News GeForce RTX 3090: Nvidia entschuldigt schon im Vorfeld die geringe Stückzahl

Wenigstens ist die Karte 10% - 15% länger und dicker. Passt doch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
"Since we built GeForce RTX 3090 for a unique group of users, like the TITAN RTX before it"

Klar und die ersten 2 Videos dazu auf Youtube sind von Linus und Marques Brownlee mit 8k Gaming. Klar sind das Creators. Aber die Titan war wohl eher für 3D Rendering als 8k Gaming.

Nvidia macht hier leider fettes Marketing und Paper Launch. Der geringe 3080 UVP existiert nur auf dem Papier bei solchen Stückzahlen und liegt bereits bei 800-1000 wenn man überhaupt eine bekommt. Also das ist alles schon etwas peinlich und Kundenunfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Über einige muß ich schon schmunzeln.
Undervolt/clock etc. um sie im Zaum zu halten und dann auf die paar Punkte mehrleistung zur 3080 zu verzichten, bloß um "Reserven zu haben"?
Dafür wär mir das Geld zu schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
also ich würde es besser finden, wenn alle registrierten titan rtx besitzer zuerst bedient würden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Um mal am unteren Ende anzugreifen... mit diesem großen Effizienzsprung zur letzten und vor allem vorletzten Generation, sehe ich erwartungsvoll einer GTX 3050 Low Profile ohne separate Spannungsversorgung und mit mindestens 6GB RAM entgegen. Wenn das Leistungsniveau der akutellen 1650 Super getoppt werden könnte wäre das DIE Karte für meinen HTPC.

Wenn sich dass dann noch im 150 - 180€ Rahmen bewegen würde: ein Traum ;-)
 
Ben81 schrieb:
Schön und gut, aber davon kann ich mir auch keine 3080 Kaufen. 10-15% ist trotzdem echt mau für den Aufpreis...

Für die Geschwindikeit auf jeden Fall.
Der Vram ist dafür deutlich größer, was den Löwenanteil ausmacht.
Aber auch für mich ist das zu wenig.
Ist halt High End und das kostet.
Wer mehr als 10GB braucht, ist gewungen die 3090 zu nehmen.

AMD wird bestimmt die Lücke füllen (NVIDIA wahrscheinlich selber) mit ~16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Nach dem ganzen Hype bin ich von der 3080 Leistung doch etwas enttäuscht. 25 % - 30 % schneller als die 2080 Ti. Es standen mal 50 % im Raum. Das scheint ja jetzt noch nicht einmal die 3090 zu schaffen.
Im Vergleich zum absurd teuren Vorgängern natürlich immer noch gut. Wenn es die Karten dann auch wirklich für einen Preis nahe der UVP zu erwerben gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, PS828 und Laphonso
SavageSkull schrieb:
3080 zu 3090 wäre in der alten Generation aber der Vergleich 2080ti zu Titan RTX.
Größter Chip auf der Ti deaktiviert zu größter Chip mit mehr VRAM und in dem Vergleich ist die neue Generation wesentlich besser dran, das neue Karten absolut günstiger geworden sind, als auch in Relation zueinander.
Der Vergleich macht keinen Sinn, weil die 3090 keine Titan ist und die Titan RTX keine Gamer Karte war. Hat ja sogar Nvidia so beworben: 3090 = Gaming, Titan RTX = Workflows, ML etc. Da findet man kein Wort von Gaming.
"Titan Klasse Performance" hatten die 980Ti/1080Ti/2080Tis auch .


Das ist Marketinggeschwurbel ;)

Wir müssen also von der Top 1 und Top2 GPU sprechen, dem Preis- und Performanceunterschied.

Und da sieht die 2080Ti jetzt im Rückblick echt besser aus, "dank" der 3090 Preislage.
Die 3090 kommt nur besser "durch" anstatt einer 3080Ti mit dem Preis, der ja direkt nochmal weit an der 2080Ti vorbeizieht

Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Nach dem ganzen Hype bin ich von der 3080 Leistung doch etwas enttäuscht. 25 % - 30 % schneller als die 2080 Ti.
Im best case Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Revan1710
snickii schrieb:
Viel Glück an Alle! Würde mich freuen morgen zu lesen: Geil, ich hab eine FE abbekommen.
That's the spirit 👍
 
Ich verstehe nicht warum jeder scharf auf die FE-Reihe ist. Custom Modelle sind doch deutlich besser, als dieses Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und GUN2504
deo schrieb:

Ein schönes Wort und die Verwendung in diesem Zusammenhang werde ich wohl eiskalt stibitzen und möglicher Weise auch behaupten, es wäre meine Idee gewesen. :D

Auf jeden Fall trifft es den "Zustand" ziemlich gut und über Sinn und Unsinn lässt sich prima diskutieren. Selbst die Natur kommt ohne so etwas nicht aus und bei einigen Tieren, sind die Teile sogar extrem wichtig.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Was mich freut ist, dass man endlich wieder seine RTX 2080 Karten zu fast Preisen wie "davor" verkaufen kann. Ich habe meine RTX 2080 bei kleinanzeigen drin gehabt und direkt bei Launch der 3080 Angebote von gerade mal 380-400€ bekommen (durchgängig!). Ich habe sie für 490€ VB drin gehabt.

Gestern habe ich sie für 480€ verkauft. Wahrscheinlich schnallen die Leute, dass sie bis Weihnachten keine 3080 bekommen, keine Ahnung 🙈
 
Naja NVIDIA ist ja nicht ganz unschuldig daran, die letzte Generation haben Sie den Kunden versucht einzubleuen das es für 1000€ bix mit high end gibt und diesmal launchen sie zu Preisen die 3080 wo man bei Turing kaum eine gute 2070 bekommen hat. Und ich würde zu denjenigen zählen die für ihr geplantes Budget versuchen am meisten Leistung zu erwerben. Wären zwar keine 1300€ aber es gibt sicherlich ausreichend die auch das geld eingeplant haben. Mindestens die die jetzt eine 2080 Ti ablösen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Bei mir bleibt es trotzdem die 3090.
Ja sie kostet mehr
Ja sie ist nur minimal schneller als die 3080
Ja sie wird auch kaum zu bekommen sein, anfangs.

Aber ich will einfach beim Speicher keinen Rückschritt machen, ich will auch nicht auf Big Navi und oder 3080 20 GB warten.

Die 3090 wird bestellt so schnell es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeKoMuck
shoKuu schrieb:
Ich verstehe nicht warum jeder scharf auf die FE-Reihe ist. Custom Modelle sind doch deutlich besser, als dieses Murks.
Vielleicht hat nicht jeder 3 Slots frei? Ich habe zum Beispiel das NZXT H1 und nur 2 Slots frei. Und die FE sind klasse von der Kühlung und Optik her. Du kannst mir gerne eine vernünftige 2 Slot CD zeigen. Aber bitte keinen Blower. Da führt einfach kein Weg an der FE vorbei.
 
Ich bin gespannt ob ich heute eine erwische um 15:00 Uhr...
und wenn’s mit der FE nicht klappen sollte, dann halt ne EVGA im Dezember oder so. Solange die Verfügbarkeit so mies ist, werden auch die Händler die Preise nicht lockern, es sei denn AMD bringt Konkurrenz, also schauen wir mal :)
 
10-15% schneller für so nen Preis-Aufschlag... Da ist die kommende 3080 mit 20GB wohl für die aller Meisten die sinnvollere Wahl, sofern man nicht absolut unbedingt die 10-15% mehr Leistung brauch.

Bin trotzdem auf die Tests gespannt, gerade weil bei Linus ja 8k "Gaming" durchaus flüssig lief.
 
Darklordx schrieb:
Aber die 3090 ist eh nichts, was ich mir kaufen will und würde. Für den Preis lege ich noch was drauf und kauf mir zu Weihnachten eine Gibson Les Paul Standard.

Pfui, warum Gibson QQ Das ist ein Technik-Forum, daher sollten schon auch technisch-erweiterte Gitarren erworben werden. Ibanez hat da einige im Angebot :volllol:

Hehe, aber alle Gibson sind mir einfach zu altbacken, Strats sind ja wenigstens noch bespielbar und haben einen schönen, warmen SC Klang...aber Gibson, mir fällt halt kein Grund ein, warum man eine Gibson kaufen sollte. Verarbeitung, Preis/Leistung, Klang, alles nix im Vergleich zur Konkurrenz. Aber jedem das seine :D So eine Argumentation könnte man auch mit der 3090 führen kekekekeke
 
Der allgemeine Tenor hier liest sich ja ganz klar: "Viel zu teuer für die 10-15% zur 3080" ich gehe also mal davon aus das dann eher eine kleine Gruppe geben wird die diese Karten kaufen wird. Das find ich gut!
 
Laphonso schrieb:
Da die Ampere Auslieferung der ersten Welle bereits über Wochen laufen wird bis in den November und Dezember, kann Nvidia gar nicht verhindern, in den AMD Launch reinzurutschen .
... wobei immer noch abzuwarten bleibt, ob AMD es besser hinbekommt. Wenn es u.a. echt ein Vormaterial-Problem ist, greifen NVidia und AMD beide teilweise auf die gleichen Ressourcen zu.
Allerdings würde ich es AMD gönnen, daß es super klappt, und NVidia nach den Dreistigkeiten diesen Monat echt wünschen, im Nachhinein noch ein wenig auf die Fresse zu fliegen 😈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben