News GeForce RTX 3090: Nvidia entschuldigt schon im Vorfeld die geringe Stückzahl

Laphonso schrieb:
Die Titan war keine Gamerkarte, und sie uncut!

Die 3090 ist vielfach beschnitten, ich hatte das gestern schon aufgezählt.

Die 3090 ist die 3080Ti zum Höchstpreis
Natürlich war die Titan eine Gamer Karte erst später hat Nvidia das GeForce aus dem Namen gestrichen und sie zur einer Art Zwischenstufe zwischen GeForce und Quadro gemacht. Zudem war bereits die aller erste Titan beschnitten, die erste Titan der Pascal Generation Titan X war ebenfalls beschnitten (erst die Titan Xp war der Vollausbau). Also wann hört dieser Quatsch von „Titan ist uncut“ endlich auf.
Außerdem schaut man auf den Chip der 3080 ist eher diese eine (wenn auch etwas stark beschnittene) 3080ti, ein größerer GA104 hätte eine 3080 sicherlich attraktiv auf diesem gemacht und dann wäre wahrscheinlich eine 3080ti direkt mit 20GB auf Basis des GA102 gekommen. Aber wahrscheinlich hat man einen größeren Leistungssprung für die 3080 gebraucht und zudem war der Yield eines GA102 (möglicherweise!) zu schwach weswegen eben ein so stark beschnittener Chip Sinn ergeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Blackvoodoo schrieb:
Aber ich will einfach beim Speicher keinen Rückschritt machen, ich will auch nicht auf Big Navi und oder 3080 20 GB warten
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn mir die 3080 zu wenig VRam bietet wieso kann ich dann nicht noch 4 Wochen warten? Wohlwissend, dass die Chancen ziemlich niedrig sind, in dieser Zeit überhaupt eine 3090 zu ergattern.
 
Darkscream schrieb:
Titan ist nur ein Wort

hab ich bisher auch angenommen. Glaube aber jetzt das die TITANs für kreativ schaffende wohl doch auch noch anderen Mehrwert hatte der jetzt bei und mit der 3090 nicht mehr ankommt.
Genau das ist denke ich für @Laphonso der Knackpunkt.

TITAN war wohl ein Bindeglied zwischen Gaming und "Professionell"(?) welches mit der 30er Generation wegfällt. Zumindest aktuell. Kann mir schon vorstellen dass das ärgerlich ist für Menschen die damit leichter Geld verdienen konnten.
Wissen tu ich das aber nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Darkscream schrieb:
@Laphonso
Deine Sichtweise passt aber nicht zur neuen Strategie und wohl auch nicht zur Anzahl voll funktionierender Chips.
Titan ist nur ein Wort und bei einer 3090, kann man, wenn genug Chips vorhanden sind noch ein Super Modell nach schieben.
Aber streitet nur weiter über Namen und Bedeutung, find ich ganz Amüsant.
Ich glaube, manche fühlen sich einfach wohler, wenn sie glauben, sie kaufen eine "Titan" für 1500+ Euro, auch wenn das mit der Realität nix zu tun hat. Lenkt von den traurigen 15% on top ab, die nicht mal den Abstand realisieren, welche die 2080Ti noch hatte zur 80er.

Amüsant finde ich, wie Nvidias Marketingtrick hier bei vielen zieht ;)

btw, ich plane auch mit der 3090, aber ich rede sie mir nicht schön. Wäre toll, wenn sie eine echte Titan Ampere wäre für 1500 Euro. Ist sie aber nicht.
 
Creeper777 schrieb:
Schau dir die Preise an!
Nicht von dir ausgehen, was DU nicht gebraucht für welchen Preis kaufen würdest!
Ich habe ne Asus die gehen immer.
Naja zieh mal n Hunni ab, dann biste bei einer 1080er Strix beim gegenwärtigen Marktpreis, der auch bezahlt wird. :p
 
Ich verstehe ja die ganze Diskussion mit 3090 und Titan nicht....
Hier sieht man doch genau, dass die 3090 eine Gaming-Karte ist. Natürlich für Leute die noch mal das bisschen Power mehr haben wollen und bereit sind einen höheren Preis zu zahlen.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3090/

Die Titan RTX wird in einem komplett anderen Bereich gelistet:
https://www.nvidia.com/de-de/deep-learning-ai/products/titan-rtx/
Schaut man sich hier die Beschreibung an, merkt man ganz genau, dass die 3090 keine Titan sein soll.
 
yaggg schrieb:
Glaube aber jetzt das die TITANs für kreativ schaffende wohl doch auch noch anderen Mehrwert hatte der jetzt bei und mit der 3090 nicht mehr ankommt.
Der Mehrwert für Kreative ist eine kürzere Berechnungszeit. Wenn man mit Blender Geld verdient ist einem der Name der Karte egal, da Interessiert wie schnell ist das fertig.
Ich verstehe überhaupt nicht wie man sich an Namen aufhängen kann!?
Egal halt mich jetzt raus, mitlesen war entspannender.
 
DocWindows schrieb:
Es ist ja nicht so dass DLSS die Optik schlechter macht, wenn richtig eingesetzt, sondern im Gegenteil noch ein bißchen besser. Daher: Nein, es wäre nicht schon gut wenn die Qualität etwas schlechter wäre. Es wäre schon gut, wenn die Qualität genauso gut wäre. Ja, es wäre selbst gut, wenn es keine Unterschiede zu native geben würde.
Aber das ist ohne AI-Modell praktisch ausgeschlossen.
Und du weißt jetzt schon, dass kein AI-Modell vorhanden sein wird?

Und für mich wäre es in der Tat gut, wenn ich unabhängig vom Spiel, in 4K sagen wir die Optik von 1800p bekommen würde für die Performance von 1440p.

Denn das kann ich dann überall haben, statt nur dort wo es vom Entwickler eingebaut wurde.

Und das ist kein "Strohhalmgeklammere" das ist ein einfaches abwarten was kommt, bevor man es abschreibt.
 
Dieses Jahr werde ich wohl meine RX 580 ers tzen. In gewissen Spielen ist dann WQHD un hohen einstellungen zu viel.

Warte aber definitiv auf die 3070 bzw. AMD 6000. Mehr als 350-400€ gebe ich definitiv nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Laphonso schrieb:
Es ist eine deklarierte Gaming GPU, sie ist beschnitten, und keine Titan.
Wo ist das was beschnitten oder kastriert, wieso behauptest permanent diesen Unsinn?
  1. Keiner weiß, ob es jemanls einen Vollausbau hier geben wird
  2. Kann die Reduzierung von Komponenten auf dem Chip rein fertigungstechnisch bedingt sein
  3. Hast Du bestimmt aktuell keine tieferen Internas, um Deine Behauptung irgendwie zu rechtfertigen, Du kennst nur das, was in den Medien verfügbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
PHuV schrieb:
Wo ist das was beschnitten oder kastriert, wieso behauptest permanent diesen Unsinn?
  1. Keiner weiß, ob es jemanls einen Vollausbau hier geben wird
Ist doch völlig egal ob es den Vollausbau je geben wird, die 3090 ist so oder so nicht der Vollausbau und daher beschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Laphonso
noxon schrieb:
Laphonso = Hat sich das Die noch nicht angesehen = Keine Ahnung.
Die 3090 hat nicht den full chip. Ich wäre vorsichtig, anderen keine Ahnung zu unterstellen, wenn man selbst offensichtlich nicht die Infos liest, noxon lol
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ist doch völlig egal ob es den Vollausbau je geben wird, die 3090 ist so oder so nicht der Vollausbau und daher beschnitten.
Die kognitive Dissonanz einiger ist Entertainment pur hier. Pipi Langstrumpf Prinzip, ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt, Nvidia Marketing funktioniert.
 
Aus dem Artikel:
„ Die GeForce RTX 3090 FE wird laut Nvidia in 4K zwischen 10 und 15 Prozent schneller rendern als eine GeForce RTX 3080 FE (Test), was für sich genommen und auch verglichen mit der letzten Generation durchaus beeindruckend ist.“

Ich finde es eine Frechheit die 15% „beeindruckend“ zu nennen!
Das ist verglichen zu dem über doppelt so hohen Preis zur 3080 einfach nur lächerlich!

Ebenso verstehe ich nicht weshalb hier manche nur von 50% Mehrkosten zur 3080 sprechen....

Die 3090 ist einfach ein Riesen Fail:
- über 100% Mehrkosten zur 3080
-nur 15% schneller
Well done!
 
Taxxor schrieb:
Ist doch völlig egal ob es den Vollausbau je geben wird, die 3090 ist so oder so nicht der Vollausbau und daher beschnitten.
Aber keiner weiß genau, warum es keinen Vollausbau gibt, und das ist der Punkt! Solange ein Produkt regulär so angekündigt wird, ist da nichts beschnitten, wie behauptet. Nochmals, wenn das fertigungstechnisch so begründet ist, weil immer eine Komponente kaputt oder fehlerhaft ist, wo ist das beschnitten? Die Formulierung ist dann so einfach nur Quatsch und dummes Geschwätz.
 
Und außerdem, je größer der Chip, um so unwahrscheinlicher ist es das alles gut geht bei der Herstellung. Solch ein Ding funktionstüchtig zu erhalten kostet einfach. Und auch gern Mal das doppelte. Gibt da bestimmt ne funktionale Kurve zu. Dann noch ein bisschen exklusives Feeling dazu und schon kommt man bei dem Preis an. Alles keine 🚀 Wissenschaft, verstehe die Aufregung nicht 🤷
 
PHuV schrieb:
Aber keiner weiß genau, warum es keinen Vollausbau gibt, und das ist der Punkt! Solange ein Produkt regulär so angekündigt wird, ist da nichts beschnitten, wie Behauptet.

Natürlich ist der Chip beschnitten, es sind Einheiten dort drauf, die deaktiviert wurden, meist durch Lasercut, das ist die Definition von beschnitten.

Gäbe es die 3090 nicht sondern nur die 3080, wäre diese nach deiner Logik ebenso nicht beschnitten, obwohl 20% des Chips deaktiviert sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Laphonso schrieb:
Die 3090 hat nicht den full chip.
So ist die Aussage korrekt. Aber Deine Forumlierungen kastriert und beschnitten ist nur Bashing und dummes Geschwätz. Du weißt auch nicht genau, warum der Vollausbau nicht zur Verfügung steht, und bis dahin solltest Du mit so stupiden Anmerkungen einfach vorsichtig sein.
Taxxor schrieb:
Natürlich ist der Chip beschnitten, es sind Einheiten dort drauf, die deaktiviert wurden, meist durch Lasercut, das ist die Definition von beschnitten.
Bei der 3080 ist das klar. Wir wissen aber nicht, warum es bei der 3090 so gemacht wird.
 
PHuV schrieb:
Nochmals, wenn das fertigungstechnisch so begründet ist, weil immer eine Komponente kaputt oder fehlerhaft ist, wo ist das beschnitten?
Auch hier, der Chip wird beschnitten, weil immer eine Komponente kaputt oder fehlerhaft ist.

Oder eben weil das bei 90% der Chips passiert und man doch noch ne Titan darüber bringen möchte, sobald man genug voll funktionsfähige Chips hat.

Der Grund ist aber völlig unerheblich für die Tatsache, dass der Chip nun mal beschnitten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Revan1710
Zurück
Oben