Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3080: EVGA lässt die FTW3 Ultra mit 450-Watt-BIOS von der Leine
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 3080: EVGA lässt die FTW3 Ultra mit 450-Watt-BIOS von der Leine
MoinKffee
Commander
Ich muss zugeben, dass bei uns im Haushalt ich es gewesen bin, der sich ne Fußmatte unterm schreibtisch bestellt hat.😅PusteBlume0815 schrieb:Eine "Frauengrafikkarte". Wo denen doch immer so schnell kalt wird. Gehäuse seitlich aufmachen. Spiel zocken und schon wird´s mollig warm an den Füßen.
Herdware schrieb:Ich glaube nicht, dass das die selben Leute sind. 😉
Hmja, vermutlich richtig.
Naja, also DAS bekomme ich mit meinr Vega56 auch hin. Dafür muss ich keine 3080FTW Dingens anschaffen.PusteBlume0815 schrieb:Gehäuse seitlich aufmachen. Spiel zocken und schon wird´s mollig warm an den Füßen.
Ergänzung ()
geht auhc mit alter Vega56-GPUxxMuahdibxx schrieb:Dann doch lieber AMD CPU mit alter Grafikkarte noch ne weile.
v_ossi
Commodore
.Sentinel. schrieb:Vielleicht fängt der eine oder andere, der hier anfängt von Verboten zu sprechen, jetzt mal kritisch an zu prüfen, wo nach Priorität die höchsten Umweltsünden entstehen und wie er diese eindämmen kann.
Dann wird einigen hier vielleicht ein Licht aufgehen, welchen Stellenwert sein Computersystem im Gesamtverbrauchsverhältnis einnimmt und wo tatsächlich Verbote sinnvoll sein könnten
Ist doch Quatsch. Nur weil mir jemand mit Anlauf in die Weichteile tritt, ist es nicht weniger Schlimm und kritikwürdig, wenn jemand anderes mir ins Essen spuckt.
Wie auch bei @Herdware ist das Whataboutism; Kritik lässt sich so nicht entkräften. Bei Lampen, Kühlschrank, Auto und Co geht die Reise in eine Richtung, hier aber in die entgegensetzte.
Wer jeden Sonntag mit seinem SUV einen Kilometer zum Bäcker fährt, ist (sehr wahrscheinlich) absolut betrachtet der größere Umweltsünder. Das macht das erhöhte Power Target aber nicht weniger daneben.
FreddyMercury
Rear Admiral
Ich weiß nicht was hier alle rum meckern. Leistung kostet halt. Das war schon immer so und es war doch absehbar dass die TDP in Zukunft ansteigen wird.
der Unzensierte
Vice Admiral
Für was soll das bitte gut sein? Das macht ein eigentlich gelungenes Stück Hardware nicht besser und in 4k fehlt es eh an VRAM. Mein erstes SLI war mit 750W ausreichend und jetzt dürfen es gerne 850W und mehr sein? Irgendwie haben die die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Die 3080 läuft selbst im Normaltakt schon weit oberhalb des sweetspot. Warum?
Shoryuken94
Admiral
Faust2011 schrieb:Hoffentlich nicht
Zeichnet sich aber so langsam ab. Für die großen Ausbaustufen von Navi 21 ist es ja auch wieder im Gespräch. Weiß wie gesagt auch nicht was dagegen spricht. Schaut man sich die ganzen letzten 250 Watt karten von Nvidia an, so liefen diese mit angezogener Handbremse. GTX 780Ti, extremes OC Potential, ab Werk aber ziemlich kastriert. Das gleiche bei der GTX 980Ti, GTX 1080Ti und auch der 2080Ti.
Ich sehe wenig Sinn darin, dass man die schnellste Gaminglösung künstlich einbremst. Hat nur zur Folge, dass die ganzen Custommodelle die Bremsen lösen und sich deutlich von den Standardmodellen absetzen. Sieht man super bei der 2080Ti. Als FE völlig zugeschnürt. Ist zwar nett, so hat man jede menge OC Potential, ich finde es aber deutlich sinniger, wenn man jedem Kunden die volle Leistung zugesteht und er bei bedarf mit zwei klicks das Powertarget auf den wert setzen kann, den er für richtig hält. Alternativ kann er auch einfach eine oder zwei Stufen kleiner kaufen und hat dann auch wieder eine 200 Watt GPU.
Das erinnert ein wenig an den Eco-Modus bei Sportwagen. Ich kaufe mir keinen V8, wenn ich möglichst sparsam unterwegs sein möchte.
Faust2011 schrieb:2) AMD war immer hintendran in den letzten Generationen: Der 290X musste die GTX 780 einholen, Fury X musste sich mit der GTX 980 Ti auseinander setzen und Vega mit der GTX 1080 Ti. Und jedes Mal hat es nicht gereicht allein mit der Architektur und einem Betrieb am Sweetspot. Also hat AMD die Holzhammermethode gefahren und noch das letzte Quentchen rausgeholt...
Was ganz gut zeigt, dass den Leuten anscheinend Leistung wichtiger ist, als ein möglichst niedriger Verbrauch. Völlig außer Acht, dass Effizienz eigentlich deutlich wichtiger ist, als der absolute Verbrauch. Bei der 3080 stört eher die mangelnde Effizienz, als der überzogene absolute verbrauch.
Man muss sich immer entscheiden, was möchte man haben. Leistung ist immer ein effizienzkiller, aber Sellingpoint Nummer 1. Eine 3090 mit ein paar Millivolt über der Mindestspannung mit vielleicht 100Mhz wäre Ultra effizient und auch absolut extrem sparsam, aber kein Mensch braucht so eine langsame GPU zu dem Preis. Und wenn man bewusst die leistungsspitze kauft, dann sicherlich nicht, weil man möglichst sparsam unterwegs sein möchte. Die leute wollen immer mehr leistung und das lässt sich halt nur durch Mehr Transistoren befriedigen.
Die nachfrage nach Leistung ist aber schneller und größer, als das was die Halbleiterindustrie in der gleichen zeit liefern kann.
Wenn man ein festes Wattlimit hat, dann kauft man halt auch nur in der leistungsklasse oder regelt händisch runter.
T
Thor-75
Gast
Also was den verbrauch angeht ist die 3000er Reihe ein echter Rückschritt. Für mich ein nogo.
Tom_1
Lieutenant
Dein Vergleich ist ja mal lächerlich hoch 10zivilist schrieb:Echt krank. Nee sorry Strom ist mittlerweile so teuer geworden genauso wie die etwas schnelleren GPUs. Da bleibe ich bei der GTX 1650 super.
Marcel55
Fleet Admiral
Erst beschwert man sich über Auto-Themen, dann über Kopfhörer, und jetzt schon über GrafikkartenSimanova schrieb:Wow eine Computerbase News die genau 0 Personen betrifft, da die Grafikkarte so gut wie nicht existent ist.
Als nächstes zweifelt jemand die Existenz des kommenden Ryzen 5000 Test an, was hat CB nur mot Prozessoren zu tun?
Ob die Karte erhältlich ist oder nicht spielt keine Rolle, das wird sie früher oder später sein.
T
Thor-75
Gast
cosamed schrieb:Was ist denn besser 3090 oder 3080?
Und welches Netzteil sollte man kaufen?
Laut papier die 3090. Netzteil empfehle ich dir ein Strommast.
T
Thor-75
Gast
cosamed schrieb:Und warum nicht 3080
Weil die 3080 was schlechter ist ?
Wo genau ist die schlechter und welches Netzteil braucht es für die? Reicht ein bq 550 Watt Netzteil dafür aus?Thor-75 schrieb:Weil die 3080 was schlechter ist ?
Das sehe ich auch so. Mittlerweile betreibe ich auch nen Notebook als Haupt PC mit 35 Watt i58400h und 50 Watt GTX1650mobile wo halt externer Monitor, Maus , Tastatur dran hängt.PusteBlume0815 schrieb:Wenn ich mir mal überlege, dass ich in den letzten Jahren Stück für Stück mein Haus auf LED-Beleuchtung umgestellt habe. Und jetzt kann das eine einzige Grafikkarte wieder zu nichte machen, wenn man wollte.
Ist doch nicht mehr Zeitgemäß. Ich hatte mich damals extra für den AMD 7 3700X entschieden, weil er mir damals als einer der besten CPUs im Verhältnis der Leistung zur TDP bot. Ich denke, das haben viele so gesehen und deswegen ist die CPU wohl auch einer der Beliebtesten von AMD geworden.
Alles flott, alles geht und eine echte Stromersparnis zum vorherigen Tower.
Man kann sich nicht an Fridays for Future beteiligen und schreien Ihr macht die Welt kaputt und danach selbst zu Hause dann ne 450 Watt Grafikkarte anschmeissen.
Das geht einfach nicht.
Oh man 450 Watt rauspusten, dazu noch nen 9900K mit freiem lauf, dann kann ich das Zimmer als Gehäuse nehmen damit das mit der Luftzirkulation noch passt.
Also zur kalten Jahreszeit benutze ich meinen Rechner zum heizen fürs Zimmer, 15-25 Minuten n forderndes Spiel oder in alten Spielen die Einstellungen überdrehen, die Tür zu und es ist warm - die Heizung in dem Raum ist nur noch ein Relikt vergangener Zeiten
Aber das mal beiseite, mein Bruder war einer der wenigen Glücklichen der eine 3080 erhalten hat (auch EVGA) leider keine von Haus aus gute Karte, Undervolting war da Pflicht wg Temperaturen und Lautstärke, 450 Watt Bios kann man sich eig. schenken bei den GPUs.
Also zur kalten Jahreszeit benutze ich meinen Rechner zum heizen fürs Zimmer, 15-25 Minuten n forderndes Spiel oder in alten Spielen die Einstellungen überdrehen, die Tür zu und es ist warm - die Heizung in dem Raum ist nur noch ein Relikt vergangener Zeiten
Aber das mal beiseite, mein Bruder war einer der wenigen Glücklichen der eine 3080 erhalten hat (auch EVGA) leider keine von Haus aus gute Karte, Undervolting war da Pflicht wg Temperaturen und Lautstärke, 450 Watt Bios kann man sich eig. schenken bei den GPUs.