Das wird die Hobby-Enthusiasten weniger freuen, dass die RTX 3090 gegenueber der RT 3080 nur bis zu maximal 15% mehr leisten kann (in rosinengepickten Titeln wohl gemerkt, laut dem vorherigen Leak schaffen nicht einmal alle Spiele durch die Bank/im Schnitt 10% Mehrleistung) und dafuer mehr als das doppelte kosten soll (als das RTX 3080 Founder's Edition Modell und sich somit eben eher an semi-professionelle Nutzer richtet (8K Gamer sind ja noch nicht einmal eine Nische bisher) aufgrund der Kosten und nicht dafuer abgestimmter Hardware).
nVidia untypisch gibt es auch hier einen verplanten Paper Launch, weil man unbedingt vor AMD/RTG auf biegen und brechen auf dem Papier wohl liegen wollte und darunter leidet dann die Verfuegbarkeit der ersten RTX Ampere GPUs und Qualitaet (siehe RTX 3080 Probleme).
Wie soll das erst bei der RTX 3070 und 3060 werden, die aufgrund der Preise fuer eine deutlich groessere Kaeuferschaft als bei den RTX 3090 und 3080 Modellen in Frage kaemen?
Nur gut, dass die untere Oberklasse (RTX 3070) und (obere) Mittleklasse (RTX 3060(Ti)) da mehr Vorlaufzeit haben werden als die Oberklasse- (RTX 3080) und Enthusiastenklasse (RTX 3090) -Grafikkarten.
Kann man diese ungewohnt unprofessionelle Marketing-, Produkt- und Veroeffentlichungspolitik bei nVidia anprangern wie sonst eigentlich immer nur bei AMd/RTG geschehen in den vergangenen Jahren?
Ich denke schon/zu recht, aber ob sich das in einem anderen Kaufverhalten widerspiegeln wird und AMD/RTG mit RDNA2 trotzdem vergleichsweise zulegen wird koennen (was Verkaeufe/Marktanteile anngeht), weil nVidia da AMD/RTG zumindest bzgl. des Ampere nichts voraus haben duerfte (evt. sogar als Marktfuehrer klar schlechter dastehen/organisiert sein koennte als AMD/RTG, was eher ungewoehnlich waere), muss man dann sehen.
Nun, warten wir es ab, von AMD/RTG erwarte ich mir aber auch keine Wunder was die Organisation/Verfuegkbarkeit zum Martkstart und Ausgereiftheit der GPU-Features/Treiber angeht
, wobei nVidias RTX Turing ja aufgrund fehlender RTX-Spiele fuer mehrere Monate nach Marktstart (leeren Versprechen von nVidia CEO Huang, der auch damals den Mund bei der Vorstellung wie ueblich viel zu voll genommen hatte und Halb- oder Unwahrheiten verkuendet hat) noch bei den relativ absurden Preisen eine Witznummer war.
Zum Glueck gibt es jetzt schon ein halbes Dutzend oder so an Spielen mit RT-Raytracing Funktionalitaet auf dem Markt (nach 2 Jahren), lohnend war etwas anderes (als RTX) im nachhinein, moechte man meinen, aber trotzdem ein Dankeschoen sei hier gerichtet an die bisherigen RTX Beta-Tester.
Es bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Wochen und Monaten alles besser wird und man dann irgendwann im Fruehjahr 2021 bedenkenlos (zu eingependelten, halbwegs gerechtfertigten Preisen) die neuen Generationen an Grafikkarten (egal ob Navi RDNA2 oder Ampere) kaufen wird koennen.