News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Was ich jetzt nicht erkennen kann ist, haben die Benutzer die Karten so hoch übertaktet oder takten die Karten vom Hersteller fälschlicherweise zu hoch?
 
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mimimi, mein Spiel stürzt ab, dabei habe ich die Karte doch nur ein wenig über den offiziellen Maximal-Takt übertaktet. Bereits diverse Tests haben doch gezeigt, dass die Karte sich kaum bis gar nicht übertakten lässt. Automatischer Boost geht doch meist nur bis maximal 19xx MHz. Wer manuell auf über 2000 MHz übertaktet, hat keinerlei Anspruch auf einen reibungslosen und stabilen Betrieb.

Das erinnert mich an die Leute, die mit Mittelklasse-Grafikkarten mosern, weil sie aktuelle Spiele nicht in Ultra-Presets spielen können und laut in Foren herumheulen und behaupten, das Spiel sei schlecht optimiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Flyerdommo, Captain Mumpitz und 3 andere
Ebu85 schrieb:
Öhm einfach mal die Aorus 5700XT spannung schauen da läuft die karte bei 2100mhz stabil

Sag's uns doch welche Spannung dieser Mini Chip in anderer Fertigung bei 2100 MHz hat? Mal unabhängig dass das wenig mit dem Topic zu tun hat sagt das nichts aus. Meine CPU taktet auf über 4 GHz und läuft stabil. Und jetzt?
Ergänzung ()

.Snoopy. schrieb:
Was ich jetzt nicht erkennen kann ist, haben die Benutzer die Karten so hoch übertaktet oder takten die Karten vom Hersteller fälschlicherweise zu hoch?
Fälschlicherweise wohl OOB zu hoch in genannten Fällen, aber ggf gibt's kein Max Boost ganz generell, was also ist zu hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Mein erster Gedanke: Überhitzung des GDDR6X Speichers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Monstranz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Onkel Föhn und Markenprodukt
McFritte schrieb:
Die Spiele stürzen ab und man landet auf dem Desktop. Läge es am Netzteil, wäre der ganze Rechner aus, da das Netzteil komplett abschaltet.
Das wiederum stimmt so auch nicht, es gab ja spezifisch auch schon Probleme mit der Stabilität vom Boost, nur weil das Netzteil am ab röcheln waren. Ignor hat doch auch den Stormvebrauch mal genauer gemessen, mit Spitzen bei knapp 400W dank des lustigen Boost Verhaltens, aber so kurz das eine normale Schutzschaltung eines Netzteils da noch so gar nicht anspringen würde. Die Karte hingegen kann sehr wohl den Abflug machen, wenn der Storm erstmal für ein paar Millisekunden abfällt.

https://www.igorslab.de/wieviel-wat...n-wirklich-die-ultimative-netzteilempfehlung/

Ich muss gestehen, nicht selbst irgendwas vorrechnen zu müssen ist bequem, ganz besonders wenn die eigenen Rechenkünste sehr rostig sind und man nie so sicher war um das Zeug anderen sauber zu erklären. Also Igor lesen oder anschauen und es wird schon passen.

Und an dieser Stelle auch gleich ein Lob alle alle die gute Netzteil Tests machen, wo dann die Schaltzeit der Schutzschaltung auch genau gemessen und erklärt wird. Da müsste ja dann CB oft auch gut dabei gewesen sein, und früher die deutsche THG ... aber das war ja dann wohl wahrscheinlich auch der Herr Igor Wallossek. ;-)


Auf jeden Fall würde ich Netzteile ausschließen, nicht das man eigentlich ein Netzteil nicht mit solchen Spannungsspitzen belasten sollte, wenn man 320W in die Specs schreibt und 489.1W dann zieht. Aber halt kürzer als ne ms, also eigentlich zu kurz das sich das Netzteil abschalten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Krautmaster schrieb:
Welche sind es denn stand jetzt die diese reproduzierbaren Abstürze produzieren? Hier 2x MSI und wohl noch EVGA iwo.

Im Text steht "und eine Vielzahl an Spielen, aber auch Grafikkarten betroffen sind: Auch Inhaber von EVGA-Modellen sowie der Gaming-(X-)Trio-Variante von MSI melden ein vergleichbares Verhalten "

Heisst für mich: Mehrere Spiele und mehrere Grafikkarten sind betroffen. Unter anderem "auch" EVGA und MSI.

Hab jetzt aber auch keine Lust die ganzen Quellen abzuklappern. Ich glaube einfach mal das mein Verständnis des Textes zutreffend ist.

Edit: Wenn uch FEs betroffen sind, dann würde ich auf generellen BIOS Fehler tippen. Die Karten die an die Magazine gingen könnten eine andere BIOS Version haben und daher nicht betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Karte (wenn sie irgendwann mal kommt) das auch macht und es bis dahin noch keinen Treiberfix gibt dann schick ich sie halt zurück. Dafür gibt es ja die Garantie 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
und wieder einmal hat sich bewahrheitet, daß man neu erschienene hardware erst abliegen lassen sollte.
zumindest wenn diie mit eigenem, privatem und versteuertem geld gezahlt werden muß.

traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, SockeTM und NOTAUS
Ich besitze die 3080 Ventus und habe mich schon über die hohen Taktraten gewundert. Und, dass sie trotzdem noch stabil läuft :skull_alt: In der Regel pendel ich zwischen 1890Mhz und um die 2000mhz beim zocken. Bisher noch keine Abstürze gehabt. Vielleicht sollte ich sie trotzdem mal schonen bis Klarheit herrscht.

Ryzen 3700x, 16GB, 650 Watt Seasonic Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
corvus schrieb:
Und ich sehe da schon die empfohlenen 750W als knapp dimensioniert an, gerade wenn das Netzteil schon älter ist.
Der 10900k nimmt sich schon 200W+, die 3080 jetzt 489W, paar andere Dinge hat man auch angeschlossen und das Netzteil ist dann vielleicht wie bei mir auch schon 7 Jahre alt. Da wird es mit Sicherheit knappt. Naja oder würde es, 750W hätte ja nicht für 2x R9 290 gereicht. ;-)
 
So wie sich dieser Fehler darstellt vermute ich, dass das Problem durchaus über ein Treiberupdate behoben werden kann.

Interessant wäre dann ein Benchmark-Vergleich vor und nach diesem möglichen Patch. Wenn die Leistung sinkt, wäre das schon ein kleiner „Fail“.

Woher kommt eigentlich die hier nun schon öfter gelesene Behauptung, dass die 3080 leistungsmässig nicht „abgeliefert“ hat? Wer argumentiert denn so - und auf welcher Basis? Alle Tests bescheinigen der 3080 doch einen sehr deutlichen Performancezuwachs, vor allem in höheren Auflösungen.

OT: Leute, manche Eurer Beiträge kann ich nicht mal lesen. Ein wenig könnte man doch auf den Satzbau und auf die Rechtschreibung achten, meint Ihr nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und Crabman
Faust2011 schrieb:
Ist zwar sehr überspitzt formuliert, aber das könnte ich mir auch vorstellen.
Streng genommen ist es nur eine Spekulation, auch wenn sie zutreffen könnte. Er hat es also nicht überspitzt formuliert, sondern falsch. Deine Beschreibung ist viel passender.
leipziger1979 schrieb:
No, kein Mitleid mit denen!
Ist doch logisch das man es beim OC auch übertreiben kann.
Und daran ist nicht Nvidia schuld sondern die die es machen.
Nur haben die Nutzer nicht übertaktet. Wenn ich eine Karte kaufe darf ich erwarten, daß sie schafft wofür ich bezahlt habe. Was kann der Käufer dafür, daß die vom Hersteller übertakteten nicht richtig laufen? Aus Geldgier wurde da nicht selektiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, FastFireGames, SVΞN und eine weitere Person
Da ich sowieso vorhabe die 3080 bei 1,8GHz UV zu betreiben, juckt mich das persönlich nicht so.

Aber klar, ist blöd, wenn sie out of the box nicht richtig funktioniert. Dass das nicht bei den zahlreichen Reviews aufgetreten ist, lässt für mich nur den Schluss zu, dass es ein thermisches Problem sein könnte. Bei den Tests werden überwiegend open setups genutzt, was etwas weltfremd und für 95% der User einfach kein Real-World-Szenario ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
je mehr Karten im Umlauf, desto hoeher die Anzahl der Fehlermeldungen, logo.
Nvidia hat es richtig gemacht:
bevor man die Fehlerquote senkt, erstmal die Betagruppe kleinhalten!

Geschrei ist sowieso da:
  • entweder, weil man noch keine Karte abbekommen hat
  • oder weil man eine Karte hat, diese aber fehlerbehaftet ist

lt CB-Statistik handelt es sich klar um Minderheiten, da die meisten vermtl erstmal abwarten.
Interessant, dass trotzdem Rekordthreads generiert werden.

Fehlerloser Start einer neuen Generation haette Nvidia wohl weniger Aufmerksamkeit gebracht.
Bad news are good News... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
TøxicGhøst schrieb:
Schade für alle die schon eine haben und das Problem auftaucht. Hoffentlich wird das schnell und unkompliziert über ein (Treiber)Update behoben. Wenn das BIOS geflasht werden muss Prost Mahlzeit.
Das Wäre das kleinere Problem.
BIOS Flashen ist Einfach.
 
whats4 schrieb:
und wieder einmal hat sich bewahrheitet, daß man neu erschienene hardware erst abliegen lassen sollte.
zumindest wenn diie mit eigenem, privatem und versteuertem geld gezahlt werden muß.

traurig.
Genau! Das ist schon seit vielen Jahren meine Devise. Nicht das Versuchskaninchen spielen und schon garnicht in solchen Preisklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
IngoKnito schrieb:
Neue Karte, neue Treiber. Erstmal nicht wirklich ungewöhnlich.
Denke auch dass es erst mal am Treiber liegt. Wird sich "alles" in Bälde schon noch einpendeln ...
Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird (ja ich weiß, 3 € ins Frasenschwein) ;-)

MfG Föhn.
 
Zurück
Oben