News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Die Problematik ist somit ziemlich eingegrenzt. Was ich noch nicht verstehe, warum meine MSI Ventus ausnamslos in DX 11 problemlos läuft und ausnamslos in DX 12 immer abstürzt. Unter DX 11 kann ich sogar denn tackt um 75 MHz erhöhen. Die komplett auslassten oder auch auf 60 FPS begrenzen so da die sehr oft über 2 GHz boostet und die läuft absolut stabil. Sobald ich ein Spiel mit DX 12 starte ist nach kurzer Zeit, vorbei. Muss denn tackt zwischen 50-100 MHz senken, dann aber läuft die auch ohne Probleme. Bin ich der einzige der das hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und GerryB
GerryB schrieb:
Hattest Du den AB 4.6.3 beta 2 schon drauf? (x)

Im Prinzip denke ich mal das Boost 5.0 noch net ausreichend safe ist und die OC-Scanner net alle Umstände erfassen können, falls der OC-Scanner überhaupt schon geht.

(x) Das wäre ja ein Ding, wenns am AB liegt!?

ja war die neueste Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
SPECIALIZED- schrieb:
Was hat das mit AMD oder NV zu tun wenn die bei den Billig Customs schrott verbauen...bei den Top Modellen von EVGA , Gygabite , ASUS sind MLCC Gruppen verbaut...kommt halt davon wenn man die Billigen Zotac dinger bei Amazon kauft, hab ich kein Mitleid mit!
Bei EVGA scheinen zumindest auf den Produktbildern nur die XC3 wenigstens eine MLCC Gruppe zu haben die FTW aka "Top Modellen" dagegen nicht :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Thaliya
gustlegga schrieb:
wobei ich mir auf die Schnelle nicht ganz sicher bin ob es die benötigte ATX-Specs noch erfüllt. ?
Ergänzung ()

Bin mir da schon fast sicher das das NT zu alt ist. Ich habe eigentlich immer die goldene Regel das alle NTs die vor Haswell existierten für moderne Systeme nicht mehr zu gebrauchen sind. Alles danach kann man eig. noch nehmen. bzw. probieren. Bestes Beispiel: bekannter hat sich nen 12 Jahre altes Seasonic 1200 Watt NT gebraucht geholt,(selten in Betrieb gewesen, fast neuwertig) Stabil lief sein 8700K und seine 1080 damit auf keinen Fall. Jetzt Schnurrt bei ihm ein 550 Watt bequit... Da merkt man definitiv ganz schnell das aktuelle CPUs und Grakas Lastspitzen auf einem anderen Level haben.

[wege]mini schrieb:
Die läuft nicht mit 2000+ Mhz, wenn sie nichts berechnen muss.
Wenn du einen Frame Limiter benutzt, begrenzt die Framezahl den Takt.
oder
gerade bei niedriger Auflösung werden gar net alle Shader benutzt ??? (ist ja sparsamer)
(dann könnten die restlichen Shader höher takten)
Was ich so bei UVern lese sinkt der Takt net mit Fps-Limit, allerdings hatten diese schlauen Leute auch ein Takt-Cap.
oder siehe hier:
Shinoobsky schrieb:
...
Unter DX 11 kann ich sogar denn tackt um 75 MHz erhöhen. Die komplett auslassten oder auch auf 60 FPS begrenzen so da die sehr oft über 2 GHz boostet und die läuft absolut stabil. Sobald ich ein Spiel mit DX 12 starte ist nach kurzer Zeit, vorbei. ...
DX12 stresst u.U. den Speichercontroller mehr!?

btw.
Also Wer sich Sorgen wg. WQHD und Crashs und zusätzlichen Kosten für ein NT macht sollte evtl. auf die nächste Gen. warten und für den Übergang von GTX 1070/1080 tatsächlich mal ne sehr gute 2070s für 401€ aus dem Outlet in Betracht ziehen:
MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X TRIO review - Overclocking RTX 2070 Super
(macht locker 10% mehr Fps mit OCen, da träumt Ampere davon)
Ne ähnlich leise 3070 wird wohl schon um die 550..580€ kosten für ein paar Prozent mehr Leistung, die eigentlich nur mit RT ins Gewicht fallen. (aber da sollen ja auch die Turings in Zukunft DLSS2.0 können)
Und da nun Alle ne 3080TUF haben wollen, wirds Die wohl net so bald <800€ geben.
(vom Gesparten lieber mal noch CPU+Ram anschauen statt zu große Graka+NT)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mcr-King
smashii schrieb:
Bei EVGA scheinen zumindest auf den Produktbildern nur die XC3 wenigstens eine MLCC Gruppe zu haben die FTW aka "Top Modellen" dagegen nicht :confused_alt:

Oje....ist das nun das "schlechte" Teil ???

FTW_3090.JPG

xXcanwriterXx schrieb:
Hmmm, das müsste dann aber ein Treiber-Update regeln können, ohne das man die Schuld auf dem PCB sucht!!
Lach mich auch kaputt, wenn Nvidia das via Treiber fixt. Dann sind die ganzen Elektroingenieure plötzlich still.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Mcr-King, JahJah192 und eine weitere Person
smashii schrieb:

Bin da ja echt gespannt, meine 3090 läuft seit Mittwoch im last test beim Händler an nem 1200W Corsair, bis jetzt alles gut...Montag kann ich den Rechner abholen wenn sich nix ändert...mal schauen wie sich das alles entwickelt...wobei ne Strix ja auch schon eher die Teurere aller 3090er ist aber die FTW Modelle ja auch ...

me@home schrieb:
Oje....ist das nun das "schlechte" Teil ???
Hast Du denn Probleme mit der EVGA?!?

CrustiCroc schrieb:
Lach mich auch kaputt, wenn Nvidia das via Treiber fixt. Dann sind die ganzen Elektroingenieure plötzlich still.
Für das Update eines Treibers braucht man auch kein Diplom!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GerryB schrieb:
Was ich so bei UVern lese sinkt der Takt net mit Fps-Limit, allerdings hatten diese schlauen Leute auch ein Takt-Cap.

Da ich immer hart am Limit arbeite und natürlich immer auch darüber hinaus (sonst kann ich ja nicht sagen, wann es nicht mehr geht), kann ich nur von meinen Erfahrungen der letzten 20 Jahre mit Notebooks berichten.

Ob ich den Teilen befehle, nur 25 Fps zu zeigen oder 125 Fps macht am Takt genauso einen Unterschied (wie beim Stromverbrauch) als wenn ich ihnen verbiete, weniger Strom zu benutzen.

Beim Begrenzen des Stromverbrauch kenne ich das Endergebnis in FPS aber nicht.

Ich könnte auch einfach den Takt begrenzen, da kenne ich ja aber das Endergebnis in FPS und den Stromverbrauch nicht.

Sich damit zu beschäftigen warum, bei einigen wenigen Produkten, es Montagsmodelle gibt, wäre ja aber wieder Arbeit und dafür müsste man zumindest bezahlt werden.

Grakas verbrauchen ohne Last keinen Strom. So viel haben wir alle zusammen schon geschafft.

Möglicher Weise, werden einige wenige CUs mit sehr hohen Taktraten benutzt, wenn alles andere rumlungert und immer nur 1+1 gerechnet werden muss.

Das sind dann aber keine modernen Computerspiele. Dafür wird eine Grundlast benötigt und hier kann man mit der Begrenzung der FPS auch eine Begrenzung der Taktzahl erreichen/ erzwingen.

mfg

• Gefällt mir
Bringt es etwas wenn MLCC vorhanden ist oder ist das wieder so ein Chip Voodoo?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Mcr-King
TimWie schrieb:
Klasse! Da bekomme ich heute - nach einer Woche „Dauerdrücken“ der F5 Taste - tatsächlich eine Zotac, bin total happy und keine Stunde später lese ich die negativen Krtitiken. Werde mir trotzdem erst ein eigenes Bild machen.

auch einfach mal nicht verrückt machen lassen ;)

es sind ja in erster Linie jetzt auch nur Vermutungen und keine Fakten das es daran liegt, einfach mal schauen was da jetzt in nächster Zeit passiert, vielleicht ist das Problem doch ganz einfach mit passenden Treibern oder was auch immer komplett auszumerzen.
Gibt ja genug Leute wo auch keine Probleme haben. Und wenn nimmt man halt die 50mhz den Takt wieder runter von den OC Modellen. Der Chip läuft ja bekanntlich am Limit.
Wer weiß 🤷‍♂️

Erinnert mich gerade ein bisschen an einen aufgescheuchten Hühnerhaufen, keine falsche Panik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, TimWie und Nero1
xXcanwriterXx schrieb:
Für das Update eines Treibers braucht man auch kein Diplom!! :D
1+
bzw. für die Bedienung des Curve-Editors

(auch wenn ich ein Diplom habe, würde ichs evtl. hinbekommen)

• Gefällt mir
Cool Master schrieb:
Bringt es etwas wenn MLCC vorhanden ist oder ist das wieder so ein Chip Voodoo?
Wie Igor sagte: es ist ein(!) Faktor, der reinspielen kann. Momentan sieht es so aus, als ob (mindestens ein) MLCC Block einen Vorteil über 2GHz ausspielen kann. Andererseits muss auch die Güte des Chips stimmen. Es ist also kein "kein MLCC, die Karte ist schlichtweg Müll" sondern nur ein möglicher Faktor wenn es bei > 2GHz Probleme gibt.Genaueres werden aber wohl nur Tests zeigen, wenn die Stückzahlen größer und die dadurch folgende Erfahrungsmenge zugenommen hat. Oder die Hersteller mit Revisionen eventuelle "Fehler" beheben.
Mal sehen was zu dem Thema noch veröffentlicht wird in den nächsten Wochen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Mcr-King und Cool Master
SPECIALIZED- schrieb:
Bin da ja echt gespannt, meine 3090 läuft seit Mittwoch im last test beim Händler an nem 1200W Corsair, ...

„Last-Test“ - die Welt ist verrückt. Auf dem Ding ist doch Garantie?

Der mined wahrscheinlich nur paar Coins mit Deiner Hardware und verlangt für diesen Extraservice auch noch eine Gebühr - clever.

Wenn wir ganz leise sind können wir die Seehundebabies aus der Ferne weinen hören ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, evo789, Zwenki und 10 andere
Nero1 schrieb:
einen Vorteil über 2GHz ausspielen kann.

Die Karten laufen bei 2.5 Ghz und mehr. (LN2 und andere "hässliche" Dinge)

Ich hatte auf 2.4Ghz mit Eiswasser gehofft, das wird wohl nichts.

Ein Quit to Desktop ist immer ein NoGo. Trotzdem ist es passiert.

Takt runter, behalten.

Oder Einschicken und auf ein neues Modell warten :evillol:

Für den ersten Versuch ist es super und ich hätte persönlich einfach AMD den Erfolg gegönnt, um dann zu kontern, wenn die Qualität der Chips auch gut genug für Hinz und Kuntz ist.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Nero1
Zurück
Oben