News GeForce RTX 3090: Nvidia entschuldigt schon im Vorfeld die geringe Stückzahl

'Nur' 10-15% Abstand zur 3080 ist im Grunde überraschend wenig, gerade auch, weil man hier eine neue Produktgruppe kreiert hat.
Früher betrug der Abstand von 80 zu 80Ti so um die 20-25%, weshalb ich die Entscheidung, eine eigene Produktgruppe zu benennen einfach nur logisch fand, da es de Facto eine eigene Gruppe war.

Bei dem erstaunlich kleinen Abstand hätte man sie auch weiter 80 Ti nennen können.

Es bestätigt aber meine Meinung, dass nVidia die 3080 im Grunde viel zu billig mit einem Kampfpreis in den Markt geworfen hat.
 
in FPS gesehen verpuffen ja die 10-15%... facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
public_agent schrieb:
Vielleicht hat nicht jeder 3 Slots frei? Ich habe zum Beispiel das NZXT H1 und nur 2 Slots frei. Und die FE sind klasse von der Kühlung und Optik her. Du kannst mir gerne eine vernünftige 2 Slot CD zeigen. Aber bitte keinen Blower. Da führt einfach kein Weg an der FE vorbei.
Naja, ich würde sagen: Die Kühlung der FE ist ausreichend, und sicher sind die Kühler schon deutlich besser geworden als bei vergangenen FE-Modellen.
Aber an ein gutes CD kommt die rein von der Kühlung her lange nicht ran - schon die beiden bereits von CB getesten CD's von Asus und MSI hängen die FE ab, die ASUS im Performance-Modus sogar gewaltig. Und beide auch noch ein gutes Stück leiser, solange man die ASUS wiederum nicht in Performance betreibt.

Das mit dem Platzproblem ist allerdings nachvollziehbar und sicher auch immer ein Grund 👍
Ich hab zwar rein nominal Platz für Triple Slot - aber dann kriegen die Lüfter durch die Soundkarte vornedran endgültig keine Frischluft mehr. Ich guck also auch bei den CD's immer, daß ich den "besten" Kompromiß aus 2- bis 2,5-Slot-Design und eben richtig guter Kühlung bekomme. Die Recherche und Entscheidung dauert dann allerdings auch immer etwas länger ;)
 
DocWindows schrieb:
O ha. Jetzt wird der sekundenschnelle Ausverkauf schon vorm Verkaufsstart angekündigt.
3090 knapp, 3080 kanpp. Da graust es mich schon vor dem 3070er Launch.

Ich hoffe einfach mal dass es wenigstens von der 3070 genug Modelle zum Verkaufsstart gibt. Ist ja immerhin ein anderer Chip. Würde gerne zeitnah upgraden.

Ich schätze bei der 3070 gibt es mehr Ausbeute bei der Produktion durch den kleineren Chip und man hat etwas mehr Zeit zur Vorproduktion.

Stand jetzt, aufgrund der schwachen Leistungssteigerung der 3080 im Vergleich zu 2080Ti Custom Modellen sehe ich aber keinen logischen Anlass zum Kauf einer 3070. Das Beste, was man m.M.n. jetzt machen kann (sofern man nicht unbedingt die Leistung einer 3080 möchte) ist, eine gebrauchte 2080Ti zu kaufen.

Wobei man dann aber auch den AMD Launch mal abwarten könnte, ich schätze, die Leistung einer 3070 wird man schon bringen können.
 
branhalor schrieb:
Naja, ich würde sagen: Die Kühlung der FE ist ausreichend, und sicher sind die Kühler schon deutlich besser geworden als bei vergangenen FE-Modellen.
Aber an ein gutes CD kommt die rein von der Kühlung her lange nicht ran - schon die beiden bereits von CB getesten CD's von Asus und MSI lassen die gnadenlos im Regen stehen ;)
Das mit dem Platzproblem ist allerdings nachvollziehbar und sicher auch immer ein Grund 👍
Ich hab zwar rein nominal Platz für Triple Slot - aber dann kriegen die Lüfter durch die Soundkarte vornedran endgültig keine Frischluft mehr. Ich guck also auch bei den CD's immer, daß ich den "besten" Kompromiß aus 2- bis 2,5-Slot-Design und eben richtig guter Kühlung bekomme. Die Recherche und Entscheidung dauert dann allerdings auch immer etwas länger ;)

Absolut. ein gutes CD ist der FE deutlich überlegen. Wenn da du nur der Platz nicht wäre...

Ich glaube aber, dass ich 2,5 Slot auch rein bekommen würde. Abgesehen davon, sind manche Preissuchmaschinen total grottig und kennen nur 2 oder 3 Slot. Dann muss man bei jeder Karte auf der Herstellerseite schauen um die genauen Maße nachzuschauen.

Naja ich habe meine 2080TI FE und die bleibt erst einmal ein Stück... Wobei ich bei der 3080er schon schwach werden könnte 😉😜
 
lol... sie bringen eine karte fast doppelt so teuer heraus mit max 15% mehr leistung? Das bedeutet nur: nvidia wollte die rtx 3080 ausverkauft haben und dass weiterhin alle auf die 3080 zugreifen.
 
tstorm schrieb:
Das Beste, was man m.M.n. jetzt machen kann (sofern man nicht unbedingt die Leistung einer 3080 möchte) ist, eine gebrauchte 2080Ti zu kaufen.

Aber nur, wenn man sie deutlich günstiger bekommt als eine neue 3070.
 
Da werden wir wohl 6 Wochen warten müssen bis man was bekommt...Ich würde mal sagen das ist ein SemiPaper launch...Auch von der 3090 werden sicher >10 000 Stück geordert. Mal schaun ob Caseking wieder down ist um 14.59...
 
Taron schrieb:
(...)Ach ja, und mein Plan stets bei neuen Grafikkarten die 4-fache Grafikspeichergröße zu bekommen (64 MB -> 256 MB -> 1 GB -> 4 GB), lässt sich mit diesen niedlichen 10 GB auch nur so bedingt halten, selbst wenn ich Interesse hätte...

Da hilft dir vielleicht demnächst AMD mit 16GB RDNA2-Karten ;). ... das heißt falls die Gerüchte stimmen ;).
 
Darklordx schrieb:
So langsam sacken die 10-15% Mehrleistung der RTX 3090 zur RTX 3080 bei 800,00€ Aufpreis bei mir?
Tja das erzähle ich schon die ganze Zeit einem Kumpel. Aber er ist der Meinung, weil er irgendwo auf Reddit gelesen hat das die 3090 irgendwas kann was VR richtig boosted braucht er die Karte :freak:
Dazu fällt mir dann nur Megafacepalm ein. Aber gibt bestimmt genug Leute die dann ihren E-Penis Neid mit den 10-15% mehr Leistung befriedigen können.
 
Ich hoffe ja wirklich, dass AMD was aus dem Hut zaubert ...:rolleyes:
 
Wenn die RTX 3090 gerade einmal 10 - 15 % schneller als die RTX 3080 sein soll, wie soll die dann für 8K reichen?
Berechnet die dann einzelne Dias im Sekundentakt? :D

Die RTX 3080 hatte in dem ein oder anderen Titel ja sogar noch mit der 60 FPS Marke in 4K zu kämpfen.
 
k0ntr schrieb:
lol... sie bringen eine karte fast doppelt so teuer heraus mit max 15% mehr leistung?

Sowas ist aber nichts neues. Das war bei den Titan (für Gaming) auch fast immer so bzw. oft noch weniger Unterschied.
Ein anderes Beispiel wären Intels "Extreme Edition"-CPUs oder damals AMDs Athlon FX.
Der Aufpreis für das größte, speziell an Enthusiasten gerichtete Modell, war immer absurd.

Wobei man sagen muss, dass wenn man die 3090 als neue Titan ansieht, ihr Preis sogar etwas weniger verrückt ist, als in den letzten Generationen.
Jetzt sind es nicht mehr Mars-Preise, sondern nur noch Mond-Preise. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
hamju63 schrieb:
Früher betrug der Abstand von 80 zu 80Ti so um die 20-25%, weshalb ich die Entscheidung, eine eigene Produktgruppe zu benennen einfach nur logisch fand, da es de Facto eine eigene Gruppe war.

Bei dem erstaunlich kleinen Abstand hätte man sie auch weiter 80 Ti nennen können.
Es ist bei Ampere alles eine Stufe hoch gegangen, die 3080 nutzt jetzt halt den Big Chip, das haben 980, 1080 und 2080 nicht getan.
Daher ist der Unterschied zwischen 3080 und 3090 auch eher vergleichbar mit dem Unterschied von 2080Ti und Titan RTX, auch preislich "passt" der Vergleich dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Dass der doppelte Preis der 3090 praktisch fast komplett durch den VRAM entsteht dürfte ja somit gesichert sein.

Eine 3080 mit 20 GB müsste demnach irgendwo bei 1100-1200€ liegen.
Eine 3070 mit 16 GB müsste dann mindestens den Preis einer 3080, eigentlich sogar mehr haben. (ja, ist nur GDDR6, aber die relationen müssen ja irgendwie passen gegenüber den anderen Karten)

Ich glaube, selbst wenn AMD jetzt 16 GB zu Preisen der 3070/3080 mit 8/10GB bringt, wird es für nvidia schwer, da gegenzuhalten. Mit der 3070 würde es mit dem günstigen GDDR6 ja noch funktionieren, aber mit einer 3080 mit 20 GB GDDR6X, was ja fast eine 3090 ist, wird man AMD z.B. im 700€ Bereich nicht einfach kontern können.

Ich würde jetzt einfach mal ins blaue tippen und sagen, dass die Varianten mit mehr Speicher von Nvidia gar nicht kommen (wenn dann erst in einem Jahr), selbst wenn AMD die 16 GB Karten bringen sollte.
Nvidia würde sich mit preislich konkurrenzfähigen 16/20GB Karten das komplette Preisgefüge zerschießen.
Ich würde fast davon ausgehen, dass Nvidia das einfach aussitzt, weil sie wissen, dass sich die Karten trotzdem verkaufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
textract schrieb:
Wenn die RTX 3090 gerade einmal 10 - 15 % schneller als die RTX 3080 sein soll, wie soll die dann für 8K reichen?
Berechnet die dann einzelne Dias im Sekundentakt? :D
Sieht man in den beiden Videos die von Linus und MKBHD online sind, da sieht man in Controll z.B., dass es mit einer Render Resolution von 1440p läuft^^
 
Taxxor schrieb:
Sieht man in den beiden Videos die von Linus und MKBHD online sind, da sieht man in Controll z.B., dass es mit einer Render Resolution von 1440p läuft^^
Was ich im übrigen mehr als Fragwürdig fand, das Video. Gesponsert ist mir da wayne aber als so großer Content Creator wissentlich am Hype (der gar nicht passend sein kann) mitzuwirken...im wissen, das die Karte zu teuer ist für den Mainstream und wohl auch nicht verfügbar sein wird.

Im Video wirkt es so als wäre 8 K der neue geile Shit, obwohl das wahrscheinlich 5-10 Jahre noch entfernt sein wird...
 
Zurück
Oben