News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

usb2_2 schrieb:
Hat jemand mal bei Igor nachgelesen, wie warm der Speicher ist? Es ist der Speicher, der sich abschaltet.
Nein ist er nicht. Wenn du es gelesen hättest, wüsstest du das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, GroMag und Trinoo
borizb schrieb:
Oh Leute, wird das jetzt wieder ein Nvidia Bash

Damit müssen NVidia User (auch ich, auch wenn ich keine 3080 habe, dennoch NVidia User) leben. Kann man drüber stehen.

Ich denke aber mal das wird am BIOS liegen. Karte taktet viel zu hoch, wird instabil und stürzt ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, znarfw und Onkel Föhn
@Pisaro
Wenn das stimmt wäre das bezüglich Produkttests echt ein Armutszeugnis.
Die Karten werden ja nicht auf gut Glück einfach mal in den Verkauf geschickt.
Wir reden von einer hohen dreistelligen Preisklasse.

Takt über 2 Ghz .. Klingt nach genau dem Peak welches das Netzteil in dem Moment scheinbar nicht ab kann.

Wenn man natürlich zu einer 800 €uro GPU noch ein 300 €uro Netzteil benötigt, ist das Preisgefüge wieder bei Turing.

Die Netzteil-Hersteller wird es freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Onkel Föhn
Karte läuft bei mir mit Standard-Takt und einem Seasonic Prime TX-650 (80plus Titanium) ohne Probleme.
Auch PCGH sagt das ein modernes NT mit 650W ausreichend ist für die 3080. Grafikkartentreiber könnte sein.....ich hab bisher nur Metro Exodus, The Division 2, Nioh und Mark of the Ninja damit gezockt-lief alles problemlos! Und bei Metro hab ich die Karte wirklich schaffen lassen mit den Einstellungen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Onkel Föhn
Ich denke auch nicht dass das PSU das Problem ist. Wenn der Boost zu hoch ist zB wegen Fehler im BIOS und es ggf nur manche Serien betrifft könnte dass das Problem sein. 2040 MHz gefolgt von Crash scheint ja recht eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Coeckchen und Matthias80
Da sich Computerbase und andere bekannte Tester, Nvidia beugen müssen, schlimmer als die NBA bei der Chinesischen Regierung. Würde niemand gewarnt.

Ampere lässt Turing kalt aussehen!

Mit dieser Überschrift wären viele schon zumindest Informiert und etwas gewarnt.

Diese Überschrift ist verboten für die Tester. Ich hab die Warnungen der kleinen unabhängigen Tester ernst genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Nellsoon, Odessit und eine weitere Person
Volkimann schrieb:
Ich finde es immer recht amüsant, teils gar niedlich, wenn Leute nie eine AMD GPU hatten, oder wenn überhaupt einmal in ihrem Leben, teils noch von ATi sprechen, und dann glauben sie könnten irgendwie die Treiber eines Produktes bewerten, welches sie nicht mal einsetzen.

Kann nur das Gegenteil berichten. Hatte nie Treiberprobleme, seit locker 10 Jahren jetzt.
Und seit dem Adrenalin Treiber bin ich auch vom Softwareumfang sehr zufrieden.
Da ist meine Nvidia im Notebook eher naja dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, edenjung, Anti-Monitor und eine weitere Person
Wenn das Moped 450 Watt Spitze zieht kanns durchaus sein auch ein 750 Watt Netzteil schlapp macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
engineer123 schrieb:
Da werden morgen einige aus den Wolken bzw. dem Luftschloss fallen, ich gehe sogar davon aus, dass es
einen richtigen shitstorm geben wird, der Nvidia den Mondpreis 1.499,- vor wirft.

Die Foren-Schwarmintelligenz sagt, dass Speicher das beste Ding seit jeher und immer und überhaupt ist. Insofern: +140% Speicher = +140% awesome. Damit ist der Preis ein Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und HwHaTe
Also die Informationslage ist schon sehr dünn. Mir drängt sich eher der Verdacht auf, dass der Fehler hier im Bios der Custom Modelle liegt.

Bin sehr gespannt wo das alles hinführt. Aber rein anhand der Fehlerbeschreibung wird es wohl ein Softwareproblem sein. (Oder das Netzteil)

Mal ehrlich, es geht ja nichtmal hervor, ob die Karten einfach so boosten (was schon wirklich extrem wäre, welche Karte boostet denn bitte automatisch auf 2 Ghz?) oder ob hier OCed wurde. Wobei, dass die Karte beim OC mal abschmieren kann ist absolutes Grundwissen und ganz sicher keinen Artikel wert.
Solange sie es schnell gefixed bekommen ist das mmn alles halb so wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Naesh schrieb:
No 2Ghz .... no thx....

Ich denke auch eher an Treiberprobleme. Das werden die nächsten 4-6 Wochen sicher regeln.

AMD bekommt sowas leider nichtmal nach einem Jahr richtig gefixt.

CPUs kann AMD ja, aber GPUs .... naja

selbst im MacBook machen die AMD Karten Probleme.

Also meine 5700XT läuft sstabil bei 2100mhz und öhm das mit nehm lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Demon_666, Dr@gonXP und 2 andere
Krautmaster schrieb:
2040 MHz gefolgt von Crash scheint ja recht eindeutig.

Fragt sich halt wie die Karte so dermaßen freidrehen kann. Dürfen Boardpartner am BIOS so stark rumfummeln und Boostclocks in dem Maße ändern? Dann müssten aber mehrere Partner den gleichen Fehler gemacht haben.

Das wird mit Sicherheit mit Hochdruck und oberster Priorität gefixed. Hoffentlich mit der nötigen Gründlichkeit und nicht fieberhaft.

Hab ich mit meiner 1080Ti AMP Extreme Core in F1 2018 gehabt. Da musste ich den Takt -60 stellen.

Inxession schrieb:
Takt über 2 Ghz .. Klingt nach genau dem Peak welches das Netzteil in dem Moment scheinbar nicht ab kann.

Die Spiele stürzen ab und man landet auf dem Desktop. Läge es am Netzteil, wäre der ganze Rechner aus, da das Netzteil komplett abschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, EyRaptor, Balikon und 12 andere
leipziger1979 schrieb:
Der Standard Boost Takt liegt bei 1710Mhz, also fast 300Mhz niedriger.
Selbst die 2 bei CB getesteten OC Karten liegen mit 1815Mhz noch fast 200Mhz drunter.
Und jetzt machen diese extrem OCer sich in die Hose und heulen rum?
Die macht das ab Werk schon so. ;-)

Ebu85 schrieb:
Also meine 5700XT läuft sstabil bei 2100mhz und öhm das mit nehm lüfter
Die Aussage ohne Spannung ist auch hirnfrei.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Dann müssten aber mehrere Partner den gleichen Fehler gemacht haben.

Welche sind es denn stand jetzt die diese reproduzierbaren Abstürze produzieren? Hier 2x MSI und wohl noch EVGA iwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, domian, adius und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Monstranz, Nuon und eine weitere Person
Zurück
Oben