News GeForce RTX 3090: Nvidia entschuldigt schon im Vorfeld die geringe Stückzahl

Suschusu schrieb:
Im Video wirkt es so als wäre 8 K der neue geile Shit, obwohl das wahrscheinlich 5-10 Jahre noch entfernt sein wird...
Wie, hast du etwa keinen 88" 8K TV für $30.000 im Wohnzimmer wie Linus?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und konkretor
hamju63 schrieb:
Aber nur, wenn man sie deutlich günstiger bekommt als eine neue 3070.

Sehe ich nicht so. Die 3070 wird nicht mehr Leistung als eine Custom 2080Ti haben (dafür ist der Abstand zur 3080 schon viel zu gering) und hat dabei deutlich mehr VRAM. Ich würde eine 2080Ti einer 3070 bevorzugen zum gleichen Preis.

Taxxor schrieb:
Wie, hast du etwa keinen 88" 8K TV für $30.000 im Wohnzimmer wie Linus?^^
JA :D genau das.
Ich weiß, mittlerweile ist das mehr ein entertainment Kanal, richtig finde ich es gerade deshalb nicht. Weil in dem Video das ganze nicht einmal relativiert wird.

Meine einzige Hoffnung kann sein, das bei dem ganzen Buzz um die beiden Highend Karten die 3070 etwas weniger beachtet wird :D

Laphonso schrieb:
Der Vergleich macht keinen Sinn, weil die 3090 keine Titan ist und die Titan RTX keine Gamer Karte war. Hat ja sogar Nvidia so beworben: 3090 = Gaming, Titan RTX = Workflows, ML etc. Da findet man kein Wort von Gaming.
"Titan Klasse Performance" hatten die 980Ti/1080Ti/2080Tis auch .

Das ist Marketinggeschwurbel ;)
Die Namen sind schon immer Marketingeschwurbel, aber bei der Vorstellung hat Lederjacke die 3080 als Flaggschiff (ehemals 2080Ti) vorgestellt und zur 3090 gesagt, dass es keine Titan mehr geben wird.
Also offiziell gesagt, dass die 3080 der 2080Ti Nachfolger ist und die 3090 der Titan RTX Nachfolger ist.
Hier wird immer nach Belieben die 2080(Super), die Ti oder die Titan zum Vergleich beigeholt je nach dem was für die eigene Aussage gerade am besten passt. Können wir uns mal auf einen Nenner einigen?

Das die 3090 nur Sinn macht, wenn man Anwendungen hat, die vom großen VRAM profitieren war schon an Tag 1 klar. Die 3090 hat kaum mehr Prozessoren und auch keinen höheren Takt, woher soll denn ein größerer Vorsprung kommen?
Es wäre halt schön gewesen, wenn die 3080 12-16GB VRAM gehabt hätte. 20GB wird die Karte teurer und noch Leistungshungriger machen. Die wird kaum noch interessant sein, wenn sie rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: roecket und Laphonso
textract schrieb:
Wenn die RTX 3090 gerade einmal 10 - 15 % schneller als die RTX 3080 sein soll, wie soll die dann für 8K reichen?
Berechnet die dann einzelne Dias im Sekundentakt? :D

Die RTX 3080 hatte in dem ein oder anderen Titel ja sogar noch mit der 60 FPS Marke in 4K zu kämpfen.

Selbst in UWQHD (3440x1440) erreichtst du nicht in jedem Spiel 60FPS mit der 3080!

tstorm schrieb:
Die 3070 wird nicht mehr Leistung als eine Custom 2080Ti haben
Ich glaube auch nicht dass sie mehr Leistung als eine 2080Ti FE haben wird.

Bedenke: Nvidia hat für die 3080 in der Presentation gesagt "twice as fast as 2080" bzw in einerm anderen Slide dann "up to 2x 2080".
Geworden sind daraus 60-70% mit soweit mir bekannt einzig Minecraft RTX, wo man an die 100% irgendwie rankommt.

Bei der 3070 wurde schlicht gesagt "faster than 2080Ti", während sie das auf dem anderen Slide schon wieder etwas relativiert haben, indem sie die 3070 auf einer Linie mit der 2080Ti abgebildet haben.

Das macht es für mich noch unverständlicher warum man die 3080 nicht mit 230-270W ins Rennen geschickt hat, dann wäre der Abstand zumindest bei knapp 20% gewesen. Obwohl es auch wiederum meine Vermutung stärkt, dass die 320W auch für das 20GB Modell gelten werden, wäre interessant zu sehen ob dieses dann auch so wenig einbricht wenn man es auf 270W wie im Test beschränkt.

Taxxor schrieb:
Ich glaube auch nicht dass sie mehr Leistung als eine 2080Ti FE haben wird.

Bedenke: Nvidia hat für die 3080 in der Presentation gesagt "twice as fast as 2080" bzw in einerm anderen Slide dann "up to 2x 2080".
Geworden sind daraus 60-70% mit soweit mir bekannt einzig Minecraft RTX, wo man an die 100% irgendwie rankommt.

Bei der 3070 wurde schlicht gesagt "faster than 2080Ti", während sie das auf dem anderen Slide schon wieder etwas relativiert haben, indem sie die 3070 auf einer Linie mit der 2080Ti abgebildet haben.

Und genau deshalb ist die 2080Ti für mich die bessere Karte und sinnvollere Wahl. Für 500€ klar der bessere Deal - aber das darf jeder gerne sehen, wie er möchte.

tstorm schrieb:
Wobei man dann aber auch den AMD Launch mal abwarten könnte, ich schätze, die Leistung einer 3070 wird man schon bringen können.

In meinem Fall höchstens zur Preisreduktion der 3070. Ich möchte nicht auf DLSS verzichten. Ich denke, wenn es in einem Spiel funktioniert, bringt es tausendmal mehr als 10% mehr "normale" Performance für 50 Euro weniger Geld.

mtheis1987 schrieb:
Der allgemeine Tenor hier liest sich ja ganz klar: "Viel zu teuer für die 10-15% zur 3080"

Weil die Leute nur die Gamingperformance sehen und ignorieren, dass es sich hierbei gar nicht primär um eine solche Karte handelt. Steht auch im Text, nimmt nur keiner zur Kenntnis.

tstorm schrieb:
Und genau deshalb ist die 2080Ti für mich die bessere Karte und sinnvollere Wahl. Für 500€ klar der bessere Deal - aber das darf jeder gerne sehen, wie er möchte.
Wenn ich iwo eine 2080 TI für um die 500 EUR erwerben kann oder dann zum Launch, würde ich auch ehr diese KArte nutzen.

Ich denke auf AMD warten lohnt sich.

B3nutzer schrieb:
Dass der doppelte Preis der 3090 praktisch fast komplett durch den VRAM entsteht dürfte ja somit gesichert sein.

Das dürfte einen bedeutenden Teil des Preises ausmachen, aber den "Top-Modell-Enthusiasten-Aufschlag" sollte man auch nicht unterschätzen.

Lange Zeit kosteten solche Enthusiasten-Grafikkarten und Extreme-CPUs $1000. Quasi als pauschaler, symbolischer Preis, weil die Zielgruppe halt nicht auf den Preis schaut. Die Preisgestaltung war weitgehend unabhängig von Herstellungskosten oder Leistungsplus gegenüber den normalen Modellen.

Das mag sich inzwischen verändert haben, seit auch normale High-End-Modelle 4-stellige Summen kosten können, aber ich denke, ein gewisser Luxus-/Exklusivitäts-Aufschlag ist da immer noch im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Xes
B3nutzer schrieb:
Dass der doppelte Preis der 3090 praktisch fast komplett durch den VRAM entsteht dürfte ja somit gesichert sein.
Mehr VRAM ist sicherlich teurer aber so teuer mit Sicherheit nicht.

Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass die so extrem höheren Preise künstlich direkt von Nvidia kommen da sie sicher sind in dieser Leistungsklasse keine Konkurrenz zu haben und mit den 15% mehr Leistung die Enthusiasten für die Geld keine Rolle spielt melken können.

@Suschusu:

Gebraucht kannst du sie schon jetzt zu diesem Kurs erwerben. Wenn die 3070 gebencht wurde und evtl. schlecht verfügbar sein wird gehen die Gebrauchtpreise der 2080Ti möglicherweise auch wieder etwas hoch.

@DocWindows:

Ich schätze AMD wird etwas vergleichbares einführen.

Wann fällt denn das NDA für die 3090? Auch erst um 15Uhr?

Darklordx schrieb:
So langsam sacken die 10-15% Mehrleistung der RTX 3090 zur RTX 3080 bei 800,00€ Aufpreis bei mir?

Haben die noch alle Latten am Zaun? Ehrlich jetzt.
Ich verstehe wirklich nicht wie hier einige so ungläubig sind und sich darüber aufregen (dein Beitrag hab ich einfach mal als Beispiel zitiert), die Titan RTX kostete knapp 1400€ mehr als die 2080ti für nur 24 vs 11 (statt 10)GB VRAM und gerade mal 7% Mehrleistung. Zudem wurde während der Präsentation ja auch gesagt, dass die 3090 die Titan zurück zu Gamern bringen soll und wenn die Titan schon immer für ein was stand dann: Ein großen Haufen mehr Geld für das letzte Stück Mehrleistung.

@tstorm Haben schon ein Upscaling eingeführt. Ist nur nicht Konkurrenzfähig. Und ich tendiere nicht dazu aufgrund von Hoffnungen einzukaufen. Denn wenn es irgendwann mal soweit ist und es was vergleichbares gibt, ist die eigene Karte die man auf Hoffnungsbasis gekauft hat schon wieder veraltet und man kauft eh neu.

Zurück
Oben