deady1000 schrieb:
...welches Nvidia in kürzester Zeit wird fixen können. Da wird der GPU Boost per Treiber ein wenig entschärft und gut ist. Sieht doch ein blinder, dass das Problem lediglich der GPU Boost auf >2GHz ist. Das ist eben zu krass unter Standardspannung.
Interessant ist das Auftreten unter rel. geringer Last einerseits und bei anderen Usern nur unter 4k bzw. DX12 = heavy Load andererseits.(DX12 könnte mit mehr Datentransfer zusammenhängen)
Auf jeden Fall sollte von CB nachgebencht werden wenn der Treiber mit Cap da ist. Vermutlich sind dann die avg. Fps ein mue niedriger.
Standardspannung ist einfach sehr pauschal. Wie stabil ist die Standardspannung bei nem Chinaböller@11,8V
vs. 1500W-Reviewer mit 12,3V. Da müsste halt NV vom worst Case ausgehen, um die erf. V im Chip selbst zu erreichen.(gerade beim 8auer gesehen, 3090@h2o wird versorgt mit 12,3V auf allen Kabeln)
Vermutlich wird net nur Spulenfiepen bei schwachen NT´s eher auftreten sondern auch mal CTD.
Wäre mal interessant, wie intelligent die Spawas sind. Der Unterschied von 1,056V@12,3V zu 11,8V könnte ja schon ausreichen, falls dann nur 1,056Vx11,8/12,3=1,013V eff. im Chip da sind. Dito spielt natürlich die Temp. genauso rein. (je wärmer, desto mehr Widerstand=Spannungsabfall-->Advantage h2o=sparsamer)
btw.
Wie ist das eigentlich bei Multirail?
Hängt die CPU+PCIe-Slot an nem Kreis, wo u.U. auch ein GPU-Kabel dranhängt? (Es gibt ja Multis wo Kreis 1 2x20A und Kreis 2 2x25A hat)
edit: Im log.file vom Artikel ist erst mal nix Ungewöhnliches zu sehen. Takt@Spannung sieht in der CTD-Zeile wie
in den Zeilen am Anfang aus. Und die Spannungsversorgung mit 12,0..12,1V auch. Who knows!?
(errinnert mich ein bisschen an die ersten Treiber von Vega)
Ich persönlich traue aber den Werten von GPU-Z und AB net übern Weg, weil ich net glaube, das V+Takt ganz exakt zum selben Zeitpunkt ausgelesen werden. Gerade bei Vega sehe ich manchmal Vdrops, die net zum Takt passen.(weiss jetzt net wie genau bei NV gemessen werden kann)
Daher könnte ich mir schon vorstellen, das der Takt schneller hoch geht(spiked), als die Spawas liefern können.
edit2: Der Unterschied wird wohl z.T am Binning liegen. Mal abwarten ob von den Crash-Kandidaten mal
die Qualität angegeben wird. (00 ?) --> dann müßte NV entspr. der Quali ne andere Kurve vorgeben.
Sicher ist der eff.Takt bei ner 3090 auch höher als bei der 3080, obwohl selber Chip. (nur halt besser gebinned)