News GeForce RTX 3080: EVGA lässt die FTW3 Ultra mit 450-Watt-BIOS von der Leine

Shoryuken94 schrieb:
Das erinnert ein wenig an den Eco-Modus bei Sportwagen. Ich kaufe mir keinen V8, wenn ich möglichst sparsam unterwegs sein möchte.
Das heißt aber nicht, dass ich nie sparsam unterwegs sein möchte ;) Gerade hier macht ein Eco-Modus auch am meisten aus. Der Vergleich zieht aber sowieso schlecht, weil sich der Idle-Verbrauch zwischen schnell und langsamen Grafikkarten kaum unterscheidet, während das bei Verbrennungsmotoren ganz anders aussieht.

450 Watt damit Kinder spielen können 🤦‍♂️
Es muss einfach eine Steuer geben für sowas. Pro 100 Watt zum Beispiel 10 Euro Steuern.

Wird Zeit dass die Netzteile einen Stromeinspeisungsanschluss anbieten können. Ich brauche dann einen 60W Solarpanel damit mich mit meinem PC office+surfen betreiben kann und keinen Strom bezahlen muss!

Bei Amazon gibt's ja 100w Panele für ~120€, die für Boote, Camping und Wohnmobil Verwendung findet.

Fraggball schrieb:
450 Watt sind schon banane...ich lasse meine Strix die 450 Watt auch nursaufen um das OC auszuloten und aus Spass bisschen rumzuspielen. Im Alltag lass ich die mit nem schönen UV laufen...
Du solltest vielleicht erst mal lernen, Volt und Watt auseinander zu halten.

Effizienz hin oder her...eine GPU die nur für just4fun (zocken) und den Massenmarkt konzipiert ist und dabei soviel strom ziehen darf ist einfach nicht zeitgemäss und am Zeitgeist vorbei entwickelt.Ich hoffe inständig,dass AMD hier die richtigen Zeichen setzen wird.Doppelte Leistung einer 1080ti bei annähernd gleichem Verbrauch wäre deutlich fortschrittlicher gewesen als angenommene 3fache Leistung bei fast doppeltem Verbauch in der Spitze,dass die Karte effizient erscheinen lässt.

Herdware schrieb:
Wenn das nächste mal also ein Moped (bis zu 4PS!) an einem vorbei rauscht, kann man sich ausrechnen, wie viele 3080er man dafür bis zum Erbrechen übertakten könnte. 😉

Hmmmm, nur dass der kleine Roller vielleicht von jemanden gefahren wird, der sich vielleicht kein Auto leisten kann um zur Arbeit zu kommen.
Sorry aber so eine Karte sollte man sich für nichts auf der Welt schönreden.

Herdware schrieb:
Die meisten anderen Hobbys und Freizeitaktivitäten verbraten doch wesentlich mehr Energie, als PC-Gaming oder gelegentliche OC-Experimente

Da magst du Recht haben, solange es nur wenige sind, aber auch hier sollte doch genug Vernunft da sein um es nicht zu übertreiben.

Ein Esel der sich jedes Jahr ein neues "Smartphone, CPU, GPU, Auto" holt ist kein Problem, aber zig Millionen sind dann schon extreme Ressourcenverschwendung, man muss sich nur mal die Berge an Elektroschrott bei den regionalen Müllverwertern ansehen.

back to Topic.
Ich hatte ab der 1000er Serie die stille Hoffnung das man in Zukunft mehr auf Effizienz setzt, aber Pustekuchen.
Hoffen wir mal das AMD mit BigNavi zmindest eine starke Karte im Bereich 200-250W bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und GroMag
Nero2019 schrieb:
Wird Zeit dass die Netzteile einen Stromeinspeisungsanschluss anbieten können. Ich brauche dann einen 60W Solarpanel damit mich mit meinem PC office+surfen betreiben kann und keinen Strom bezahlen muss!

Bei Amazon gibt's ja 100w Panele für ~120€, die für Boote, Camping und Wohnmobil Verwendung findet.

Kannst dir ja ganz easy nen Wechselrichter vom Solarpanel aufn PC schalten.

Tawheed schrieb:
450 Watt damit Kinder spielen können 🤦‍♂️
Es muss einfach eine Steuer geben für sowas. Pro 100 Watt zum Beispiel 10 Euro Steuern.
Ah genau, dann hauen wir aber bitte auch noch jedem 50€ Steuer auf die Billige 0815-Waschmaschine oder den Billigkühlschrank der viel mehr Strom frisst und ineffizienter arbeitet als ein Teures Modell von Liebherr und Co.

Am besten verhindern wir auch gleich noch dass bspw. Fahrzeuge die ein Mindestmaß an Effizienz nicht erreichen, gar nicht mehr gefahren werden dürfen. Alles was mehr als 5l/100k kombiniert verbraucht, wird stillgelegt, die Autoindustrie freut es, endlich verschwinden die ganzen 15 Jahre+ alten Autos von den Straßen!

Lässt sich einfach aus einem Elfenbeinturm schreien, wenn es einen selbst nicht betrifft, oder?

und natürlich kann man mit den GPUs ja auch gar nichts anderes machen als Spielen, da ist extra ein Check im Treiber der schaut was so als Bildsignal ausgegeben wird und wenn der nix erkennt was nach Gaming ausschaut, grillt die GPU sich direkt selbst. :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Schade das sich EVGA mit dem nicht wechselbaren Schmollmund so ins Knie geschossen hat.
unknown.png

Willi-Fi schrieb:
Das Bios paßt auch auf andere 3080.

Und dann zieht jede Karte doppelt so viel wie ein 10900k ;)
Da soll noch jmd sagen Intel CPUs würden viel Strom verbrauchen.
Es gibt immer ein noch schlechteres Beispiel. ;)

Kauft ihr alle mal die 1000 Watt Netzteile.

Ich warte geduldig auf AMD. Mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch.

Freier Markt freie Entscheidung würde ich sagen. Ich bin eher der Typ der lieber undervolted. Aber jedem das seine, wenn er das Geld besitzt.

v_ossi schrieb:

Tut mir leid, aber dass ist doch so auch ein nutzloses Totschlagargument, mit dem man nur Diskussionen abwürgt.
Es hat nichts mit "whatabout" zu tun, wenn man die Verhältnisse aufzeigt.

(Jesus hat war wahrscheinlich auch nur ein "Whatabouter", als er auf den Balken im Auge dessen hingewiesen hat, der sich über den Splitter empört hat.)

Diskussionen mit Scheuklappen und sturem Blick auf ein Detail, ohne auch nur einen Ansatz von Bemühen, mal über den Tellerrand zu schauen, führen absolut nirgendwo hin.

Ich wette, das Ganze wäre überhaupt kein Thema, wenn bei Komponenten wie dieser Grafikarte der Verbrauch (aus technischen Gründen) nicht so offen kommuniziert würde. Jedenfalls will sich offensichtlich niemand von den ach so Empörten die Mühe machen, mal über den Tellerrand zu schauen und sich zu informieren, wo denn wirklich die Umweltprobleme liegen.
Da gibt es nämlich auch beim Thema PC ganz andere Brocken, als den Volllastverbrauch einzelner Komponenten. Nur kann man sich da halt nicht einfach ohne jeden Zusammenhang eine einzelne Zahl rauspicken und darauf herum reiten.

dettweilertj schrieb:
Hmmmm, nur dass der kleine Roller vielleicht von jemanden gefahren wird, der sich vielleicht kein Auto leisten kann um zur Arbeit zu kommen.
Sorry aber so eine Karte sollte man sich für nichts auf der Welt schönreden.

Oder er fährt mit dem Roller zweimal in der Woche zum Bolzplatz um Spaß mit seinen Sportskollegen zu haben.
Dabei verbrezelt er halt mal nebenbei so viel Energie, wie ein PC mit gleich 6 solcher Extrem-OC-Karten + ein paar hundert Watt extra für CPU und den Rest. Aber das ist völlig in Ordnung und er muss sich deswegen nicht ständig Gejammer anhören, dass er den Planeten zerstört.

Das ist keine Kritik am Rollerfahrer, sondern an denen, die PC-Hobbyisten ein schlechtes Gewissen einreden wollen, weil deren Leidenschaft eine gewisse Menge Energie kostet, die lächerlich gering ist im Vergleich mit fast jedem anderen Zeitvertreib.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, McFritte und iceshield
GroMag schrieb:
Du solltest vielleicht erst mal lernen, Volt und Watt auseinander zu halten.
aha... du bist ja lustig!
Vielleicht ist dir nicht ganz klar das man ein UV unter anderem betreibt um den Verbrauch der Karte, also die Watt, zu senken.
Vielleicht bist du aber auch nur ein Troll der provozieren will...bin mir nicht sicher.😘

Hexenkessel schrieb:
Dann dürfen die ganzen "Freitag geh ich nicht zur Schule"-Kids solche Karten ja nicht kaufen. Entweder heute spielen und morgen mit den Knien im Schmelzwasser stehen, oder eben nicht. :evillol:

Sehe ich genauso. Mir gefällt aktuell sehr was AMD macht. Maximale Leistungssteigerung bei gleichbleibendem Verbrauch der vorherigen Generation.

eLw00d schrieb:
Tolle Glaskugel! Wo bekomm ich die?

Abwarten bis unabhängige Benchmarks da sind. Ich vertraue AMD noch mehr als Nvidia und Intel, aber nach "Poor Volta" bin ich bei den GPUs erstmal skeptisch.

Zurück
Oben