News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Interessant!
lese ich zum ersten mal bzw. packen NV User jetzt aus, das sie ihre 1080/TI, 2080/TI irgendwo probleme gemacht haben, sie runtergetaktet haben/mussten... WTF
So kommts raus!
Mal abwarten... wie Igor gezeigt hat, kann man ja als otto nicht alle Temps sehen.
Wie "übereilt" oder auch nicht die Karten auf den Markt gekommen sind... werden wir wohl auch nie erfahren.

Bin gespannt.

MfG
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Joa sehe gerade dass es da schon eins für EVGA gibt.
Mit Changelog?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
katamaran3060 schrieb:
Schön für dich. Ich bin nicht bereit diese Preise zu bezahlen und bleibe wegen dem besseren P/L-Verhältnis in der Mittelklasse,wie ca. 80 %der User.

Ist ja auch vollkommen in Ordnung, du wirst dann wahrscheinlich in 1080/1440P Spielen und bist damit zu frieden! Das ist ja dann auch Super, da du dort mit recht überschaubarem Geld zu deinem gewünschten Ergebnis kommst.

Ich allerdings möchte in 4K / 144Hz Spielen und das wird selbst mit ner 3090 in gewissen Games nicht gehen und das geht auch leider nicht mit "Mittelklasse" aber so hat jeder eben seins ;)

Matthias80 schrieb:
Mal abwarten... wie Igor gezeigt hat, kann man ja als otto nicht alle Temps sehen.

Ja leider seid GTX10er noch so ein NoGo von NV.

Kimble schrieb:
Wenn man 700€ und mehr für eine Grafikkarte ausgibt, werden ja wohl 150€ für ein neues Netzteil drin sein.
Nvidia empfiehlt 750 Watt, wohl nicht einfach so.

Ne eben nicht weil die meisten sich in dem Fall die Karte eigentlich nichtmal Leisten können...schon x Beiträge gelesen wo gefragt wurde "Wo kann ich Grafikkarte" auf Raten kaufen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Keine Schadenfreude meinerseits aber es zeigt wieder einmal, Leute, gebt eure "Macht" als Konsument mit blinden Vorbestellungen nicht so leichtfertig aus der Hand.

Ein kleiner Tipp: ob Grafikkarte, Spielkonsole oder Software ... man muss nicht sofort und gleich das Neueste haben, es erleichtert einem das Leben so ungemein, wonach ja viele Leute letztlich streben, im Einklang zu leben und es viel lockerer zu sehen. Ob heute oder in 2 - 3 Monaten ... dafür fliegen wir sogar in den Süden und beneiden die Leute um ihre Gelassenheit. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, McTheRipper, FastFireGames und 4 andere
bezog sich auf das Video weiter ob wo man 600 Watt Netzteile als ausreichend beschrieben hat, da war auch die cpu noch übertaktet, lief aber alles stabil soweit, also simple GPU Serienstreuung das Problem wenn nicht alle gpu´s den Takt mitmachen.

Was für Aldi Rechner wohl 8 Ryzen Kerne und ne 10-12 tf Grafikkarte mit raytracing haben für 400€-500€, find einfach keine, war wohl ein Angebot nur für specialized.

Kimble schrieb:
Wenn man 700€ und mehr für eine Grafikkarte ausgibt, werden ja wohl 150€ für ein neues Netzteil drin sein.
Nvidia empfiehlt 750 Watt, wohl nicht einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SPECIALIZED- schrieb:
In Konsolen wurde noch NIE vernünftige Hardware eingebaut, die teile kommen im November raus und sind jetzt schon langsamer als jeder Gamer PC beim ALDI...klar wird da gespart und Sparen und Billig hat sich AMD seit Jahren schon immer auf die Fahne geschrieben "

Ist nicht Sinn das eine Konsole schneller als ein PC sein soll. Das man sich um den ganzen Kram wie um Netzteil und Grafikarte kümmern soll hat so schon seinen Sinn, denn hier passt der Entwickler das Spiel an das System an und nicht umgekehrt. Billig ist hier im speziellen das falsche Wort dafür.

• Gefällt mir
CrustiCroc schrieb:
So eine krasse Treiberinstabilität wie bei der 57XT über verschiedene Systeme hinweg hatte ich ewig nicht. Ich spreche bei allen meiner "Behauptungen" immer aus EIGENEN Erfahrungen.
Das ist immer noch eine Schande für AMD !
Mmh hab Null Probleme. Never.
Wie du schon sagst. Eigene Erfahrungen.
Oder persönliches Pech. Trotzdem darf man nicht verallgemeinern.
Machen die ohne Probleme, ja auch ned.
Also cool bleiben. Deswegen von AMD für immer abkehren... oder so.
Auch NV hat seine Probleme. Wenn du das konsequent durchziehen würdest... müsstest du aufhören mit Zocken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Onkel Föhn, Kodak und 5 andere
DarkStarXxX schrieb:
Immer diese Intel Fanboys.
Ich? Intelfanboy? Mach dich nicht lächerlich.
Meine Signatur siehst du aber schon? :D

SPECIALIZED- schrieb:
Ne eben nicht weil die meisten sich in dem Fall die Karte eigentlich nichtmal Leisten können...schon x Beiträge gelesen wo gefragt wurde "Wo kann ich Grafikkarte" auf Raten kaufen ...

Wer alles auf Raten kauft, hat halt kein Cash mehr rumliegen, aber dann kann man das Netzteil gleich dazu auch auf Raten kaufen °_^

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, FastFireGames, poly123 und eine weitere Person
SPECIALIZED- schrieb:
Jammer ich jetzt bei ner 1800€ Asus Strix 3090 ? Nein tue ich nicht warum auch, der Preis ist für das was die Karte mir bietet gerechfertigt!
Könnte aber auch daran liegen das mich "Mittelklasse" Nie interessiert hat, und da unsere ansprüche komplett auseinander gehen...was aber okay ist gibt halt Menschen die sind mit "weniger" im Leben auch zu frieden...jeder wie er mag ;)

Wenn "Mittelklasse" dich nie interessiert hat: was willst du dann mit ner Strix die von der Qualität her maximal Mittelklasse für einen Premium Preis ist? Es gibt Leute die ihre Prioritäten im Leben eventuell anders setzen als du, warum unterstellst du denen zwischen den Zeilen dass sie quasi "Mittelmaß" sind nur weil die keine 1800 Euro für ne Grafikkarte verbrennen welche in zwei Jahren nichts mehr wert ist? Zu viel ins Asus Spotlight geschaut? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Onkel Föhn und Captain Mumpitz
Tatwaffe schrieb:
bezog sich auf das Video weiter ob wo man 600 Watt Netzteile als ausreichend beschrieben hat, da war auch die cpu noch übertaktet, lief aber alles stabil soweit, also simple GPU Serienstreuung das Problem wenn nicht alle gpu´s den Takt mitmachen.

Was für Aldi Rechner wohl 8 Ryzen Kerne und ne 10-12 tf Grafikkarte mit raytracing haben für 400€-500€, find einfach keine, war wohl ein Angebot nur für specialized.

Einfach nochmal richtig Lesen dann fällt dir vielleicht auf das ich nirgends sagte das du bei ALDI 500€ für den Rechner zahlst, es ging nur um den vergleich, weil das was du da Kaufen kannst als "Gaming" Rechner ist auch nicht das Gelbe vom Ei ...
Ergänzung ()

Benji21 schrieb:
Wenn "Mittelklasse" dich nie interessiert hat: was willst du dann mit ner Strix die von der Qualität her maximal Mittelklasse für einen Premium Preis ist? Es gibt Leute die ihre Prioritäten im Leben eventuell anders setzen als du, warum unterstellst du denen zwischen den Zeilen dass sie quasi "Mittelmaß" sind nur weil die keine 1800 Euro für ne Grafikkarte verbrennen welche in zwei Jahren nichts mehr wert ist? Zu viel ins Asus Spotlight geschaut? :freak:

Warum ich das unterstelle? Weil es recht ungewöhnlich ist für Menschen wenn Sie wirklich Geld haben, darauf zu achten was dies oder jenes kostet...gibt zwar ein paar aber eher die Ausnahme.

Warum verbrennen ? Ich habe Sie dann 2 Jahre mit der Leistung nutzen können, verkaufe sie nach 2 Jahren und Kauf mir dann wieder das Top Modell ?
Lese ich doch bei dir auch grad raus alleine wie du dich äußerst "Geld verbrennen" für dich ja ...es soll Menschen geben die Juckt das nicht weil Sie eben nicht aufs Geld achten müssen!

Aber ich hab auch keine Lust dir das zu erklären, weil ich solche Diskussionen Privat schon oft genug im Leben habe und es ist aber auch nachvollziehbar, das Menschen die es nicht kennen so "Leben" zu können es auch nicht verstehen von daher lassen wir das einfach :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SPECIALIZED- schrieb:
Nein tue ich nicht warum auch, der Preis ist für das was die Karte mir bietet gerechfertigt!

Bitte was? Gut, du hast immerhin geschrieben für dich, dann ist das okay. Allerdings den doppelten Preis für round about 10% mehr Leistung zahlen... Ich weiß ja nicht.

Ich kauf mir 2x die 3090 wenn ich wirklich will. Aber das will ich eben nicht bei der fast nicht vorhandenen Mehrleistung.

SPECIALIZED- schrieb:
Die Leute haben einfach Chinaböller Netzteile mehr nicht,

Dann bitte mal im NVidia Forum umsehen oder auch den Post von CB mal komplett lesen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, Onkel Föhn, McTheRipper und 2 andere
Erinnert mich an 2011 als die 580er OC's rauskamen & zeitgleich Battlefield 3 bei vielen Usern crashte.
Damals konnte man sich noch selbst mit a bisl mehr mVolt &m BIOS-Editor mitm anschließenden Flash helfen. Jetzt sind wir auf deren BIOS Updates angewiesen.

• Gefällt mir
Pisaro schrieb:
Bitte was? Gut, du hast immerhin geschrieben für dich, dann ist das okay. Allerdings den doppelten Preis für round about 10% mehr Leistung zahlen... Ich weiß ja nicht.

Ja für Mich das kann für dich Natürlich anders sein ;) dazu kommen halt die 24GB VRAM, ob man die in Zukunft braucht wird man sehen und wenn es im durchschnitt 10 - 20% mehr sind je nach Game, ja dann ist das für "Mich" ok das sie 1800€ Kostet.

Die Leute die sich damals ne TITAN gekauft haben, tuen das auch nicht aus Vernunft oder Preis Leistung!

• Gefällt mir
Reaktionen: patze182 und Pisaro
paintball schrieb:
BIOS Flashen ist Einfach.

Aber es führt höchstwahrscheinlich zum Garantieverlust. Daher müsste man die Karte einschicken.

• Gefällt mir
@SPECIALIZED- ich will dein Selbstwertgefühl nicht zerstören, aber es gibt auch Leute mit Geld die das nicht unbedingt für PC Komponenten aus dem Fenster werfen. Dementsprechend kannst du gar nicht beurteilen ob jemand mit einer RX 5700, einer GTX 970 oder einer Matrox kein Geld hat. Es kann gut sein dass die wesentlich mehr Asche haben als du und die halt nicht zu der Nischengruppe der 4k "Alldays Ultra" Bindenträger gehören.

Dafür haben die dann ne Insel, ne 120 Meter Yacht, einen Bugatti mit 1500 PS und in jedem Arm ne 90-60-90 Schnalle auf ner Party, dafür aber nur ne XBox oder PS4. Vermutlich würden die aber aus ihrer Sicht ähnliche Allüren haben wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, Acedia23, Londo Mollari und 12 andere
es gab eine zeit da haben grakas die heiligen 250w nicht überschreiten wollen..es gab auch eine zeit da haben die cpu's ihre tdp spezifikation recht penibel befolgt.
wie gesagt: es gab so eine zeit.

nun mit den 320w der 3080, welche sie im durchschnitt wohl weitestgehend einhält, allerdings mit kräftigen spitzen - dazu eine cpu der intel 9000er oder 10000er reihe, und das system genehmigt sich wesentlich mehr.
was hat igor bei den 3080er an spitzen gemessen? 100w ausschläge?

wenn ich mich nicht irre, hat CB in ihren cpu tests festgestellt dass die intel spec den neuen cpu's teilweise doppelte tdp genehmigt, und das über etliche sekunden.
wenn so eine 9900k dann sekundenlang 200w+ süffelt die graka die 400w marke knackt - dann haben 80% der 650w netzteile ein problem. (die restlichen verbraucher im system mal ganz ausgenommen).
wieviele 750w netzteile werden hier noch alles brav bedienen? kann mir vorstellen, dass einige da auch nicht ausreichen.
(wie gesagt, es geht ja nicht nur um die wattzahl die draufsteht oder welche 80+ effizienzzertifizierung es trägt, sondern auch wie das netzteil mit solchen hohen spitzenlasten umgehen kann..)

natürlich ist das als ursache für diese probleme ein raten ins blaue meinerseits, das will ich nicht verschweigen. durchaus möglich dass es tatsächlich ein treiberproblem ist oder die implementierung des boost-verhaltens der karten selbst..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Onkel Föhn und Mcr-King
Die mit „nur“ 320 Watt Power Target limitierte Zotac Trinitiy (danke Amazon für die Stornierung) soll auch über 2GHz boosten?
...
Vielleicht liegt es an den Chinaböllern die zwar nicht abschalten aber der Karte in den kurzen Intervallen / hohe Lastspitzen nicht genügend Saft liefern können

Zurück
Oben