News GeForce RTX 3090: Nvidia entschuldigt schon im Vorfeld die geringe Stückzahl

Ich sehe das Positiv so zwingt Nvidia die Leute quasi sich auch mit AMD auseinander zu setzen, wenn AMD schlau ist ziehen sie Ihr Event vor. Verfügbarkeit erwartet nach diesem Launch von Nvidia doch eh keiner mehr wobei ich denke das AMD dank TSMC Produktion eventuell sogar besser verfügbar sein könnte.
Frage mich halt immer noch ob die Samsung Umstellung eine große rolle spielt oder nicht in diesem ganzen wirr warr.
 
weiß nicht ob ich gezielt auf die 2080ti losgehen würde...
leider hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die alten Generationen mit der Zeit an Leistung einbüßen gegenüber der Aktuellen, auch wenn theoretisch die Rohleistung vorhanden war...
 
Brailee schrieb:
Langsam geht mir die nvidia 30er Serie so an die Nerven das ich wirklich überlege einfach die amd 6000er abzuwarten
Mach das, ich schmunzel über die Leute die sich über eine schlechte Lieferbarkeit aufregen. Zudem bekommt dann voraussichtlich jemand mehr eine Karte der sich wirklich drüber freut / Vorfreude hat.

Wer geht schon davon aus, dass Hardware in 2020 nach Release sofort großflächtig verfügbar ist und alles (inkl. Treiber) super läuft - egal ob AMD, Intel oder NV.
 
DocWindows schrieb:
@tstorm Haben schon ein Upscaling eingeführt. Ist nur nicht Konkurrenzfähig. Und ich tendiere nicht dazu aufgrund von Hoffnungen einzukaufen.
Deshalb eben abwarten, was sie aus dem Upscaling mit RDNA2 machen, die Konsolen nutzen ja auch bereits ein Upscaling, das anders ist als das was wir mit FidelityFX CAS in Death Stranding gesehen haben.

Es wäre schon gut, wenn es z.B. etwas schlechter in der Qualität ist, als DLSS2.0, man also mit der internen Auflösung nicht ganz so weit runter gehen kann und daher nicht genau so viel Performance dadurch gewinnt, dafür aber in jedem Spiel funktioniert.
 
SavageSkull schrieb:
Die Namen sind schon immer Marketingeschwurbel, aber bei der Vorstellung hat Lederjacke die 3080 als Flaggschiff (ehemals 2080Ti) vorgestellt und zur 3090 gesagt, dass es keine Titan mehr geben wird.
Generell Zustimmung zu Deinem Post, aber:
Das hat er so gesagt? Das erinnere ich so nicht.

Die 3090 hat nicht den Vollausbau, den die Titan RTX hatte.

Und während die 2080Ti mit 1200 Euro und ~ 25 mehr fps als die 2080 schon für zerknirschte Gesichter sorgte, ergeben die mindestens 800 Euro mehr für nur 15% zusätzliche fps zur 3080 halt ein sehr ernüchterndes Bild.

Raum für eine 3080Ti bleibt da gar nicht, was die These nährt, dass die 3090 die de facto 3080Ti ist, aber in Relation (!) selbst die 2080Ti derart unterbietet im Zuwachs vs des 80er Modells, dass ein 90er Tier hier der clevere Marketingtrick ist und ablenkt von der enttäuschenden fps Diskrepanz.

Es ist eine deklarierte Gaming GPU, sie ist beschnitten, und keine Titan.

Und sie lässt die 2080Ti jetzt, 2 Jahre später wesentlich besser aussehen, wenn sicher auch unbeabsichtigt. :D

Die Frage ist, ob die 3090 zumindest "zukunftssicherer" ist als die GPUs zuvor, weil sie - heute - einfach oft im CPU Limit hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Also ist die knappe 3080 Verfügbarkeit sogar förderlich um den Verkauf der 3090 anzukurbeln. Gerade wieder mit News wie knapp auch die 3090 sein wird.

Wie viele würden sonst die 3090 kaufen, obwohl sie bei minimaler Mehrleistung deutlich teurer ist?

Meine Befürchtung wäre aber, dass wenn die 3080 schon an der absoluten Kotzgrenze läuft die 3090er gleich oder schlimmer kommt bis zu den Updates. Damit sie sich wenigstens etwas von der 3080 distanziert mit Ausnahme vom VRAM.
 
LoL 100% mehr Preis für 10-15% Mehrleistung. Da wird sich so mancher Jubel in Würgen gewandelt haben...

Da kann ich nur jedem empfehlen, auf die "Super" zu warten....ein halbes Jahr hin oder her, egal.
 
MrNejo schrieb:
die Titan RTX kostete knapp 1400€ mehr als die 2080ti
Die Titan war keine Gamerkarte, und sie uncut!

Die 3090 ist vielfach beschnitten, ich hatte das gestern schon aufgezählt.

Die 3090 ist die 3080Ti zum Höchstpreis, der die 2080Ti glänzen lässt.
Die 2080Ti hatte in Games auch "Titanklasse" Performance

Bitte fallt doch nicht auf diesen Marketinggag rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und xXcanwriterXx
Ich hab meine 1080 seit 2017 paar Wochen mehr machen nun auch nichts aus....
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Die Titan war keine Gamerkarte

Das behauptet Nvidia gerne. Wenn es keine Gamer Karte gewesen wäre bzw. ist würde sie kein Geforce Treiber bekommen sondern ein separaten wie die Quadors.
 
CloudConnected schrieb:
Guckt euch den Unterschied von 2080 Ti und Titan RTX an.
3 FPS und die Titan RTX kosten 2,8k.
Mit anderen Worten bekommt ihr jetzt eine geupgradete Titan RTX für über 1k weniger.

Falsch, da die Titan noch kommen soll, aber der Trick von Nvidia scheint ja zu funktionieren, dass das so simpel funktioniert hätte ich nicht gedacht.

3090 = 2080Ti
Titan Ampere = Titan RTX ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Laphonso
Nureinnickname! schrieb:

Sehe ich genauso.
Allerdings wundert mich der zum einen sehr geringe Abstand zwischen 3080 und 3090, der ja niedriger ist als der zwischen den früheren 80 und 80 Ti.
Und die erhebliche Preisdifferenz bei einem so geringen Leistungsunterschied.

Irgendwas passt da nicht zusammen bei nVidias Modellpolitik in dieser Generation (bisher)

Es sei denn natürlich, AMD kommt tatsächlich (ich glaube es halt nur noch nicht wirklich) mit einer 'BigNavi' Karte, die an der 3080 kratzt und ebenfalls mit einem solchen Preis kommt.
Das wäre super toll, denn es würde die Grafikkartenpreise für die 'Normal-Gamer' wieder auf bezahlbares Niveau senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Das hat er so gesagt? Das erinnere ich so nicht.


Ich erinnere mich schon so, dass Huang gesagt hat, dass die 3090 sich an die Gruppe richtet, die bisher mit der Titan bedient wurde. Nur soll sie (sinngemäß) nicht mehr ganz so "exklusiv" sein und sich an einen größeren Kreis richten.
Man kann natürlich darüber streiten, ob die 3090 damit der Titan-Nachfolger ist, oder doch eher eine xx80Ti, die zusätzlich auch die bisherige Titan-Nische bedient.

Letztlich läuft es auf das selbe hinaus. Ich bin ziemlich sicher, dass der Titan-Name bis auf weiteres Geschichte ist. Falls noch eine Karte über der 3090 kommt, dann würde die wohl eher 3090Ti genannt, oder 3090 Super oder ähnliches. Alle RTX-Consumer-Karten bleiben in einem einheitlichen Namen-/Nummern-Schema. Die richtigen Profi-Karten haben ja eh ihre eigenen Marken, mit Quadro und Tesla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, milliardo, [wege]mini und eine weitere Person
Herdware schrieb:
dass der Titan-Name bis auf weiteres Geschichte ist.
Das ist komplette Fantasie und entstammt keiner Nvidia Quelle.

Was eher plausibel ist:
Micron wird doch angeblich Anfang nächsten Jahres die 23 GB/s GDDR6x Module produzieren, und dann machen 48 GB VRAM Sinn.

Eine Ampere Titan hat mehr VRAM als die 2 Jahre alte Vorgängerversion, mit Verlaub.
Daher heißt sie TITAN, uncut und brachial in der Workflow/AI/ML Leistung.
Und mit mehr als einem nvlink Slot.
 
Taxxor schrieb:
Es wäre schon gut, wenn es z.B. etwas schlechter in der Qualität ist, als DLSS2.0, man also mit der internen Auflösung nicht ganz so weit runter gehen kann und daher nicht genau so viel Performance dadurch gewinnt, dafür aber in jedem Spiel funktioniert.

Es ist ja nicht so dass DLSS die Optik schlechter macht, wenn richtig eingesetzt, sondern im Gegenteil noch ein bißchen besser. Daher: Nein, es wäre nicht schon gut wenn die Qualität etwas schlechter wäre. Es wäre schon gut, wenn die Qualität genauso gut wäre. Ja, es wäre selbst gut, wenn es keine Unterschiede zu native geben würde.
Aber das ist ohne AI-Modell praktisch ausgeschlossen.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt das Strohhalmgeklammere an RDNA2 statt RDNA, oder and theoretisch mögliche Wunderperformance nicht. Wie oft ist einem das jetzt schon auf die Füße gefallen? (HBM, Fury, Vega, Radeon VII, etc.). Und es geht jedes Mal wieder von vorne los. Seit locker 10 Jahren kommt "Aber die nächste Generation wird der GeForce Killer".

Laphonso schrieb:
Wäre die 3090 die Titan, wäre sie nicht so kastriert.

https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/rtx-3090-out-september-24/

GeForce RTX 3090, A “BFGPU” For Creators, Researchers and Extreme Gamers

Bis auf Extreme Gamers finde ich den Wortlaut erstaunlich gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Laphonso schrieb:
Das ist komplette Fantasie und entstammt keiner Nvidia Quelle.

Nunja. Ich habe die Produktvorstellung live gesehen und habe gehört, was Huang gesagt hat. Viel mehr "Nvidia Quelle" geht wohl kaum.
Er redete über die bisherigen Titan, über deren erfreuliche Erfolgsgeschichte, und sagte sinngemäß, dass Nvidia zukünftig mehr Leute in den Genuß solcher Karten bringen möchte, und zeigte dann stolz die 3090.

Man müsste schon ziemliche Gedankengymnastik machen, um das anders zu interpretieren, als dass die RTX 3090 (unter anderem) den Platz der alten Titan-Modelle einnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Herdware schrieb:
Nur soll [kann] sie (sinngemäß) nicht mehr ganz so "exklusiv" sein und [muss] sich an einen größeren Kreis richten.
Man kann natürlich darüber streiten

So stimmt es.

Da der "Titan" Chip auf einer 699 Dollar Karte landen muss (AMD sei Dank), richtet man natürlich seine Produkte auch am oberen Ende, an eine größere Zielgruppe aus.

Man kann gar nicht mehr so viel Geld verlangen, wie man vorher konnte.

Das man die Nachfrage jetzt nicht sofort bedienen kann, stand auch schon fest. Die Höhe der Zahl, wie "wenig" man nicht bedienen kann, musste aber noch ausgelotet werden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Zurück
Oben