Test GeForce RTX 3080 12 GB im Test: Die Benchmarks zur neuen RTX 3080 fehlten hier noch

Fighter1993 schrieb:
Selten so viel Mist in einem Post gelesen.

Der PC ist eig kein Markt für Spiele.
Besser nicht mit dem Finger auf andere zeigen, wenn man direkt danach selbst krampfhaft nach einem Dreh sucht, um die eigene Fanboy-Sichtweise zu rechtfertigen. Weil, das da oben ist nachweislich Blödsinn. PC Spiele sind heutzutage ein riesiger Faktor, auch im Vergleich zu Konsolen, und der Markt wächst ständig weiter. Sieht man auch gut daran, dass fast jedes Spiel umgesetzt wird inkl. ehemals exklusiven 1st Party Titeln, war ja mal anders. Tja und hier hat Nvidia immernoch klar die Nase vorne was Entwicklerunterstützung und Features angeht, 10x so schnell sei dahingestellt, aber schnelleres RT & DLSS sind für viele Käufer ein gutes Argument, da ist mir dann die grundsätzliche Effizienz egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
McSchott schrieb:
Ich glaube es werden verschiedene Versionen u.a. auch mit diversen VRAMs rauskommen. Neben der Basic Variante, ich denke mal wieder ab 8GB, pro zusätzlichen VRAM etwa 100€ drauf. Die Grafikkarten werden mMn keineswegs billiger bzw. sich den UVPs früherer Tage nähern, ganz im Gegenteil.

Selbst die derzeitige Karten Generation wird mMn mit Erscheinen der neuen nicht sehr viel günstiger werden.
Leider die Hersteller nutzen das auf unfaire weiße aus, so etwa wie bei der Smartphones die keinen SD Schacht bieten, dann für eingebauten Speicher das mehrfache von einen austauschbaren.
Die 3080 in 12 GB kostet 1400€, die 3080 mit 10 GB 1200€, das sind 200€ für 2 GB Speicher bei einer Karte die schon länger auf der Markt ist.

Shy Bell schrieb:
Ich frage mich daher, wie es Leuten mit 400 Watt Ampere-GPUs geht.
Ich nehme an, sie freuen sich keine lahme Karte zu haben?
Wer so was für viel Geld kauft, dem ist der Verbrauch egal.
Ergänzung ()

Pchelp88 schrieb:
Totalausfall gerade in early access titel.
Hatte die 6900xt ein paar Wochen zum testen, ging zurück. Für das Geld erwarte ich was funktionierendes.

Max007 schrieb:
. Seitdem zocken wir auf der PS5. Kann mir vorstellen, dass die aktuellen Preise viele PC-Spieler zu den Konsolen treiben.
Hätte ich auch gemacht, wenn ich ne PS5 bekommen hätte..! Nur gibt's die weiterhin nicht. Und leider nein, die Leute zahlen den Shit, genauso wie die Spritpreise weiter gezahlt werden. Sogar ein ehemaliger Bro, bedient die Scalper und Mr. Lederjacke und geht zu nvidia (3080ti) obwohl er eine stärkere 6900XT hatte 🤦🏻‍♂️ wasted aber die Leute machen es mit

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
mospider schrieb:
Ich bediene mal den Troll.
[...]
Merkste jetzt selber, oder?
Schreib die essentiellen Infos einfach beim nächsten Mal direkt rein und lass sie dir nicht aus der Nase ziehen. Dann muss man selbige nicht auf das "Fehlen" hinweisen.

--

Bzgl. CP2077 halte ich deine Aussage zudem für gewagt. Ich hatte die 3080 ROG Strixx hier und da war es selbst mit DLSS Quali eher "ruckelig" und alles andere als smooth mit Hoch/Max Details. Unterwegs war ich dabei @UWQHD. Ausprobiert habe ich 100, 120 und 144 Hz. Unter 100Hz tu ich mir freiwillig nicht mehr an. Aber das ist dann am Ende meine persönliche Entscheidung und mag hier nicht representativ oder relevant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Seh ich das jetzt richtig? Die Karte ist lauter als eine Founders, kühlt kein Stück besser (Backplate scheinbar schlechter, wahrscheinlich kein Kontakt?), hat 100 mehr RPM und kostet diesen Preis?
Ich sag das ungern, aber so von den Daten her sieht die MSI Karte echt wie ein minderwertiges Produkt aus.

Bin mal gespannt wann die RTX 4xxx kommen und wie es dort aussieht, meine nächste Grafikkarte werd ich penibel darauf achten, noch mal so eine Customkarte die eigentlich scheisse ausm Werk kommt zum tollen Aufpreis kauf ich definitiv nie wieder.
Meine letzte Asus waren glaub 250€ extra und wo ich noch glaubte die Kühlung sei Top wurde ich nachträglich eines Besseren belehrt, mit bisschen Basteln einfach mal die Temps fast halbieren zum Preis von vllt 100€ und dann noch leise unter Volllast.

Aber gut ich sitze den Markt einfach aus, zum Zocken reicht mir die PS5 und PC Spiele gibts eh gar nichts was mich im Augenblick zucken lassen würde und selbst wenn, dann täte ich mir definitiv keine 3080 mehr kaufen zu solchen Preisen. Für UHD ist die Karte nämlich zu schlecht, habs erst ausprobiert mit der Karte meines Bruders die er hochgezüchtet hat, sagenhafte 34 FPS mit DLSS Quality auf Max Detail und 13 FPS ohne DLSS - klar Grafikregler bedienen ist die Option der Wahl, aber bis zu den 120 FPS für 120Hz ist es dann noch ein riesiger Sprung. Bei 1500 Euro würd ich eigentlich eher die RTX 3090 erwarten, aber definitiv keine 3080 mit schlechter Customkühlung.

@MegaDriver
Was man bei einer Playstation vergisst ist, die spiele die echt überteuert sind und deren Preis, anders als bei PC, stabil bleibt.
Hinzu kommt die Tatsache, dass besagte Spiele oft nicht mehr rückkompatibel sind und man bei Kauf neuer Konsole, wiederum seine Bibliothek von Anfang an aufbauen muss.
Da heutzutage die Spiele, selbst nach 4-5 Jahren attraktive Grafik haben, kaufe meist so 2 Jahre alte Games zu halben Preis, allein das verringert die preisliche Differenz zwischen Anschaffung der PC und PS. Nebenbei selten wird ein PC nur für gaming angeschafft, daher kann man ihn wie eine aufgepepte Office machine betrachten.

@Firstdim
So teuer sind die nun auch nicht. F1 2021 bekommste mittlerweile für 27€ Neu an den Kopf geschmissen, Miles Morales für 45€ usw..
Die 3 teuersten Spiele bei mir waren jetzt GT7 in der Anniversary Edition (100), Ghost of Tsushima (Import, 85) und Horizon Forbidden West (75 - Fehlkauf, aber kanns ja weiterverkaufen also no problemo).
Mit der Diskedition verkaufste die durchgespielten Games dann für 10€ Verlust oder teilst sie mit der Familie, dann sieht der Preis sofort besser aus als auf PC.
Gelitten haben lediglich Besitzer der Digital Edition, aber selbst da, wenn man sich sein PS Abo holt im Sale z.B. 3 Monate für 12,49€ und dann eben die interessanten Spiele in die Bibliothek einfügt, ehm, preislich unschlagbar.
MGS IV TPP gabs für 4,99€ kürzlich mit Ground Zeroes und paar Extras., also Stellenweise auch Keyresellerpreise.
Obendrauf gibts bei Gamestop auch regelmäßig Eintauschaktionen, bring 2, nimm 1 Neu.

Probleme bzgl. Abwärtskompatibilität gabs aufm PC auch zu hauf, vom Kopierschutz mit maximal X Installationen oder Spiele die mit Win10 nicht mehr laufen wollen, abgeschaltene Server usw.. PC ist in der Hinsicht kaum besser als die Digital Edition der PS5, "gerettet" wird das nur durch dubiose Drittanbieter, wo man nie weiß, welche Kreditkarte wieder geklaut wurde, was dann evt. auch zur Sperrung der Keys führen kann usw..

• Gefällt mir
Meleager schrieb:
Wers glaubt...
Ich lache heute noch über die Leute, die ihre 2080ti für 400€ auf Kleinanzeigen verramscht haben, direkt nachdem die 30er angekündigt wurden.
Ich könnte heulen, ichc hab mich über eine Woche gewehrt meine 2080 Rog Strix zu verkaufen und alle sagten du musst die jetzt schnellstmöglich verkaufen sonst bekommst gar nichts mehr.
Hab 450€ für meine bekommen, und das war schon viel weil es halt eine Rog Strix war, knappes halbes Jahr später war Sie mehr als das Doppelte wert.
Aber so ist das leider manchmal, Shit Happens. ;)

• Gefällt mir
Ardenda schrieb:
Seit wann für 500€?
Also mal abgesehen davon, dass hier vom Preis nicht die Rede war hat mein PC von 2014 - 2019 wirklich nur um die 500€ gekostet. War ein core i5 4460s mit einer GTX 960.
Jetzt wirst du mir entgegnen, dass dieser PC nicht immer 60fps in allen Titeln geschafft hat, aber das ist bei den Konsolen auch nicht der Fall.
Wahrscheinlich redest du aber von der Gegenwart und nicht von den vergangenen Jahren.
Hier mag es für AAA-Spielekäufer, welche Spiele für 60€ kaufen durchaus einen Anreiz geben und damit kalkulieren auch Sony und Microsoft, wenn sie ihre aktuellen Konsolen für 500€ verramschen.
Ich hingegen kaufe meine Spiele gerne für unter 15€, habe Zugriff auf die gesamte Bibliothek der letzten 20 Jahre und bin nicht an die Limitierungen eines Konsolenökosystems gebunden. Das kann bis heute keine Konsole bieten. Nicht einmal die Xbox, welche ja eigentlich sehr als ErsatzPC geeignet wäre, kommt sie doch aus demselben Haus wie Windows.
Du sagst du bekommst gute Hardware für 500€. Ich sage ich bekomme nicht einmal mit einem Budget von 2000€ meine PC-Spiele auf den Konsolen zum Laufen.
Eine Konsole ersetzt einfach keinen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardenda, Pro_Bro und Firstdim
Und wieder mal: der größere Speicher bringt nur in Auflösungen und Settings was, die auch mit größerem Speicher unspielbar sind. Bei der Karte sind rein die zusätzlichen Shader und die größere Speicherbandbreite interessant - aber in diesem Fall den Aufpreis nicht wert.

Ich hatte mich damals zu Release so sehr auf eine neue 3080 gefreut um meine 1070 zu ersetzen. Aber mittlerweile denke ich mir wirklich diese erst zu ersetzen wenn sie das Zeitliche segnet. Eigentlich möchte ich gerne bei Nvidia bleiben da ich immer zufrieden war. Wenn ich aber sehe, was da so an Verbräuchen auf uns zu kommt, habe ich vorerst das letzte Mal Nvidia gekauft. Die 3080 mit 12 Gb finde ich eigentlich als ein rundes Paket. Die top wqhd Karte. Wenn die Preise normal wären….

Ich bin gespannt wie sich der Markt in diesem Jahr entwickelt. Hoffentlich ins Positive für uns alle :)

Crabman schrieb:
Besser nicht mit dem Finger auf andere zeigen, wenn man direkt danach selbst krampfhaft nach einem Dreh sucht, um die eigene Fanboy-Sichtweise zu rechtfertigen. Weil, das da oben ist nachweislich Blödsinn. PC Spiele sind heutzutage ein riesiger Faktor, auch im Vergleich zu Konsolen, und der Markt wächst ständig weiter. Sieht man auch gut daran, dass fast jedes Spiel umgesetzt wird inkl. ehemals exklusiven 1st Party Titeln, war ja mal anders. Tja und hier hat Nvidia immernoch klar die Nase vorne was Entwicklerunterstützung und Features angeht, 10x so schnell sei dahingestellt, aber schnelleres RT & DLSS sind für viele Käufer ein gutes Argument, da ist mir dann die grundsätzliche Effizienz egal.
Hast ja recht 😉 wollte nur etwas den Wind aus den Segeln nehmen.

Das Problem ist wirklich die Energie sie aufgenommen werden muss und als wärme dann abgeführt werden muss.

Die 300 Watt sind schon hart, aber was darüber hinaus geht braucht deutlich größere Kühler und am besten Quad-Slot Designs, aber das wird dann auch schwer.

Also bleibt quasi nur noch der Umbau auf Wasserkühlung.

Na ich hab meine RTX 3090 auf 300 Watt eingebremst. Etwas langsamer, aber für fast 25 % weniger - war so nen 400 Watt Monster - hat sie vielleicht in Mittel ca. 5 % eingebüßt.

Ich habe meine RTX 3070 No LHR für 1249 Mitte Januar verkauft, und mir Ersatzweise die 3060ti geholt für 800 €. Wollte mir ja die 3080 12GB dafür holen, aber inzwischen warte ich lieber auf Lovelace :lol:

Ardenda schrieb:
Auch die Preise sind so gesalzen, da überlegt man sich wirklich bald ins Konsolenlager zu wechseln und eher die High Settings zu genießen als die Ultra Settings des PCs
Die Settings für Konsole entsprechen aber eher normal, high ist dann schon auch nur am PC möglich und das sind dann schon teils erhebliche Unterschiede, siehst du wenn du dir die Tests der Portierungen anschaust, Beispiel HZD, es ist wie so oft, u get what u pay for.

Anhänge

• 1729F194-D8F6-4320-B886-AFCF2986F4B5.png
    1729F194-D8F6-4320-B886-AFCF2986F4B5.png
    400,1 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Leon_FR schrieb:
Find ich interessant die 12GB Varinate für 1450€ gelistet
Das geht ja eigentlich, wenn man bedenkt das man sowieso an keine 3080FE zur UVP dran kommt..

Scr1p schrieb:
Du denkst falsch, da kommen 10GB rein.

Meine 3080 kam nach einem Jahr Vorbestellung bei Caseking für 700€, aber 10GB sind trotzdem echt madig für WQHD.
Also ich spiele in 4K und habe eine 3080 mit 10gb.Einstellungen auf Ultra und habe noch nie 10gb belegt!

Von einer 1080Ti zu upgraden lässt sich momentan wirklich nur schwer rechtfertigen, es sei denn man muss unbedingt RT-Cores haben. Für meine nächste Graka will ich min. 16GB und ca. 100% Raster-Grafik Upgrade zu einer ähnlichen UVP wie die 1080Ti damals... Man wird ja wohl noch träumen dürfen :D aber evtl. Wird's ja dann eine Mid-range 40XX

Zurück
Oben