GerryB schrieb:
Was ich so bei UVern lese sinkt der Takt net mit Fps-Limit, allerdings hatten diese schlauen Leute auch ein Takt-Cap.
Da ich immer hart am Limit arbeite und natürlich immer auch darüber hinaus (sonst kann ich ja nicht sagen, wann es nicht mehr geht), kann ich nur von meinen Erfahrungen der letzten 20 Jahre mit Notebooks berichten.
Ob ich den Teilen befehle, nur 25 Fps zu zeigen oder 125 Fps macht am Takt genauso einen Unterschied (wie beim Stromverbrauch) als wenn ich ihnen verbiete, weniger Strom zu benutzen.
Beim Begrenzen des Stromverbrauch kenne ich das Endergebnis in FPS aber nicht.
Ich könnte auch einfach den Takt begrenzen, da kenne ich ja aber das Endergebnis in FPS und den Stromverbrauch nicht.
Sich damit zu beschäftigen warum, bei einigen wenigen Produkten, es Montagsmodelle gibt, wäre ja aber wieder Arbeit und dafür müsste man zumindest bezahlt werden.
Grakas verbrauchen ohne Last keinen Strom. So viel haben wir alle zusammen schon geschafft.
Möglicher Weise, werden einige wenige CUs mit sehr hohen Taktraten benutzt, wenn alles andere rumlungert und immer nur 1+1 gerechnet werden muss.
Das sind dann aber keine modernen Computerspiele. Dafür wird eine Grundlast benötigt und hier kann man mit der Begrenzung der FPS auch eine Begrenzung der Taktzahl erreichen/ erzwingen.
mfg