News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Cool Master schrieb:
Bringt es etwas wenn MLCC vorhanden ist oder ist das wieder so ein Chip Voodoo?
Igor bzw FormatC sagt ja - ich wage zu behaupten: Nein - warum Igor annimmt , dass MLCCs besser sind als POSCAPs ist mir schleierhaft - mir war eigentlich etwas anderes bekannt, sie sind zumindest nahezu gleichwertig gut, auch was Frequenzglättung angeht. Meine Zotac 3080 ist auch nach mehreren Tests um das ganze zu simulieren (relativ niedriges Frame-Limit + OC) mit "nur" einem 700W Netzteil von BeQuiet nicht abgeschmiert - in keinem Spiel und keinem Benchmark, und war dabei öfter deutlich über der 2000er Marke. Bisher konnte ich auch nur einen einzigen Post zu der Problematik von einem Zotac-Nutzer finden.

Interessant dazu: https://www.elektronikpraxis.vogel....knappheit-die-polymer-kondensatoren-a-775775/

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Mcr-King, GerryB und eine weitere Person
Topi41 schrieb:
„Last-Test“ - die Welt ist verrückt. Auf dem Ding ist doch Garantie?

Der mined wahrscheinlich nur paar Coins mit Deiner Hardware und verlangt für diesen Extraservice auch noch eine Gebühr - clever.

Wenn wir ganz leise sind können wir die Seehundebabies aus der Ferne weinen hören ;-)

Nene alles gut :daumen: , Kaufe da schon seit 15 Jahren meine Rechner die Testen nur alles vernünftig das auch alles ohne Probleme funktioniert bin sehr zu frieden mit dem Service...ja klar gibt Garantie hab auf den ganzen Rechner 5 Jahre Garantie auf alles von denen (PC Spezialist) aber bei dem Preis ist das auch besser mit den 5 Jahren ... deswegen finde ich das schon fair vom Service ...

Kaufpreis 5300€

70€ Montage
149€ 5 Jahre Garantie auf alles

denke da kann man nicht meckern ...

Passend zum Artikel ist mir ja wieder eingefallen, dass die GTX1070 auch Probleme hatte. Da hatten die Modelle mit Micron-Speicher auch ein Instabilitätsproblem und da wurde dann per Bios mehr Spannung auf den Speicher gemacht. Die 1070, die ich als Notkarte hier habe, ist bereits schon eine neuere Revision mit Micron-Patch und hat auch entsprechenden Speicher.

SPECIALIZED- schrieb:
Nene alles gut :daumen: , Kaufe da schon seit 15 Jahren meine Rechner die Testen nur alles vernünftig das auch alles ohne Probleme funktioniert bin sehr zu frieden mit dem Service...ja klar gibt Garantie hab auf den ganzen Rechner 5 Jahre Garantie auf alles von denen (PC Spezialist) aber bei dem Preis ist das auch besser mit den 5 Jahren ... deswegen finde ich das schon fair vom Service ...

Kaufpreis 5300€

70€ Montage
149€ 5 Jahre Garantie auf alles

denke da kann man nicht meckern ...
Mit dem Fernseher? Ansonsten ... ziemliche Abzocke, wenn es um das System in der Signatur geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sialeeds, Topi41 und poly123
[wege]mini schrieb:
Grakas verbrauchen ohne Last keinen Strom.
Über diesen Satz würde ich nochmal nachdenken.
Aber das ist jetzt wohl etwas zu spitzfindig ? ;)
CrustiCroc schrieb:
Lach mich auch kaputt, wenn Nvidia das via Treiber fixt. Dann sind die ganzen Elektroingenieure plötzlich still.
Oder alternativ per BIOS-Update den Takt/Powerlimit begrenzen.
Wieviele ihre teuren Spielzeuge dann aber wohl wieder mit fadenscheinigen Gründen zurückschicken weil man stabil nicht mehr über die magische 2GHz Grenze kommt ist die andere Frage. ^^
Dann gibts vielleicht eine günstige 3080 um 500€ in der Bucht :)

Habe heute gezockt bis zum umfallen. Meine Karte läuft stabil ! ( MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X OC )

Boostet maximal 1950..... pendelt sich bei 1800 ein

Habe aber gesehen das ich nicht 6 von diesen POSCAPs sondern nur 5 und ein MLCC .

Auf den Produktfotos online sind 6 POSCAPs.... komisch

Dr. Google hat mir das ausgespuckt:

" Generally speaking, the reliability of polymer capacitors is much better than the reliability of MLCCs. If space is limited, however, all-purpose MLCCs are the best option. They are also suitable for applications where high withstand voltage performance and ability to withstand reverse voltage are required. Typical polymer capacitors are a good choice when both, higher capacitance and low ESR are important. Potential cost and space savings when comparing single polymer capacitors to an equivalent of multiple MLCCs can make a big difference in designing PCBs."

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
Pain_Deluxe schrieb:
Boostet maximal 1950..... pendelt sich bei 1800 ein
Der max. Boost ist aber auch abgängig vom Game.
Die höchsten Taktwerte lagen bei BF5 an glaub ich ?
Müsste nochmal kurz in die Reviews schauen.
Bei deiner MSI sollte es aber eher kaum Probleme geben.
Warum zum Teil die FE mit 4+2 Kombination betroffen ist, ist aber auch noch zu eruieren; eventuell der Speicherbaustein der ungünstig platziert ist und sauheiss wird.
Wobei das dann eher in Artefakten, Freezes oder Abstürzen resultieren sollte.

Nero1 schrieb:
Wie Igor sagte: es ist ein(!)..........
kaxi-85 schrieb:
Igor bzw FormatC sagt ja -.........

"Eben" ist ein Video von JayzTwoCents hochgegangen, wo er sich das auch anschaut:

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Pain_Deluxe schrieb:
Auf den Produktfotos online sind 6 POSCAPs.... komisch
Ähnlich wie bei einigen anderen Karten.
Durchaus vorstellbar dass Nvidia die Liste mit den vorgeschriebenen Bauteilen nochmal geändert hat als man Probleme bei den Tests feststellte.
Einige Boardpartner konnten vielleicht noch reagieren, und zB bei Zotac hoffte man halt "wird schon nichts passieren"
Die Produktbilder waren einfach schon gemacht fürs Marketing, und da gehts auch mehr um die Optik.
Wer schaut denn da auf ein paar fuzzelige SMD-Steinchen.

gustlegga schrieb:
Die höchsten Taktwerte lagen bei BF5 an glaub ich ?

Besitze BF5 nicht. Habe mal alle lüfter auf maximal laufen lassen... Boost maximal 1950...

gustlegga schrieb:
Ähnlich wie bei einigen anderen Karten.
Durchaus vorstellbar dass Nvidia die Liste mit den vorgeschriebenen Bauteilen nochmal geändert hat als man

Ja MSI hat auf frühen Presse Fotos 6 POSCAP

Cool Master schrieb:
"Eben" ist ein Video von JayzTwoCents hochgegangen, wo er sich das auch anschaut:
Ach der Jay.... morgen dann noch Monty ? (der mit der 2070 AUA)
Ich warte da mal auf Steve von GamersNexus.
Gespannt auch was Linus dazu sagt; immerhin hat ihn Nvidia ja gegen Bares ein Video zur 3090 machen lassen. ^^
Da hat der Herr Wallossek ja ganz schön was losgetreten... oO

Zuletzt bearbeitet: (Zitat korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Brailee
@Video von Influencer "JayzTwoCents": Wo kann man den dicken "10kg-Brummer" kaufen, der den OC-Button auf der Blende hat??
Ergänzung ()

Ach ne, ne lass mal... auch "cheap array"!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee
gustlegga schrieb:

Aktuell ist es ja alles nur Theorie. Das hat Jay meiner Meinung nach gut wiedergegeben. Monty sagt mir nichts.

Powercolor meinte wohl zu Jay, dass sie das bzw. ein Problem identifiziert haben aber nicht gesagt haben was es ist.

gustlegga schrieb:
Ich warte da mal auf Steve von GamersNexus.

Na ja er wird auch nicht viel mehr sagen können als aktuell bekannt.

Ich bin mir nicht sicher ob es in dem Thread war oder in einem anderen aber ich glaube einfach, dass der Boost Takt zu hoch geht und die GPU den Takt nicht mit macht. Dafür würde auch sprechen, dass einige nicht betroffen sind (glück in der Lotterie gehabt) und andere schon.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:

Nein. Wie warm ist die Karte und wie viel Strom kann ich noch saugen. Das gibt den Boost Takt vor.

kaxi-85 schrieb:
Mit dem Fernseher? Ansonsten ... ziemliche Abzocke, wenn es um das System in der Signatur geht.

Ohne TV

Wieso abzocken?

CPU 10900k 550€
MB ASUS HERO : 400€
Z73 Kraken 270€
64GB Corsair Dominator: 340€
Corsair 1200W NT : 400€
2 TB Samsung 970 380€
Lian LI 011 Dynamic : 200€
10x Corsair QL RGB + Controller und HUB 500€
ASUS 3090 Strix 1800€
Windows 10 : 100€

mit Garantie 5 Jahre 149€ + Montage 70€ kommst auf die Summe von 5300€ ca

Sicher ist das viel Optik dann was den PC angeht aber keine verarsche von meinem Händler, bekommst das System natürlich auf für weniger mit nem geschlossenen Gehäuse...sieht dann aber nicht so gut aus ;)

ich hab komplett Alternate Preise bekommen was zwar nicht der Günstige Online Laden ist, aber für einen Händler vor Ort ist das schon okay und ich weiß nicht wo das abzocke sein soll ??

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Aquilid
Nero1 schrieb:
Wie Igor sagte: es ist ein(!) Faktor, der reinspielen kann. Momentan sieht es so aus, als ob (mindestens ein) MLCC Block einen Vorteil über 2GHz ausspielen kann. Andererseits muss auch die Güte des Chips stimmen. Es ist also kein "kein MLCC, die Karte ist schlichtweg Müll" sondern nur ein möglicher Faktor wenn es bei > 2GHz Probleme gibt.Genaueres werden aber wohl nur Tests zeigen, wenn die Stückzahlen größer und die dadurch folgende Erfahrungsmenge zugenommen hat. Oder die Hersteller mit Revisionen eventuelle "Fehler" beheben.
Mal sehen was zu dem Thema noch veröffentlicht wird in den nächsten Wochen :)

soweit ich das verstanden hat war es aber auch eine empfehlung von nvidia eben nicht ausschliesslich kein MLCC zu verbauen, und diejenigen welche sich nicht dran gehalten haben werden ggf rückrufe starten /und dies in der nächsten charge korrigieren

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Cool Master schrieb:
Monty sagt mir nichts.
DasMonty.... auch so ein Youtuber....
Ist aber nicht wirklich von Belang. Ist eher so die Richtung Chip/Computerbild ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
@seek222

Bei Nvidia gab es wohl zwei Faktoren. Die Referenz und die Founders. Die Founders ist wohl das bessere Design und hat zwei MLCC. Da gab es aber wohl freie Wahl bei den Herstellern und keine Vorgabe.

Rückrufe wird es auch nicht geben. Da kommt ein BIOS Update welches den Boost limitiert. In der nächsten Charge wird auch nichts geändert, da das viel zu teuer wäre da man es mittels BIOS ändern kann.

@gustlegga

Deutscher YouTuber? Die schaue ich eh nicht :D

Zurück
Oben