News GeForce RTX 3090: Nvidia entschuldigt schon im Vorfeld die geringe Stückzahl

Brailee schrieb:
Langsam geht mir die nvidia 30er Serie so an die Nerven das ich wirklich überlege einfach die amd 6000er abzuwarten

Ok let me get this straight:

Nvidia wirft ein Produkt auf den Markt was wesentlich Leistungsfähiger ist als der Vorgänger und verlangt dafür weniger Geld als vorher.

Weil du es jetzt nicht GANZ SOFORT haben kannst willst du es garnicht haben.

Das ist das bockige Verhalten von 3-6 Jährigen........
 
PHuV schrieb:
Wo ist das was beschnitten oder kastriert, wieso behauptest permanent diesen Unsinn?

1.) Der GA102 verfügt im ungekürzten Maximalausbau über 7 GPCs mit je 12 SMs was 10.752 CUDA-Cores entspräche. Die 3090 hat 10.496 ALUs ergibt.
2.) Die Titans hatten bis 4 way SLI/NVLINk, die 3090 nur noch einen
3.) GeForce cards are still going to be artificially capped in tensor performance for market segmentation reasons. As with RTX 20 cards, FP16 tensor ops with FP32 accumulate is running at half the native rate. This leaves the door open to an Ampere Titan. Via Ryan Smith
4.) beschnitten aus Usersicht =
"I can tell you that some of the nice features on the Ampere Tesla GPUs are not available on the GeForce 30 series. There is no MIG (Multi-instance GPU) support and the double precision floating point performance is very poor compared to the Tesla A100 ( I compiled and ran nbody as a quick check).

etc.
 
Kein Burner die RTX 3080 zur Zeit. Vielleiccht mit 20 Gbyte, zum Preis von 700 Euro und mit weniger Energieverbrauch (anderes Stepping), so in 1/2 Jahr.
 
DenMCX schrieb:
Mit dem Unterschied, dass NV hier bewusst die "Gaming-Nomenklatur" gewählt hat...
Namen sind Schall und Rauch... und Marketing^^

Wir, die uns die Technischen Spezifikationen genau anschauen, sehen, dass die 3080 nicht wirklich vergleichbar mit den vorherigen 80er Karten ist. Aber durch die Benennung wird dem "normalen" Nutzer eben ein 70% Performance Sprung im Vergleich zur vorherigen Generation suggeriert, welcher auf den chip betrachtet eigentlich nur 40% beträgt(Vermutlicher abstand zwischen 3090 und 2080Ti)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Creeper777 schrieb:
1080Ti liegt bei 400€ - 500€!
Die 2070 zwischen 400€ und mehr und hat dabei die selbe Performance mit Raytracing, was einem nix bringt, weil sie zu schwach auf der Brust ist.
Träum weiter... ein paar Wochen den Markt nicht mehr beobachtet? :p
Also für meine 2070S habe ich letzte Woche knapp 300€ bezahlt.

Unbenannt-1.jpg


Du kannst ja mal deine 1080 für 350€ in den Marktplatz stellen und dich über die sagenhafte Resonanz freuen...


Davon abgesehen, hast du aber grundsätzlich Recht, dass man wenn man Hardware günstig einkauft und gut verkauft seinen Wertverlust stark in Grenzen halten kann. Ganz aufhalten lässt er sich aber nur bedingt.

Zudem sind Gebrauchtkäufe (ohne Rechnung/Garantie) in den höheren Preisregionen für viele Käufer einfach keine Option, was ich auch verstehen kann.
 
Saros schrieb:
Aus dem Artikel:
„ Die GeForce RTX 3090 FE wird laut Nvidia in 4K zwischen 10 und 15 Prozent schneller rendern als eine GeForce RTX 3080 FE (Test), was für sich genommen und auch verglichen mit der letzten Generation durchaus beeindruckend ist.“

Ich finde es eine Frechheit die 15% „beeindruckend“ zu nennen!
Das ist verglichen zu dem über doppelt so hohen Preis zur 3080 einfach nur lächerlich!

Ebenso verstehe ich nicht weshalb hier manche nur von 50% Mehrkosten zur 3080 sprechen....

Die 3090 ist einfach ein Riesen Fail:
- über 100% Mehrkosten zur 3080
-nur 15% schneller
Well done!


Ich denke, dass CB sich hier auf die absolute Leistung der RTX 3090, auch unabhängig von ihrem Preis, bezieht. Natürlich ist die Mehrleistung relativ zur RTX 3080, zumal unter Einbezug des Preisfaktors, nicht beeindruckend.

Von 50% sprechen manche derweil wohl, weil sie, teils entgegen der eigenen Aussagen, den Preis des größeren Modells als Basis ihrer Berechnung hernehmen. In dieser Hinsicht wird Prozentrechnung von vielen nicht in dem Maße verstanden, in dem man es eigentlich erwarten können sollte ;)

Dein Fazit ist aber dennoch, entschuldige, etwas redundant. Es handelt sich um ein Spitzenmodell und deren Aufpreis bewegte sich spätestens seit der ersten Titan immer außerhalb jeder Ratio. Im Vergleich zur RTX 3080 mag das nun besonders auffallen, da das 80er Modell erstmals seit vielen Jahren wieder auf dem Big Chip der Generation basiert und damit weit leistungsstärker ist als seine direkten Vorgänger. Grundsätzlich ist das aber schon seit langem so. Nur die Ausprägung variiert etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Herdware schrieb:
Es ist großzügiger Speicherplatz, aber total überdimensioniert?

8GB sind keine 24GB vRram, da liegen immer noch 16Gb dazwischen.

Wenn einige Spiele aktuell nicht mehr mit 8GB zurecht kommen, fehlen diesen Spielen nur wenige GB vRam mehr, damit die Grafikkarte wieder damit zurecht kommt!

10GB wäre mir für 699€ auch zu knapp gemessen!
16GB sind schon das dobelte von 8GB und reich für höhere Auflösung als 2k für die nächsten Grafikkarten-Generationen locker aus.

Du hast doch deinen PC von 8GB Ram nicht auch gleich auf 32GB Ram aufgerüstet, als die 8GB grade so an der Grenze gekratzt haben...

Aktuell möchte NV nur mit viel Ram punkten, weil sie sonst nix weiter anbieten können.
Hier entwickelt sich grade ein neuer Trend!!!
 
RizzoSpacerat schrieb:
Ok let me get this straight:

Nvidia wirft ein Produkt auf den Markt was wesentlich Leistungsfähiger ist als der Vorgänger und verlangt dafür weniger Geld als vorher.

Weil du es jetzt nicht GANZ SOFORT haben kannst willst du es garnicht haben.

Das ist das bockige Verhalten von 3-6 Jährigen........
Na ja. Mir gehts ähnlich. Warum sollte man nicht auf AMD warten? Die RTX 3080 wird mit teilweise 950 Euro gehandelt. Außerdem wird vom Abstürzen zum Desktop berichtet, 10 MByte sind zu wenig, Stromverbrauch sprengt selbst sehr gute 550 Watt BQ Netzteile. Erhebliche Stromschwankungen in der Spitze. Zusätzlich Nvidias "Werbetour", also mit Versprechungen die nicht stimmen (z.B. 50% schneller als TI 3080), Image Schaden wegen 970er. Die Liste ist lang...
AMD hingegen fast immer brav, vermutlich 16 Gbyte.

Warum soll man da nicht auf AMD warten?
 
Ich verstehe auch nicht, wie Jensen auf 50% ggü der Titan RTX kommt, wenn man im gleichen Atemzug sagt, dass man 10-15% über der 3080 liegt.

Die Titan RTX ist 7% schneller als eine 2080TiFE.

Die 3080 liegt jetzt schon nur 30% vor der 2080Ti FE, also nur noch 21% vor der TitanRTX.

1,21*1,125(12,5% als Mitte zwischen 10 und 15) = 1,36.
Die 3090 dürfte also ca 36% vor einer Titan RTX landen, OC vs OC dann vermutlich eher 30%.
Und das auch nur, wenn sie im Mittel wirklich 12,5% über der 3080 landet.
 
M-7MkF7-D schrieb:
Träum weiter... ein paar Wochen den Markt nicht mehr beobachtet?

Ja du googelst mal schnell und schaust dir Bildern an!
Davon abgesehen sind dort viele Auktionen dabei, die noch nicht zuende sind!
Ich gehe von seriösen Quellen aus und kaufe auch nur dort, wo ich kein Scam vermute!

Was für eine Marke/ Model hast du gekauft?

Klar gibt es auch günstige OEM Grakas die scheiß Lüfter und niedrigere Taktraten haben und bereits beim Neukauf günstiger sind.

Sowas habe ich nicht!
Wer eine Ausus Graka mit Win Blade 0DB Fan haben möchte, kauft sie sich auch und zahlt dafür auch ein paar Euro mehr und nimmt nicht irgendein Model.

Und meine Käufer sind auf der Verkaufsplattform auch nicht die jenigen, die erst fragen ob der Artikel noch verfügbar ist um mir anschließend einen Vortrag zu halten und ne Bommel ans Knie quatschen. Die glotzen nur dumm und labern blöde, kaufen aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Irgendwie beschleicht mich langsam das Gefühl, dass Samsung mit den großen Chips in 8nm echte Probleme hat. Nicht die gewünschten/geplanten elektrischen Parameter bei der entsprechenden Taktfrequenz und miese Yields.
Könnte sein.
 
Joshinator schrieb:
Aber bei "nur" 15% mehr Leistung für den enormen Aufpreis warte ich dann doch lieber erstmal den AMD-Launch ab. Hatte irgendwie gehofft das 100% Aufpreis etwas mehr als 15% erkaufen, also wirklich ein Titan Nachfolger den man gameifiziert hat.
Mal abwarten was AMD hat und wie die Verfügbarkeit dann aussieht.
AMD wird auch nicht zaubern können. Wer in den letzten Jahren aufmerksam die Presse verfolgt hat, weiß doch, daß aktuell in der Chipfertigung bei allen Herstellern riesige Probleme herrschen. Wir nähern uns physikalischen Grenzen, die nicht so einfach zu überwinden sind. Was Nvidia da noch ausholt, ist beeindruckend, wird aber mit viel mehr Leistung und dadurch verursachten Abwärme erkauft. Ob das so gut ist, wird sich noch herausstellen.

Bei AMD wird das nicht anders werden. Ich befürchte, sie werden gerade mal etwas an eine 2080TI rankommen, und der Preis wird eben auch nicht so viel günstiger werden, wie sich manche erhoffen.
 
PHuV schrieb:
Wer in den letzten Jahren aufmerksam die Presse verfolgt hat, weiß doch, daß aktuell in der Chipfertigung bei allen Herstellern riesige Probleme herrschen.
Also über TSMC liest man seit 2-3 Jahren eigentlich nur noch, wie weit fortgeschritten sie mittlerweile gegenüber allen anderen sind^^

Und 40% Mehrleistung gegenüber einer 2080Ti bei 80W mehr Verbrauch ist für mich nicht "beeindruckend".
Hätte Nvidia die Karten in TSMCs N7+ produzieren können, dann hätte man hier ganz andere Werte gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Gorgone
Wer den extra Speicher wegen "Zukunftssicherheit" teuer erkauft, der investiert doch komplett an der falschen Stelle.

Das Geld für den Aufpreis kann man auch genauso gut in die nächste GPU investieren und erhält dann wenn die 16/20/24 GB in vielleicht zwei Jahren wirklich gebraucht werden auch noch extra GPU leistung dazu.

Also sorry, das Argument Zukunftssicherheit ist doch Nonsense bei den Aufpreisen.
Wenn dann muss man schon so ehrlich zu sich selbst sein und sich fragen, ob man es jetzt braucht.

Das Argument zukunftssicherheit kann einfach nicht logisch sein, wenn man für den Aufpreis alleine in 1-2 Jahren schon ne komplett neue next-gen Karte bekommt, die in allen Belangen besser sein wird.
 
Taxxor schrieb:
Also über TSMC liest man seit 2-3 Jahren eigentlich nur noch, wie weit fortgeschritten sie mittlerweile gegenüber allen anderen sind^^
Und? Intel hat Probleme, Samsung hat Probleme, ebenso Globalfoundries.
Und
Chipfertigung: Globalfoundries verklagt TSMC wegen angeblicher Patentverletzung

Allgemein werden die Chips wärmer bzw. heißer und brauchen mehr Leistung, siehe Qualcomm und ARM Chips in den ganzen Mobilegeräten. Verwendet das mal eine Weile, dann wißt Ihr, wovon ich spreche.
Taxxor schrieb:
Und 40% Mehrleistung gegenüber einer 2080Ti bei 80W mehr Verbrauch ist für mich nicht "beeindruckend".
Hätte Nvidia die Karten in TSMCs N7+ produzieren können, dann hätte man hier ganz andere Werte gesehen.
Wissen wir nicht, das ist reine Spekulation.
 
3080 8k vs 3090 8k dlss gibts leider noch keine Benchmarks zu.
 
Creeper777 schrieb:
Davon abgesehen sind dort viele Auktionen dabei, die noch nicht zuende sind!
Das sind beendete Auktioen.... :freak:

Eine EVGA XC Ultra, hätte auch eine ROG für den Preis haben können, allerdings ohne vorher die Funktion nochmal prüfen zu können.

Aber egal, viel Glück beim Verkauf... wir wollen das OT ja nicht allzu ausschweifen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Und? Intel hat Probleme, Samsung hat Probleme, ebenso Globalfoundries. Und
Chipfertigung: Globalfoundries verklagt TSMC wegen angeblicher Patentverletzung
Dein Argument ging doch um AMDs Antwort, und deren Karten kommen eben nun mal von TSMC die keine Probleme mit der Fertigung haben.
Dass du für TSMC nur einen Link über eine Klage von GF postest(wo AMD Produkte nicht mal Bestandteil der Klage sind), zeigt doch schon, dass du keinen über die "riesigen Probleme in der Chipfertigung" bei TSMC gefunden hast^^
Dort arbeitet man aktuell an 2nm, während man 5nm schon in Serie produziert.
PHuV schrieb:
Wissen wir nicht, das ist reine Spekulation.
Dass TSMCs N7+ deutlich besser ist als Samsungs 8N ist keine Spekulation^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Gorgone
Creeper777 schrieb:
Du hast doch deinen PC von 8GB Ram nicht auch gleich auf 32GB Ram aufgerüstet, als die 8GB grade so an der Grenze gekratzt haben...

(Mein Gaming-PC hat tatsächlich 32GB, aber das ist ein anderes Thema. 😉 )

Stimmt, aber wie geschrieben wird bei Grafikkarten das VRAM in der Regel in 2x-Schritten vergrößert, weil sich das aus der Bandbreite des Speicherinterface und anderen Abhängigkeiten in der GPU ergibt.
Ich habe die Details der GPU in der 3090 nicht parat, aber es ist gut möglich, dass "vernünftigere" Ausbaustufen zwischen 12GB und 24GB nicht möglich gewesen wären. Jedenfalls nicht ohne Kniffe wie Teile des VRAM mit weniger Bandbreite anzubinden oder ähnliche Schweinereien.
(Sowas hat es z.B. bei der GTX970 auch schon gegeben, aber für ein High-End-Modell mit Titan-Ambitionen wäre so ein Kompromiss wohl nicht akzeptabel.)

Ohne Glaskugel ist es schwer vorauszusagen, ob 12GB für Spiele auf einer 3090 für die nächsten Jahre in jedem Fall ausgereicht hätten. Wenn ich mir den Trend der letzten Jahre anschaue, kann man da Zweifel haben.

Wobei die 24GB bei professioneller Nutzung in jedem Fall sehr nützlich sind. Also hat sich die Frage ob 12GB oder 24GB ausreichen für Nvidia wahrscheinlich gar nicht gestellt. Mit diesem großzügigen Speicherausbau eignet sich die 3090 auch für diverse professionelle Anwendungsfälle (die früher von der Titan bedient wurden) und gleichzeitig ist sie auf jeden Fall zukunftssicher, was Spiele angeht.
 
Taxxor schrieb:
Dass TSMCs N7+ deutlich besser ist als Samsungs 8N ist keine Spekulation^^
Das der TSMCs N7+ besser für Ampere gewesen wäre, ist Spekulation. Das ist ein Riesenchip und nicht ohne Grund wurde Turing mit TSMC's 12 nm gefertigt. Wie gesagt, wir haben alle keine Internas. Chipfertigung ist nicht so trivial, so daß man einfach mal auf eine kleine Strukturgröße wechseln kann. Das ist immer ein große Herausforderung, es muß alle entsprechend passen.
 
Zurück
Oben