Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen
@Pisaro
Wenn das stimmt wäre das bezüglich Produkttests echt ein Armutszeugnis.
Die Karten werden ja nicht auf gut Glück einfach mal in den Verkauf geschickt.
Wir reden von einer hohen dreistelligen Preisklasse.
Karte läuft bei mir mit Standard-Takt und einem Seasonic Prime TX-650 (80plus Titanium) ohne Probleme.
Auch PCGH sagt das ein modernes NT mit 650W ausreichend ist für die 3080. Grafikkartentreiber könnte sein.....ich hab bisher nur Metro Exodus, The Division 2, Nioh und Mark of the Ninja damit gezockt-lief alles problemlos! Und bei Metro hab ich die Karte wirklich schaffen lassen mit den Einstellungen....
Ich denke auch nicht dass das PSU das Problem ist. Wenn der Boost zu hoch ist zB wegen Fehler im BIOS und es ggf nur manche Serien betrifft könnte dass das Problem sein. 2040 MHz gefolgt von Crash scheint ja recht eindeutig.
Ich finde es immer recht amüsant, teils gar niedlich, wenn Leute nie eine AMD GPU hatten, oder wenn überhaupt einmal in ihrem Leben, teils noch von ATi sprechen, und dann glauben sie könnten irgendwie die Treiber eines Produktes bewerten, welches sie nicht mal einsetzen.
Kann nur das Gegenteil berichten. Hatte nie Treiberprobleme, seit locker 10 Jahren jetzt.
Und seit dem Adrenalin Treiber bin ich auch vom Softwareumfang sehr zufrieden.
Da ist meine Nvidia im Notebook eher naja dagegen.
Da werden morgen einige aus den Wolken bzw. dem Luftschloss fallen, ich gehe sogar davon aus, dass es
einen richtigen shitstorm geben wird, der Nvidia den Mondpreis 1.499,- vor wirft.
Die Foren-Schwarmintelligenz sagt, dass Speicher das beste Ding seit jeher und immer und überhaupt ist. Insofern: +140% Speicher = +140% awesome. Damit ist der Preis ein Schnäppchen.
Also die Informationslage ist schon sehr dünn. Mir drängt sich eher der Verdacht auf, dass der Fehler hier im Bios der Custom Modelle liegt.
Bin sehr gespannt wo das alles hinführt. Aber rein anhand der Fehlerbeschreibung wird es wohl ein Softwareproblem sein. (Oder das Netzteil)
Mal ehrlich, es geht ja nichtmal hervor, ob die Karten einfach so boosten (was schon wirklich extrem wäre, welche Karte boostet denn bitte automatisch auf 2 Ghz?) oder ob hier OCed wurde. Wobei, dass die Karte beim OC mal abschmieren kann ist absolutes Grundwissen und ganz sicher keinen Artikel wert.
Solange sie es schnell gefixed bekommen ist das mmn alles halb so wild.
Fragt sich halt wie die Karte so dermaßen freidrehen kann. Dürfen Boardpartner am BIOS so stark rumfummeln und Boostclocks in dem Maße ändern? Dann müssten aber mehrere Partner den gleichen Fehler gemacht haben.
Der Standard Boost Takt liegt bei 1710Mhz, also fast 300Mhz niedriger.
Selbst die 2 bei CB getesteten OC Karten liegen mit 1815Mhz noch fast 200Mhz drunter.
Und jetzt machen diese extrem OCer sich in die Hose und heulen rum?