News GeForce RTX 3090: Nvidia entschuldigt schon im Vorfeld die geringe Stückzahl

Darklordx schrieb:
Oha... Noch ein Paperlaunch? Shitstorm in 1.2.3.... :mussweg:

Erstmal müssten wir beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie nachfragen, ob denn durch die hohe Belastung der RTX3000 Serie genügend Atomstrom aus Frankreich und Belgien eingekauft wird.

Nicht, dass das 1000 Watt NT leer ausgeht.

Und ein Schreiben an FFF und Greta richten, das es unumgänglich sei, dass wir nun die Umwelt mit noch mehr Elektroschrott und CO2 Ausstoß behelligen, weil man unbedingt in 4k Computerspiele spielen muss - da auf den Konsolen keine gescheiten Titel vorhanden sind.

Zum anderen. Was schon bei der 3080 geklappt hat @SV3N Englische Subtitles
Risitas s'explique sur le stock des Nvidia RTX 3080 - YouTube

tl:dr VPN Anbieter deines Vertrauens nach Liechtenstein und TOR Browser für die Bestellung nutzen.
 
Biocid schrieb:
Restwert der 2080 TI somit, 360 Euro.

Mag zwar für den ein oder anderen eine unplausible Rechnung sein, spiegelt aber den wirklich Wert der Karte wieder.

Für eine konstruktive Kritik bin ich absolut offen.

PS: Wer mehr zahlt ist selber schuld.
Das ist was sie dir Wert ist, ist auch völlig ok. ;)
Der Marktwert richtet sich aber nach Angebot und Nachfrage... und die 2080Ti geht tatsächlich noch für 200€ mehr weg.
 
wo denn @M-7MkF7-D
Ergänzung ()

Warum genau möchte man nochmal den doppelten Preis für 10-15% Prozent Mehrleistung zur ohnehin schon per Default nachweislich stromfressenden und überhitzenden 3080 bezahlen?

Ich nehme gerne Spenden an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wenn man den allgemeinen Werteverfall nicht verschmerzen kann, darf man keine Unterhaltungselektronik kaufen!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Smartbomb
alQamar schrieb:
wo denn @M-7MkF7-D
Bei Ebay, wenn die Preise nicht noch wieder etwas in den letzten Tagen gestiegen sind.

xXcanwriterXx schrieb:
den allgemeinen Werteverfall
Der ist zwar auch zu beobachten, aber ich denke, du meinst Wertverlust...? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Die denken sich bei NV auch: "Jungs, wir konnten sie schon vor zwei Wochen gut trollen, morgen legen wir noch mal einen drauf!"

Ich hoffe das spielt AMD in die Karten, wenn die liefern können, werden sie auch gekauft - egal ob sie evtl. etwas langsamer sind oder nicht.
 
Ampere bietet nahezu die gleiche Leistungssteigerung wie Turing zu Pascal. Nur hat Nvidia das Namensschema geändert und damit einen großen Hype ausgelöst. Die jetzige 3080 ist im Prinzip der Nachfolger der 2080ti und nicht der 2080 und die 3090 ist der Nachfolger der TITAN RTX und nicht der 2080ti. Die 3070 ist der Nachfolger der 2080 und nicht der 2070 - alles bezogen auf die Chipklasse.

Bei Turing war die 2080 zum Start hin äquivalent zu der 1080ti, allerdings mit 3GB weniger VRAM.
Jetzt wird die 3070 äquivalent zur 2080ti sein, auch mit 3GB weniger VRAM.
Die 3080 wäre eigentlich eine 3080ti, nur musste Nvidia zum einen das Speicherinterface und zum anderen den RAM kürzen, damit die 3090 nicht komplett unattraktiv wirkt und nicht die gleiche Flaute wie bei Turing aufkommt. Eine 3080ti mit 352-bit Speicherinterface und 11GB VRAM hätte der 3090 in 4K den Rang abgelaufen. Dieses Mal haben sie noch weniger Puffer als bei Turing zwischen den Karten. Die 3090 gibt es nur unter dem Namen, damit Nvidia das Preisgefüge nach oben hin weiter ausbauen kann. Würde mich daher nicht wundern, wenn Nvidia noch eine vollaktive TITAN mit 48GB RAM bringt, sobald Micron 2GB Module liefern kann. Natürlich zu einem höheren Preis als bei der TITAN RTX.

Alle fahren drauf ab und lassen sich von Namen täuschen. Wie sagt man so schön: Namen sind Schall und Rauch.
Die 10-15% im MITTEL haben sich in den letzten Tagen bereits abgezeichnet und die 3090 bleibt weiterhin, genau wie schon bei der TITAN RTX, eine GPU für Kleinunternehmen und Selbstständige.

Mal sehen, ob AMD zumindest aus technischer Sicht interessantere Karten auf den Markt bringt. Ampere ist halt nur ein lauer Turing-Aufguss mit neuem Namenskleid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Revan1710, GUN2504 und 2 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
SLI hat auch früher schon mit den Top Single GPU Karten den Boden gewischt, bei guten SLI Support.
Absolut. Dennoch möchte ich an den Launch der 8800GTX erinnern :)
13536.png

IIRC waren die Karten mit G80-Chip sogar relativ gut verfügbar.

Wooky08 schrieb:
Ich hoffe das spielt AMD in die Karten
Well played ;)
 
Sind denn schon alle 5 verfügbaren Karten reserviert? :-P

Aber im Ernst, was manche Leute bereit sind für eine Grafikkarte auszugeben ist schon krass. Bei mir war das Limit eigentlich 250-300, jetzt hatte ich mir in der letzten Generation mal eine für knapp 400 gegönnt, weil ich wirklich einen etwas längeren Nutzungszeitraum eingeplant habe (also ziemlich sicher keine aus der 2000er oder 3000 Baureihe von nvidia bzw. selbe aktuelle Klasse von amd). Da hatte ich aber schon ein schlechtes Gewissen mir selbst gegenüber.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
eine GPU für Kleinunternehmen und Selbstständige.
Die mögen aber maximal 800€ + MwSt. ausgeben, weil man dann im Anschaffungsjahr absetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Biocid schrieb:

Deine Rechnung ist schon recht abenteuerlich. Wenn du das halbwegs richtig machen willst, musst du im ersten Schritt den Neuwert einer 2080ti als Basis heranziehen, denn du versuchst den Marktwert der 2080ti zu ermitteln, der allerdings den Zeitwert benötigt.

In der Technik wird in der Regel arithmetisch degressiv mit einem Haltewert abgewertet. Eine lineare Abwertung verzerrt das Wirklichkeitsbild. Das spiegelt aber noch nicht den Zeitwert wieder. Auch der Zustand der Karte sowie das Zubehör und die Nutzung haben Einfluss auf den Zeitwert. Hast du den Zeitwert, lässt sich über einen Marktfaktor der Marktpreis ermitteln. Der Marktfaktor kann aber ebenso > 1 ausfallen, wenn das Angebot am Markt kaum gegeben ist, aber dennoch große Nachfrage besteht.

Deine pauschale Abwertung kannst du niemandem plausibel erklären. Jeder halbwegs denkende Mensch würde dich fragen wie du auf deine 40% kommst und wenn du das nicht nachweisen kannst, ist deine subjektive Wertung halt nicht viel wert.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aber im Ernst, was manche Leute bereit sind für eine Grafikkarte auszugeben ist schon krass.
Jeder braucht ein Hobby.
Andere halten sich ein Pferd, gehen angeln, schrauben an beliebten Oldtimern/Motorrädern, verreisen für ein Vielfaches einer 3090, haben ein Boot, Vollformat-Kamera mit Highend-Objektiven, investieren 1000€ und hunderte Stunden in 5x getragene Cosplay-Kostüme,... Weißt du wie teuer OPs bei Hunden und Katzen sein können?
Dagegen ist Gaming spottbillig und bietet extrem viel fürs Geld.

Allerdings halte ich es wie du. 300€ für eine GPU reichen normalerweise alle 2-3 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Sturmwind80 und SIR_Thomas_TMC
Smartbomb schrieb:
Na eher wieder 30 :evillol:
Omg gestorben vor Lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, #Stefan# und SIR_Thomas_TMC
Laphonso schrieb:
Der Diskussionspunkt ist meist die Relation
Zwischen der 2080 und der 2080Ti (= Turing FLaggschiff) :
  • lagen 400-500 Euro Differenz
  • und immerhin noch 20-30 % mehr Performance, je nach Spiel und Auflösung.
Zwischen der 3080 (das erklärte Ampere Flaggschiff!) und 3090 liegen nun aber
  • rund 800-900 Euro Differenz
  • und nur 10%-15 % mehr Performance
3080 zu 3090 wäre in der alten Generation aber der Vergleich 2080ti zu Titan RTX.
Größter Chip auf der Ti deaktiviert zu größter Chip mit mehr VRAM und in dem Vergleich ist die neue Generation wesentlich besser dran, das neue Karten absolut günstiger geworden sind, als auch in Relation zueinander.
 
Das wird die Hobby-Enthusiasten weniger freuen, dass die RTX 3090 gegenueber der RT 3080 nur bis zu maximal 15% mehr leisten kann (in rosinengepickten Titeln wohl gemerkt, laut dem vorherigen Leak schaffen nicht einmal alle Spiele durch die Bank/im Schnitt 10% Mehrleistung) und dafuer mehr als das doppelte kosten soll (als das RTX 3080 Founder's Edition Modell und sich somit eben eher an semi-professionelle Nutzer richtet (8K Gamer sind ja noch nicht einmal eine Nische bisher) aufgrund der Kosten und nicht dafuer abgestimmter Hardware).

nVidia untypisch gibt es auch hier einen verplanten Paper Launch, weil man unbedingt vor AMD/RTG auf biegen und brechen auf dem Papier wohl liegen wollte und darunter leidet dann die Verfuegbarkeit der ersten RTX Ampere GPUs und Qualitaet (siehe RTX 3080 Probleme).

Wie soll das erst bei der RTX 3070 und 3060 werden, die aufgrund der Preise fuer eine deutlich groessere Kaeuferschaft als bei den RTX 3090 und 3080 Modellen in Frage kaemen?

Nur gut, dass die untere Oberklasse (RTX 3070) und (obere) Mittleklasse (RTX 3060(Ti)) da mehr Vorlaufzeit haben werden als die Oberklasse- (RTX 3080) und Enthusiastenklasse (RTX 3090) -Grafikkarten.

Kann man diese ungewohnt unprofessionelle Marketing-, Produkt- und Veroeffentlichungspolitik bei nVidia anprangern wie sonst eigentlich immer nur bei AMd/RTG geschehen in den vergangenen Jahren?

Ich denke schon/zu recht, aber ob sich das in einem anderen Kaufverhalten widerspiegeln wird und AMD/RTG mit RDNA2 trotzdem vergleichsweise zulegen wird koennen (was Verkaeufe/Marktanteile anngeht), weil nVidia da AMD/RTG zumindest bzgl. des Ampere nichts voraus haben duerfte (evt. sogar als Marktfuehrer klar schlechter dastehen/organisiert sein koennte als AMD/RTG, was eher ungewoehnlich waere), muss man dann sehen.

Nun, warten wir es ab, von AMD/RTG erwarte ich mir aber auch keine Wunder was die Organisation/Verfuegkbarkeit zum Martkstart und Ausgereiftheit der GPU-Features/Treiber angeht ;), wobei nVidias RTX Turing ja aufgrund fehlender RTX-Spiele fuer mehrere Monate nach Marktstart (leeren Versprechen von nVidia CEO Huang, der auch damals den Mund bei der Vorstellung wie ueblich viel zu voll genommen hatte und Halb- oder Unwahrheiten verkuendet hat) noch bei den relativ absurden Preisen eine Witznummer war.

Zum Glueck gibt es jetzt schon ein halbes Dutzend oder so an Spielen mit RT-Raytracing Funktionalitaet auf dem Markt (nach 2 Jahren), lohnend war etwas anderes (als RTX) im nachhinein, moechte man meinen, aber trotzdem ein Dankeschoen sei hier gerichtet an die bisherigen RTX Beta-Tester.

Es bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Wochen und Monaten alles besser wird und man dann irgendwann im Fruehjahr 2021 bedenkenlos (zu eingependelten, halbwegs gerechtfertigten Preisen) die neuen Generationen an Grafikkarten (egal ob Navi RDNA2 oder Ampere) kaufen wird koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und SIR_Thomas_TMC
Mal sehen wie die Tests aussehen aber die Mehrleistung wäre in der Tat aus gamingsicht enttäuschend. Computing technisch sind die Dinger zwar Monster Aber Nvidia gibt viele Funktionen erst auf den quadros frei. Hier würde mir auch EEC VRAM fehlen.

Was also ist die 3090? Im gaming eher schlecht als recht, für Workstationanwendungen zu sehr beschnitten und dann auch noch Quasi nicht verfügbar. Sehr bedauerlich insgesamt.

Ich bin niemand der auf dem letzten Euro achten muss wenn es mir nutzen bringt. Geld verbrennen tue ich dann aber auch nicht. Ich verfolge aufmerksam die Tests warte die Verfügbarkeit ab und sehe mir an was der Konkurrent zu bieten hat. Ein Flaggschiff wir's werden, aber welches.. diese Frage kann ich mir selbst immer schwerer beantworten je deutlicher die 3090 Enttäuscht und je länger AMD mit konkreten Infos wartet.

Nunja, ich bin geduldig. Sehr geduldig. Wer 4k Material auf einem Athlon 200GE bearbeitet und rendert der überlebt auch diese Wartezeit hier :D (die paar Tage als mein aktuelles System geliefert werden musste, vaddis Deskmini musstes solange Richten;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ist das nicht derselbe Chip der auch in die großen Quadros verbaut wird? Wenn ja, ist der Grund einfach: Quadros kosten Tausende € mehr, und die Gewinnspanne ist um einiges höher, trotz den Kosten für extra VRAM. Die 3090 wird ja ohnehin v.a. als billigere Alternative für Quadros gekauft, zum Spielen macht der Mehrpreis zu 3080 Karten kaum Sinn.
 
Zurück
Oben