News GeForce RTX 3090: Nvidia entschuldigt schon im Vorfeld die geringe Stückzahl

Mal abgesehen davon, was Big Navi bringen wird. Wie lange, glaubt ihr, wird es dauern, bis die 3080 wieder für 699 € zu bekommen ist??
 
Herdware schrieb:
Man müsste schon ziemliche Gedankengymnastik machen, um das anders zu interpretieren, als dass die RTX 3090 (unter anderem) den Platz der alten Titan-Modelle einnimmt.
Man muss einfach nur die Nvidia Produkte nachvollziehen und erkennen, dass die 3090 beschnitten ist, was eine Titan GPU nicht ist.
Da die 3090 als GAMING GPU vermarktet wird, erfordert es schon eher mentale Gymnastik zu glauben, hier wird die Titan ersetzt 🤣

Einfach nur die Fakten nehmen, die Nvidia selbst präsentiert. Die 3090 ist keine Titan, und "Titan Klasse" ist der Marketingtrick.

"Titan Klasse" im Gaming waren alle Ti Modelle der Iterationen vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
xXcanwriterXx schrieb:
Mal abgesehen davon, was Big Navi bringen wird. Wie lange, glaubt ihr, wird es dauern, bis die 3080 wieder für 699 € zu bekommen ist??

Würde sagen kommt auf AMD an, kriegt Nvidia Konkurrenz werden die Preise fallen wenn nicht siehe RTX 2000 Serie.
 
xXcanwriterXx schrieb:
Mal abgesehen davon, was Big Navi bringen wird. Wie lange, glaubt ihr, wird es dauern, bis die 3080 wieder für 699 € zu bekommen ist??

Die FE war kurz nach Mitternacht und kurz vor 7 erneut zu bekommen, also im Nvidia Store :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und [wege]mini
pitu schrieb:
AMD lacht sich garantiert ins Fäustchen 🤣

Die wären erstmal froh, wenn ihre Produkte genauso reißenden Absatz finden würden!
Manche sollten mal langsam von ihrem Schulhofdenken weg kommen und erwachsen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und thebagger
Ashnacl schrieb:
Würde sagen kommt auf AMD an, kriegt Nvidia Konkurrenz werden die Preise fallen wenn nicht siehe RTX 2000 Serie.

Denke nicht vor Januar Februar. Also damit meine ich ganz regulär und eben nicht weil man eine Sekunde Zeit hatte eine zu dem Preis zu ergattern. Sondern, wie in den ersten Minuten des Launch, wo die "billigeren" Modelle für 720-760 gelistet waren.
 
synci schrieb:
Die FE war kurz nach Mitternacht und kurz vor 7 erneut zu bekommen, also im Nvidia Store :-)

Das wird auch regelmäßig in Zukunft so sein, was die Verwendung von Bots halt leider sehr "lohnenswert" macht.

Das Ganze über sozial Media an echte Menschen zu verteilen, ist aber auch nicht die "beste" Lösung.

Geduld ist leider eine Tugend :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Falls es jemanden interessiert, die MSI 3080 OC gibt es für 799 vorbestellbar bei Cyberport mit dem Lieferdatum 1.10. .
 
Laphonso schrieb:
Da die 3090 als GAMING GPU vermarktet wird, erfordert es schon eher mentale Gymnastik zu glauben, hier wird die Titan ersetzt 🤣

Gehts dir dann darum fest zu halten dass die Titan ersatzlos gestrichen wurde und man gefälligst nicht von der 3090 als geistigen Titan Nachfolger sprechen sollte?
Genau so hab ich die Präsentation nämlich interpretiert: TITAN war zu viel Nische. 90 spricht mit Glück mehr potentielle Käufer an.

mMn kommt da keine TITAN mehr. Wenn überhaupt dann unter neuem Namen. SuperCreator3000 bspw. :)
 
Biocid schrieb:
Sobald die Verfügbarkeit der 3080 im normalen Maße gegeben ist, wird es steil bergab gehen mit der 2080 TI.
Wer will die dann noch?

Du zahlst definitv mehr wenn du dir die neue Graka kaufst!!!

Biocid schrieb:
PS: Wer mehr zahlt ist selber schuld.

Erstmal wiedersprichst du dir selbst mit dem Satz.

Warum?
Wenn man alles richtig machen möchte!
Muss die Verlustleistung durch Bottle-Neck nochmal mit einer neuen CPU kompensiert werden.
Es folgen zusätzliche Kosten, auch wenn du dir jetzt erst eine Ryzen 3900 gekauft haben solltest.

Die neue 3080 vs 2080Ti rechnet mit nur 10-15% mehr Leistung, verbraucht dafür aber umso mehr Strom und produziert somit mehr Abwärme und sie ist nicht verfügbar.

Zur gebrauchter Hardware!

Ich kaufe mir bis auf das Mainboard und die Rams, da ich meistens das was ich suche nicht gebraucht finde,
alles gebraucht!

1080 vor knapp 1 Jahr für 350€ gebraucht gekauft.
Könnte ich immer noch für das selbe Geld verkaufen.
Corsair AIO vor 7 Jahren in meinem Besitz und damals schon gebraucht für 60€ gekauft.
Könnte ich immer noch für das selbe Geld verkaufen.
Ryzen 3700x als der nagelneu war für 250€ bekommen und der Verkäufer hat mir gleich meine 970 mit abgekauft. Könnte ich immer noch für das selbe Geld verkaufen!
Crosair AX1500 450€ Netzteil für 150€ gekauft.
Könnte ich locker mit Gewinn verkaufen.
Samsung 34gk950G für 700€ statt 1300€, 3 Monate alt.
Könnte ich für das selbe Geld verkaufen.
Das nicht mal alte Blue Yeti MIC für 100€ ohne Rechnung Neu, statt 140€
Könnte ich für das selbe Geld verkaufen.
Kopfhörer für 2200€ statt 4000€ gebraucht gekauft.
Bekomme ich für 300€ mehr weiter verkauft, wenn man eine Perle hat.
usw.

Die einzigen die in meinem Augen nicht rechnen können, sind die Konsumenten die ihre neue Hardware bereits
nach wenigen Monaten weiter verkaufen. Und die glauben Neu ist besser. Dabei vergessen diese Leute, dass wenn sie ihre Hardware verkaufen, ja auch nicht denken das ihre Hardware gleich kaputt geht, nur weil sie 1-2 Jahre gelaufen ist.

Man merkt ihnen an dass es weh tut Tag täglich den Wertverlust ihrer neuen Hardware sehen zu müssen.

Wir leben in einer Konsum und Wegwerf-Gesellschaft, das meiste Zeug hat grade mal 1-2 Jahre auf den Buckel.
Vieles wird sogar neu ohne Rechnung verkauft.

Erst wenn der Preis sich auf den Gebrauchtmarktbörsen eingependelt hat und gedeckelt ist, hat man für eine weile Ruhe und bekommt die Produkte unter EK.

Ich schätze dich mal so ein, dass du es noch nie mit gebrauchter Hardware versucht hast!
Dazu kommt das man sich irgendwann eine Netztwerk mit Leuten aufgebaut hat, die ihre Hardware gebraucht verkaufen und mit dennen man grundsätzlich eine gute Erfahrung gemacht hat.
Ein Sympathie Rabatt garantiert!

"Man hat deutlich mehr Verhandlungsspielraum als du denkst"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen noch Quadro karten raus mit Vollausbau.
Die sind aber für Gamer uninteressant.
 
Darklordx schrieb:
WER kauft die RTX 3090 zu dem Preis bei dem geringen Unterschied?
Die, die jetzt schon die "T-Rex" haben. Immerhin haben sie für ihre letzte Karte schon 2700€ bezahlt. Allerdings scheinbar noch viel mehr, wenn man all das so glaubt was man liest sind ~1700€ auch schon "Volkskarten".

^^Wegen 256 Shardern zum Vollausbau braucht man auch nicht mehr rum tun, da bringen ja schon 50MHz mehr Takt mehr. Selbst dann nicht wenn es von GDDR6x die großen Chips gibt, ist das für Gamer Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Wenn ich schaue.. "Nicht verfügbar"

Bei mir geht es.

1600933115937.png
 
Laphonso schrieb:
Man muss einfach nur die Nvidia Produkte nachvollziehen und erkennen, dass die 3090 beschnitten ist, was eine Titan GPU nicht ist.

Du musst Jahrelang geschlafen haben, wenn du immer noch der Meinung bist, dass man anhand der GPU und deren Ausbaustufe festmachen kann, als was für eine Klasse und unter welchem Namen und Nummer die damit ausgestatteten Karten vermarktet werden.
Spätestens seit der 600er/Kepler-Generation ist das vorbei.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob eine GPU Vollausbau ist oder nicht, oder ob es der Big Chip ist oder nicht. Nvidia allein entscheidet, ob etwas als eine High-End-Karte eingestuft wird, oder als Enthusiasten-Karte usw. und zu welchem Preis sie angeboten wird.

Und Namen sind sowieso Schall und Rauch. Hätten die irgendeine Bedeutung, dann wäre die RTX 3090 eine Dual-GPU-Karte.

Da die 3090 als GAMING GPU vermarktet wird, erfordert es schon eher mentale Gymnastik zu glauben, hier wird die Titan ersetzt 🤣

Auch die Titan waren schon immer in erster Linie Gaming-Karten. Deswegen hatten sie das GeForce und GTX/RTX im Namen, deswegen hatten sie Kühler in neckischem Gamer-Design, inklusive LED-Beleuchtung usw. (man schaue sich mal an, wie echte Profikarten aus der Quadro- oder Tesla-Reihe aussehen) und vor allem laufen sie schon immer mit den GeForce-Gaming-Treibern.

Und ja, das bedeutet nicht, dass Titan nicht auch mal für professionelle Anwendungen eingesetzt werden. (Da, wo es unter anderem nicht auf Treiber-Support und Zertifizierung für bestimmte Profi-Anwendungen ankommt.) Aber das selbe gilt auch für alle anderen GeForce-Consumer-Karten.

Wenn Nvidia davon sprach, dass sich die Titan an (semi-)professionelle Anwender richten, dann ging es dabei eher nur darum, den absurden Preis irgendwie zu rechtfertigen. (Dass sie einfach nur so teuer sind, weil die Enthusaisten-Zielgruppe bereit ist das zu bezahlen, wollte man wohl so direkt nicht zugeben.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und thebagger
yaggg schrieb:
Gehts dir dann darum fest zu halten dass die Titan ersatzlos gestrichen wurde und man gefälligst nicht von der 3090 als geistigen Titan Nachfolger sprechen sollte?
Es geht mir um die funktionalen Unterschiede und die Tatsache, dass die 3090 beschnitten/kastriert ist, was die Titans nicht sind.
Der Marketingtrick ist aufgegangen, die 90er ist das Tier, das die 3080Ti ersetzt.
Sie ist aber keine Titan.

Die 2080Ti hatte Akzeptanzprobleme auch deshalb, weil sie nur ~ 25 % mehr Power hatte als die 2080, und das für 400-500 Euro mehr.

Nun bekommt die 3090 nur 15 % mehr zum erklärten "Flaggschiff" 3080.
Für 800-900 Euro mehr, also man bezahlt doppelten 3080 Preis.

Also ist der Duktus dieser: Einfach als Titanklasse vermarkten im Gamingsegment, um davon abzulenken, dass man nur marginale Mehrleistung erhält für das Doppelte des Preises. So entsteht das 90er Tier.
In der Mimik der Modelpalette haben wir aber eine 3080Ti.

Die 3090 lässt die 2080Ti im Nachhinein toll und die 3080 sogar grandios aussehen.
Hat auch etwas ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, yaggg und Mracpad
Darklordx schrieb:
Aber die 3090 ist eh nichts, was ich mir kaufen will und würde. Für den Preis lege ich noch was drauf und kauf mir zu Weihnachten eine Gibson Les Paul Standard.
Guter Plan.
 
Laphonso schrieb:
Der nächste Launchfail, immerhin kündigen sie es an :D
Das ist kein Fail. Das ist der Hypetrain in Reinform. JETZT schnell zugreifen oder leer ausgehen. Die Karte ist SO gut, jeder will sie. Du, deine Oma, dein Kumpel, ALLE. Deswegen isse ausverkauft. Also bestell schon mal vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, BlackhandTV und Laphonso
Zurück
Oben