar 100W mehr Verbraucht ist doch völlig Schnuppe.

Hätte man besser stattdessen einen umfangreichen Steam Deck Test veröffentlicht.

MasterAK schrieb:
Ich glaube, dass NVidia auch effizient kann. Aber dann wären die grünen Balken nicht mehr so lang.
Du meinst dann wäre der Stolz gebrochen.
Ich denke Nvidia hat nicht damit gerechnet das AMD so eine starke Gen rausbringt und dann war der Sweetspot im Eimer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und MasterAK
Balrog schrieb:
Aber 3080 ist für UWQHD doch schon mindestens nötig.
Ich spiele alle meine Spiele in 4K mit einer 3080, in hohen bis maximalen Einstellungen. Kein Problem bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und Balrog
Ohne Undervolt machen die großen NV GPUs keinen Sinn.

Eine Suprim mit mehr Powerlimit schöpft noch mehr vom Undervolt wie normale GPUs

Optimiert läuft so eine GPU auch bei >2000Mhz nicht is Powerlimit

Meine MSI 3090 Gaming Trio X mit Suprim Bios läuft um die 2150Mhz wenn es sein muss....mit Luftkühlung.

Erst größer 2100Mhz greift das Powerlimit bei 450Watt ein.

Somit ist ein großes Powerlimit quasi für Wasserkühlung optimal und fast ein muss

Ich würde die über 45 Dezibel schon als große Schwäche hervorheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MehlstaubtheCat, Veitograf und eine weitere Person
Balrog schrieb:
Hab jetzt im Outlet bei Alternate eine 3080 10GB für 1050,- gekauft... hab ich jetzt was falsch gemacht, weil geschrieben wird der Aufpreis zur 12GB lohnt sich? Wären dann ja 250,- mehr
Das liegt im Auge des betrachters und kannst im Zweifel nur du, mit deinen Ansprüchen und Vorlieben entscheiden.

Ich hätte jederzeit die Rx 6900 XTU Powercolor Red Devil mit XTXH Chip für 1299€ genommen.
Bei 1440p steht die über der 3090 ohne Raytracing und mit Raytracing im Schnitt nur 4 Fps hinter der 3080.
Aus meiner Sicht wäre der Kauf ein absoluter Fehler, mich interessiert aber DLSS auch nicht und Raytracing nur begrenzt bzw. kann ich auf die paar Bilder dann verzichten.
Bis Raytracing richtig ausgereift ist steht ohnehin die nächste Generation vor der Tür

• Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, MegaDriver und Firstdim
17% Mehrleistung, bei 74% mehr Verbrauch. (RX 6800 vs RTX 3080 12 GB - Performanceratiung WQHD)

Abartig.

Wer tut sich so eine Schluckliesel an?

Geheimtipp ist und bleibt die RX 6800

*natürlich gibt es Ausnahmen (Raytracing oder maxed Out)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, medsommer, oll1e und 3 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn NVIDIA der 4080 auch 12 GB spendiert.
Wow das wäre m.E. wirklich nen Unding. Ich denke und hoffe aber, dass nvidia eher nen ähnlichen Weg wie AMD mit dem Infinity Cache einschlagen wird, um unabhängiger vom Speicherinterface zu werden. 16gb sollten es bei den größeren Karten schon sein..

Abgesehen vom Stromverbrauch scheint die 3080 12 GB ne recht runde Karte zu sein. Aber eigentlich hätte bereits die ursprüngliche 3080 so auf den Markt kommen müssen..

FranzDurst schrieb:
Täusche ich mich oder ist die UvP für die rtx 3080/3090
von 759€/1649€ zum Marktstart falsch angegeben?
Die Karten erschienen in DE zum Zeitpunkt der reduzierten MwSt. Das hielt dann quasi nur wenige Monate, als dann Anfang 2021 die Reduzierung wieder rückgängig gemacht wurde. Zumal die Frage des "Marktstarts" auch so eine Sache ist. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzDurst
Balrog schrieb:
Ich würde mir da ehrlich gesagt keine Panik machen. So oder so hast du mit deiner Graka für mindestens zwei Jahre ruhe, drei oder vier wenn du mit mittleren Details etc. zufrieden bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
FranzDurst schrieb:
Das liegt im Auge des betrachters und kannst im Zweifel nur du, mit deinen Ansprüchen und Vorlieben entscheiden.

Ich hätte jederzeit die Rx 6900 XTU Powercolor Red Devil mit XTXH Chip für 1299€ genommen.
Bei 1440p steht die über der 3090 ohne Raytracing und mit Raytracing im Schnitt nur 4 Fps hinter der 3080.
Aus meiner Sicht wäre der Kauf ein absoluter Fehler, mich interessiert aber DLSS auch nicht und Raytracing nur begrenzt bzw. kann ich auf die paar Bilder dann verzichten.
Bis Raytracing richtig ausgereift ist steht ohnehin die nächste Generation vor der Tür
ja aber auf grund dessen das ich den 34 Zoll 120hz Gsync monitor habe und der im verkauf zu viel Verlust einbringt, musste ich mich gegen eine RX entscheiden sonst wäre es auch eine 6900 geworden :-/

DLSS wäre schön RT brauch ich nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Meleager schrieb:
Wers glaubt...
Ich lache heute noch über die Leute, die ihre 2080ti für 400€ auf Kleinanzeigen verramscht haben, direkt nachdem die 30er angekündigt waren.
Ich auch, aber ich lachte schon als Leute 1200€ bezahlt haben für die zum Releasezeitpunkt 30% schnellere Karte obwohl der Vorgänger bei 700-800€ war und nicht mal 1GB mehr an Vram hatte.

Oder als sie 499 bezahlt haben für die 2070 mit dem 60 Chip und die echte 70 in Superform dann auch noch nachkam mit wieder 8gb.

Oder als die 3080 mit der 2080 verglichen wurde obwohl GA102 vs 104.

Ich lache seit Turing ununterbrochen.

3060 12gb 3080 10? :lol::lol::lol::lol:

70 Karte seit Generationen 8GB. Wo schon eine RX 470 8GB hatte vor eonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, medsommer, Milchmixer und eine weitere Person
Zurück
Oben