Test GeForce RTX 3080 12 GB im Test: Die Benchmarks zur neuen RTX 3080 fehlten hier noch

Na wer hätte es gedacht, im schnitt ganze 2-3 fps mehr für knapp 50% aufpreis zur UVP der 10GB Variante. Absoluter schnapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Gestiegene Leistung sei mal dahingestellt... aber über 400 Watt unter Last ? Das ist nix für mich. Und selbst 300 Watt wären mir zuviel.

Mein Dino zieht unter typischer Load max. 260 Watt. Wenn ich in den UV Modus gehe dann deutlich weniger. Ich werd noch lange bei der 10er Generation bleiben. Ist mir nicht wert soviel Energie zum zocken zu verbrennen. Von den Anschaffungskosten mal ganz zu schweigen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ich mache da nimmer mit bei diesen Watt-Verbrauch. Ich brauch ja bald ein eigenen Netzstecker für. Auch die Preise sind so gesalzen, da überlegt man sich wirklich bald ins Konsolenlager zu wechseln und eher die High Settings zu genießen als die Ultra Settings des PCs

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Holzinternet
Man kann den Stromverbrauch schlecht finden aber die Verkaufszahlen geben Nvidia recht. Ich glaube nicht, dass sich das in naher Zukunft ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die reinen Anschaffungskosten für eine Grafikkarte und evtl. ein neues Netzteil sind ja das eine, aber wenn man bedenkt dass die Stromkosten immer mehr in die Höhe schnellen muss man die Folgekosten noch zusätzlich im Blick behalten.

Vielleicht bleibt meine 2070 super doch noch eine Weile im Gehäuse obwohl ich ehrlichweise schon die Preisentwicklung der 6800 xt im Auge behalten werde.

• Gefällt mir
Der letzte Versuch, nVidias, die Gelddruckmaschine anzuschmeissen, um für 2 GB unverschämte 150-200 Euro Mehrpreis zu verlangen. Ich hätte eigentlich zugeschlagen.

Aber die 6 Monate zu Ada Lovelace, halte ich jetzt auch aus, um dann zu einem vernünftigen Lineup, ohne Speicherkrüppel zuzuschlagen, und die 200 Euro für den Aufpreis, münze ich dann in eine teurere Karte für mehr Leistung um, die man mit Ada bekommt.

Soll nvidia auf den Karten sitzen bleiben :)

• Gefällt mir
mospider schrieb:
[...] alle meine Spiele in 4K mit einer 3080, in hohen bis maximalen Einstellungen. Kein Problem bisher.
Weil Gameboy-Tetris emuliert auch sooo fordernd ist...

Wait... du hast ja gar keins der Spiele benannt, die komplett smooth bei dir laufen... hm... Merkste (hoffentlich) selbst, wie wertlos dein Kommentar dadurch wird.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
loser schrieb:
@EmilEsel Da fehlt noch ein: "Ich habe alles richtig gemacht." :D
Und die Kirsche auf der Torte wäre:
"Ich hab sie zur UVP bekommen" ( so wie ich :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
EmilEsel schrieb:
meine 6800 bleibt mit abstand einfach die beste graka der aktuellen generation :daumen:

Anhang anzeigen 1192924
Sicher ein guter Wahl, aber der aktueller Preis von 999€ täuscht dich nur 😉
Was nützt dieser Diagramm ohne Preisunterschiede ??
Was, wenn zb die 3090 500€ kosten würde 🤷‍♂️
6800-999€
6800-1200€. und 20% Mehrleistung
6900XT- 1299€ und 15% weitere.
Ist doch ganz einfache Rechnung, oder ?

Shy Bell schrieb:
Wie du unten lesen kannst, habe ich meine Vega 56 gegen 6900XT getauscht ( nur weil preisgleich mit 6800XT) und das ist in Sache PL beste Upgrade für eine Vega.

mospider schrieb:
Nicht wenn man in 4K spielt. DLSS ist da oft ein Segen und für mich eine der besten Neuerung der letzten Jahre, in diese Bereich.
Erst Mal, egal was man macht, es gibt heute keine Karten die 4K, 144 Hz+, RTX &&& gleichzeitig stemmen können und ich möchte keinesfalls auf 144 Hz+ zu gunsten der im Gefecht kaum sichtbaren RTX verzichten.

FranzDurst schrieb:
Da kann ich nur zustimmen, daher auch der 😈 Ultimate in my tower.
feris schrieb:
Na ja, aber nach deiner Logik kannst so ewig warten und sich mit Notlösung begnügen, während die andere ihren Spaß schon jetzt erleben.
Die künftige Modelle werden sehr teuer, TDP hungrig und eigentlich hauptsächlich für die UHD Fetischisten von Bedeutung sein.
Jetzt sollte ich eventuell warten bis die kleinste 4000-er Serie gleiche Leistung wie meine 6900xt bietet, bei ähnlicher Preis (🤔), niedrigeren TDP 🤥...und fraglich, ob da signifikante Unterschiede kommen würden.
Da zu Review die Preise sowieso zu hoch sind, wäre aus einem Jahr, 1,5 Jahr Wartezeit 🤦
Berserkervmax schrieb:
Wenn kein DXR / RT gefordert ist und kein 4K dann ja zu AMD

Wer GSync , DXR und hohe Auflösungen fährt dann nein zu AMD
Alles ok , bis auf 4K.
Wo siehst bitte die Unterschiede zwischen 6900XT UND RTX Serie, selbst bei 3090 sind die vernachlässigbar.

Bei all euren Berechnungen fällt mir auch die Einbeziehung des Erlös aus der alten Karte die ersetzt sein sollte, ein wichtiger Faktor, da auch die gebrauchte in der meisten Fällen für den Neukauf entscheidend sein können.
Und so zb bei mir, habe mich entschlossen meine Vega 56 zu verkaufen, da die Karte womöglich morgen nix mehr wert sein könnte, sei es die steigende Strompreise oder neue Kryptowährungen.
Für Vega 56 habe ich gerade 500€( ok450€ Netto) bekommen.
Die Auswahl und Nachzahlung:
RX 6700- +300€
RX 6800- weitere 250€=550€
RX 6800XT-weitere200€=750€
RX 6900XT-weitere 100€=850€
Natürlich macht jetzt keinen Sinn es zu sagen, dass ich die 6900XT mit 850€, 200€ unter UVP erworben habe, da diese UVP mit 15% Mehrleistung Gegenüber 700€ UVP der 6800XT Unsinn ist, aber da ich nur 150€ über UVP der 6800XT bezahlt habe( nach Abzug der Spiele nur 50€ mehr), so rechtfertigt sich der Preis allemal.
Die Leistungsunterschiede sind der Tabellen zu entnehmen.
Meine neue ist die RX 6900 Red Devil Ultimate 🥳🎉

Ach ja, die Vega würde vor 2,5 Jahren für 220€ gekauft und nur bei BF 5 über 1200h gemacht.
Falls ein Wunder passiert, dass die Karten auf UVP sinken, so kostet auch die Vega keine 50€ und ich die UVP gänzlich tragen muss, daher der Kauf schon jetzt.
In eure Berechnungen erwähnt ihr die überteuerte Neukarten Preisen, aber ihr zieht nicht ab, die Summe der überteuerten gebrauchten 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ardenda schrieb:
...Auch die Preise sind so gesalzen, da überlegt man sich wirklich bald ins Konsolenlager zu wechseln und eher die High Settings zu genießen als die Ultra Settings des PCs
Highsettings gibt es übrigens auch am PC. Die benutze ich schon seit Jahrzehnten.

Ich war kein Fan von Konsolen, aber mein zockender Freundeskreis (6 Personen) ist aufgrund der unverschämten Grafikkartenpreise komplett auf PS5 umgestiegen, für 1.100€ gab es die PS5 und einen brauchbaren 55 Zoll TV. Seitdem zocken wir auf der PS5. Kann mir vorstellen, dass die aktuellen Preise viele PC-Spieler zu den Konsolen treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und MegaDriver
Vitali.Metzger schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn NVIDIA der 4080 auch 12 GB spendiert.
Erst mit 10 GB und später dann 12 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
LencoX2 schrieb:
Obwohl 700 für 3080 auf den ersten Blick für ein guter Deal aussieht ist es das nicht.
Eine Vorbestellung ist ein ganz normaler Kauf mit Termin. Wie kann es sein, dass die 1 Jahr gebraucht haben?
Meine Erklärung:
Die haben die Karten über 1 Jahr lang unzähligen Kunden für +1500 oder 2000 EUR verkauft. Also die vorgelassen und dir die A-Karte gezeigt. Ja vermutlich sogar gelogen mit Hinweis, dass es angeblich keine Ware gab.

Bisher stand ich neutral zu Caseking.
Hat sich gerade in Neg-- geändert.

Jo das war auch sicher so wie du beschreibst. Bestellt habe ich Sep. 2020, habe da unzählige mal angerufen, aber die wollten mir das Ding nicht schicken da angeblich nix da war. Im Juli 2021 haben sie mir ein Wechselangebot für eine 3070Ti geschickt, da sollte ich aber nochmal 200€ drauf zahlen. Bin standhaft geblieben und habe abgelehnt.
Erst im September haben sie dann gemeint, meine vorbestellte Gigabyte 3080 Eagle OC wird nicht mehr produziert, sie können mir nun die Gigabyte 3080 Gaming OC LHR geben, ohne Zuzahlung.

Ich denke die haben gehofft ich storniere irgendwann, sie konnten mir nämlich nicht stornieren da ich per Vorkasse bezahlt habe, und somit der Vertrag geschlossen wird und geliefert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
chaopanda schrieb:
Weil Gameboy-Tetris emuliert auch sooo fordernd ist...

Wait... du hast ja gar keins der Spiele benannt, die komplett smooth bei dir laufen... hm... Merkste (hoffentlich) selbst, wie wertlos dein Kommentar dadurch wird.
Ich bediene mal den Troll.
Ich spiele seit 5 Jahren in 4K. Erst mit einem 60Hz- jetzt mit einem 144Hz-Monitor.
Dass ich oft keine 144Hz erreiche ist mir egal, da VRR wichtiger waren beim Kauf des Monitors.
Über 60Hz sind immer drin mit der 3080, auch bei Spielen wie CP2077 oder AC-Valhalla. Zur Not wird DLSS genutzt. Bei den von mir bevorzugten Rennsimulationen und Strategiespielen sind dann 144Hz kein Problem.
Online-Shooter spiele ich nicht.
Merkste jetzt selber, oder?

Wenn Nvidia weiter ihre Karten so künstlich kastriert bin ich eben wieder im Team Red. Vom Preis unabhängig ist die 3090 tatsächlich die einzig ausgewogene.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
Sicher ein guter Wahl, aber der aktueller Preis von 999€ täuscht dich nur 😉
Was nützt dieser Diagramm ohne Preisunterschiede ??
Was, wenn zb die 3090 500€ kosten würde 🤷‍♂️
6800-999€
6800-1200€. und 20% Mehrleistung
6900XT- 1299€ und 15% weitere.
Ist doch ganz einfache Rechnung, oder ?
Performance pro Watt
was kann man daran nicht verstehen?:rolleyes:
da spielt der preis halt gar keine rolle :freak:
wie viel leistung bekomme ich für meine stromkosten genau das wird damit ausgesagt

Ja, aber wenn du die Karte um sonst bekommst, dann ist doch irrelevant der geringe Unterschied, das meine ich.

Du hast eine Karte ins Auge gefasst die sehr gut ist in Sache PL und auch besagte Performance pro Watt stimmt, du willst die Karte aus Vernunft kaufen, unvernünftig wäre
sonst eine andere Karte dein Traum, jedoch stimmt dort besagter Performance pro Watt nicht.
Plötzlich kostet die Traumkarte aus der Abteilung "Unvernunft" nur die Hälfte und du kaufst die weiter nicht, nur weil besagte Performance pro Watt...du weißt schon.

Nur zum Erinnerung...
50W Zusatzbedarf bei 3h täglich, macht 1,22€ Mehrkosten pro Monat.
Der Desktopbetrieb ist mit 8W uninteressant und auch der Spitzenbedarf ist nur bei besonders aufwendigen Spielen vorhanden.

Ich weiß, was dein Diagramm darstellt und finde ihn wirklich interessant.
Mein Kommentar bezog sich aber auf deine Behauptung, dass du die beste Wahl getroffen hast und...tatsächlich hast ne super Karte und super Wahl aber, nicht die optimalste Wahl getroffen, wenn man alle Faktoren zusammen zählt.

Schenke mir einen Carrera GT und ich Pfeife auf sein Verbrauch, oder meinst, wenn ich stattdessen einen Golf für 25000€ und 7 ltr Verbrauch kaufen würde, hätte ich am Ende mehr Geld gespart, auch wenn das ein unfaires Vergleich ist 😉

Das Ding hätte so von Anfang an am Markt kommen sollen. Mit 12GB Speicher. Oder die 3080 Ti direkt als 3080 verkaufen und sich das Ti Zeug sparen, aber das bringt ja nicht so viel Kohle ein :)

Man kann nur hoffen, dass bei der nächsten Generation der VRAM nicht so stiefmütterlich behandelt wird.

PR3D4TOR schrieb:
Man kann nur hoffen, dass bei der nächsten Generation der VRAM nicht so stiefmütterlich behandelt wird.
Ich glaube es werden verschiedene Versionen u.a. auch mit diversen VRAMs rauskommen. Neben der Basic Variante, ich denke mal wieder ab 8GB, pro zusätzlichen VRAM etwa 100€ drauf. Die Grafikkarten werden mMn keineswegs billiger bzw. sich den UVPs früherer Tage nähern, ganz im Gegenteil.

Selbst die derzeitige Karten Generation wird mMn mit Erscheinen der neuen nicht sehr viel günstiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben