Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

5hred schrieb:
Mich würde interessieren ob CB das Abenteuer wagt, die von NV besagte 1.9X Effizienzsteigerung zu erreichen...und unter welchen sonderbaren Umsänden NV die erreicht haben soll...
3080.jpg

Can it run on Crysis? Macht doch bitte noch einen 8k Test mit Crysis. Falls das nicht gleich möglich ist, dann bitte mit Release des Remake.

Ein toller Test einer interessanten Karte. Wobei ich nicht so recht weiß wie ich die einschätzen soll: Der erste Blick auf die Performance im Vergleich zur 5700XT und der 2080 waren beeindruckend, mit dem Blick auf die Leistungsaufnahme folgte doch etwas Ernüchterung. Non-OC 30% mehr Leistung bei 20% mehr Aufnahme, naja. Da hätte ich eigentlich doch irgendwie mehr erwartet aufgrund dem riesigen Hypekonzert in der Branche. Aber das soll andere nicht stören, das ist nur meine Meinung der kleine, kühle und stromsparende mehr favorisiert als das letzte bisschen High-End.
Jetzt mal abwarten, was AMD liefert. Doppelte Leistung bei 1,5-fachem Verbrauch ist nun die Vorgabe. Zumindest eines dieser Kennzahlen muss man schlagen, wenn man oben mitspielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
fevdlp schrieb:
Wird die karte von nem 4770k ausgebremst? Ich habe noch ne gtx 1070 und möchte die 3080 holen. Gezockt wird in der wqhd Auflösung.

Ja imho ordentlich ausgebremst! Laut einer Seite (dessen Namen ich grad nicht komme), soll sogar meine Kombo (7700k mit 1080ti) dem CPU bottleneck entsprechen.

normal !_> das rtx 3080--3090 besser sein müssen als die 2080..
Und die next RTX 4080 und 4090 wird die 3080 ,3090 stehen lassen.

m.Kobold schrieb:
-Unnötiges Langes Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

So ist das und die 3090 wird mindesten 400 W Leistungsaufnahme haben . Das verbraucht mancher Komplettrechner mit Monitor!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Payne19 schrieb:
Die höheren Anschaffungskosten machen aber das nicht wieder wett. Mehr als Gold brauch man nicht. Selbst Silber und Bronze sind noch top.

Auch das kommt letztlich auf den Anwendungsfall an, vor allem wenn du von einer üblicherweise langen Nutzungsdauer ausgehst. Ein Enermax MaxTytan 800W kostet aktuell 180€, mit 10 Jahren Garantie, genug Leistung selbst für übertaktete CPUs und GPUs und einer Effizienz von mindestens 91% selbst bei 10% Last.

1600279346950.png

Auf 10 Jahre gesehen kann sich der Preisunterschied zu einem Gold Netzteil, zumindest in Deutschland, schnell rechnen. Netzteile nach dem Gold Standard sind zwar im Peak auch effizient, bei niedrigen Lasten ist die Effizienz aber nicht festgelegt und kann locker auch unter 80% liegen.

Das hört sich nach wenig an, wer aber seinen PC längere Zeit nutzt um Filme zu schauen oder im Web zu surfen, bewegt sich die meiste Zeit dann eben in einem Bereich mit schlechter Effizienz.

Für mich aber genug OT zu diesem Thema, dafür gibt es einen Thread hier im Forum.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/page-275#post-24624295

Chillaholic schrieb:
Die Folie sagt 1.9x Effizient bei 2x Leistung aber bezieht sich mit Sicherheit auf spezielle RTX-Fälle.
Nee, man hatte den Wert mit der gleichen Framrate "ermittelt", mit anderen Worten wo die Turing Karte auf Vollast lief eierte Ampere bei Teillast rum und den Takt vermutlich entsprechend weit zurück gefahren...tadaa, schon isse effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Chillaholic und .Sentinel.
Chillaholic schrieb:
Die Folie sagt 1.9x Effizient bei 2x Leistung aber bezieht sich mit Sicherheit auf spezielle RTX-Fälle.
Nein, das ist wieder so ein entweder oder Fall.

Und für die 1.9x wurde es doch sogar exakt angegeben, Control in 4K bei 60fps gelockt. Genau in diesem Fall soll die 3080 90% effizienter sein, kein Wunder wenn sie dabei mit 70% Auslastung läuft und die 2080Ti auf 100%

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, 5hred und Chillaholic
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
BOBderBAGGER schrieb:
Den besten Deal haben wohl diejenigen gemacht die sich ne 2080ti um 500€ in der Bucht geschnappt haben.
Finde ich nicht, dafür ist die ersparnis nicht groß genug und das featureset veraltet im Vergleich zur 3089, das rettet auch der 1GB Vram nicht.
400 bis 450 eur wären gut

Windell schrieb:
Wieso soll man die Chips vergleichen und nicht die Leistungsklassen?
Die Chips sind die Leistungsklassen, wie Nvidia diese Klassen nennt ist ja ne andere Geschichte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick und aerotracks
Luxmanl525 schrieb:
Persönlich halte ich das aber etwas daneben, so eine Karte zu Kaufen, wenn man sie dann beschneidet. Dann würde ich viel eher auf eine RTX 3070 oder gar 3060 Warten.

So long...
Die sind dann aber schon wieder deutlich langsamer. Und nur 4% weniger fps bei 50W weniger klingt für mich schon nach einem guten Kompromiss.

Etymotic schrieb:
Ja imho ordentlich ausgebremst. Laut einer Seite (dessen Namen ich grad nicht komme), soll sogar meine Kombo (7700k mit 1080ti) dem CPU bottleneck entsprechen.
4770k und RTX3080 ?! Bad Combination !
Geld aus dem Fenster !

Es kommt natürlich auf den Titel an. 4770K wird aber immer häufiger den Dienst verweigern, so viel steht fest.

CPU kannst du auch nur schwer entlasten. Es gibt nur selten regler die der CPU auf die sprünge helfen.

Veraltet, es gibt keine Chemie zwischen den beiden.
Maximal und mit Maximal meine ich auch wirklich Maximal

RTX2070

RTX2070 ist eigentlich schon zu hoch gegriffen. Maximal halt. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, GregoryH, McTheRipper und 4 andere
Hallo zusammen,

@ MRM
MRM schrieb:
Die sind dann aber schon wieder deutlich langsamer. Und nur 4% weniger fps bei 50W weniger klingt für mich schon nach einem guten Kompromiss.
Wie ich schon sagte, es muß jeder für sich Entscheiden, was der beste Kompromiß in dem Bezug ist. Und eine 3070 wird zumindest leicht schneller als eine 2080 Ti erwartet. Bei ca. 220 Watt wäre das schon was wo zumindest ich Persönlich deutlich besser mit Leben könnte.

So long...

BOBderBAGGER schrieb:
Den besten Deal haben wohl diejenigen gemacht die sich ne 2080ti um 500€ in der Bucht geschnappt haben.

Mein Ziel im Leben ist aber nicht immer nach Deals zu schielen sondern mir das zu ermöglichen was ich wirklich möchte. Von mir aus haben diese Leute ihre Deals gemacht, aber aus meiner Sicht haben sie nur das gekauft was ich hinter mir lasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: deya und Zock
Ok... zweieinhalb mal so schnell wie ne 1080.
Ich habe ne 1070. Kann also grob mit der dreifachen Leistung rechnen.
Wird definitiv gekauft das Teil!

m.Kobold schrieb:
@matty2580
Es sei denn es kommt ne 3080Ti... dann ist die 3090er nichts anderes als ne Titan, die man als Gamer
eh nicht kaufen sollte.

So wird es auch kommen. Dass die 3090 ein Titan Ersatz ist wird in der Präsentation von Jensen deutlich. Deswegen wirds sehr wahrscheinlich im Frühjahr eine 3080Ti geben mit vielleicht so 5% weniger Leistung als die 3090 und 20GB Speicher für 999.

Zurück
Oben