News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Wie bei vielen Hardware-Produkten heutzutage, die Geduldigen werden meistens belohnt und die Ungeduldigen dürfen den Beta-Test vollziehen - nicht nur auf Nvidia bezogen.

Nvidias Marketing hat es geschafft bei mir meinen Enthusiasmus für ihre GPUs auf 0 zu bringen. Ich bin mal gespannt wie sich AMDs Karten mit dem "Game Cache" gegen die Nvidia-Modelle schlagen werden. Immerhin stehen da Faktor 21 mal mehr L2 Cache im Raum als bei Nvidias 3090. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Onkel Föhn
Haha, um mich selbst zu zitieren:
pseudopseudonym schrieb:
Geiern wirklich so viele auf eine brandneue Grafikkarte? Ich würde erstmal auf die ersten Treiberupdates warten...
...und auf AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Onkel Föhn
jo, ich meide allzuneues deshalb seit jahren.

erstens zahle ich keine early adopter preise,
und zweitens traue ich dem firmeninternen testing bein hersteller genau null.

gerade in der IT ist es geradezu üblich auf den markt zu gehen, obwohl das produkt noch schwächen hat.
bei hardware und bei software sowieso schon immer.

warum? weil die damit durchkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
paintball schrieb:
Das Wäre das kleinere Problem.
BIOS Flashen ist Einfach.
Joa sehe gerade dass es da schon eins für EVGA gibt.

domian schrieb:
Bei den Tests werden überwiegend open setups genutzt,
Deshalb lese ich Hardware Tests am liebsten hier auf ComputerBase. Da wird alles in ein Gehäuse gepackt, ist viel näher an der Realität als so´n Benchtable. MFG Piet
Nachtrag: Sven schreibt ja das CB den Fehler nicht reproduzieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
r41d3r schrieb:
Stimme dir zu.
Vor allem was AMD mit der 5700er Reihe angestellt hat war Kundenverarsche pur.
Kappes, hast bestimmt nie eine besessen. Hab eine und die rennt von anfang an. Hatte mit Dual-Monitor Probleme, aber die sind seit einem Win10 Update dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Onkel Föhn
Creeper777 schrieb:
Ich sags immer wieder, kauft eine günstiere 2080Ti die laufen, verbauchen weniger Strom und haben keine geminderte Leistung durch Botte-Neck.

2080 TI ??
Warum nicht einfach auf RDNA2 warten ?

Ich hab sowieso nicht verstanden warum so viele die neuen nVidia so "nötig" haben.
Komplett ohne Konkurrenz ein Produkt zu kaufen ist nie ein guter Deal.

Neue Hardware hat am Anfang immer Probleme.
Bin gespannt ob es sich hier um was "echtes" handelt ( HW, GPU doch zu weit getrieben? )

Die "Erste Welle" scheint generell nur ein Pipe Cleaner gewesen zu sein
jetzt wo die Ti/Super Modelle kommen
mit wahrscheinlich besseren Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
usb2_2 schrieb:
Hat jemand mal bei Igor nachgelesen, wie warm der Speicher ist? Es ist der Speicher, der sich abschaltet.

Wenn sich der Speicher abschaltet so würde man nicht direkt nur auf den Desktop landen. Halte das eher für ein Treiberproblem.

Wozu auch auf 2000MHz übertakten, die Karte skaliert doch eh katastrophal mit dem Takt, 85% Powerlimit und maximale Effizient mit ein paar Prozentchen weniger Leistung und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Kuestennebel79
Ice-Lord schrieb:
Ich hab sowieso nicht verstanden warum so viele die neuen nVidia so "nötig" haben.
Komplett ohne Konkurrenz ein Produkt zu kaufen ist nie ein guter Deal.
Der Preis ist heiß. Performance/Preis ist auf einer Ebene mit der 5700XT @1440p in 4K bläst die Karte alles aktuelle weg. Allerdings muss man dazusagen, dass das nur bei 700-750 Euro der Fall ist, wer 800, 900 oder gar 1000 Euro hinlegt, egal für welches Modell, der zahlt ordentlich drauf.

whats4 schrieb:
gerade in der IT ist es geradezu üblich auf den markt zu gehen, obwohl das produkt noch schwächen hat.
bei hardware und bei software sowieso schon immer.

wir sind zu 75% fertig - sehr gut, das sind 3 von 4. dann können wir die ersten 3 einheiten ausliefern und die 4. wenn wir fertig sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LeMatz, HageBen, catch 22 und eine weitere Person
PietVanOwl schrieb:
Sven schreibt ja das CB den Fehler nicht reproduzieren konnte
nen: der unterschied: das 1,5KW netzteil.
werden die wenigsten sonst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Auch der Early-Adaptor hat selbstverständlich Anspruch auf ein fehlerfreies Produkt. Wie kann man sich nur über den Schaden anderer freuen?
Ich liebäuge mit der 3090, werde aber zunächst die ersten Erfahrungsberichte abwarten.

Wenns nur am hohen Boosttakt liegt, ist das doch schnell über ein Treiberupdate gefixt.
Wer sich eine 3080 einbaut, hat in der Regel auch ein potentes Netzteil, sind ja nicht gerade Amateure die sich solche Hardware verbauen.

Hoffe, mein Netzteil langt für die 3090...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Onkel Föhn und Porky Pig
Was soll das PSU damit zu tun haben. Die Probleme werden eben auch von vielen mit Power PSU gemeldet. Und der Boost Takt ist außergewöhnlich hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Vendetta schrieb:
Der Preis ist heiß. Performance/Preis ist auf einer Ebene mit der 5700XT @1440p in 4K bläst die Karte alles aktuelle weg.

Ja eben!
für Max einen Monat.
Ab da gibt es Konkurrenz in Form von
besseren Angeboten und alternativen.
und Ich erwarte starke AMD Leistung.
Und niemand kann die paar FPS mehr so nötig haben.

Dazu finde ich die Leitung nicht so bahnbrechend wie alle behaupten.
Man pumpt 100 Watt mehr rein und bekommt für 100W mehr Leitung
( ungefähr )

@whats4 denke aber eher an Software/Bios Problem. Wie manche hier schon anmerkten würde bei NT Problem eher der PC aus gehen. MFG Piet

niemand freut sich.

aber neunmal von zehnmal haben halt die recht, die sagen: abwarten.
ist halt tatsache. wurscht aus welchem grund jetzt genau.

Wenigstens sterben die Karten diesmal nicht.

IngoKnito schrieb:
Neue Karte, neue Treiber. Erstmal nicht wirklich ungewöhnlich.
Das Problem hat ja nur AMD. Ich lach mich tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Kodak
Max007 schrieb:
...Wer sich eine 3080 einbaut, hat in der Regel auch ein potentes Netzteil, sind ja nicht gerade Amateure die sich solche Hardware verbauen....

Bitte? der Großteil wird eher der Marke "ich hab den längsten" sein und hat mal eben Null Durchblick...
da kommt eins zum anderen und dann ist das Geschrei groß...

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zurück
Oben