News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

HeidBen schrieb:
Gut aufgepasst und gelesen, daumen hoch dafür. Ehm ne eher doch nicht, weil die Karte bei nicht OCern abschmiert.

anscheinen kannst du 1 und 1 nicht zusammenzählen...
die 3080FE hat einen Basistakt von 1450 MHz und einen Boosttakt von 1710MHz.

wenn nun, ich ich wiederhole mich gern nochmal, eine fe oder auch eine Custom Karte mit über 2000MHz Boost betrieben wird ist das für mich ganz klar OC und somit ausserhalb der spezifikationen.
Und da ist es gänzlich egal ob das manuell eingestellt wird oder sogar vom treiber persönlich gemacht wird.

der Unzensierte schrieb:
Ein Test von CB mit einem nicht so prallen NT könnte da eventuell schon mal einiges mehr an Klarheit bringen. Bis jetzt kann das alles Mögliche sein. 1.500W sind reichlich oversized und dürften kaum bei einem 2-stelligen Prozentsatz der Interessenten verbaut sein. Das ist so ein Punkt wo CB beim nächsten Test vielleicht etwas ... Feintuning betreiben kann.
Schon oft gepostet : Kann meine 3080 nicht mal mit meinem 600W Netzteil in die Knie zwingen und nen Freeze, Crash oder NT Abschaltung provozieren.

Gebe dir Recht : Anstatt ein "Gerücht" zu ner Meldung zu verarbeiten, sollte SVEN diese Zeit lieber zum eroieren und quertesten von Netzteilen nutzen. Hätte echten Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meXP und Vendetta
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Krautmaster
Onkel Föhn schrieb:
Also für 699 € (UVP) findest die wenigsten. Zwischen 800 und 1000 € (mit WK) ist der "Rest" angesiedelt.
Das ist mir klar, wer so einen Preis zahlt, wird sich in nem Monat oder spätestens zwei in den Hintern beißen. Bei 700 Euro kann man das dann noch einigermaßen rechtfertigen. Sollte meine 3080 nicht kommen(720 Euro), dann warte ich einfach noch etwas länger ab, vielleicht wirds auch ne günstige 3070Ti mit 16GB werden, die hat dann auch nen angenehmeren Stromverbrauch. -Habe auch das Gefühl, dass die 3070 uns in Sachen Effizienz überraschen wird, eine 220W Karte mit relativ wenig Cuda Cores(verglichen mit der 3080) soll der 2080Ti Paroli bieten? Bin wirklich gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
CrustiCroc schrieb:
Schon oft gepostet : Kann meine 3080 icht mal mit meinem 600W Netzteil in die Knie zwingem undn ne Freeze, Crash oder NT Abschaltung provozieren

Dazu hat der Igor dochvwas und der sagt 600Watt ja aber mehr ist besser und bei Costums mindestens 700 Watt.

Deswegen lieber an der GPU sparen anstatt beim NT. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn und Holindarn
Ist jetzt wirklich kein neues Verhalten bei Nvidia. Meine 1080, die z.Z. noch in meinem Rechner arbeitet, macht genau das Gleiche. Die boostet von Natur aus bis 2050 MHz (auch wenn Palit selbst nur von 1885 MHz schreibt, tut sie das trotzdem kurzzeitig - ist recht gut bekannt) und der Treiber schmiert dann häufiger mal ab. Um 75 MHz runterlimitiert mit dem Afterburner, alles stabil. Ist dann halt hier genau das gleiche Spiel.

Wird dann halt hoffentlich mit neuen Treibern besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und McFritte
SPECIALIZED- schrieb:
die sollten die Graka Sparte komplett einstampfen und sich nur auf ihre CPU Reihe Spezialisieren und gut
Na so ein Blödsinn, ist ja nicht so das die Konsolen auf AMD Apu´s setzen. :rolleyes: MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC und Onkel Föhn
Die Schadenfreude und Besserwisserei einiger hier ist echt zum Fremdschämen.

Klar hat auch nvidia miese Treiber, ich hatte nicht selten Probleme mit meiner 560ti damals und auch die 980 ist mir einige male mittels CTD und Treiberfehlermeldung abgestürzt. Aber all diese Probleme waren nur von kurzer Dauer, dann kam ein Hotfix Treiber der das wieder erledigt hatte.

Bei AMD mit der Vega64 heute und der R9280x gab es ähnliche Erfahrungen mit Abstürzen und Instabilitäten, nur waren die häufiger als bei Nvidia und die Fixes haben viel länger gedauert, bzw. fanden nie statt.

Will sagen, beide Firmen hatten oft genug Scheiß Treiber, beide Firmen hatten oft genug ordentliche Treiber, wobei die Stabilität insgesamt bei Nvidia um einiges besser war. Die GUI und Möglichkeiten im Adrenalin sind jedoch weitaus besser bei AMD.

Aber ob die Probleme und crashes wirklich von den Treibern kommen ist alles nur Vermutung, noch wissen wir nix genaueres, Schade für all diejenigen welche sich auf eine Top karte gefreut haben und sich nun mit solchen Querelen rumschlagen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Onkel Föhn
Benji18 schrieb:
jupp da stimm ich dir voll und ganz zu, wie man Big Navi und die spätere Vorstellung zerrissen hat und jetzt stellt man fest das Nvida vielleicht noch mal nen Monat zeit gebraucht hätte für ein wenig feintuning 🤷🏻‍♂️

das nächste Fiasko kommt ja dann mit der 3090 wenn die wirklich nur 8-15% schneller als die 3080 ist 🤦‍♂️
Benji18 schrieb:
jupp da stimm ich dir voll und ganz zu, wie man Big Navi und die spätere Vorstellung zerrissen hat und jetzt stellt man fest das Nvida vielleicht noch mal nen Monat zeit gebraucht hätte für ein wenig feintuning 🤷🏻‍♂️

das nächste Fiasko kommt ja dann mit der 3090 wenn die wirklich nur 8-15% schneller als die 3080 ist 🤦‍♂️

Ne 1060 im System, aber ne 3090 ist nen "Fiasko" ...wenn du dir die Karten nicht Leisten kannst okay, wenn du meinst du brauchst sowas nicht, auch okay, aber den Sinn dieser Karte scheinst du nicht verstanden zu haben oder?
Mal davon ab das die jenigen die sich eine 3090 Kaufen, das nicht wegen der 10 - 20% mehr Leistung tuen, aber die jammern auch nicht wegen den 1500 - 1800€, weil sie wissen warum sie eine 3090 haben wollen / brauchen!

Mcr-King schrieb:
Dazu hat der Igor dochvwas und der sagt 600Watt ja aber mehr ist besser und bei Costums mindestens 700 Watt.
Mehr ist immer besser aber auch verschwenderischer, wenn man seinen PC auch fürs Home Office nutzt, 40h die Woche, dann schluckt ein 750W NT halt einfach mehr Strom als ein 600W NT und das weil man vielleicht seine 20h in der Woche das Netzteil auf 60% im Spielbetrieb betreibt, wo es einigermaßen effizient bei der Stromumwandlung sein wird 🤔

SPECIALIZED- schrieb:
oder Schadenfreude Betreiben nur weil man als AMD Jünger Traurig ist
Denkst du eigentlich vorm Schreiben nach? Dein gesamter Post besudelt dieses Forum. Erbärmlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp, FastFireGames, daknoll und 4 andere
PietVanOwl schrieb:
Na so ein Blödsinn, ist ja nicht so das die Konsolen auf AMD Apu´s setzen. :rolleyes: MFG Piet

Und warum ?Nicht weil es Besser ist sondern weil es Billiger für Sony und MS ist, da sich der "Casual Konsolen" Gamer eh nicht dafür interessiert was dort drin verbaut ist, 90% der Käufer wissen es nicht mal...

CrustiCroc schrieb:
Kann dir mal diejenigen der letzten 3 Jahre bei mir aufzählen : RX 470, RX 570, RX580, Vega 56, Vega 64, Radeon VII, Radeon 5700XT.

Okay vielleicht kann mir der Superexperte mir mal erklären, warum ich keine Probleme mit einem Großteil der obergenannten AMD Karten hatte. Tschludigung ich habe keine Ahnung und schraube erst 25 Jahre an PCs rum und hatte auch +20 verschiedener Grafikarten auf keine Ahnung wie vielen Rechnern/Systemen...

Erhelle uns doch mal....

Sorry aber Deine Posts kommen einfach recht arrogant rüber... wird Dich eh nicht intressieren.

Zurück zum Thema: Das sind jetzt Momentaufnahmen und es viel zu früh daraus schon irgendeine Tendenz abzuleiten...das sollte man sich anschauen okay aber .... neuer Prozeß, neues Produkt das ist doch normal
dazu Betrieb außerhalb der Specs....

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Benji21 und Mcr-King
" Die Boost-Frequenzen selbst, die seit Pascal verschlüsselt im BIOS der Grafikkarte hinterlegt sind, lassen sich nicht direkt bearbeiten "

Sowas macht mich immer wütend und traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@SPECIALIZED- Ja und? PS5 und Xbox werden bestimmt über 100 Mio mal gekauft werden, da verdient AMD dann doch die eine oder andere Mark. ;) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Mcr-King
Bester Satz in den News: "Das Netzteil ist 1.500 Watt stark." :D
Welches nun wirklich ein Armutszeugnis wäre. Oder leiden die Netzteilhersteller etwa an zu wenig Nachfrage und haben nVidia zugezwinkert? RTX - Reinvest Technology Xtreme: Jede neue GPU-Generation erfordert eine neue Netzteil-Generation. Ab der 50xxer RTX erhält man von jedem Netzteil-Hersteller ein Abo-Modell für Sonderkonditionen beim Strom-Anbieter. Je mehr Grafikkarten im Haushalt desto günstiger wird das Abo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FastFireGames, Mcr-King und HeidBen
Holindarn schrieb:
anscheinen kannst du 1 und 1 nicht zusammenzählen...
die 3080FE hat einen Basistakt von 1450 MHz und einen Boosttakt von 1710MHz.

wenn nun, ich ich wiederhole mich gern nochmal, eine fe oder auch eine Custom Karte mit über 2000MHz Boost betrieben wird ist das für mich ganz klar OC und somit ausserhalb der spezifikationen.
Und da ist es gänzlich egal ob das manuell eingestellt wird oder sogar vom treiber persönlich gemacht wird.
Ich muss mich bei dir entschuldigen, ich ändere meinen post auch gleich ab, aber die trinity ging mir eben nicht aus dem kopf, die läuft auch nur marginal über 1700mhz und die ventus auch. Aber im Bericht selber steht: "Die Inhaber der Grafikkarten haben sie nach eigenen Angaben nicht übertaktet, die genutzten Netzteile sind oft 750 Watt stark oder stärker."

Da frag ich mich dann schon wo die 300mhz herkommen sollen ohne oc xD

Bei oc karten ist es sogar so, dass du mit der software das maximum ansteuer darfst ohne die garantie zu verlieren, aber selbst das ist OC

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00, Asghan und Holindarn
m2020 schrieb:
Das möchte natürlich der Nvidia Fan.

Hat nix mit der Marke zu tun sondern mit dem was am Ende raus kommt, da könnte auch ALDI auf der Karte stehen, das Problem ist einfach das es nicht nur die Geschwindigkeit der Karten ist wo AMD seit Jahren nicht rann kommt sondern mittlerweile das Gesamte Paket wie DLSS usw.
AMD pennt einfach genau wie es Intel atm bei den CPU's macht trotzdem sind sie immer noch schneller und das ist eigentlich Traurig

Und um nix anderes geht es mir ich will für mein Geld die schnellste Leistung und das war nun mal die letzten 10 Jahre meisten immer Blau / Grün ...

.Ake schrieb:
Bester Satz in den News: "Das Netzteil ist 1.500 Watt stark." :D
Ab der 50xxer RTX erhält man von jedem Netzteil-Hersteller ein Abo-Modell für Sonderkonditionen beim Strom-Anbieter. Je mehr Grafikkarten im Haushalt desto günstiger wird das Abo.
Psssst plauder doch nicht alles aus mensch da ist noch kein patent drauf angemeldet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben