News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Die RTX3090 wäre ideal zum vram Gebrauch testen
Den auch wenn manche games den vram Vollladen haben diese ein limit
Bsp halo mcc auf 4k max 3gb vram von meinen 6gb
Bei sottr wird lediglich der vram als cache genutzt aber mehr als 6gb sind nicht belegt
Allerdings kann ich das nicht feststellen mangels passender gpu
anderes bp wäre me catalyst max 3gb vram
Obwohl bei release von min 8gb vram ohne bildvermatschung geredet wurde?

Das thema vram und dessen Nutzung müsste mal komplett analysiert werden.

TøxicGhøst schrieb:
Aber es führt höchstwahrscheinlich zum Garantieverlust. Daher müsste man die Karte einschicken.

Nein, kein Garantieverlust beim BIOS Update für deine Karte. Ist plug&play & einfach. Nur keine Garantie beim BIOS eines anderen Modells oder Fremdkarte. Das flashen ist ein wenig aufwendiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und Mcr-King
Benji21 schrieb:
Vollzitat entfernt

Da denkst du grad das erste mal in die richtige Richtung :daumen: , erstens gebe ich mein Geld auch nicht nur für Hardware aus und zweitens und das ist viel wichtiger gibt es Immer einen Menschen der mehr Geld hat wie Du!

Des weiteren du Lernen musst kleiner Padawan , nur weil man Geld hat, Spricht man nicht darüber...daher ist die Aussage von dir da oben ziemlich dumm oder habe ich irgendwo überlesen, wo es Sinn macht dir in einem "Hardwareforum" Meine Finanzen oder gar Fotos von Meinem Haus, Auto, Frau oder der Uhrensammlung zu zeigen ???

Einfach mal das Hirn einschalten vorher, aber auch an solchen aussagen wieder 120 Meter Yacht, Bugatti...das sind dinge die Hast du vielleicht mal bei RTL 2 bei den Geissens gesehen...

Daher lassen wir das einfach, du hast Recht und Ich meine ruhe :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Beiträge hier sind wirklich extrem amüsant :D
Popkorn ist leider schon leer. 🍿😂

Also ich fand das gerade schon amüsant, weil die 3000er Serie so extrem gehyped wurde und wieder im Vorfeld
so viel über AMD gebashed wurde und zack...die 3080 führt zu Abstürzen beim Spielen lol.
Ein bisschen Schadenfreude ist schon da, das kann ich nicht abstreiten. Die dürfte beim AMD Team noch größer sein. Ich besitze selbst eine 5700XT und habe keinerlei Probleme. Am Anfang hatte ich auch 1-2 Blackscreens aber danach gar nicht mehr. Die Verteufelung ist da auch albern.
Wie man halt sehen kann, sind Nvidia Treiber auch nicht besser. Am Ende haben doch beide Treibner hier und da mal Probleme, egal ob AMD oder Nvidia. Nvidia hat auch mal die eigene Karte mit dem Treiber abgefackelt, oder das OS zerschossen usw.

Und ne ich bin kein Fanboy. :D
Ich kaufe mir das, was ich für sinnvoll halte und habe die 3080 schon oben auf dem Zettel mit einer Ryzen CPU gehabt. Habe mich aber dazu entschieden, noch auf Big Navi zu warten, einfach um zu sehen, was da Preis/Leistungstechnisch wieder drin ist. Eine Leistung auf 3080 Niveau oder minimal drunter für einen guten Preis, mit mehr VRAM wäre ein direkter Kauf für mich nach der Betaphase. Ich brauche halt nicht die letzten 3 FPS. Ich lege da schon auch Wert auf Preis/Leistung und Effizienz.
Vielleicht wird Big Navi auch totaler Rotz, aber dann ist die 3080 bis dahin vielleicht schon grob gefixt 😁
Die 4 Wochen jetzt nicht mehr zu warten wäre aber dumm. Davon mal abgesehen ist die 3080 sowieso gar nicht verfügbar. Astreiner Paperlaunch mit ein paar Karten und voraussichtlichen Lieferterminen in den November/Dezember rein....Prost.

• Gefällt mir
Reaktionen: evo789, Onkel Föhn, FastFireGames und 2 andere
SPECIALIZED- schrieb:
Warum ich das unterstelle? Weil es recht ungewöhnlich ist für Menschen wenn Sie wirklich Geld haben, darauf zu achten was dies oder jenes kostet...gibt zwar ein paar aber eher die Ausnahme.
Kann ich wiederum nicht bestätigen. 120k und mehr Netto im Jahr waren die meisten ehr Leute , die aufs Geld geschaut haben. So ne 3090 zum Spaß fürs Hobby wäre trotzdem immer drin gewesen, wenn es halt keine Alternativen für das gewünschte Ergebnis gegeben hätte. Aber das Geld wurde zusammengehalten und investiert.

Meiner Erfahrung nach ist das mit dem Geld raushauen ehr so ein Mittelschichtding, wenn man nicht mehr aufs Geld schauen muss, aber das Einkommen noch überschaubar. Aber man kann da immer nur aus den eigenen Umfeld sprechen, kann ja sein das es in deinem Umfeld ganz anders ist. Die prassenden Milliardärskinder soll es ja auch geben. Kenn ich aber nicht persönlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SPECIALIZED-
pepe001 schrieb:
Vor dem Black Screen kommt erst mal die Installation.
Habe ein Gigabyte RTX3080 Gaming OC heute bekommen.

Jetzt muss ich erst mal den Treiber aus den USA laden mit sagenhaften 25kb.
Leider konnte ich den VGA Treiber nicht auf der Deutschen Seite finden.

Lt. Anleitung soll man diesne hier laden:
http://download.gigabyte.us/filelist/utility/vga.zip

really? wie hast dus bis hierher geschafft?

kleiner Tip: www.google.de und dort nvidia treiber eingeben und dann kannst du das sogar mit Full Speed laden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Apocalypse schrieb:

Das kann gut sein, bei dem einen ist es so und bei dem anderen wieder nicht, wobei die Reichen Kinder glaube ganz andere Probleme haben, da Sie nie Arbeiten mussten für Ihr Geld!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Stellt sich die Frage, da sich die Karten ohnehin schon nicht gut übertakten lassen, ob nicht einige GPUs evtl. sogar in der Werkstaktung bereits zu instabil sind und dann abstürzen. Hatte ich bei meiner GTX 560ti von Gigabyte damals auch, da half auch nur ein neues BIOS mit höherer Spannung, was dann auch wieder auf die Lebenserwartung geht.

Ob nvidia da auf Teufel komm raus die kommenden AMD Karten schlagen wollte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
SPECIALIZED- schrieb:
Ne eben nicht weil die meisten sich in dem Fall die Karte eigentlich nichtmal Leisten können...schon x Beiträge gelesen wo gefragt wurde "Wo kann ich Grafikkarte" auf Raten kaufen ...
Ist eigentlich unfassbar, was man sich auf Raten kauft / kaufen muss - kann man sich nur ans Hirn fassen - aber Hauptsache konsumieren ^^ - für ne Grafikkarte Ratenzahlung 😂🤣 (PayPal macht’s einem ja leider neuerdings auch einfach, Hirn abschalten, Ratenzahlung wählen)....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nee auch die FE

SPECIALIZED- schrieb:
Habs hier und dort ja auch schon öfter geschrieben, die sollten die Graka Sparte komplett einstampfen und sich nur auf ihre CPU Reihe Spezialisieren und gut, alles andere ist zwar schön aber leider doch wie jedes Jahr am ziel vorbei...wäre für deren Bilanz nur Positiv!
Ich zitiere es mal, du postest es bitte noch ein paar mal und gut ist es.
Schliesslich hast du ja (d)eine Meinung zu vertreten. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Kodak und Mcr-King
TxKreator schrieb:
Also wenn immer alle sagen AMD treiber sind schlecht und Nvidia ist gut. Und auch Nvidia fixt das besser und schneller.
Ein wenig offtopic für euch.
Photoshop wollte auf Arbeit neue Treiber für die Nvidia. Gesagt getan. Zehn Minuten später schwarzer Bildschirm.
Was liest man im Internet "Treiberupdate kann in manchen Situationen die Karte bruzeln". Also Nvidia angeschrieben, Problem bekannt und es wird geprüft. Etwas später, ihre Karte ist aus der Garantie draußen, sie machen da also nix.

Höre heute nach über zwanzig Jahren PC-Nutzung und -Erfahrung zum ersten Mal, dass ein Treiberupdate eine Grafikkarte brutzeln kann. Wo hast du das her? Hast du eine zuverlässige Quelle für diese Behauptung?

Benji21 schrieb:
@SPECIALIZED- aber es gibt auch Leute mit Geld die das nicht unbedingt für PC Komponenten aus dem Fenster werfen. Dementsprechend kannst du gar nicht beurteilen ob jemand mit einer RX 5700, einer GTX 970 oder einer Matrox kein Geld hat.

Die Karten haben bei Release doch deutlich über 400 Euro gekostet, so viel haben früher manchmal nicht mal Enthusiast Karten gekostet oder gerade so.
Jemand der kein Geld hat besitzt entweder gar keinen Desktop PC oder eine uralte / gebrauchte Maschine für kleines Geld oder sogar geschenkt. Da sind 200-300 Euro für einen gesamten Rechner schon viel.
Der Maßstab ist hier völlig abhanden gekommen für einige.
Frag mich was die so privat für Essen und andere lebensnotwendige Dinge investieren, kann wohl kaum mal eben 1.500 Euro sein.
Bei der Steuerlast in Deutschland sind eh nur die wenigsten wirklich reich, also im sechsstelligen Bereich unterwegs.

• Gefällt mir
NOTAUS schrieb:

Danke für den Link.
Ist also eigentlich nicht leise, wie in den Reviews, weil das Teil zu heiß ist.

Der Aufbau der Komponenten ist etwas dicht. Dazu eine Kühlung die zu wenig arbeitet und faktisch ist damit das Produkt ähnlich schlecht wie Radeon VII ohne Wasser. Nur, dass sie halt 2GENs mehr dampf hat.

Na mal sehen, wie es bei den Boardpartnern ist...

• Gefällt mir
SPECIALIZED- schrieb:
Habs hier und dort ja auch schon öfter geschrieben, die sollten die Graka Sparte komplett einstampfen und sich nur auf ihre CPU Reihe Spezialisieren und gut, alles andere ist zwar schön aber leider doch wie jedes Jahr am ziel vorbei...wäre für deren Bilanz nur Positiv!

Bitte nicht. Dann kann nivdia die Preise gestalten wie die wollen.... dann kriegste die 3080 nicht für 699, sondern für 1k.

Im Rechner von meiner besseren Hälfte ist übrigens ne RX570. Die läuft wie geschnitten Brot.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Onkel Föhn, Mcr-King und eine weitere Person
Was Igor da schreibt mit den 100 Grad ist die nächste Schreckensmeldung.
Anscheinend sind die Karten zu sehr auf Kante getaktet, wodurch sich auch der enorme Stromverbrauch erklärt.
Ich frag mich da halt echt ob Nvidia das wirklich nötig hatte und ob die in etwa wisen wo AMD landen wird.

• Gefällt mir
CharlieBarlie schrieb:
Bitte nicht. Dann kann nivdia die Preise gestalten wie die wollen.... dann kriegste die 3080 nicht für 699, sondern für 1k.

Im Rechner von meiner besseren Hälfte ist übrigens ne RX570. Die läuft wie geschnitten Brot.

Machen Sie das nicht schon ?

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
iron mike schrieb:
Was Igor da schreibt mit den 100 Grad ist die nächste Schreckensmeldung.
Anscheinend sind die Karten zu sehr auf Kante getaktet, wodurch sich auch der enorme Stromverbrauch erklärt.
Ich frag mich da halt echt ob Nvidia das wirklich nötig hatte und ob die in etwa wisen wo AMD landen wird.
Denke Nvidia weiss es. Koennten ja mal was leaken.

• Gefällt mir
Nicht ungewoehnlich das bei ueber 2k viele Karten instabil werden. Die sind,halt falsxh eingestellt im gpu bios. Sehr doof halt fuer die Besitzer vor allem doe von gpu uebertakten keine ahnung haben. Offentsichtlich zu schnell zusammengeschustert...

• Gefällt mir
Zurück
Oben