News GeForce RTX 3080: EVGA lässt die FTW3 Ultra mit 450-Watt-BIOS von der Leine

Andy I'm sitting here with my RX 470 with 80Watt.

Schon krass was die Karten verbraten.
In 2 GPU Generationen sind 1kW Netzteile Standard

Ich verstehe nicht, weshalb sich so viele User über den Energieverbrauch echauffieren.
Bei der FTW3 handelt es sich um eine Overclocker Karte, bei der 780Ti gab es sogar die Kingpin Edition, die wenn man es drauf anlegte erst recht zum Stromfresser mutierte.
Schließlich beschwere ich mich bei meinem Auto hinterher auch nicht über den überhöhten Mehrverbrauch nach dem Chiptuning. Niemand wird dazu gezwungen das OC-Bios aufzuspielen, geschweige die FTW3 Version zu kaufen.
Ebenso wenig brauchen sich die Fanboys nun nicht das Maul zerreißen. Mit eurem Hate seid ihr kein Deut besser als jene, über die ihr euch sonst so sehr beschwert.

Seid doch froh über die Vielfalt an verschiedenen Grafikkarten. So ist in der Regel immer etwas für jeden dabei. Schließlich hat jeder andere Bedürfnisse und manche pfeifen nun mal auf den Stromverbrauch.
Nun über Sinn oder Unsinn zu diskutieren ist nämlich unsinnig. Ist rauchen sinnvoll? Trinken? Überteuerte Energy-Drinks saufen? Ein iPhone kaufen was z.B 1400€ kostet, obwohl es auch ein Gerät für 200€ tun würde?
All diese Laster kosten auch hunderte € im Monat, dann aber sich über moderate Mehrkosten aufregen.
Die meiste Zeit verbringt ein System eh im Idle, also kaum die Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Trimipramin
zivilist schrieb:
Echt krank. Nee sorry Strom ist mittlerweile so teuer geworden genauso wie die etwas schnelleren GPUs. Da bleibe ich bei der GTX 1650 super.

Rechnen wir das in einer oberen Abschätzung mal durch:

Angenommen man spielt 4 Stunden am Tag mit Volllast, die 1650 Super zieht rund 100W, die EVGA hier also 350W mehr. Angenommen man macht das 365 Tage jeden Tag, dann hat man mit der 3080 hier monatliche Mehrkosten von 10,64 Euro (25c/kWh).

danyundsahne schrieb:
Daher bin ich noch viel mehr auf die RX6900XT gespannt und ob sie das Gerücht der 250-300 Watt halten kann.

Das die RX 6900 XT unter 300W bleiben kann (bspw. bei 270W), halte ich zwar fuer moeglich (mit Undervolting-Sperenzchen, die die wenigsten allerdings machen wollen duerften, sowieso), aber ich denke da diese rasterisierungstechnisch evt. leicht oberhalb einer RTX 3080 liegen koennte (wenn die Karte der Lisa Su Vorstellung wirklich die kleinste Big Navi21 (Pro) Karte gewesen sein sollte, also "nur" eine RX 6900), dann rechne ich eher mit leicht mehr als einer RTX 3080, also knapp unter 3080 Niveau.

Mir wuerde vermutlich die von Su bereits "angeteaste" Karte (ob es nun die Pro oder XT Variante ist) vollkommen ausreichen (eine XTX Chipvarainte der RX 6900 wuerde mir vermutlich auch zu viel verbrauchen, da vermutlich mit Maximalleistung am Limit betrieben, weit weg vom Sweet Spot, und somit auf hohen Verbrauch getrimmt, aehnlich wie diese EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra).

Vermutlich wuerde es auch eine RX 6800 XT (oder nur RX 6800) mit kolportierten 12 GB Speicher fuer mich tun, aber es haengt eben auch davon ab, welche Leistungsklasse man zu welchem Preis mit den verschiedenen RDNA2 Navi GPUs abdecken wird.

Wenn die RDNA2 Produkte allerdings rund genug werden, bin ich auch gerne bereit erstmalig oberhalb unterer Oberklasse (RTX 3070/RTX 6800XT) eine neue Grafikkarte von AMD/RTG zu kaufen (die o.g. RX 6900 GPU als untersten Einstieg bei AMD/RTG in 16GB), denn so einen Riesensprung kann man dann auch finanziell als Kunde honorieren (in dem man sich ausnahmsweise 'mal etwas mehr goennt), zumal man mit 12GB und vor allen Dingen 16 GB Speicher satt/ausreichend fuer die naeschsten 4-6 Jahre (evt. sogar laenger) bekommen duerfte :).

Was allerdings noch bestaetigt werden sollte, ist, ob der Navi22 Chip auch alle Features des Navi21 Chips besitzt oder ob es da Abstriche im Leistungsumfang geben wird?

Falls nicht, dann werden Navi21 und Navi22 nur respektive an UHD/4K Gaming und WQHD-Gaming der Leistung nach angepasst/klassifiziert sein, was dann fuer Navi22 Interessenten sehr attraktiv waere.

Zuletzt bearbeitet:
Czerni schrieb:
Die Mehrleistung steht in keinem Vergleich zum Verbrauch und das zu unseren Zeiten, in denen das Energieverbrauchsbewusstsein ja langsam etwas mehr vorhanden ist.
Ja dann bitte die GPU ganz weg lassen und im durch die CPU gerenderten textmedus Pong oder Textadventures zocken.
Edit: Oder einfach mal raus gehen. Der nächste Zoo/Tierpark freut sich über die Eintrittsgelder für das Tierfutter. Und der Corona-Bauch wird dadurch auch kleiner.

zakuma schrieb:
Schon krass was die Karten verbraten.
In 2 GPU Generationen sind 1kW Netzteile Standard

Nö. Es gibt physikalische Limits bezüglich der maximalen Aufnahme bei bestimmter Chipgröße, da du ja irgendwie die Wärme abführen musst.
Das was wir bei Nvidia jetzt sehen ist eine Notlösung, weil sie nicht bei TMSC fertigen konnten. Eigentlich wäre der Chip sparsamer.

Konsole80 schrieb:
Passt doch,nächstes Jahr wird Strom erheblich teurer und dann bin ich mal gespannt was so auf einige zukommt.
MarcsMax schrieb:
Strom soll bald 40ct pro kwh kosten
Wie was wo?? Habe erst vor 2 Wochen einen Anbieter Wechsel angestoßen (gilt ab Feb. 2021), als Verivox noch mal zusätzlich 40€ Bonus gewährt hat natürlich;)
Zahle 26,6 Cent Kw/h mit 2 Jahren Preisgarantie (bis Jan 2023) für Ökostrom. Die Summe aller Boni sind zudem auch noch 355€ (2700 KW/Jahr). Da ich in einer alten Bude wohne, Warmwasseraufbereitung und Heizung im Bad läuft über Strom, ist ein regelmäßiger Anbieter wechsel (alle 2 Jahre) die Spardose an sich.
Ich will hier aber nicht den max Verbrauch rechtfertigen, wer sich für ~3% Mehrleistung 100W mehr Verbrauch einhandeln möchte darf dies aber gerne tun.

MarcsMax schrieb:
Strom soll bald 40ct pro kwh kosten , in großstädten aufjedenfall ... Mega teuer die neuen technik sachen...
Wie lange zockst du denn pro Tag?

scooter010 schrieb:
Ja dann bitte die GPU ganz weg lassen und im durch die CPU gerenderten textmedus Pong oder Textadventures zocken.
Edit: Oder einfach mal raus gehen. Der nächste Zoo/Tierpark freut sich über die Eintrittsgelder für das Tierfutter. Und der Corona-Bauch wird dadurch auch kleiner.
Dann bitte Auto ganz weg lassen. Merkste selber oder?

Liege auch beim Kompletten System bei um die 600 - 650W beim Gaming, beim Zocken von 8 - 10 Std am Tag, sind das dann ca 70 - 80€ Strom im Monat bei mir...
Jedoch nichts was man vorher nicht weiß und ich auch sehr gerne in Kauf nehme bei solchen Leistungen!

Und am Ende des Jahres macht es den Braten eh nicht Fett, wenn ich da auf mein Klimasplitgerät oder das Meerwasseraquarium schaue...da ist der Rechner mit seinen 600W Harmlos!

Daher verstehe ich nicht, wie sich hier manche wieder aufregen...kauft es halt einfach nicht wenn es nicht in eurem Finanziellen Rahmen liegt oder Ihr nicht Bereit seit soviel für ein Hobby zu Zahlen!

Jedoch zu sagen das NV es übertreibt ist einfach Quatsch, es kann nicht jedes 2 Jahr massiv mehr Leistung geben bei gleichem Verbrauch (Stand aktueller Technik)

Eine richtig schöne Sache wäre es, wenn die Hersteller einen BIOS Switch anbieten würden. Einmal ein Spaß-Bios (Watt bis das Teil glüht), das Referenz BIOS (wenn man was kaputt macht oder einfach konservativ ist) und ein SweetSpot Bios (UV im Idealzustand).
Im letzteren Fall entfällt das Einstellen im Afterburner...die Karte läuft mit weniger Spannung und dabei soviel Takt wie es stabil möglich ist, ist aber damit noch eine schnelle Karte.

Wird NVIDIA jetzt zu AMD? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Fisico schrieb:
Ich verstehe nicht, weshalb sich so viele User über den Energieverbrauch echauffieren.
Bei der FTW3 handelt es sich um eine Overclocker Karte, bei der 780Ti gab es sogar die Kingpin Edition, die wenn man es drauf anlegte erst recht zum Stromfresser mutierte.
Schließlich beschwere ich mich bei meinem Auto hinterher auch nicht über den überhöhten Mehrverbrauch nach dem Chiptuning. Niemand wird dazu gezwungen das OC-Bios aufzuspielen, geschweige die FTW3 Version zu kaufen.
Ebenso wenig brauchen sich die Fanboys nun nicht das Maul zerreißen. Mit eurem Hate seid ihr kein Deut besser als jene, über die ihr euch sonst so sehr beschwert.

Seid doch froh über die Vielfalt an verschiedenen Grafikkarten. So ist in der Regel immer etwas für jeden dabei. Schließlich hat jeder andere Bedürfnisse und manche pfeifen nun mal auf den Stromverbrauch.
Nun über Sinn oder Unsinn zu diskutieren ist nämlich unsinnig. Ist rauchen sinnvoll? Trinken? Überteuerte Energy-Drinks saufen? Ein iPhone kaufen was z.B 1400€ kostet, obwohl es auch ein Gerät für 200€ tun würde?
All diese Laster kosten auch hunderte € im Monat, dann aber sich über moderate Mehrkosten aufregen.
Die meiste Zeit verbringt ein System eh im Idle, also kaum die Rede wert.

So teuer ist ein IPhone doch gar nicht. Das sind doch noch günstige Preise, es kommt drauf an aus welchem Blickwinkel du das betrachtest.
Aber Fakt ist doch, das es doch solche Gtafikkarten an sich nicht braucht. Wer bitte will ein 850W Netzteil kaufen um sowas zu unterstützen?

Wir sollten Captain Planet beschwören ✊

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
@cosamed Lesen und verstehen sind 2 unterschiedliche Sachen.

Ich werde mir die FTW3 auch kaufen, aber wahrscheinlich nicht in der Ultra-Version (wird eh undervoltet) und als 20GB-Variante.

Fisico schrieb:

Weil die Entwicklung in die falsche Richtung. Das sieht man teilweise schon in diesem Thread: Weil es nun dieses "Mir ist alles andere scheißegal!!!"-Modell gibt, ist der Stock-Verbrauch der High-End-Ampere auf einmal fast schon das neue Normal.

Aber das ist es nicht! Schon der Verbrauch der Standard-High-End-Karten ist nicht mehr feierlich. Mit den OC-Modellen wird es nur noch absurder, als es ohnehin schon ist. Wenn sich der Mehrverbrauch wenigstens in eine signifikanten Mehrleistung niederschlagen würde, dann könnte man das Ganze vielleicht noch irgendwie rechtfertigen, aber selbst das ist ja nicht der Fall.

Ich bin auch Verfechter von "Man muss sich auch mal was gönnen dürfen!", aber darunter verstehe ich, überhaupt einen leistungsfähigen Gaming-PC zu besitzen. Würden wir der Umwelt zuliebe an Konsolen oder schlicht gar nicht zocken.

Die Stoßrichtung der High-End-Ampera geht aber blindes triebgesteuertes Konsumverhalten. Jahrelang wurde die Hardware effizienter, AMD wurde schon für minimale Mehrverbräuche gegenüber der Konkurrenz als Stromschlucker verschrien, aber kaum macht NVidia einen Warpsprung in die entgegen gesetzte Richtung, ist Effizienz plötzlich scheißegal und alle saufen sich Ampere schön.

Leider, leider ist AMD eben AMD. Nachdem Sie die extreme Preissteigerungen bei NVidia als Einladung verstanden haben, auch an der Preisschraube zu drehen, werden Sie NVidia nun auch beim Verbrauch folgen. Und wieso auch nicht. Wenn die Kunden diese Entwicklung akzeptieren, weil sie der Heiland NVidia gebracht hat, wären sie schön blöd, ihre Chips jetzt nach Effizienz zu sortieren.

SPECIALIZED- schrieb:
Jedoch zu sagen das NV es übertreibt ist einfach Quatsch, es kann nicht jedes 2 Jahr massiv mehr Leistung geben bei gleichem Verbrauch (Stand aktueller Technik)
Es ging bisher immer, in den letzten Jahren sogar mit großen Effizienzsteigerungen. NVidia scheitert nicht plötzlich in physikalischen Gesetzen. Sie können es einfach nicht besser mit dem Chip und dem Fertigungsprozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, Vigilant und Konsole80
Chismon schrieb:
Vermutlich wuerde es auch eine RX 6800 XT mit kolportierten 12 GB Speicher fuer mich tun, aber es haengt eben auch davon ab, welche Leistungsklasse man zu welchem Preis mit den verschiedenen RDNA2 Navi GPUs abdecken wird.
Der Verbrauch hängt sicher vom Takt ab. Bei der XboxX siehts zumindestens gut aus.
Ladezeiten, Leistungsaufnahme, Geräuschentwicklung | heise online
GPU(+Ram) ca. 120W@1825MHz maximal, d.h. evtl. die 6800XT dann 240..270W?
(die XboxX hat 52CU´s, also könnte bei 80CU´s der Takt schon >15% höher sein bei doppeltem Verbrauch.
Wieviel CU´s die 6800XT hat wird noch spekuliert.)

btw.
Es wird sicher wieder Tweaks geben, um auch hier mal 370W ala 3080FE draufzuknallen.
Welcher Takt dann geht, who knows!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ein 450W BIOS? Es wird wirklich immer absurder mit diesen Stromfressern. 🤦‍♂

Darkscream schrieb:
Zahle 26,6 Cent Kw/h mit 2 Jahren Preisgarantie (bis Jan 2023) für Ökostrom.
das is leider ein Trugschluss :)

Die Preisgarantie is ja meistens außen vor was alle Steuern und Kram angeht, heißt wenn Papa Staat will geht der Preis nach oben, egal was der Anbieter dir für Garantien macht.

@ Strom.

Meine 2080 TI zieht je nach Titel 300-375W. Meistens lasse ich sie so bei ~2070 Mhz und ~1.0V laufen, aber selbst da gibt es Tite wie der FS2020 die fast ins Power Limit >350W laufen. Andere Titel wie RDR2 usw kommen dagegen eher mit 275-300W aus.

Zurück
Oben