Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GPUs der Serie Nvidia GeForce RTX 3000 Mobile für Notebooks sollen im Vergleich zum Desktop deutlich abgespeckt daherkommen. Die mobile GeForce RTX 3080 verfügt als Spitzenmodell über 6.144 CUDA-Kerne und 16 GB GDDR6-Speicher, wie die ersten Ergebnisse aus dem auf OpenCL basierenden Benchmark Geekbench 5 bestätigen.
Ampere ist die bisher besch***** Generation. Kann mich selten dran erinnern, dass das NV so verhunzt hat. Beim VRAM Thema, bei der Verfügbarkeit, bei dem Modellwirrwarr...
Wahrscheinlich werden sorgar die Laptops von Scalpern aufgekaut um die RTX 3080 zu extrahieren und bei eBay Kleinanzeigen mit 50% Aufschlag zu verticken. Der restliche Laptop ist somit bezahlt und kann weggeworfen werden.
Toll Suppe
Die 8GB der 3070 finde ich aber im Jahr 2020/2021 auch schon sehr grenzwertig.
Habe mit meiner GTX1660Ti bei ACC das Problem, dass mein VRAM mit 6Gb um gut 500-700MB zu klein ist.
Und da finde ich 8GB für eine neue GPU doch grenzwertig
Ob nun 10 oder 8gb , macht den Braten nun auch nicht fett....
So kann man's irgendwie nur noch weniger erklären warum bei der Desktopvariante so geknausert werden musste. Aber wenn man manchen hier hört, da wären selbst 3gb annehmbar gewesen weil Spiel xy in fhd schließlich überhaupt nicht so viel braucht
Bin im allgemeinen gespannt wie sie es bei den 30x0m bzgl. Verbrauch und Spannung machen. Ein bisschen weniger Brechstange und die Gen könnte sich als sparmeister entpuppen.
Letztendlich ists doch wurschd, ob nun eine nicht vorhandene Desktop-RTX3080 8, 10, 12 oder 16GB hat.
Dass man übers Ohr gehauen wird als schneller Käufer sollte klar sein. Aber wenn man sich eine 3080 zu dem Preis ergattert hat, dann war es wohl einem wirklich im Voraus schon egal.
Dann hätte sie aber die 3070 Mobile und 3060 Mobile darunter auch anpassen müssen.
Wenn man eine 3080 mit 8 GB gebracht hätte, hätten die beiden Modelle darunter noch mehr gelitten.
Im Notebook wird Nvidia Klasse aufgestellt sein. Eine Mobile-GPU mit der Leistung knapp unter einer 3070/2080 Ti und mit massig VRAM sieht schon sehr gut aus.
Man sollte auch nicht vergessen, dass man mit einer GPU im Notebook in der Regel länger fährt als im Desktop.
Im Desktop halte ich die 10 GB der 3080 auch für unterdimensioniert.
Wahrscheinlich werden sorgar die Laptops von Scalpern aufgekaut um die RTX 3080 zu extrahieren und bei eBay Kleinanzeigen mit 50% Aufschlag zu verticken. Der restliche Laptop ist somit bezahlt und kann weggeworfen werden.
Toll Suppe
Bei youtube gibts ein video wo die 3080 in 8k keine leistungseinbußen wegen dem vram hat in spielen. Der gddr6x ram ist 50% schneller als der der 3070, das macht schonmal viel wett. bis der vram der 3080 limitiert ist die karte schon wieder ein altes eisen. Lasst euch nicht verrückt machen.
Bei youtube gibts ein video wo die 3080 in 8k keine leistungseinbußen wegen dem vram hat in spielen. Der gddr6x ram ist 50% schneller als der der 3070, das macht schonmal viel wett. bis der vram der 3080 limitiert ist die karte schon wieder ein altes eisen. Lasst euch nicht verrückt machen.
Wird auch durch mehrmaliges wiederholen nicht wahrer.
Steht weniger VRAM zur Verfügung werden auch weniger / später die Texturen geladen. Das wurde doch schon mehrfacht erwähnt.
Nein, die 3080 Mobile basiert auf dem GA104 Chip. Sie hat also nicht nur mehr Shader dank Vollausbau, sondern gar den doppelten Speicher. Ein Äquivalent im Desktop gibt es nicht, da keine 3070 Ti hergestellt wird. Die RTX 3080 ist nicht die passende Referenz, wenngleich ebenfalls klar unterdimensioniert was den Speicher angeht.
@Hilzerak Je nachdem wie schnell die Texturen nachgeladen werden, ist das relevant oder eben nicht. Es gibt auch Spiele (z.B. COD) , die sich einen riesigen Texturcache aufbauen. Ob man diesen nun braucht oder nicht, hängt von den individuellen Gegebenheiten ab.
@Hilzerak Je nachdem wie schnell die Texturen nachgeladen werden, ist das relevant oder eben nicht. Es gibt auch Spiele (z.B. COD) , die sich einen riesigen Texturcache aufbauen. Ob man diesen nun braucht oder nicht, hängt von den individuellen Gegebenheiten ab.
Das stimmt natürlich klar ja, aber es ist für die meisten aktuellen Spiele JETZT genug. Wenn man natürlich vor hat in den nächsten 20 Monaten wieder upzugraden ist das völlig okay.
Aber in anbetracht der neuen Konsolengen, ihren Spielen und dem aktuell absolut überzogenem Preis für die 3080 ist es für mich total verständlich wenn viele Leute keine Lust haben sich abziehen zu lassen, sondern eine GPU kaufen wollen die dann auch 5-7 Jahre verbaut bleiben kann.