News GeForce RTX 3090: Nvidia entschuldigt schon im Vorfeld die geringe Stückzahl

Novasun schrieb:
Im Dunkeln ist gut Munkeln. NVIDIA lässt uns ja auch im Dunkeln wann man mal mit Lieferungen rechnen kann. Genauso wie Sony bei der PS5.
 
Laphonso schrieb:
"NVIDIA® TITAN RTX™ ist für Forscher, Entwickler und Ersteller konzipiert."

Sagte ich ja, das behauptet Nvidia gerne. Die Karte läuft mit Geforce Treibern, daher ist es eine Gaming GPU, egal was das Marketing dazu sagt.

Wenn es wirklich für "Forscher, Entwickler und Ersteller" wäre würden sie wie gesagt mit Quadro Treibern laufen oder ein eigener "Forscher, Entwickler und Ersteller" Treiber.

Laphonso schrieb:
Wäre die 3090 die Titan, wäre sie nicht so kastriert.

Schauen wir mal was Nvidia noch hat :)
 
Laphonso schrieb:

Hast du irgendwelche Argumente für deine Sichtweise?

Ich habe in mehreren Absätzen erklärt, warum die GeForce-Titan schon immer Gamer/Consumer-Karten waren.

Deshalb ist es aus meiner Sicht auch nur logisch, dass Nvidia die künstliche Trennung zwischen GeForce-Titan und den anderen GeForce-Karten fallen lässt bzw. den Namen Titan in Rente schickt. Da gab es sowieso nie eine klare Grenze zu den anderen Consumer-Karten. Anders als zu den tatsächen Profi-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
SKu schrieb:
3090 bleibt weiterhin, genau wie schon bei der TITAN RTX, eine GPU für Kleinunternehmen und Selbstständige.
Völlig richtig - der große Marketingkniff ist hier, die 3090 aktiv als Gamer-Karte zu verkaufen was sie eigentlich nicht ist.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch funktioniert: Eine 3090 wird deutlich öfters von reinen Gamern gekauft werden als die Titan RTX.
 
DocWindows schrieb:
Wenn der 1.10.2020 ein genereller Termin ist, den Vorlieferanten ausgeben, dann steht dem nächsten 20 Sekunden Verkaufsfenster bei diesem und anderen Shops ja nichts mehr im Weg :evillol:
Das wird wahrscheinlich für alle Shops und die MSI Karte gelten, schätze ich auch, ja.
 
Zur Info.
2080

950€ zum Start.
1600933679167.png




2080Ti zum Start
1600933736349.png
 
Darklordx schrieb:
WER kauft die RTX 3090 zu dem Preis bei dem geringen Unterschied?
Die Gruppe, die auch die 2080Ti direkt zu Beginn gekauft hatte, und/oder denen bei der 3080 genau diese ~15% punch fehlen.
Hier geht nicht um Preis Leistung, die 3090 unterbietet ja sogar die 2080Ti weit.
Hier geht um um pure Performance .
 
Ich weiß gar nicht was die Leute erwarten.
Bei der 3090 geht es nicht um zusätzliche Leistung, sondern um den zusätzlichen Speicher und die Fähigkeit sie mit weiteren 3090 über NvLink zu verbinden.

Nvidia trennt hier ganz klar Consumer- von Profi-Karten voneinander.
Die Einen sind für Gamern vorgesehen, während die Anderen mehr für Wissenschaftler, Entwickler und Artists gedacht sind. Letztere Gruppe soll für ihre Features einfach mehr zahlen und die Gamerkarten so ein wenig querfinanzieren. Die 24 GB des GDDR6X Speichers werden sicherlich auch nicht gerade günstig sein.

Natürlich wird es auch immer den einen oder anderen Gamer geben, der meint sich die 3090 kaufen zu müssen, aber wirklich sinnvoll ist das nicht.

Und das die Verfügbarkeit der 3090 so gering ist, ist auch "gut" so. Relativ gesehen jedenfalls. Jede zusätzliche 3090 wäre eine 3080 weniger gewesen. Es sind ja angeblich nicht die Chips, die zu den Engpässen führen, sondern Nvidias Kühlkörper. Jeden den sie auf die 3090 bauen würden, den könnten sie nicht mehr auf eine 3080 bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timb000
Herdware schrieb:
Hast du irgendwelche Argumente für deine Sichtweise?

Ja:
https://www.nvidia.com/de-de/deep-learning-ai/products/titan-rtx/

Prosumer Karte, ML+AI Karte, Produktionskarte.

Kein Wort zu "Gaming" auf der gesamten Titan RTX Seite.
Ist alles schon mehrfach durchgekaut, Herdware.

3090 = Gaming. 3090 = beschnitten, kein Vollausbau.
3090 = Nix Titan.
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Nvidia trennt hier ganz klar Consumer- von Profi-Karten voneinander.

Die 3090 ist keine "Profi" Karte, sie ist eine Gaming GPU.
Man schaue sich die beiden sponsored 8K Gaming Videos heute an, 3090 = als Gaming GPU platziert.

Sie ist keine Titan und an vielen Ecken und Enden beschnitten:

"I can tell you that some of the nice features on the Ampere Tesla GPUs are not available on the GeForce 30 series. There is no MIG (Multi-instance GPU) support and the double precision floating point performance is very poor compared to the Tesla A100 ( I compiled and ran nbody as a quick check). However, for the many applications where fp32 and fp16 are appropriate these new GeForce RTX30 GPUs look like they will make for very good and cost effective compute accelerators."

Die Titan RTX hatte 4x nvlink 2.0 mit 25bps = 100gbps
3090 = 1x nvlink 3.0 mit 50gbps

Die Titan war eine taugliche Datacenter und Workstation GPU, aber die 3090 geht komplett unter mit nur 143 fp16 tflops, gegen den A100 Chip mit 312 fp16 tflops.

Die 3090 ist die Top End Gamer Karte. Aber keine Titan.
Und keine "Profikarte", auch wenn man sie dafür nutzen kann. Im kastrierten Rahmen.
 
xFranklinSan schrieb:
10-15%? Ja, ne danke. Dachte eher so 25-30%. :freak:
Der Aufpreis ist ja brutal und reinste Abzocke.. Käufer wird's dennoch geben.

Es muss immer etwas teureres geben. Und es wird immer jemanden geben der es kauft...
Von daher sage ich immer: gern, solche Leute finanzieren die Entwicklung der Technik.
Steht denn irgendwo das DU das Ding kaufen musst? Nein, denn das Angebot richtet sich nicht an dich, Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
Wäre schön wenn ich für meine 1080
Creeper777 schrieb:
Du zahlst definitv mehr wenn du dir die neue Graka kaufst!!!



Erstmal wiedersprichst du dir selbst mit dem Satz.

Warum?
Wenn man alles richtig machen möchte!
Muss die Verlustleistung durch Bottle-Neck nochmal mit einer neuen CPU kompensiert werden.
Es folgen zusätzliche Kosten, auch wenn du dir jetzt erst eine Ryzen 3900 gekauft haben solltest.

Die neue 3080 vs 2080Ti rechnet mit nur 10-15% mehr Leistung, verbraucht dafür aber umso mehr Strom und produziert somit mehr Abwärme und sie ist nicht verfügbar.

Zur gebrauchter Hardware!

Ich kaufe mir bis auf das Mainboard und die Rams, da ich meistens das was ich suche nicht gebraucht finde,
alles gebraucht!

1080 vor knapp 1 Jahr für 350€ gebraucht gekauft.
Könnte ich immer noch für das selbe Geld verkaufen.
Corsair AIO vor 7 Jahren gebraucht für 60€ gekauft.
Könnte ich immer noch für das selbe Geld verkaufen.
Ryzen 3700x als der nagelneu war für 250€ bekommen und der Verkäufer hat mir gleich meine 970 mit abgekauft. Könnte ich immer noch für das selbe Geld verkaufen!
Crosair AX1500 450€ Netzteil für 150€ gekauft.
Könnte ich locker mit Gewinn verkaufen.
Samsung 34gk950G für 700€ statt 1300€, 3 Monate alt.
Könnte ich für das selbe Geld verkaufen.
Das nicht mal alte Blue Yeti MIC für 100€ ohne Rechnung Neu, statt 140€
Könnte ich für das selbe Geld verkaufen.
Kopfhörer für 2200€ statt 4000€ gebraucht gekauft.
Bekomme ich für 300€ mehr weiter verkauft, wenn man eine Perle hat.
usw.

Die einzigen die in meinem Augen nicht rechnen können, sind die Konsumenten die ihre neue Hardware bereits
nach wenigen Monaten weiter verkaufen. Und die glauben Neu ist besser. Dabei vergessen diese Leute, dass wenn sie ihre Hardware verkaufen, ja auch nicht denken das ihre Hardware gleich kaputt geht, nur weil sie 1-2 Jahre gelaufen ist.

Man merkt ihnen an dass es weh tut Tag täglich den Wertverlust ihrer neuen Hardware sehen zu müssen.

Wir leben in einer Konsum und Wegwerf-Gesellschaft, das meiste Zeug hat grade mal 1-2 Jahre auf den Buckel.
Vieles wird sogar neu ohne Rechnung verkauft.

Erst wenn der Preis sich auf den Gebrauchtmarktbörsen eingependelt hat und gedeckelt ist, hat man für eine weile Ruhe und bekommt die Produkte unter EK.

Ich schätze dich mal so ein, dass du es noch nie mit gebrauchter Hardware versucht hast!
Dazu kommt das man sich irgendwann eine Netztwerk mit Leuten aufgebaut hat, die ihre Hardware gebraucht verkaufen und mit dennen man grundsätzlich eine gute Erfahrung gemacht hat.
Ein Sympathie Rabatt garantiert!

"Man hat deutlich mehr Verhandlungsspielraum als du denkst"


Wäre schön wenn ich für meine 1080 noch 350€ bekommen.
Das sind glaube ich eher Wahnvorstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
Laphonso schrieb:
...oder denen bei der 3080 genau diese ~15% punch fehlen.

"Punch". Der ist gut. 15% (in der Praxis 5-10%) kann man wohl eher als kleiner Pups bezeichnen 🤣

Aber schon klar, die 3090 Käufer rechtfertigen sich den Aufpreis durch argumente wie "volle Leistung", "extra punch" und "keine Kompromisse"...

Gibt ja auch viele Leute, die früher zum "vollausbau" gegriffen haben, weil man wegen ner Handvoll Prozent ja bloß nicht den "beschnittenen" ja sogar teilDEFEKTEN Chip kaufen wollte. Sowas ist doch unkaufbar!!1


Immer wieder krank, was das Marketing in den Köpfen der Leute auslösen kann.
Ich finds immer äußerst amüsant.


Na ja, jeder bei Verstand weiß, dass Leistung über die Jahre sowieso exponentiell steigt.
Dann noch einstelligen Prozenten hinterherzujagen und exorbitante Aufpreise zu bezahlen ist somit in mehrfacher Hinsicht Unsinn. Aber soll ruhig jeder machen, was er will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Svenbo schrieb:
Sie haben jetzt eine Aussage zur Geschwindigkeit gegenüber der 3080 gemacht, und offiziell die Mehrleistung von lediglich 10-15% bestätigt?
Interessante Politik
Vielleicht eher ein guter Schachzug um den Ansturm etwas abzufedern. Die Mehrleistung wird ja sehr teuer bezahlt was evtl. viele potentielle Käufer abschrecken dürfte.
 
Das teure ist der Grafikspeicher und der massive Kühlblock. Eine potentielle Geforce RTX 3080 20G wird sicherlich nicht billig. Da wird eine RTX 3070 16G von profizieren, da hier nur GDDR6 Speicher verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
@Laphonso
Deine Sichtweise passt aber nicht zur neuen Strategie und wohl auch nicht zur Anzahl voll funktionierender Chips.
Titan ist nur ein Wort und bei einer 3090, kann man, wenn genug Chips vorhanden sind noch ein Super Modell nach schieben.
Aber streitet nur weiter über Namen und Bedeutung, find ich ganz Amüsant.
 
Künstliche Verknappung um den preis zu treiben. Wer drauf reinfällt ist doof.
 
Laphonso schrieb:
3090 = Gaming. 3090 = beschnitten, kein Vollausbau.
3090 = Nix Titan.

Meine alte GTX 780Ti war auch nicht beschnittener Big Chip und trotzdem klar eine Gamer-Karte. Nicht anders als die GTX Titan aus der Generation, die sich nur im Speicherausbau (und im Preis) unterschied.

Ich würde auch nicht allzuviel auf das offizielle Markting in der Website geben. Wie gesagt, hat Nvidia schon immer versucht, die Preise der Titan durch aufzeigen der (Semi-)professionellen Anwendungsmöglichkeiten zu rechtfertigen. "Im Vergleich mit einer Quadro oder Tesla ist die Titan doch ein Schnäppchen!"
(Und wenn man doch auf das hören will, was Nvidia offiziell dazu sagt, warum dann ignorieren, was der CEO bei der Vorstellung der 3090 vor aller Welt gesagt hat?)

Die Tatsachen sprechen doch deutlich für sich. Bezeichnung, Design und Treiber sortieren die Titan ganz eindeutig bei den Consumer-/Gaming-Karten ein, nicht bei den Profi-Karten.

Und nochmal, das schließt nicht aus, dass die Titan trotzdem auch für professionelle Anwendungen eingesetzt werden können. Wo Gaming-Treiber nicht stören und Zertifizierungen und Features wie ECC-Speicher nicht gebraucht werden, spricht nichts gegen den Einsatz von Consumer-Karten in professionellen und/oder wissenschaftlichen Anwendungen.
Das gilt ganz genauso auch für die 3090 und alle anderen, alten und neuen GeForce-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Zurück
Oben