News GeForce RTX 3080: EVGA lässt die FTW3 Ultra mit 450-Watt-BIOS von der Leine

Abductee schrieb:
Schade das sich EVGA mit dem nicht wechselbaren Schmollmund so ins Knie geschossen hat.

Wurde doch schon bestätigt, dass da etwas kommen wird - für aktuelle und neue Käufer.

Cool Master schrieb:
Wurde doch schon bestätigt, dass da etwas kommen wird - für aktuelle und neue Käufer.
Ich kenne bisher nur eine Meldung vom Support das man die Karte zu EVGA einschicken kann und die wechseln die Blende dann.
Das muss mann aber erstmal abkönnen eine neu gekaufte Karte gleich wieder aus der Hand zu geben.

Was würde denn raus kommen, wenn man der 2xxx Serie so ein Power Limit verpasst?

Kommt da von EVGA wieder noch eine Classy nach, die nochmal was drauflegt und/oder vielleicht eine Kingpin Edition? FTW3 Ultra ist ja gut und schön, aber warum ist der Name Classified verschwunden und die damit einhergehenden größeren Boards mit den zusätzlichen Spannungsphasen und OC Möglichkeiten?

HessenAyatollah schrieb:
Wenn ich da lese das Big Navi rund 240W hat, dann kann man das schon als Öko-GPU bezeichnen!
Wahrscheinlich gibt es bei der EVGA dann noch eine Vattenfall-Edition, mit 2 Jahre günstigeren Stromtarif :D
Gute Idee mit dem Stromtarif Bundle :)

Obreien schrieb:
Was würde denn raus kommen, wenn man der 2xxx Serie so ein Power Limit verpasst?
Ein Schwelbrand?

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und LukS
Jyk schrieb:
450W ist einfach viel zu hoch. Wir hatten mal Zeiten wo 250W als gut genug galt. Nun muss nVidia die Brechstange rausholen was wieder in Lauten GPUs endet oder man geht auf Wakü und wirft sein Geld gleich zum Fenster raus.
Ich hoffe dieser Trend geht nächstes Jahr wieder in die andere Richtung.
Meine 3080 FE kann ich mit UV auf 240 Watt und der selben Leistung wie Stock laufen lassen.

Nvidia betreibt hier Stock sehr weit abseits des Sweetspots, fast schon so schlimm wie bei Vega.

Replay86 schrieb:
Heftig.
Dachte wir haben diese Zeiten hinter uns gehabt mit Maxwell und Pascal.

Das ist ein OC Bios einer Highend-Karte. Sowas gab es für vergangene Generationen auch, allerdings mit etwas weniger PL.

Die richtigen Extreme-OC-Karten mit entsprechendem BIOS kommen noch, eine Kingpin wird es mit ziemlicher Sicherheit wieder mit XOC BIOS ohne Limit geben.

Verstehe die negativen Reaktionen nicht ganz, sowas war immer ganz normal und für eine bestimmte Zielgruppe gedacht.

Es wird gejammert und gezetert, als ob das OC-BIOS absolut, unumgängliche Pflicht wäre... :rolleyes: 😑🤦‍♂️

JaKno schrieb:
Mutig oder wahnsinnig? Ist das nicht die Firma mit 5 Jahren Garantie? Das kann eventuell teuer für sie werden.

sogar 10 Jahre, wer möchte ;)

Abductee schrieb:
Schade das sich EVGA mit dem nicht wechselbaren Schmollmund so ins Knie geschossen hat.

man hat später sicherlich die Auswahl ob man es selbst machen möchte oder die Karte einschickt, so wie beim Wärmeleitpad-Mod bei der 1080.

Jasmin83 schrieb:
Kommt da von EVGA wieder noch eine Classy nach, die nochmal was drauflegt und/oder vielleicht eine Kingpin Edition?

1602765346037.png

@GroMag Warum so angegriffen?
Natürlich kann ich damit theoretisch dasselbe aus der Dose ziehen, das Powertarget zu senken ist aber verschenken von Leistung wenn das Silizium der Karte gut ist.
Durch ein Undervolting erreiche ich mit gutem Chip einen höheren oder gleichbleibenden Takt bei weniger Volt als vorgesehen.
Diesen Takt lotet man aus und zurrt diesen als maximaltakt für die Karte fest.
Damit erreicht man eine höhere Leistung als durch reines absenken des Powertargets und im Normalfall eine deutliche Reduktion des Verbrauchs.
Das sind nun wirklich die Basics von UV, das sollte man schon wissen bevor man anfängt willkürlich Leute hier im Forum zu beschimpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackVally und cookie_dent
Falls ich jemals eine 3080er Karte in die Finger bekommen sollte, dann wird Sie sprichwörtlich, wie der CB Test schon gezeigt hat, vom PT runtergedreht. 320W empfinde ich persönlich schon als echt viel und 4% FPS-Unterschied bei 50W (PT 270W) weniger Verbrauch ein echtes Wort ... Da verzichte ich lieber auf die letzte Glatte Kante an einem Schatten, als den Karten noch mehr Saft zu gewähren, mal von 400W+ ganz zu schweigen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Es ist zwar wirklich fantastisch, dass es in Form dieser neuen GeForces endlich mal wirklich gewaltigen technischen Fortschritt gibt, anstatt wie die letzten Jahre dieses stagnierende technische Dahingedümpel von immer nur minimal schnellere neue Grafikkartenbaureihen, die sich durch zwei Frames mehr unterscheiden.
Allein diese völlig unbrauchbaren Laptops die ab 1300 Euro kosten, aber Tetris auf 1024x768 ohne Antialiasing kaum rendern konnten mit diesen ganzen Schrott-Mobile-"HD"-Chips, bevor AMD endlich die Erlösung in Form vom Vega APU Chip herausgebracht hat, hat mir gereicht.
Ja die Zeit für gewaltigen technischen Fortschritt und grossen technischen Sprung nach vorne, war wirklich mehr als überreif...

Aber voraussichtlich werden die kommenden sechs vielleicht acht Jahre nicht mehr als ~10 Teraflops Grafikpower notwendig werden für Gamer.
Weil next-gen Plattformen alle nur 8 bzw. 13 Teraflops haben werden, und jedes Spiel zukünftig ausschliesslich für Konsolen oder als Multiplattformrelease programmiert werden wird (und dementsprechend wird jedes zukünftige Game an die Leistungsanforderungen der schlechtest-möglichen Konsole angepasst als Richtlinie.)

Darum eilt es vermutlich nicht bis 2026, sich eine über-drüber-Grafikkarte zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Ist ja ganz nett, dass die sowas erlauben. Bringt nur leider bei Ampere wirklich wenig.

Ob es diese Jahr auch eine Kampagne für die tolle Energie-Effizienz gibt? :evillol:

Gefühlt, egal ob bei CPUs oder GPUs, liegt die Brechstange überall an.

7nm, 5nm, 3nm.... mal schauen was noch so drin ist.
Ich sehe aber keine 150-200 Watt 40xx High End Karten von Nvidia...

boika schrieb:
Ampere lässt sich doch kaum übertakten, wie viel Prozent gewinnt man für 130 Watt mehr ?
Lohnt sich nicht und 10GB Vram sind zu wenig für 4K 2021
mit 12GB könnte ich noch leben
in welchen Spielen geht´s denn drüber? müssen ja eine Menge sein, bei diesem 20GB hype.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
PusteBlume0815 schrieb:
Bei der Ansage verstehe ich nicht warum du einen 3700x in deiner Signatur hast. Das widerspricht sich doch.

bei nen 650w Netzteil gerade so noch passend :D.

aber das Netzteil ist schon älter und könnte mal raus. dann baller ich mir nen 5900x rein.

Wenns eine Nvidia Karte wird dann so eine ^^ vielleicht auch eine 3090 mit so einem BIOS. wenn der kühler mit 450 Watt klar kommt wieso nicht.
Selbst zusammen mit einer künftigen Radeon Pro mit 300 W TDP fällt die Leistungsaufnahme bei meinem Netzteil nicht ins Gewicht. :D

Pupp3tm4st3r schrieb:
Bringt das für den Chip überhaupt noch was? Jeder Test (den ich gelesen habe) bescheinigt Ampere eine bescheidene OC Performance bzw. nur dann, wenn man brutalst mehr verbraucht. Mir scheint das völlig unnötig - es sei denn man hat Bock auf extreme OC mit Stickstoff oder sowas.

Für den "Normalo" scheint mir das einfach overpowered ohne reellen Mehrwert...
Ist auch nutzlos, außer es geht wirklich nur um einen Rekord oder so!
Denn für (geschätzt) 50% mehr Stromverbrauch dann nur (geschätzt) 3% mehr Leistung zu bekommen ist mehr als Irrsinn, außer wie schon erwähnt für Rekorde oder so.
Man muss ja auch die Spitzenlast mit einrechnen, da kann man gut schon mal +100W extra annehmen, sonst gibt es wieder "Crash to Desktop" :P

Habe schon einige Tests gesehen, einer davon sogar Shunt-Mod und Volt-Mod was nur "minimal" mehr Leistung brachte bei einer RTX 3090!
Test Hier: RTX 3090 auf über 2100 MHz übertaktet - Volt-Mod + Shunt-Mod im Detail von Roman (der8auer)

Hast also vollkommen recht, bringt für den "Normalo" rein gar nichts und für OC Profies auch sehr wenig!

Porky Pig schrieb:
in welchen Spielen geht´s denn drüber? müssen ja eine Menge sein, bei diesem 20GB hype.
Hat ja nichts mit Hype zu tun, wie damals bei 4GB/6GB VRAM fängt es halt nun an immer mal zu wenig zu werden mit 8GB/10GB. Damals hat es nur jeder verstanden und von solchen Modellen abgeraten, macht man das Heute wird dem auf einmal widersprochen........Fakt ist mit der nächsten Konsolengeneration, damit also ab nächstem Jahr wird das stetig weiter ansteigen und die Situation immer weiter verschlechtern.

Es ist halt wieder die Zeit um VRAM zu verdoppeln.....die 10GB sind nicht empfehlenswert, NVIDIA und auch AMD würden sonst auch kaum so schnell so weit hoch gehen.

Zurück
Oben