News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

So So Nvidia, ich habe es doch richtig gemacht zu warten, wollte eigentlich auch schon eine 3080 vorbestellen, aber mit den aktuellen Problemen? Nein Danke. Ich werde jetzt warten bis es die Versionen mit mehr Speicher gibt, dann sollten alle Probleme Ausgemerzt sein. Bezgl. neues Netzteil: Corsair RM1000X lächelt mich schon müde an und sagt nur: Was? 500 Watt bei Lastspitzen? Wo bleibt die Karte! Ich langweile mich!

So viel zu dem Spruch was ich denn mit so einem Netzteil will, voll überdimensioniert und so... Das ist meine Sorglosigkeit auch...
 
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Und genau wegen so einem Shoot kaufe ich niemals zu Beginn einer neuen Generation, schon agr ncicht im Vorverkauf. War ja nciht das erste Mal.. war da nicht was mit den 1080ern von EVGA gewesen, die zu heiß wurden, wo man dann Wärmeleitpads gratis bekommen konnte und selbst alles demontieren und fixen sollte? War natürlich nicht so prall!
Und dann hat es gerade die Zotac Trinity, die ja schon wegen der massiven 20.000 Vorbestellungen in die Schlagzeilen kam, wohl am härtesten getroffen, denn die haben nicht einen einzige MLCC Gruppe, nein 100% nur die Billigheimer. Die FE hat wenigstens 2 Gruppen MLCC, die Asus Tuf hat an allen 6 Spots je 10x MLCC !
Auch wenn eine neue Revision der Trinity kommen sollte, würde ich sie sofort stornieren, hätte ich eine bestellt.
Wie igor schon bestätigte, kann ein Teilemangel nichtdazu geführt haben, dass Zotac nur die Billigheimer verbaute. Laut ihm ist das wahrscheinlichste Motiv Zitat: "Geiz". Nachzulesen in den Kommentaren seines Facebook Posts bzgl. der Publizierung des betreffenden YT-Videos.



Am besten alle fehlerhaften Karten sofort zurück schicken und nicht auf Treiber oder Wärmeleitpads wie bei der 1080 warten und sich weichklopfen lassen. Geld zurück verlangen und abwarten was die nächsten Wochen passiert. Nvidia hat den Launch gehörig vergeigt, in mehrfacher Hinsicht!
Das sollten die Betroffenen Nvidia und seine Boardpartner auch spüren lassen!
 
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acmilan1899 schrieb:
plötzlich abkacken?

Ja. Das beantwortet aber nicht deine Frage.

Die Dinger verlieren im Laufe ihrer Lebenszeit Leistung. Wenn du die auspresst wie Zitronen, merkst du es schneller, da sie schneller "leer" sind. Ewig hält keines dieser Dinger.

Wenn zu Beginn schon zu viele "abkacken", ist das kein gutes Zeichen für die Zukunft.

mfg
 
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SV3N schrieb:
Artikel-Update: Die Komponenten sind (nur) eine Seite der Medaille
Auch Treiber und Firmware können eine Rolle spielen

Daraus resultierend können auch etwas zu „optimistisch“ gewählte und in der BIOS-Tabelle der Grafikkarte hinterlegte Taktfrequenzen für den Boost zu der beschriebenen Problematik beitragen. In dem Fall könnten zukünftige BIOS-/Firmware-Updates für eine weitere Entspannung der Situation sorgen.
No,
der Out of the Box Player braucht eher ein Update per Treiber, das Bios-Müll überschreibt und in der Registry
ein Boost 6.0? festlegt.
Glaube net, das jeder Käufer das Bios selbst updatet. (geht momentan auch noch gar net auszulesen/patchen)
 
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divabremer schrieb:
So viel zu dem Spruch was ich denn mit so einem Netzteil will, voll überdimensioniert und so...
Ein passend gewähltes NT hat schon durchaus Sinn.
Für einen zB i5/R5 und eine Mittelklassekarte brauchts auch keine 800W, da zu hoch angesetzte Netzteile im niedrigen Lastbereich deutlich an Effizienz verlieren.
Wobei das heutzutage mit Gold/Platin-Netzteilen bei weitem nicht mehr so schlimm ist wie früher.
Auf die benötige TDP-Wattzahl aber 100-150W draufzugeben als Reserve und "Gedöns" (© Igor) schadet aber sicher nicht.
 
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Nur mal interessehalber, warum sind die Shots auf der Webseite von Asus alle mit den 6 Blöcken und nicht mit den einzelnen Kondensatoren? Man könnte ja fast meinen, dass die Review-Modelle anders aufgebaut sind als die tatsächlich verkauften Exemplare. Ich bin verwirrt.

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So sieht meine MSI 3080 Trio aus. Nach etwas mehr als ner Woche noch kein Crash / Freeze oder sonst was.
 
tstorm schrieb:
Das ist interessant, ich hatte Anfangs mit den Taktraten etwas herum gespielt und obwohl ich das OC dann wieder rückgängig machte boostete die Karte danach ständig so hoch, dass es CTDs gab (genau wie hier beschrieben). Erst, als ich den Afterburner deinstalliert und den Nvidia Treiber mit dem DDU entfernt und danach neu installiert habe boostete meine Karte wieder "konservativer" ohne Abstürze.
Hattest Du den AB 4.6.3 beta 2 schon drauf? (x)

Im Prinzip denke ich mal das Boost 5.0 noch net ausreichend safe ist und die OC-Scanner net alle Umstände erfassen können, falls der OC-Scanner überhaupt schon geht.

(x) Das wäre ja ein Ding, wenns am AB liegt!?
 
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[wege]mini schrieb:
Wie sagte die Oma schon: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter."
Deine Oma hat es aber drauf.
Die sprüht nur so vor Weisheit. ;)
 
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CrustiCroc schrieb:
So sieht meine MSI 3080 Trio aus. Nach etwas mehr als ner Woche noch kein Crash / Freeze oder sonst was.

Ich denke mal, wenn man die nicht zusätzlich quält (OC), dann wird da auch nichts passieren!! ;)
 
Bin schon auf die ersten youtube videos gespannt wie man die 6 schwarzen käfer gegen die MLCC austauscht
 
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wern001 schrieb:
Bin schon auf die ersten youtube videos gespannt wie man die 6 schwarzen käfer gegen die MLCC austauscht
Buildzoid, can you hear us ? :D
 
[wege]mini schrieb:
Niemand wusste, dass der finale Turbo bis zu 2000 Mhz und darüber hinaus boosten würde.
SV3N schrieb:
...muss man bei der FE schon händisch OC betreiben um diese an die kritische Grenze von 2.010 bis 2.050 MHz zu bringen.
Die Founders Edition „boostet“ in der Regel auf durchschnittlich 1.700 bis 1.900 MHz, wobei 1,9 GHz eher die Ausnahme denn die Regel sind.
Die 2 GHz bekommt man dort nicht zu Gesicht und weder @FormatC noch wir hatten Anzeichen im Test, dass es da Probleme oder einen zu hohen Takt und Stabilitätsprobleme geben könnte.

Mit der FE (so denn man eine bekommt) sollte man auf der sicheren Seite sein und OC lohnt sich in der Regel eh nicht.

Sobald man zugunsten der Umwelt oder wg. Spulenfiepen ein niedriges Fps-Limit in WQHD setzt, würde man sicherlich die 2000 locker knacken, weil dann net mehr im PL.
In FHD beim Firestrike ist Das noch mehr offensichtlich. Taktspitzen über 2000 = normal.

Ich wiederhole mich gern nochmal, die Spannungen sind für den jeweiligen Takt einfach zu niedrig in der Kurve eingestellt bzw. können net flexibel zw. FHD, WQHD und UHD unterscheiden.(vermutlich gehts da nur nach GPU-Auslastung und sobald noch W frei sind wird der Takt gnadenlos nach oben geprügelt, um im Review-Benchmark sinnlos wertvolle max./avg.Fps zu gewinnen, die dem Gamer gar nix nützen)
 
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gustlegga schrieb:
Auf die benötige TDP-Wattzahl aber 100-150W draufzugeben als Reserve und "Gedöns" (© Igor) schadet aber sicher......


Stimmt so zu 100%. Ich wollte eigentlich auch gar keine 1000 Watt haben, nur hatte Caseking zu der Zeit einzig Modelle mit 1KW oder 750Watt auf Lager, keins mit 850Watt. Da ich zu dem Zeitpunkt noch ein SLI Setup hatte wollte ich nicht zu eng kalkulieren, wie du schon geschrieben hast schadet ein bischen Reserve nie, deshalb ist es dann das mit 1KW geworden... so kann es auch gehen: D
 
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GerryB schrieb:
Sobald man zugunsten der Umwelt oder wg. Spulenfiepen ein niedriges Fps-Limit in WQHD setzt, würde man sicherlich die 2000 locker knacken, weil dann net mehr im PL.

Die Graka funktioniert vernünftig aka wie die Natur.

Die läuft nicht mit 2000+ Mhz, wenn sie nichts berechnen muss.

Wenn du einen Frame Limiter benutzt, begrenzt die Framezahl den Takt. Leider machen das zu wenige Menschen und quälen ihre Graka mit FPS, die das Anzeigegerät sowieso nicht darstellt.

So wird ein Schuh draus. (hat die Oma immer gesagt).

mfg
 
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gustlegga schrieb:
Ein passend gewähltes NT hat schon durchaus Sinn.
Für einen zB i5/R5 und eine Mittelklassekarte brauchts auch keine 800W, da zu hoch angesetzte Netzteile im niedrigen Lastbereich deutlich an Effizienz verlieren.
Wobei das heutzutage mit Gold/Platin-Netzteilen bei weitem nicht mehr so schlimm ist wie früher.
Auf die benötige TDP-Wattzahl aber 100-150W draufzugeben als Reserve und "Gedöns" (© Igor) schadet aber sicher nicht.

Ich habe 550 Watt NT wass locker auch 600Watt Saft nur für eine RTX3080/70 werde ich mir kein neues zulegen.

Zu erst mal CPU und Mobo plus PCIE4 SSD.

Später eine RX6700 die liegt Bei 150 Watt tdp.
 
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